Fahrbericht Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi DCT

Gut geschaltet

Hyundai i40 Kombi 2016 Foto: Hyundai 8 Bilder

Den Hyundai i40 gibt’s jetzt auch mit Doppelkupplungsgetriebe. FIRMENAUTO ist  die Verbindung von 141-PS-Diesel und Automatik Probe gefahren.

500 Flottenmanager können nicht irren: Zweimal hintereinander wurde der Hyundai i40 Kombi in der Importwertung der Mittelklasse zum Firmenauto des Jahres gewählt. Das allerdings war schon 2012 und 2013. Mittlerweile ist einige Zeit verstrichen, aber der i40 wird noch immer gebaut. Hätte er heute noch eine Chance auf den Titel? Optisch jedenfalls ist er doch etwas in die Jahre gekommen. Die vielen Knicke und Kanten waren 2011 vielleicht angesagt, mittlerweile mag man es in der Mittelklasse schlichert. Wenigstens haben die Designer des Entwicklungszentrums in Rüsselsheim dem i40 beim letzten Facelift einige Knautschzonen zurechtgerückt.

Aber wichtiger ist, was unterm Blech steckt. Da hat Hyundai beispielsweise die klassenüblichen Assistenzsysteme nachgerüstet. Der i40 liest jetzt Verkehrszeichen, hält automatisch die Spur und parkt selbstständig ein. Vor allem aber nimmt er nun auch dem Dieselfahrer die Schaltarbeit ab. Richtig gut sogar, denn das seit kurzem für den 1.7 CRDi zum Preis von 1.638 Euro (alle Preise netto) bestellbare Doppelkupplungsgetriebe schaltet flink und unauffällig. Gleichzeitig hat Hyundai die Leistung des Selbstzünders auf 141 PS angehoben. Was jedoch an einem Manko des Diesels nichts ändert: seiner Anfahrschwäche. Untenrum geht nichts, ab 1.500 Umdrehungen dann alles. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. Doch die Automatik überspielt das Turboloch galant und hält den Motor in einem Drehzahlbereich, in dem er sich fit fühlt. Obwohl der Motor bei Laune gehalten will, begnügt er sich auf unserer Verbrauchsrunde mit 5,8 und im gesamten Test mit 6,4 Litern.

Der i40 wurde in Deutschland entwickelt

Das ist recht wenig für ein Auto dieses Kalibers. Schließlich ist der i40 Kombi mit 4,78 Metern Länge und 553 bis 1.719 Liter Kofferraumvolumen ein stramm gewachsener Mittelklassewagen, dessen Fahrer je nach Ausstattung bis zu 536 Kilo zuladen kann. Verarbeitung und Ausstattung waren auch vor dem Facelift schon solide und praxistauglich. Man merkt diesem Auto an, dass es in Deutschland und für Europa entwickelt wurde.
Man mag mit der Optik hapern und die vielen Knöpfchen mögen oder nicht. Aber wenigstens kommt mit diesem Auto jeder auf Anhieb zurecht. Beispiel Multimedia-Navigation: Telefone lassen sich ruckzuck koppeln, Ziele blitzschnell eingeben und die Karte wird ohne unnötige Gimmicks dargestellt. Das Beste daran: Die Navi gibt’s ab dem dritten Ausstattungsniveau Style serienmäßig.
Was aber muss man für einen vernünftig ausgestatteten i40 Kombi 1.7 CRDi ausgeben? Die 141-PS-Variante startet zwar schon bei 25.613 Euro netto, doch Vielfahrer sollten knapp 3.000 Euro drauflegen und den Style bestellen, mit elektrisch öffnender Heckklappe, Sidebags sowie Sitzheizung hinten, elektronischer Fahrwerksregelung und Navigation. Dazu das Lichtpaket (Xenon-Scheinwerfern, Verkehrszeichenerkennung; 1.260 Euro) und das Doppelkupplungsgetriebe (1.638 Euro). Für gut 31.500 Euro bekommt man dann einen wirklich gut ausgestatteten Mittelklassekombi als Geschäftswagen. Und womöglich ein Auto, das dreimal zum Firmenauto des Jahres gewählt wurde. Aber das wird sich erst im April 2016 zeigen, nach unserer nächsten großen Leserwahl.

Technische Daten
Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi
Karosserie
Aufbau Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.685 cm³
Leistung 104 kW (141 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 340 Nm bei 1.750/min
Getriebe DSG/Doppelkupplung
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 33.429 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.775 x 1.815 x 1.470 mm
Zuladung 536 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.150 kg
Reifengröße vorne 225/45 R 18
Reifengröße hinten 225/45 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 11,0 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 129 g/km
Effizienzklasse A
 
Slnr 103936
Betriebskosten
Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 33.429 Euro 33.429 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.324 Euro 3.100 Euro
Gebundenes Kapital 24.506 Euro 24.854 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.059 Euro 2.088 Euro
Abschreibung 4.817 Euro 7.226 Euro
Kfz-Steuer 230 Euro 230 Euro
Typklasse HP/TK/VK 19/22/21 19/22/21
Haftpflichtversicherung * 2.103 Euro 2.103 Euro
Kaskoversicherung * 1.736 Euro 1.736 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 11.500 Euro 13.938 Euro
Summe feste Kosten/km 52,0 ct 31,0 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 5,4 ct 5,4 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 11,3 ct 6,3 ct
Summe variable Kosten/km 18,9 ct 14,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 70,9 ct 45,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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