Fahrbericht Hyundai i30 Kombi

Kampfansage nach Wolfsburg

Hyundai i30 Kombi 2017 Foto: Hyundai 10 Bilder

Ein neues Schrägheck-Coupé und der Hochleistungssportler i30 N: Schon bald wächst der Hyundai i30 zu einer großen Familie heran. Doch zuerst startet der Kombi mit reichlich viel Platz. Wir haben ihn getestet.

Uihhh, da werden die Jungs in Wolfsburg aber ganz große Augen machen, wenn sie ihre Köpfe in den Laderaum des neuen Hyundai i30 Kombi stecken. Da geht ja noch mehr Gepäck rein als beim Golf Variant. Zwischen 602 und maximal 1.650 Liter packt der 4,59 Meter lange Koreaner ein. Streng nach Zahlen liegt er in Normalkonfiguration mit dem VW Golf Variant (605 bis 1.620 Liter) so ziemlich auf einem Level – maximal nimmt der i30 Kombi jedoch noch einen Koffer mehr mit. Zufall? Wie auch immer.

Praktisch bis ins Detail

Beim Preis werden die Niedersachsen noch einmal Schlucken müssen. Hyundais kompaktes Frachtexemplar beginnt bei günstigen 15.504 Euro (alle Preise netto) inklusive Fünf-Jahres-Garantie. Für den einfachsten Golf Variant müssen fast drei Tausender mehr auf den Tisch gelegt werden und dann gibt es nur einen zweijährigen Vertrauensbeweis. Das ist eine klare Kampfansage von den Koreanern an den VW Golf Variant und seine Mitstreiter. Im Vergleich zum fünftürigen i30-Fließheck ist der i30 Kombi um vertretbare 840 Euro teurer.

Hyundai i30 Kombi 2017 Foto: Hyundai

Auch sonst beweist der neue Koreaner Nehmerqualitäten. Die Ladekante ist bandscheibenfreundlich niedrig, der Kofferraum bleibt auch nach dem Umlegen der Rücksitzlehnen glattflächig und im Ladeboden befinden sich zwei große Staufächer. Praktisch ist das verschiebbare Schienensystem, welches im Gepäckabteil für Ordnung sorgt. Leider ist das 252 Euro teure Feature nur für die Top-Ausstattung Premium erhältlich. Die vier anderen darunterliegenden Varianten Pure, Select, Trend und Style gehen leer aus.

Ganz vorne fühlen sich die Passagiere wohl und genießen ein großzügiges Raumgefühl. Hinten ist das Angebot nicht ganz so üppig, aber noch völlig in Ordnung. Alle Gäste nehmen auf bequemen Sitzen Platz. Klassenunüblichen Luxus gibt’s darüber hinaus. Die Sitze in der ersten Reihe lassen sich nämlich nicht nur beheizen, sondern auch kühlen. Der Fahrer findet einen auf Anhieb verständlichen Arbeitsplatz vor, auch der acht Zoll großer Touchscreen glänzt mit einer einfachen Handhabung. Smartphones sind flott mit dem Multimedia verbunden und das Navi berechnet flott das eingetippte Ziel. Das Navikarten-Update ist sieben Jahre kostenlos und hält den Fahrer auf dem neuesten Stand. Auf Wunsch kann das Handy in der Ladestation kabellos mit Strom versorgt werden.

Viele Fahrerassistenten

Das Angebot an Sicherheitssystemen fällt beim Hyundai umfangreich aus. Serienmäßig sind beim Basismodell ein aktiver Spurhalter, der Müdigkeitswarner sowie die City-Notbremsfunktion. Wer mehr will, nimmt im Paket (ab 890 Euro) noch den adaptiven Tempomat, Toter-Winkel-Assistent nebst Querverkehrswarner und Verkehrszeichenerkennung mit. Dann ist ebenfalls ein Kollisionswarner inklusive und die Notbremse erkennt zusätzlich Fußgänger. Als weiteres Extra stehen Voll-LED-Scheinwerfer mit automatischer Abblendfunktion im Angebot.

Hyundai i30 Kombi 2017 Foto: Hyundai

Für den i30 Kombi gibt es zwei Diesel und drei Benziner. Bis auf den kleinsten Selbstzünder mit 95 PS ist das Motorenangebot mit der Fließhecklimousine also völlig identisch. Gleiches gilt für das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, welches für knapp 2.000 Euro beim kräftigsten Benziner und den beiden Dieselmotoren erhältlich ist. Die komfortable Doppelkupplung ist eine gute Alternative zur manuellen Schaltbox.

Der kleine Dreizylinder-Turbobenziner bringt es auf 120 PS und kommt mit dem i30 überraschend gut zurecht. Schon nach 1.500 Umdrehungen hat der Direkteinspritzer seinen Drehmomentgipfel von 171 Nm erreicht und zieht antrittsstark los. Bei hohem Autobahntempo rauscht einzig der Wind am Hyundai vorbei, vom schnatternden Arbeitsprinzip des kleinen Dreienders bekommt der Fahrer nur erfreulich wenig mit. Auch fährt sich der Hyundai dank seiner zielgenauen Lenkung sehr handlich. Der i30 Kombi ist straff aber nicht zu hart abgestimmt und bietet einen angenehmen Komfort. Auch in diesem Punkt gibt sich der Koreaner keine Blöße.

Technische Daten
Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Hyundai i30 Kombi 1.4 T-GDI Hyundai i30 Kombi 1.4 Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 3 4
Hubraum 1.582 cm³ 1.353 cm³ 1.368 cm³ 998 cm³ 1.582 cm³
Leistung 81 kW (110 PS) bei 4.000/min 103 kW (140 PS) bei 6.000/min 73 kW (100 PS) bei 6.000/min 88 kW (120 PS) bei 6.000/min 100 kW (136 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 280 Nm bei 1.500/min 242 Nm bei 1.500/min 134 Nm bei 4.000/min 171 Nm bei 1.500/min 280 Nm bei 1.500/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell
Anzahl Gänge 6 6 6 6 6
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 19.328 Euro 19.622 Euro 15.504 Euro 17.395 Euro 21.639 Euro
Ausstattung Select Trend Pure Select Trend
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.585 x 1.795 x 1.465 mm 4.585 x 1.795 x 1.465 mm 4.585 x 1.795 x 1.465 mm 4.585 x 1.795 x 1.465 mm 4.585 x 1.795 x 1.465 mm
Radstand 2.650 mm 2.650 mm 2.650 mm 2.650 mm 2.650 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.385 kg 1.337 kg 1.285 kg 1.320 kg 1.337 kg
Zuladung 515 kg 513 kg 515 kg 520 kg 513 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.900 kg 1.850 kg 1.800 kg 1.840 kg 1.850 kg
Reifengröße vorne 195/65 R 15 205/55 R 16 195/65 R 15 195/65 R 15 205/55 R 16
Reifengröße hinten 195/65 R 15 205/55 R 16 195/65 R 15 195/65 R 15 205/55 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 11,3 s 9,2 s 12,9 s 11,4 s 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h 208 km/h 181 km/h 188 km/h 198 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 3,7 l/100 km 5,5 l/100 km 5,6 l/100 km 4,9 l/100 km 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 96 g/km 129 g/km 131 g/km 115 g/km 102 g/km
Effizienzklasse A/A+ B C B A+
 
Slnr 105134 105133 105131 105132 105135
Betriebskosten
Hyundai i30 Kombi 1.4 Hyundai i30 Kombi 1.4 T-GDI Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi
Basisdaten
Ausstattungsversion Pure Trend Select Select Trend
Grundpreis ohne MwSt. 15.504 Euro 19.622 Euro 19.328 Euro 17.395 Euro 21.639 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.469 Euro 3.125 Euro 3.078 Euro 2.771 Euro 3.447 Euro
Gebundenes Kapital 11.666 Euro 14.835 Euro 14.512 Euro 13.301 Euro 16.038 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 980 Euro 1.246 Euro 1.219 Euro 1.117 Euro 1.347 Euro
Abschreibung 2.249 Euro 2.719 Euro 2.746 Euro 2.416 Euro 3.093 Euro
Kfz-Steuer 100 Euro 96 Euro 154 Euro 60 Euro 166 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/20/23 16/21/23 16/21/23 16/20/23 16/21/23
Haftpflichtversicherung * 1.898 Euro 1.898 Euro 1.898 Euro 1.898 Euro 1.898 Euro
Kaskoversicherung * 2.097 Euro 2.097 Euro 2.097 Euro 2.097 Euro 2.097 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.883 Euro 8.615 Euro 8.673 Euro 8.147 Euro 9.160 Euro
Summe feste Kosten/km 39,4 ct 43,1 ct 43,4 ct 40,7 ct 45,8 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,1 ct 9,4 ct 5,4 ct 9,1 ct 5,6 ct
Reifen 1,4 ct 2,2 ct 1,5 ct 1,4 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 9,6 ct 10,2 ct 10,2 ct 10,2 ct 10,5 ct
Summe variable Kosten/km 20,1 ct 21,8 ct 17,1 ct 20,7 ct 18,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 59,6 ct 64,9 ct 60,5 ct 61,4 ct 64,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2017 7/2017 7/2017 7/2013 7/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Toyota Camry 2019 Fahrbericht Toyota Camry (2019) Toyotas Taxi-Trumpf Kia Ceed 2018 Kaufberatung Kia Ceed Daten und Kosten des Kompaktmodells
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06 2019 Titel
06/2019 24. Mai 2019 Inhalt zeigen