Fahrbericht Jeep Compass

Kurs Richtung Flotte

Jeep Compass 2017 Foto: Jeep 14 Bilder

Mit dem neuen Compass will Geländewagen-Kultmarke Jeep endlich auch im kompakten SUV-Segment gegen Tiguan & Co. punkten.

Kennen Sie den Jeep Compass? Nein? Woher auch? Keine 500 Zulassungen zählte das Kraftfahrt-Bundesamt 2016 von dem US-Kompakt-SUV auf deutschen Straßen. Im Jahr davor sogar noch weniger. Und 80 Prozent davon waren gewerblich zugelassen, was verdächtig nach Vorführwagen aussieht. Kein Zweifel, im lukrativsten Markt der SUV-Ära sind Tiguan & Co dem Namenspatron aller Geländewagen einfach davongefahren. Mit der Neuauflage will Fiat-Chrysler jetzt wieder Boden gut machen. Der Italo-Amerikaner setzt dabei auf traditionelle Tugenden, zeitgemäße Technologien und Business-Programme.

Designmerkmale vom Grand Cherokee

Im Gegensatz zum unscheinbaren Vorgänger ist die dritte Compass-Generation schon auf den ersten Blick als echter Jeep mit Anleihen beim großen Bruder Grand Cherokee zu erkennen. Deutlich zu sehen an der massigen Front des 4,39 Meter langen Kompakt-SUV mit den sieben Kühlergrill-Streben. Die Seitenansicht mit kurzen Überhängen und fast rechteckigen Radausschnitten erinnert hingegen an den kleineren Renegade, der auch als technische Plattform dient. Das Heck mit der C-Säule in Form einer Hai-Finne wirkt kompakt und geschlossen. Die Offroad-Version Trailhawk trägt dazu noch einen Stoßfänger mit größerem Böschungswinkel, Unterfahrschutz sowie eine schwarze Kontrastfolie auf der Motorhaube. 2,64 Meter Radstand schaffen ordentlich Platz, auch für die Knie in der zweiten Reihe sowie für 438 bis maximal 1.251 Liter Kofferraum.

Jeep Compass Foto: Jeep
Eckig und kantig: Auch innen ist der Compass ein echter Jeep.

Beim Interieur ist der Einfluss der Italiener zu sehen und zu spüren. Statt billigem US-Material greifen die Hände schon in der Basisausstattung Sport (ab 20.924, 37 Euro) nach Lederlenkrad und –Schalthebel, ist das Hartplastik auf Konsolen und Armaturenträger besser verarbeitet und macht das Cockpit einen aufgeräumten und soliden Eindruck. Zwischen den analogen Instrumenten sitzt ein 3,5 Zoll großes Display für die Anzeigen des Bordcomputers. In die Armaturentafel ist ein fünf Zoll großer Touchscreen des U-Connect-Infotainment-Systems integriert. Klimaanlage, Tempomat, elektrische Parkbremse sowie ein Spurhalteassistent und Kollisionswarner sind ebenfalls schon ab Werk montiert. In den Top-Ausstattungen (ab 24.789 Euro netto) wachsen die Bildschirme auf jeweils sieben Zoll an und lassen sich dann auch mit Android- und Apple-Smartphones koppeln. Eine 2-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Sitze und Lenkrad, elektrische Heckklappe sowie ein Abstandstempomat gehören hier ebenso dazu. Optional (1.420 Euro) ist ein 8,4-Zoll-Touchscreen inklusive Navigations- und 560-Watt-Sound-System zu haben.

Motoren und Technik stammen vom Renegade

So wie sich der neue Compass die Technik mit dem kleinen Bruder Renegade teilt, übernimmt er auch dessen Motoren. Einstieg ist der bekannte 1,4-Liter-MultiAir-Benziner mit 140 PS, den es in einer zweiten Version mit 170 PS gibt. Die Diesel starten mit dem 120 PS starken 1,6-Liter-MultiJet, den es genau wie den Basisbenziner nur mit Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe gibt. Darüber rangiert der Zweiliter-Diesel, wahlweise mit 140 oder 170 PS, der beim Start mit rauem Dieseldröhnen überrascht, mit zunehmender Kilometerzahl aber durch Laufkultur und kräftigen Durchzug überzeugt. Der Normverbrauch von 5,2 bis 5,7 Liter (138 – 148 g/km CO2) lässt das letzte Stirnrunzeln verschwinden. Ebenso wie der stärkere Benziner sind die Zweiliter-Selbstzünder immer mit Allradantrieb unterwegs. Auch ein Neungang-Automatikgetriebe gehört in den Topmotorisierungen stets zur Serie. Allein der 140-PS-Diesel ist auch mit dem Sechsgang-Schalter zu haben.

Jeep Compass Foto: Jeep
Silber mag die beliebteste Autofarbe in Deutrschland sein. Aber dem Compass stehen kräftige Farben am besten.

Worauf man aber gern verzichtet, wenn man die schnell und präzise arbeitende ZF-Automatik erlebt hat. Auch Fahrwerk und Lenkung verhalten sich auffallend europäisch, soll heißen: Gekonnt austarierte Dämpfer und eine präzise Spurführung bescheren viel Fahrkomfort auf und abseits der Straße. Dafür sorgt nicht zuletzt der Allradantrieb, der den Kompakt-SUV mit den wählbaren Fahrprogrammen "Snow", "Sand" und "Mud" bei Schnee, Sand oder Schlamm auf Kurs hält. Zum echten Jeep wird der Compass jedoch erst in der Trailhawk-Variante, die in der weiteren Einstellung "Rock" mit einer Art Geländeuntersetzung und etwas mehr Bodenfreiheit im Kriechtempo über Felsen klettert.

Jeep Compass Foto: Jeep
Geländetauglichkeit ist Pflicht.

Neues Terrain erkunden soll der neue Jeep nun auch im Flottengeschäft, in dem inzwischen mehr als die Hälfte aller kompakten SUV zugelassen werden und "wo wir bislang nicht präsent waren", so Carlo Melloni aus der FCA Fleet & Business Konzernzentrale, der für den neuen Compass vor allem die User-Chooser gewinnen will. Neben einer Business Edition und speziellen Leasings-Angeboten soll ein exklusiver "Drivers Club" locken, in dem Dienstwagenkunden mit einem jährlichen Event, Eintrittskarten oder Gutscheinen belohnt werden. In Italien ist das Programm bereits erfolgreich angelaufen, berichtet Melloni, "obwohl es nur über LinkedIn und Mund-zu-Mund-Propaganda kommuniziert wurde". In Deutschland soll es damit im September losgehen.

Technische Daten
Jeep 1.4 Multiair Jeep 1.4 Multiair Jeep 1.6 Multijet Jeep 2.0 Multijet Jeep 2.0 Multijet
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1368 cm³ 1368 cm³ 1598 cm³ 1956 cm³ 1956 cm³
Leistung 140 PS (103 kW) bei 5000 U/min. 170 PS (125 kW) bei 5500 U/min. 120 PS (88 kW) bei 3750 U/min. 140 PS (103 kW) bei 3750 U/min. 170 PS (125 kW) bei 3750 U/min.
max. Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min. bei 250 U/min. bei 320 U/min. bei 350 U/min. bei 350 U/min.
Antriebsart Vorderrad Allrad Vorderrad Allrad Allrad
Getriebe 6-Gang manuell 9-Gang Automatik 6-Gang manuell 6-Gang manuell 9-Gang Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 143 g/km 160 g/km 117 g/km 138 g/km 148 g/km
Kraftstoff Super Super Diesel Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 20.924,- € 29.412,- € 21.933,- € 26.218,- € 31.260,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2636 mm 2636 mm 2636 mm 2636 mm 2636 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4394 × 1819 × 1629 mm 4394 × 1819 × 1644 mm 4394 × 1819 × 1629 mm 4394 × 1819 × 1644 mm 4394 × 1819 × 1644 mm
Kofferraumvolumen 458 - 1.269 l 458 - 1.269 l 458 - 1.269 l 458 - 1.269 l
Leergewicht gemessen 1505 kg 1615 kg 1505 kg 1615 kg 1615 kg
Zuladung 411 kg 472 kg 491 kg 517 kg 517 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1916 kg 2087 kg 1996 kg 2132 kg 2132 kg
Karosserie
Typ SUV SUV SUV SUV SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 215/65 R 16 / 215/65 R 16 225/55 R 18 / 225/55 R 18 215/65 R 16 / 215/65 R 16 225/60 R 17 / 225/60 R 17 225/55 R 18 / 225/55 R 18
Beschleunigung
0-100 km/h 9,8 s 9,3 s 10,7 s 10,1 s 10,1 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 204 km/h 196 km/h 196 km/h 196 km/h
Verbrauch
Verbrauch 6.20 l/100 km 6.90 l/100 km 4.40 l/100 km 5.20 l/100 km 5.70 l/100 km
Betriebskosten
Jeep 1.4 Multiair Jeep 1.4 Multiair Jeep 1.6 Multijet Jeep 2.0 Multijet Jeep 2.0 Multijet
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 20.924,- € 29.412,- € 21.933,- € 26.218,- € 31.260,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 15.797,- € 21.589,- € 16.683,- € 19.828,- € 23.155,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.333,- € 4.685,- € 3.493,- € 4.176,- € 4.979,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.327 1.813 1.401 1.666 1.945
Abschreibung 1.327 1.813 1.401 1.666 1.945
Kfz-Steuer 124 158 196 234 296
Typklasse HP/VK/TK 15/22/22 15/22/22 15/22/22 15/22/22 15/22/22
Haftpflichtversicherung 1.748 1.748 1.748 1.748 1.748
Kaskoversicherung 1.913 1.913 1.913 1.913 1.913
Unterstellung/Garage 559 559 559 559 559
Summe feste Kosten (€/Jahr) 8.569 10.469 8.767 9.677 10.885
Summe feste Kosten (ct/km) 42,8 52,3 43,8 48,4 54,4
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 10,5 11,3 6,0 6,3 6,6
Reifen 2,2 2,2 2,2 2,2 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 11,0 11,8 10,7 11,3 11,9
Summe variable Kosten 23,7 25,4 18,9 19,9 20,7
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 66,6 77,7 62,7 68,2 75,2
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 6/2017 6/2017 6/2017 6/2017 6/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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