Fahrbericht Honda CR-Z

Der kleine Hybrid-Sportler

Foto: Hardy Mutschler 12 Bilder

Hybrid steht auch für Spritsparen. Kann das in einem Sportwagen gut gehen? Es, kann, wie der Honda CR-Z beweist.

Es dauerte ein paar Tage, bis es zwischen dem Honda und uns funkte. Bis wir uns an sein spaciges Cockpit gewöhnten. Bis wir kapierten, dass der CR-Z längst nicht so schnell ist, wie er aussieht. Dass keine 200, sondern nur 124 Pferdchen unter der schnittigen Karosse galoppieren.
 
Denn der kleine 2+2-Sitzer verbindet Vierzylinder (114 PS) und E-Motor (14 PS) zu einem Hybridsystem mit nur 124 PS. Der Stromer hilft vor allem beim Anfahren, fürs elektrische Cruisen ist er zu schwach. Macht nix: Mit 174 Nm bei nur 1.000/min kommt der kleine Sportler richtig fix aus den Puschen. Nur obenrum geht wenig. Der Durchzug im langen Sechsten ist mau, zum Überholen heißt es zurückschalten und das Maximale aus dem Hybriden quetschen. Das aber mag der CR-Z gar nicht, dann wird er unflätig laut.

Also lassen wir’s gemächlicher angehen. Das belohnt der Sportler mit äußerst dezenten Trinkmanieren. 5,2 Liter auf unserer Testrunde hat noch kein Benziner geschafft. Selbst wenn der CR-Z mit 180 Sachen auf der linken Spur fliegt, zieht er höchstens acht Liter auf 100 Kilometer aus dem Tank. Das freut Fuhrparkleiter ebenso wie seine jungen Kollegen. Denn so fährt dieser Sportler zackig in jede CO2-limitierte Car Policy.

Technische Daten
Honda CR-Z CR-Z
Karosserie
Aufbau Coupé
Zahl der Sitzplätze 4
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.497 cm³
Leistung 84 kW (114 PS) bei 6.100/min
Drehmoment 145 Nm bei 4.800/min
Getriebe vollsynchronisiert
Antrieb Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 21.336 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.080 x 1.740 x 1.395 mm
Radstand 2.425 mm
Zuladung 275 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.520 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 117 g/km
 
Slnr 34255
Betriebskosten
Honda CR-Z CR-Z 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 21.336 Euro 21.336 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.398 Euro 1.978 Euro
Gebundenes Kapital 15.334 Euro 15.548 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.288 Euro 1.306 Euro
Abschreibung 3.227 Euro 4.930 Euro
Kfz-Steuer 44 Euro 44 Euro
Typklasse HP/TK/VK 19/20/23 19/20/23
Haftpflichtversicherung * 1.268 Euro 1.268 Euro
Kaskoversicherung * 1.168 Euro 1.168 Euro
Unterstellung/Garage 530 Euro 530 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.525 Euro 9.246 Euro
Summe feste Kosten/km 37,6 ct 23,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,6 ct 7,6 ct
Reifen 1,8 ct 1,8 ct
Wartung und Reparatur 9,5 ct 5,4 ct
Summe variable Kosten/km 18,9 ct 14,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 56,5 ct 37,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 12/2012 12/2012
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Ford Focus Turnier 2019 Kaufberatung Ford Focus 2019 Was Sie über den Focus wissen müssen Spritsparer, opel, insignia, mini, countryman Normverbrauch im Praxistest WLTP wirkt: Diese Autos sind wirklich sparsam
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06 2019 Titel
06/2019 24. Mai 2019 Inhalt zeigen