Fahrbericht Ford Mondeo 1.0 Ecoboost

Nimm drei

Ford Mondeo Turnier Foto: Karl-Heinz Augustin 5 Bilder

Dreizylindermotoren sind nicht mehr zu stoppen. Selbst den Ford Mondeo gibt’s nun mit drei Töpfen und nur einem Liter Hubraum. Bringt’s das?

Wenn es darum geht den Verbrauch in den Keller zu drücken, ergeben Dreizylinder-motoren durchaus Sinn. Sie sind kompakt, leicht und brauchen weniger Sprit, zumindest auf dem Papier. Standesgemäß schöpfen sie ihre Kraft aus wenig Hubraum. Damit dabei der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, gleicht ein emsig drehender Turbolader dieses Manko wieder aus. Fords kleinster Benziner arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Der Einliter-Turbo erntete schon im Fiesta und Focus viel Lob. Wagemutig wie Kölner nun mal sind, verpflanzten sie ihr Motörchen nun in die Mittelklasse. Den Mondeo 1.0 Ecoboost gibt es als fünftürige Schräghecklimousine und als Kombi. Ist die Transplantation ins Kölner Flaggschiff geglückt? Schließlich treffen 125 PS auf gut 1,5 Tonnen Lebendgewicht.

Wie die erste Ausfahrt mit dem Mondeo Turnier belegt, ist er mit dem Dreiender keinesfalls untermotorisiert. Gasbefehle beantwortet der Ford willig und 170 Nm Drehmoment bei 1.400 Touren sorgen für ein frühes Ansprechverhalten. Der kleine Benziner brummt beim Beschleunigen das turbinen-typische Lied, wovon jedoch drinnen so gut wie nichts zu hören ist. Es herrscht bedächtige Ruhe. Obwohl Ford auf eine Ausgleichwelle verzichtet, werkelt das Maschinchen höchst kultiviert und frei von Vibrationen.

Logisch ist aber auch, dass Ford aus nur drei Töpfen nicht zaubern kann. Der Kombi braucht 12,1 Sekunden, um aus dem Stand auf 100 km/h zu sprinten. Bei flotter Fahrweise muss der Fahrer an Steigungen oder beim Überholen öfter als sonst herunterschalten. Dienlich ist dabei die knackige Sechsgangbox, deren Gänge sauber einrasten. In der Stadt oder auf Landstraßen hat der Mondeo genug Temperament und auf der Autobahn sind entspannte 130 oder 160 km/h problemlos realisierbar. Erst bei 195 km/h geht ihm die Puste aus, aber das wird ihm wohl keiner verübeln.

Dienstwagenfahrer, die es nicht immer überaus eilig haben und nicht tagein, tagaus auf langen Strecken unterwegs sind, sind mit dem kleinen Benziner im Mondeo also bestens bedient. Denn der Kombi ist bereits für netto 22.479 Euro zu bekommen. Der vergleichbare 1.5 TDCi mit vier Zylindern kostet fast 2.500 Euro mehr. Da bleibt als Fazit nur festzustellen: Die wagemutige Mission ist den Kölnern gelungen.

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Technische Daten
Ford Mondeo Turnier 1.0 Ecoboost
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder
Hubraum 998 cm³
Leistung 125 PS (92 kW) bei 6000 U/min.
max. Drehmoment 170 Nm bei 1400 U/min.
Getriebe manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO2-Ausstoß 120 g/km
Kraftstoff Super
Preis
Nettopreis 22.479,- €
Abmessungen und Gewichte
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4867 × 2121 × 1501 mm
Kofferraumvolumen 488 - 1.630 l
Zuladung 754 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2230 kg
Karosserie
Typ Kombi
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 215/60 R 16 / 215/60 R 16
Beschleunigung
0-100 km/h 12,1 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Verbrauch
Verbrauch 5.20 l/100 km
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 22.479,- € 22.479,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 16.615,- € 17.191,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.580,- € 2.084,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.396 1.444
Abschreibung 1.396 1.444
Kfz-Steuer 70 70
Typklasse HP/VK/TK 17/22/24 17/22/24
Haftpflichtversicherung 1.883 1.883
Kaskoversicherung 1.879 1.879
Unterstellung/Garage 555 555
Summe feste Kosten (€/Jahr) 9.043 10.587
Summe feste Kosten (ct/km) 45,2 26,5
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 10,9 10,9
Reifen 2,1 2,1
Wartung/Reparatur/Pflege 10,9 6,2
Summe variable Kosten 23,8 19,1
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 69,0 45,6
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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