Fahrbericht Fiat Panda

Zurück zu den Wurzeln

Fiat Panda TwinAir Foto: Fiat 23 Bilder

Der neue Panda ist wieder ein waschechter Italiener. Gebaut wird er nämlich nicht mehr in Polen, da dort die Kapazitäten mit Fiat 500 und baugleichem Ford Ka erschöpft sind. Aus diesem Grund rollt er in der Nähe von Neapel vom Band.

Mit einer Länge von gerade mal 3,65 Metern, einem kleinen Wendekreis von 9,30 Metern und einer hervorragenden Rundumsicht ist der Panda ein idealer City-Flitzer. Der Kleinwagen hat ein flottes Design, wieder vier praktische Türen und die große Heckklappe serienmäßig. Da die Innenbreite wuchs und die Vordersitze etwas dünner wurden, gibt es vor allem hinten mehr Platz im smarten Bärchen. Das Cockpit ist funktional und modern gestaltet sowie mit insgesamt 14 Ablagen und Staufächern absolut praxistauglich. Einzig die Sitzflächen sind für Durchschnittseuropäer etwas zu kurz geraten.

Neuer TwinAir-Turbo

Bis zu fünf Personen kann er befördern, obwohl es dann – aufgrund der Kürze – im Fond schon sehr eng wird. Die ideale Besetzung ist deshalb zu viert. Auf der Straße fühlt sich der Panda wohl und scheut auch kurvenreiches Terrain nicht. Die Federung ist von der strafferen Sorte, derbe Unebenheiten gibt der kleine Italiener an seine Insassen weiter. Aber damit kann man noch gut leben.

Nach 500er, Ypsilon und Punto schlägt nun auch unter der kurzen Panda-Nase der Twinair-Turbo. Das Zweizylinder-Motörchen mit gerade mal 875 Kubikzentimetern Hubraum und 85 zwangsbeatmeten PS dreht munter hoch und passt gut zum Charakter des kleinen Viertürers. Auch die Schaltarbeit mit dem manuellen Fünfgang-Getriebe macht Spaß. Weitere Motorisierungen sind der inzwischen schon betagte, aber nicht schlechte 1,2-Liter-Benziner mit 69 PS und der überarbeitete Turbodiesel mit 75 PS.

ESP nur gegen Aufpreis

Beim studieren der Sicherheitsausstattung kommt großes Kopfschütteln auf. Zwar sind Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie durchgehende Kopfairbags Serie, generell kosten aber Seitenairbags 210 und ESP 252 Euro extra. Beim elektronischen Rettungsanker nutzen die Italiener eine Gesetzeslücke aus, denn für Neufahrzeuge ab November 2011 ist ESP normalerweise Pflicht. Da der Panda aber technisch auf dem 2007 debütierten Fiat 500 basiert, muss es unverständlicherweise nicht serienmäßig angeboten werden. Da nützt es auch wenig, dass man dem Panda einen optionalen City-Notbremsassistent (zusammen mit ESP und Parksensoren für 420 Euro) spendiert hat, der ihn bis Tempo 30 automatisch verzögert. Hallo Fiat, hier bitte noch schnellstens nachbessern.

Doppelt schade, denn der Panda vermittelt insgesamt einen guten Eindruck. Die Verarbeitung passt, die Materialien im Innenraum sind stimmig und der Panda fährt sich angenehm leichtfüßig. Und sieht man von den fehlenden Sicherheitsfeatures einmal ab, ist der Einstiegspreis von 8395 Euro für den 69 PS-Benziner eigentlich ein faires Angebot. Eigentlich!

Technische Daten Fiat Panda

1.3 16V Multijet 1.2 8V 0.9 8V Twin Air
Hubraum (cm³) 1.248 1.242 875
Zylinder 4 4 4
Leistung kW (PS)/min 55 (75)/4.000 51 (69)/5.500 63 (85)/5.500
Drehmoment (Nm/min) 190/1.500 102/3.000 145/1.800
0–100 (s) 12,8 14,2 11,9
V-max (km/h) 168 164 177
Verbrauch (l/100 km) 3,9 D 5,2 S 4,2 S
CO2 (g) 104 120 99
Kofferraum (l) 225–870 225–870 225–870
Zuladung (kg) 405 405 405
Preis (Euro) 11.588 8.319 10.831
Betriebskosten* (ct/km) 42,8/27,6 39,3/26,9 42,4/28,7

* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: März 2012

Technische Daten
Fiat Panda 1.2 8V
Karosserie
Aufbau Limousine
Zahl der Sitzplätze 4
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.242 cm³
Leistung 51 kW (69 PS) bei 5.500/min
Drehmoment 102 Nm bei 3.000/min
Getriebe vollsynchronisiert
Antrieb Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 9.590 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 3.653 x 1.643 x 1.551 mm
Radstand 2.300 mm
Zuladung 405 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.420 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 120 g/km
 
Slnr 51989
Betriebskosten
Fiat Panda 1.2 8V 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 9.590 Euro 9.590 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 1.337 Euro 778 Euro
Gebundenes Kapital 6.091 Euro 6.162 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 512 Euro 518 Euro
Abschreibung 1.345 Euro 2.145 Euro
Kfz-Steuer 26 Euro 26 Euro
Haftpflichtversicherung * 1.197 Euro 1.197 Euro
Kaskoversicherung * 830 Euro 830 Euro
Unterstellung/Garage 530 Euro 530 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 4.440 Euro 5.246 Euro
Summe feste Kosten/km 22,2 ct 13,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,3 ct 8,3 ct
Reifen 0,9 ct 0,9 ct
Wartung und Reparatur 7,5 ct 4,2 ct
Summe variable Kosten/km 16,6 ct 13,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 38,8 ct 26,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 11/2011 11/2011
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel BMW 3er Touring 2019 BMW 3er Touring 2019 im Fahrbericht Technologie-Laster Lexus ES 300 h F-Sport im Test Komfortabler Gleiter
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 09 2019 Titel
09/2019 16. August 2019 Inhalt zeigen