Fahrbericht Ford Focus

Der hört aufs Kommando

Ford Focus Foto: Ford 11 Bilder

Modernes Design, mehr Fahrkomfort, komplett neue Motoren und endlich auch ein Multimediasystem mit 8-Zoll-Touchscreen: Das Facelift fällt beim Focus umfangreich aus.

Weniger ist eben doch mehr. Das beweist der modellgepflegte Focus wieder. An der scharf gezeichneten Frontpartie ist keine Linie zu viel. Den großen trapezförmigen Kühler kennen wir schon vom kleineren Fiesta und auch der kommende Mondeo wird ihn tragen.

Viel wichtiger aber: Auch im Innenraum hat Ford kräftig aufgeräumt und die Mittelkonsole endlich von den vielen Knöpfen und Schaltern befreit. Jetzt herrschen klare Strukturen: eine Tastenleiste für die Klimaanlage und eine fürs Radio. Darüber thront der neue acht Zoll große Touchscreen des brandneuen Multimediasystems Sync2. Der Focus ist das erste Modell, in welchem das System zum Einsatz kommt.

Verbesserte Sprachsteuerung

Das Menü des Multimediasystems ist übersichtlich und klar strukturiert – Musik, Navi, Smartphone und Klima. Der Fahrer kapiert schnell, auf welche Icons er drücken muss. Nicht jeder zählt allerdings zur iPhone-Generation und will ausschließlich mit dem Touchscreen hantieren. Die konservative ältere Fraktion wird deshalb eine einfache Menüleiste vermissen.

Wer nicht auf dem Bildschirm herumtippen will, kann das neue System über die weiterentwickelte Sprachsteuerung bedienen. Egal ob ein Anruf bei Kollegen oder die Eingabe eines Naviziels, der Focus versteht nun alle Angaben in einem Rutsch. Für Wortkarge hat Ford die wichtigsten Funktionen in kurzen Kommandos zusammengefasst: "Temperatur auf 20 Grad" und der Ford bringt den Innenraum auf Wohlfühltemperatur. Will man wissen, welches Lied durch die Boxen dröhnt, genügt die Frage: "Was läuft gerade?"

Unser Lieblingskommando ist aber: "Ich habe Hunger". Schwups. Das Navi listet uns alle Restaurants in der Umgebung auf. Hätten wir mit dem Ford-Team nicht schon einen Treffpunkt zum Lunch ausgemacht, könnten wir uns ein passendes aussuchen und der Focus würde uns gleich hinführen. Wenn erwünscht, stellt er sogar eine Telefonverbindung her, um noch schnell einen Tisch zu reservieren.

Neue 1,5-Liter-Diesel und 1.5 Ecoboost-Motoren

Beim Motorenprogramm geht Ford ebenfalls neue Wege. Statt 1,6 Liter heißt das neue Standardmaß 1,5 Liter, sowohl bei den Benzinern (150 und 182 PS) als auch bei den Dieseln (95 bis 120 PS). Beim Verbrauch tritt der Focus dadurch bis zu 19 Prozent kürzer. Wie beim Zweiliter-Topdiesel konnten die Ingenieure dabei sogar teilweise an Power zulegen. Aus dem 150 PS starken Vierzylinder kitzelten die Ingenieure zehn PS mehr heraus, das Drehmoment stieg um 30 Nm auf 370. Der Turbodiesel präsentiert sich durchzugsstark, laufruhig und macht einfach Laune.

Genauso wie die Sechsgang-Box, die mit kurzen Schaltwegen perfekt mit dem kraftvollen 2.0 TDCi harmoniert. Für Schaltmuffel bietet Ford die beiden stärksten Benziner auch mit Sechsgang-Automatik sowie die beiden Topdiesel mit Doppelkupplungsgetriebe an. An Komfort gewinnt der neue Focus auch durch sein feingetuntes Fahrwerk. Die Lenkung arbeitet leichtgängiger. Zudem federt der Kompakte spürbar weicher ab. Sein agiles Handling hat er nicht völlig über Bord geworfen. Ihm gelingt der Spagat zwischen dynamischem und komfortablen Fahrverhalten einfach besser.

Alte Preise, neue Assistenzsysteme

Das alles gibt’s übrigens ohne Preisaufschlag. Der neue Focus startet wie gehabt ab 13.823 Euro, der Turnier kostet 764 Euro mehr. Der Endpreis könnte nun dafür höher ausfallen als zuvor. Denn in der Aufpreisliste sind jede Menge Sicherheitsextras hinzugekommen. Da wären beispielsweise die adaptiven Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht (873 Euro), der Abstandstempomat (731 Euro) oder aber auch der mit Ultraschallsensoren bestückte Ein- und Ausparkassistent (ab 226 Euro). Manchmal darf es dann eben doch auch ein bisschen mehr sein.

Technische Daten
Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost Ford Focus Turnier 1.5 Ecoboost Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT LPG Ford Focus Turnier 1.5 Ecoboost Ford Focus Turnier 1.5 TDCi Ford Focus Turnier 1.5 TDCi Econetic Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Ford Focus Turnier 1.5 TDCi Ford Focus Turnier 2.0 TDCi Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
Karosserie
Typ Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder 4-Zylinder 3-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1499 cm³ 998 cm³ 1596 cm³ 1499 cm³ 1499 cm³ 1499 cm³ 1560 cm³ 1560 cm³ 1499 cm³ 1997 cm³ 1596 cm³
Leistung 125 PS (92 kW) bei 6000 U/min. 150 PS (110 kW) bei 6000 U/min. 100 PS (74 kW) bei 6000 U/min. 117 PS (86 kW) bei 6400 U/min. 182 PS (134 kW) bei 6000 U/min. 95 PS (70 kW) bei 3600 U/min. 105 PS (77 kW) bei 3600 U/min. 115 PS (85 kW) bei 3600 U/min. 95 PS (70 kW) bei 3600 U/min. 120 PS (88 kW) bei 3600 U/min. 150 PS (110 kW) bei 3500 U/min. 85 PS (63 kW) bei 6000 U/min.
max. Drehmoment 170 Nm bei 1400 U/min. 240 Nm bei 1600 U/min. 170 Nm bei 1400 U/min. 140 Nm bei 4200 U/min. 240 Nm bei 1600 U/min. 270 Nm bei 1500 U/min. 270 Nm bei 1750 U/min. 270 Nm bei 1750 U/min. 270 Nm bei 1500 U/min. 270 Nm bei 1750 U/min. 370 Nm bei 2000 U/min. 141 Nm bei 2500 U/min.
CO2-Ausstoß 110 g/km 128 g/km 109 g/km 122 g/km 128 g/km 98 g/km 88 g/km 109 g/km 109 g/km 98 g/km 107 g/km 139 g/km
Kraftstoff Super Super Super LPG Super Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Super
Preis
Nettopreis 17.949,- € 20.092,- € 15.512,- € 18.840,- € 21.857,- € 18.243,- € 19.630,- € 19.537,- € 18.151,- € 19.840,- € 22.277,- € 14.588,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2648 mm 2648 mm 2648 mm 2648 mm 2648 mm 2648 mm 2648 mm 2648 mm 2648 mm 2648 mm 2648 mm 2648 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4560 × 1823 × 1492 mm 4560 × 1823 × 1492 mm 4560 × 1823 × 1492 mm 4560 × 1823 × 1492 mm 4560 × 1823 × 1492 mm 4560 × 1823 × 1492 mm 4560 × 1823 × 1492 mm 4560 × 1823 × 1492 mm 4560 × 1823 × 1492 mm 4560 × 1823 × 1492 mm 4560 × 1823 × 1492 mm 4560 × 1823 × 1492 mm
Kofferraumvolumen 476 - 1.516 l 476 - 1.516 l 476 - 1.516 l 476 - 1.516 l 476 - 1.516 l 476 - 1.516 l 476 - 1.516 l 476 - 1.516 l 476 - 1.516 l 476 - 1.516 l 476 - 1.516 l 476 - 1.516 l
Zuladung 587 kg 553 kg 592 kg 553 kg 541 kg 535 kg 605 kg 529 kg
Betriebskosten
Ford Focus Turnier 1.5 TDCi Ford Focus Turnier 2.0 TDCi Ford Focus Turnier 1.5 TDCi Econetic Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Ford Focus Turnier 1.5 TDCi Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT LPG Ford Focus Turnier 1.5 Ecoboost Ford Focus Turnier 1.5 Ecoboost Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 19.840,- € 22.277,- € 19.630,- € 19.537,- € 18.151,- € 18.243,- € 18.840,- € 21.857,- € 20.092,- € 15.512,- € 17.949,- € 14.588,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 14.216,- € 16.104,- € 13.807,- € 13.767,- € 13.018,- € 13.073,- € 13.573,- € 15.513,- € 14.238,- € 11.150,- € 12.653,- € 10.664,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.160,- € 3.548,- € 3.127,- € 3.112,- € 2.891,- € 2.906,- € 3.001,- € 3.481,- € 3.200,- € 2.471,- € 2.859,- € 2.323,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.194 1.353 1.160 1.156 1.094 1.098 1.140 1.303 1.196 937 1.063 896
Abschreibung 1.194 1.353 1.160 1.156 1.094 1.098 1.140 1.303 1.196 937 1.063 896
Kfz-Steuer 149 214 143 180 180 149 86 96 96 48 50 120
Typklasse HP/VK/TK 16/18/19 16/19/22 15/17/19 16/18/19 16/18/19 16/18/19 15/17/18 15/20/21 15/18/21 15/17/18 15/17/18 15/17/18
Haftpflichtversicherung 1.840 1.840 1.757 1.840 1.840 1.840 1.757 1.757 1.757 1.757 1.757 1.757
Kaskoversicherung 1.399 1.536 1.321 1.399 1.399 1.399 1.321 1.657 1.399 1.321 1.321 1.321
Unterstellung/Garage 541 541 541 541 541 541 541 541 541 541 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 8.142 8.820 8.009 8.187 7.819 7.809 7.675 8.772 8.136 6.984 7.510 6.814
Summe feste Kosten (ct/km) 40,7 44,1 40,0 40,9 39,1 39,0 38,4 43,9 40,7 34,9 37,5 34,1
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 6,5 7,3 6,5 6,6 6,5 6,5 5,8 11,3 11,1 10,2 10,3 10,9
Reifen 2,2 2,2 2,2 2,2 2,2 2,2 2,2 2,2 2,2 2,2 2,2 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 9,9 10,3 9,9 9,9 9,6 9,6 9,8 10,1 9,7 9,2 9,5 9,1
Summe variable Kosten 18,6 19,8 18,6 18,6 18,3 18,3 17,8 23,6 23,0 21,6 12,5 22,2
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 59,3 63,9 58,6 59,6 57,4 57,3 56,2 67,4 63,6 56,6 50,1 56,3
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 8/2014 8/2014 8/2014 8/2014 8/2014 8/2014 9/2014 9/2014 9/2014 9/2014 9/2014 9/2014
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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