Fahrbericht Ford Tourneo Courier

Der große Kleine

Ford Tourneo Turnier Foto: Ford 7 Bilder

Der neue Ford Tourneo Courier ist der kleinste Spross der Tourneo-Familie. Trotz seiner kompakten Abmessungen ist der Mini-Van mit Transporter-Genen ein praktisches Raumwunder.

Machen wir’s mal wie in der Fahrschule: Bevor wir mit der Praxis loslegen, ein kurzer Exkurs in die Theorie. Ford hat neben der eigentlichen Van-Familie – bestehend aus C-, B- und S-Max – eine weitere Van-Sparte im Programm, die der Hersteller Tourneo getauft hat. Die Hochdachkombis sind Ableger der baugleichen Nutzfahrzeuge der Transit-Reihe. Von der Tourneo-Transit-Gemeinschaft gibt es drei Größen: Custom, Connect und ab Juni eben auch den Courier. Als Kleinster im Bunde rundet er die Van-Familie nach unten ab und konkurriert mit Modellen wie Skoda Roomster und Dacia Dokker. Alles klar? Dann können wir ja in den interessanteren Praxisteil einsteigen.

Einsteigen ist auch genau das richtige Stichwort für den Courier. Denn das macht uns der Kleine ausgesprochen leicht. Anders als bei vielen SUV sind nur die Sitze erhöht, nicht aber die Türschweller. So müssen Rentner nicht umständlich auf die Sitze klettern, um leicht erhöht auf die Straße zu blicken. Die hinteren Passagiere rutschen ebenfalls mühelos durch den breiten Spalt der beiden serienmäßigen Schiebetüren auf die Fondbank.

Richtig baff sind wir, als der Mini-Van seinen großen Heckdeckel aufschwingt. Die Ladekante liegt gerade mal auf Schienbeinhöhe – die Bandscheiben danken es. Mit zwei einfachen Handgriffen klappt die Rückbank (60 : 40 teilbar) samt Sitzflächen nach vorne und in den 4,16 Meter kurzen Courier passen nun auf ebener Fläche bis zu 1.656 Liter Gepäck.

Viel Platz und praktische Staufächer

Hochdachkombi klingt zwar nicht gerade modern, trifft den Tourneo Courier aber ziemlich gut. Denn über unseren Köpfen ist noch massig Platz. Selbst Basketballspieler fühlen sich hier wie Sitzzwerge. Auf die praktischen Klapp­fächer am Fond-Dachhimmel – die kennen wir vom größeren Connect – hat Ford im Courier leider verzichtet.

Dafür hat sich der Courier jede Menge Staufächer vom Transit-Bruder abgeguckt, wie den DIN-A-4 großen Schlitz zwischen den Vordersitzen, in den Zeitschriften und kleine Laptops passen. Und über den Köpfen der Vorderleute ist eine durchgehende Ablage, in der Kleinkram verschwindet – aufgrund der Tiefe aber nicht mehr so gut zu greifen ist.

Sparsame Dieselmotoren

Das war‘s dann aber auch schon mit Nutzfahrzeugcharme, denn eigentlich sieht der Tourneo gar nicht nach Transporter-Klon aus. Das Cockpit ist stylish, die Sitze bequem und die Rundumsicht dank der großen Fensterflächen eins a. Und er fühlt sich auch nicht nach Lieferwagen an. Der Courier lenkt präzise ums Eck und federt komfortabel über Bodenwellen hinweg.

Den kleinen Van bietet Ford mit zwei Dieseln (75 und 95 PS) an. Wobei die beiden Selbstzünder mehr aufs Knausern als auf Fahrspaß aus sind. Schon der kräftigere 1,6-Liter-Selbstzünder klettert nur mühsam und recht gleichmäßig das Drehzahlband nach oben. Begnügt sich aber laut Hersteller mit vier Litern im Schnitt.

Etwas quirliger ist der 100 PS starke Ein-Liter-Ecoboost, der sich beim typischen Dreizylinder-Knattern auch noch angenehm zurückhält. Beim Sprit haut er wiederum deutlich mehr rein als versprochen. 5,4 Liter gibt Ford an. So viel zur Theorie, in der Praxis sind es eher sieben bis acht.

Betriebskosten
Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Ford Tourneo Courier 1.0 Ecoboost Ford Tourneo Courier 1.5 TDCi
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 14.201 Euro 12.731 Euro 13.529 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.262 Euro 2.028 Euro 2.155 Euro
Gebundenes Kapital 10.580 Euro 9.603 Euro 10.110 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 889 Euro 807 Euro 849 Euro
Abschreibung 2.065 Euro 1.839 Euro 1.961 Euro
Kfz-Steuer 172 Euro 78 Euro 169 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/19/19 16/18/19 17/19/19
Haftpflichtversicherung * 1.886 Euro 1.800 Euro 1.886 Euro
Kaskoversicherung * 1.503 Euro 1.503 Euro 1.503 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.055 Euro 6.568 Euro 6.909 Euro
Summe feste Kosten/km 35,3 ct 32,8 ct 34,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,3 ct 10,3 ct 6,4 ct
Reifen 1,6 ct 1,6 ct 1,6 ct
Wartung und Reparatur 9,0 ct 9,1 ct 8,9 ct
Summe variable Kosten/km 16,9 ct 21,0 ct 17,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 52,2 ct 53,9 ct 51,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 5/2014 5/2014 5/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Ford Tourneo Courier 1.0 Ecoboost Ford Tourneo Courier 1.6 TDCi Ford Tourneo Courier 1.5 TDCi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 3 4 4
Hubraum 998 cm³ 1.560 cm³ 1.498 cm³
Leistung 74 kW (100 PS) 70 kW (95 PS) 55 kW (75 PS)
Drehmoment 170 Nm bei 1.400/min 215 Nm bei 1.750/min 190 Nm bei 1.700/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 12.731 Euro 14.201 Euro 13.529 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.157 x 1.976 x 1.723 mm 4.157 x 1.976 x 1.723 mm 4.157 x 1.976 x 1.723 mm
Radstand 2.489 mm 2.489 mm 2.489 mm
Zuladung 500 kg 500 kg 500 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 124 g/km 105 g/km 108 g/km
Effizienzklasse C A A
 
Slnr 57095 57094 57093
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Opel Grandland Facelift (2021) Fahrbericht Da schau her Audi e-Tron Sportback 2021 Kaufberatung Audi e-Tron Sportback Schnell-Lader
firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto Titel 09 2021
09/2021 3. September 2021 Inhalt zeigen