Fahrbericht Hyundai i20

Dreizylinder-Diesel im Test

Hyundai i20 Foto: Hyundai 11 Bilder

Der koreanischen Kleinwagen hat einen der sparsamsten Dieselmotoren. Ist der Dreizylinder-Diesel eine Empfehlung für Flotten?

Kleinwagen und Diesel, diese Kombination findet man nicht an jeder Straßenecke. Kaum jemand fährt mit solch einem Auto so viel, dass sich der teure Selbstzünder wirklich lohnt. Im Falle des Hyundai i20 1.1 CRDi mit 75 PS beispielsweise beträgt der Selbstzünder-Zuschlag gegenüber dem 86 PS starken Benziner über 15 Prozent oder 1.840 Euro netto. Und dann bekommt der Diesel-Käufer sogar noch einen Zylinder weniger.

Diesel macht mehr Spaß als Benziner

Trotzdem ist der Selbstzünder zumindest in Sachen Fahrkomfort und Fahrspaß erste Wahl. Weil er im Gegensatz zu anderen Dreizylindern nicht unmanierlich klötert und rappelt, sondern nahezu vibrationsfrei und leise läuft. Und weil er den Kleinwagen zumindest gefühlt wesentlich dynamischer anschiebt als der lethargische Benziner, der Drehzahlen braucht, damit etwas geht.

Sechs Gänge und Start-Stopp, aber mau im Verbrauch

Dabei flutschen die sechs Gänge beim Diesel nur so durch die präzise Schaltbox und im Nu ist der oberste Gang erreicht. Nur mit dem Sprit sparen will's nicht so recht klappen: In unserem Testdurchschnitt kamen 6,0 Liter zusammen. Um weniger als fünf Liter zu schaffen,darf der Fahrer das Gaspedal nur streicheln – was bei 75 PS Leistung kaum noch Luft für Dynamik lässt. Jedenfalls bleibt auch beim Hyundai i20 1.1 CRDi Trend der Normverbrauch von 3,6 Litern auf 100 Kilometer schnöde Theorie, trotz serienmäßigem Start-Stopp.

Durchschnittliche Leistung in allen Disziplinen

Ansonsten bietet der Hyundai i20 eher Durchschnittliches. Er kann nichts wirklich gut, patzt aber auch nirgends. Seine Stärken liegen im Raumangebot, der ordentlichen Verarbeitung, den Fahrleistungen und der Fünfjahresgarantie. Dazu kommt die sehr ordentliche Ausstattung mit LED-Tagfahrlicht, Klima, Radio und Start-Stopp. Doch relativ unbequeme Sitze, das rumpelige Fahrwerk und die zu indirekte Lenkung  vermiesen die Bilanz. Allerdings besteht Hoffnung auf Besserung: Schon im Oktober 2014 kommt der neue Hyundai i20. Gerne mit dem gleichen Motor.

Technische Daten
Hyundai i20 1.1 CRDi
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder
Hubraum 1120 cm³
Leistung 75 PS (55 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 180 Nm bei 1750 U/min.
CO2-Ausstoß 93 g/km
Kraftstoff Diesel
Preis
Nettopreis 15.058,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2525 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3955 × 1710 × 1490 mm
Kofferraumvolumen 295 - 1.060 l
Zuladung 363 kg
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 15.058,- € 15.058,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 10.842,- € 11.186,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 2.398,- € 1.396,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 911 940
Abschreibung 911 940
Kfz-Steuer 114 114
Typklasse HP/VK/TK 16/16/20 16/16/20
Haftpflichtversicherung 1.800 1.800
Kaskoversicherung 1.200 1.200
Unterstellung/Garage 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 6.898 8.042
Summe feste Kosten (ct/km) 34,5 20,1
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 5,5 5,5
Reifen 1,3 1,3
Wartung/Reparatur/Pflege 9,0 5,1
Summe variable Kosten 15,9 12,0
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 50,4 32,1
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 11/2013 11/2013
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 12 2018 Titel
12/2018 16. November 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Volvo V60 2018 Kaufberatung Volvo V60 Schön praktisch Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.