Fahrbericht Fiat 500L

Ganz groß, der Kleine

Foto: Hersteller 9 Bilder

Vier Türen und 60 Zentimeter längere Karosserie: In der Langversion wird der Fiat 500 familientauglich.

Ganz neu ist er nicht, der Fiat 500L. Ende der 60er-Jahre gab es den kultigen Kleinwagen bereits mit dem Zusatzbuchstaben »L«. Damals stand die Kennzeichnung noch für Lusso (Luxus), heute bedeutet sie mehr Platz (Large). In Zahlen ausgedrückt: Der 500L ist 60 Zentimeter länger, 15 Zentimeter breiter und 17  Zentimeter höher als der normale 500. Auch den Punto überragt der 4,14 Meter lange 500L um zehn Zentimeter.

Luftiges Interieur

So deutlich, wie sich das Größenwachstum auf dem Datenblatt liest, wirkt es sich auch in der Realität aus. Breite Türen und das hohe Dach ermöglichen einen bequemen Einstieg. Trotz der höheren Sitzposition bleibt über den Köpfen noch üppig Platz – bei Kunden der alten A-Klasse könnte das Sehnsucht wecken. Richtig luftig wird es vor allem, wenn der 500L mit Panoramadach ausgestattet ist, das sich bis hinter die Fondbank zieht.
Genügend Raum bietet der Minivan auch in der Länge. Wenn alle fünf Plätze belegt sind, passen hinten noch 400 Liter rein, genug für fünf Trolleys. Und vorne gibt es ein modernes Cockpit mit viel Hochglanzlack und trendigen Instrumenten, das vor allem junges Publikum ansprechen soll.

Kein Navi, dafür eine Espressomaschine an Bord

Welcher Motor? Klar, der 85-PS-Diesel. Nicht weil er durch und durch überzeugt, sondern eher, weil die Benziner-Alternative mit 95 PS deutlich überfordert ist und der quirlige Twin-Air-Motor mit zwei Zylindern erfahrungsgemäß weit am Normverbrauch (4,8 Liter) vorbeischrammt. Mit dem Selbstzünder sind wir ebenfalls nicht gerade spritzig unterwegs, dafür mit 5,0 Liter auf 100 Kilometer äußerst sparsam. 2013 wird das Motorenangebot unter anderem durch zwei stärkere Diesel und eine Erdgas-Variante erweitert. Auch ein Automatikgetriebe soll folgen. Bislang müssen sich Kunden beim Selbstzünder mit einer Fünfgang-Schaltbox zufrieden geben, die beiden Benziner werden mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe angeboten.

Mehr Auswahl gibt es bei den Farben. Für die zweifarbige Lackierung mit Kontrastdach und das Interieur sind 333 Kombinationen möglich. Dazu lässt sich der 500L mit 140 Zubehörteilen verschönern. Besonders stolz ist Fiat auf seine Espressomaschine fürs Cockpit und eine Audioanlage, die zusammen mit US-Rapper Dr. Dre entwickelt wurde. Die Italiener hätten sich aber lieber aufs Wesentliche konzentrieren sollen. Ein integriertes Navi ist in der Preisliste nicht zu finden. Das soll aber nächstes Jahr noch folgen.

*) Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Oktober 2012

Technische Daten
Fiat 500 L 1.4 16V Fiat 500 L 1.3 Multijet 16V Fiat 500 L 0.9 Twinair
Karosserie
Aufbau Mini-Van Mini-Van Mini-Van
Zahl der Sitzplätze 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 2
Hubraum 1.368 cm³ 1.248 cm³ 875 cm³
Leistung 70 kW (95 PS) bei 6.000/min 62 kW (85 PS) bei 3.500/min 77 kW (105 PS) bei 5.500/min
Drehmoment 127 Nm bei 4.500/min 200 Nm bei 1.500/min 145 Nm bei 2.000/min
Getriebe vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 17.400 Euro 19.100 Euro 18.500 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.147 x 1.784 x 1.665 mm 4.147 x 1.784 x 1.665 mm 4.147 x 1.784 x 1.665 mm
Radstand 2.612 mm 2.612 mm 2.612 mm
Zuladung 485 kg 485 kg 485 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.805 kg 1.875 kg 1.820 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 145 g/km 110 g/km 109 g/km
 
Slnr 55135 55137 55136
Betriebskosten
Fiat 500 L 1.4 16V Fiat 500 L 1.3 Multijet 16V Fiat 500 L 0.9 Twinair
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 17.400 Euro 19.100 Euro 18.500 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.128 Euro 2.556 Euro 2.556 Euro
Gebundenes Kapital 9.851 Euro 12.031 Euro 11.655 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 828 Euro 1.011 Euro 979 Euro
Abschreibung 2.047 Euro 2.326 Euro 2.487 Euro
Kfz-Steuer 98 Euro 124 Euro 18 Euro
Haftpflichtversicherung * 2.139 Euro 2.139 Euro 2.139 Euro
Kaskoversicherung * 1.769 Euro 2.038 Euro 1.769 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.415 Euro 8.171 Euro 7.926 Euro
Summe feste Kosten/km 37,1 ct 40,9 ct 39,6 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,8 ct 6,8 ct 10,0 ct
Reifen 1,5 ct 1,5 ct 1,5 ct
Wartung und Reparatur 8,7 ct 9,2 ct 9,1 ct
Summe variable Kosten/km 21,0 ct 17,5 ct 20,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 58,1 ct 58,3 ct 60,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 10/2012 10/2012 10/2012
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel VW Passat (2019) im Fahrbericht Voll vernetzter Geschäftswagen Opel Zafira Life 2019 im Fahrbericht Alter Name für neuen Van
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 07 2019 Titel
07/2019 28. Juni 2019 Inhalt zeigen