Fahrbericht Fiat Tipo Kombi Praktischer Kombi für kleines Geld

Fiat Tipo Foto: Fiat 10 Bilder

Der neue Fiat Tipo Kombi ist ein geräumiger Dienstwagen zum Discounter-Preis: Der Italiener startet bei günstigen 13.437 Euro netto. Ob das Schnäppchen Außendienstler glücklich macht, klärt der Fahrbericht.

Mit dem brandneuen Kombi ist die Familie rund um den Fiat Tipo komplett. Der Kombi folgt auf Stufenhecklimousine und Fünftürer und will ebenso eine preiswerte Fuhrpark-Alternative sein. Rund 13.500 Euro (alle Preise netto) rufen die Italiener für ihren Lademeister auf. Das ist in der hart umkämpften Kompakt-Klasse schon eine klare Ansage. Preislich ist er von den gestandenen Kombi-Größen VW Golf, Opel Astra oder Ford Focus nicht zu knacken. Aber welche Abstriche müssen hierfür in Kauf genommen werden?

Recht einfach, aber intuitiv bedienbar


Nun, die Materialien im Innern sind schon recht einfach gehalten, aber immerhin ordentlich verarbeitet. Auch das Cockpit ist funktional, alle Schalter und Hebel liegen in griffgünstiger Reichweite. Auf der Mittelkonsole befindet sich ein sieben Zoll großer Touchscreen-Monitor (Serie bei Lounge), der im Blickfeld des Fahrers liegt. Zudem gibt es eine zeitgemäße Smartphone-Anbindung samt USB-Anschluss. Außendienstler, die jedoch mal eben schnell eine Route ins TomTom-Navi tippen wollen, müssen sich ein wenig in Geduld üben. Denn der Rechenprozessor ist nicht der Schnellste, der Tipo braucht Bedenkzeit. Dass die Rückfahrkamera ihr Bild nur in einer recht geringen Auflösung darstellt, ist ebenfalls geschenkt. Hat man sich an diese Eigenheiten gewöhnt, erfüllen beide ihren Zweck.

Der Fiat bietet ein gutes Raumangebot

Platz gibt es im Tipo Kombi in Hülle und Fülle. Vorne fühlen sich selbst Großgewachsene wohl. Der Fahrer findet auf Anhieb eine gute Sitzposition, da das Lenkrad einen sehr weitem Verstellbereich hat. Das Mobiliar selbst bietet einen ausreichenden Komfort. Es fehlt allerdings an genügend Oberschenkelauflage und Seitenhalt. Hinten ist das Raumangebot grundsätzlich in Ordnung, wenn auch die Luft für Personen über 1,80 Meter merklich dünner wird. Weniger schön ist dagegen, dass sich die Kopfstützen im Fond nicht weit genug herausziehen lassen.

Das maximale Kofferraumvolumen bleibt ein Geheimnis

Ganz hinten gibt es nichts zu meckern. Die breite Heckklappe schwingt weit nach oben und gibt eine große Öffnung frei. Der Kofferraum schluckt ordentliche 550 Liter und die Ladekante ist erfreulich niedrig. Nach dem Umklappen der serienmäßig geteilten Rücksitzlehnen bleibt die Ladefläche glattflächig. 475 Kilo darf der italienische Gepäckträger schleppen. Wie viel maximalen Stauraum der Kombi letztendlich bietet, dazu gibt’s keine Angaben. Selbst nach intensivem Nachfragen bleiben die Turiner Autobauer stumm wie ein Mönch mit Schweigegelübde. Ganz im Dunkeln wollen wir Sie aber nicht stehen lassen. Bei so viel Geheimniskrämerei schätzen wir mit wohlwollendem Augenmaß einfach selbst: In etwa 1.300 Liter werden es sein.

Zwei Benziner und Diesel mit gleicher Leistung

Die Motorenauswahl fällt übersichtlich aus. Für den Kombi gibt es zwei Benziner und zwei Diesel mit einer Leistung von jeweils 95 und 120 PS. Für unsere erste Ausfahrt mit dem Tipo Kombi wählten wir den stärkeren Selbstzünder, der preislich bei 16.966 Euro beginnt. Der 1,6 Liter-Multijet nimmt willig seine Arbeit auf und zeigt sich mit 320 Nm Drehmoment auch kräftig genug. Weniger gefällt die unharmonische Anfahrschwäche, die der Diesel an den Tag legt. Und beim Ausdrehen meldet er sich mit kehligem Knurren zu Wort. Auch die manuelle Sechsgang-Schaltung könnte etwas präziser geführt sein. Automatik-Fans sollten übrigens noch etwas warten, denn zum Jahreswechsel wird eine Sechsgang-Doppelkupplung nachgereicht.

Ein Italiener von straffer Machart

Für die Kurvenhatz ist der Tipo Kombi nicht gedacht. Der Italiener mag es lieber gemächlich, was die schwammig ansprechende Lenkung beweist. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt. Bodenwellen werden gekonnt absorbiert, derbe Stöße dagegen schon mal recht trocken an die Passagiere weitergereicht. Schnell wird klar, dass auch Fiat hier nicht zaubern kann – logisch, bei dem Preis. Wer sich aber mit den Einschränkungen arrangieren kann, erhält mit dem Fiat Tipo Kombi eine Menge Auto fürs Geld.

Gute Grundausstattung und optionale Assistenten

Es gibt vier Jahre Garantie und das Basismodell Pop hat schon unter anderem eine Klimaanlage, ein MP3-Radio, geteilte Rücksitzlehnen sowie eine Dachreling serienmäßig an Bord. Das Angebot an Fahrerassistenten ist mit City-Notbremse, Geschwindigkeitsbegrenzer sowie adaptivem Tempomat überschaubar, aber dafür günstig. Es kostet zusammen im Sicherheitspaket Plus nur schlappe 420 Euro.

Betriebskosten
Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Fiat Tipo Kombi 1.6 Multijet Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Fiat Tipo Kombi 1.3 Multijet
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 15.286 Euro 16.966 Euro 13.437 Euro 15.118 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.435 Euro 2.702 Euro 2.140 Euro 2.408 Euro
Gebundenes Kapital 11.327 Euro 12.622 Euro 10.013 Euro 11.416 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 951 Euro 1.060 Euro 841 Euro 959 Euro
Abschreibung 2.238 Euro 2.424 Euro 2.005 Euro 2.153 Euro
Kfz-Steuer 116 Euro 158 Euro 102 Euro 132 Euro
Typklasse HP/TK/VK 19/18/19 20/18/21 19/18/19 20/18/21
Haftpflichtversicherung * 2.141 Euro 2.255 Euro 2.141 Euro 2.255 Euro
Kaskoversicherung * 1.528 Euro 1.767 Euro 1.528 Euro 1.767 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.533 Euro 8.223 Euro 7.176 Euro 7.825 Euro
Summe feste Kosten/km 37,7 ct 41,1 ct 35,9 ct 39,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,3 ct 4,9 ct 9,8 ct 4,8 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct 1,5 ct 1,5 ct
Wartung und Reparatur 10,0 ct 9,9 ct 9,6 ct 9,9 ct
Summe variable Kosten/km 22,5 ct 17,0 ct 20,9 ct 16,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 60,2 ct 58,1 ct 56,7 ct 55,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Stand 9/2016 9/2016 9/2016
Technische Daten
Fiat Tipo Kombi 1.4 T-Jet Fiat Tipo Kombi 1.6 Multijet Fiat Tipo Kombi 1.4 16V Fiat Tipo Kombi 1.3 Multijet
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4
Hubraum 1.368 cm³ 1.598 cm³ 1.368 cm³ 1.248 cm³
Leistung 88 kW (120 PS) bei 5.000/min 88 kW (120 PS) bei 3.750/min 70 kW (95 PS) bei 6.000/min 70 kW (95 PS) bei 3.750/min
Drehmoment 215 Nm bei 2.500/min 320 Nm bei 1.750/min 127 Nm bei 4.500/min 200 Nm bei 1.500/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 15.286 Euro 16.966 Euro 13.437 Euro 15.118 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.571 x 1.792 x 1.512 mm 4.571 x 1.792 x 1.512 mm 4.571 x 1.792 x 1.512 mm 4.571 x 1.792 x 1.512 mm
Zuladung 475 kg 475 kg 475 kg 475 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.855 kg 1.870 kg 1.755 kg 1.850 kg
Reifengröße vorne 205/55 R 16 205/55 R 16 195/65 R 15 195/65 R 15
Reifengröße hinten 205/55 R 16 205/55 R 16 195/65 R 15 195/65 R 15
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,8 s 10,1 s 12,3 s 12,3 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h 185 km/h 180 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 6,0 l/100 km 3,7 l/100 km 5,7 l/100 km 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 139 g/km 98 g/km 132 g/km 99 g/km
Effizienzklasse C A+ C A+
 
Slnr 104730 104728 104729 104727
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