Fahrbericht Ford Focus 1.0 Ecoboost

Ford Focus 1.0 Ecoboos Foto: Ford 8 Bilder

Benziner sind in Fuhrparks nicht so gefragt. Doch wenn sie so laufen wie der Dreizylindermotor des Ford Focus 1.0 Ecoboost könnte sich das bald ändern.

Drei ist meist einer zu viel oder einer zu wenig. Doch beim 1.0 Ecoboost passt alles. Wo andere mit drei Töpfen rappeln und rasseln, schnurrt das Ford-Aggregat im Focus seidenweich, ohne jegliche Vibrationen. Sein sonorer Sound klingt nach mehr: Nach mehr Zylinder, nach mehr Leistung, nach mehr Hubraum.

Doch man kann es drehen und wenden, wie man will – es ist nur ein Ein-Liter-Maschinchen. Trotzdem macht der aufgeladene Direkteinspritzer wahlweise 100 oder 125 PS locker und verbraucht nur 4,8 beziehungsweise 5,0 Liter Super, auch dank Start-Stopp. Die meisten Vierzylinder genehmigen sich einen guten Schluck mehr (VW Golf 1.2 TSI: 5,7–6,2 Liter). Dabei kostet der 1.0 Ecoboost nur 168 Euro mehr als der etwas schlappe 1,6 Ti-VCT (105/125 PS).

Wir sind die 125-PS-Version des Dreizylinders gefahren und können sagen: Jeder Euro ist sein Geld wert. Der Kleine tritt an wie ein Großer, blieb auf unserer Testfahrt mit 5,5 Litern wirklich sparsam. Da der Diesel für den Focus 1.500 Euro mehr kostet, dürften Flottenchefs dem Charme dieses Benziners erliegen. Damit wären sie nicht alleine. Seit Februar ist der Dreizylinder im Handel und schon jeder vierte Käufer entscheidet sich für den flotten Dreier.

Ford Focus 1.0 Ecoboost

Ford Focus 1.0 Ecoboost (100PS) 1.0 Ecoboost (125PS)
Hubraum (cm³) 998 998
Zylinder 3 3
Leistung kW (PS)/min 74 (100)/6.000 92 (125)/6.000
Drehmoment (Nm/min) 170/1.500 170/1.500
0–100 (s) 12,5 11,3
V-max (km/h) 185 193
Verbrauch (l/100 km) 4,8 S 5,0 S
CO2 (g) 109 114
Kofferraum (l) 363 363
Zuladung (kg) 509 509
Preis (Euro) 15.168 17.394
Betriebskosten* (ct/km) 51,3/35,4 54,6/37,6

* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Juni 2012

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