Fahrbericht Jeep Renegade

Feinschliff für den kleinsten Jeep

Jeep Renegade 2018 Foto: Jeep 10 Bilder

Mehr Konnektivität und Funktionalität lautet die Devise für den renovierten Jeep Renegade. Die Benziner werden günstiger, dafür kosten die Diesel jetzt mehr.

Vor gut vier Jahren erblickte der kleine Jeep Renegade das Licht der Welt und entpuppte sich als ein wahrer Glücksgriff. Er hat sich auf Anhieb zum erfolgreichsten Modell der Marke in Europa gemausert, in Deutschland gingen bisher gut die Hälfte aller Jeep-Verkäufe auf das Konto des kleinsten Offroaders. An seiner charismatischen Optik wurde nichts verändert. Warum auch, seinen unverwechselbaren Auftritt fanden Privatkunden wie User-Chooser gleichermaßen prima. Weniger gefiel ihnen allerdings der viel zu tief positionierte Griff der Kofferraumklappe. Jeep ersetzt ihn nun durch einen konventionellen breiten Griff am Heck.

Weitere Änderungen betreffen den Innenraum. Zwar fallen die Modifikationen recht moderat aus, dafür erweisen sie sich als umso praxistauglicher. Mal eben das Smartphone vernünftig verstauen oder den alltäglichen Kleinkram rutschsicher ablegen, das alles ging im Renegade bislang nur schwer. Es fehlten schlichtweg brauchbare Ablagemöglichkeiten. Dieses Manko wurde durch eine umgestaltete Mittelkonsole mit größeren Staufächern, nebst einem seitlichen Netz zur Unterbringung von kleineren Gegenstände, beseitigt.

Großes Multimedia besser vernetzt

Die Regler für Heizung und Klimaanlage übernimmt Jeep vom größeren Compass. Den zweiten USB-Anschluss verfrachten die Ingenieure hinter die Mittelarmlehne von Fahrer und Beifahrer in den Fond, damit auch die mitreisenden Gäste ihr elektronisches Equipment aufladen können. Ebenso neu ist das Multimediasystem Uconnect. In seiner vierten Generation lassen sich endlich Smartphones via Apple Carplay und Android Auto mit dem Infotainment vernetzen. Der Touchscreen misst in seiner besten Uconnect-Ausführung stolze 8,4 Zoll statt wie vorher 6,5 Zoll. Damit zählt der Monitor zu den größten im Segment der kleinen SUV. Er ist zudem einfach zu bedienen. Alternativ können die Kommandos auch per Sprachsteuerung erfolgen. Und der digitale Radioempfang ist neuerdings bei allen Renegade-Modellen serienmäßig.

Jeep Renegade 2018 Foto: Jeep
Mit 8,4 Zoll zählt der Touchscreen-Monitor zu den derzeit größten im Segment der kleinen SUV. Smartphones lassen sich nun endlich mit dem Fahrzeug vernetzen.

Über eine spezielle Jeep-App streamt der Renegade Musik aus dem Internet, ruft aktuelle Nachrichten ab oder verbindet sich mit sozialen Netzwerken. Neben den bekannten Anzeigen für die Antriebsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, oder etwa der Seiten- und Längsneigung im Offroad-Gelände, zählen eine Höhenanzeige und ein atmosphärischer Luftdruckmesser zu den weiteren Skills.

Teilweise günstiger, teils teurer

Bei den Motoren hat sich nichts verändert. Es bleibt bei drei Benzinern und vier Dieseln. Die Leistung beträgt weiterhin zwischen 95 und 170 PS. Ebenso ist Allrad bei den stärksten Antrieben immer Serie. Es ändern sich jedoch die Preise. Während die Benziner bis zu 850 Euro (alle Preise netto) billiger wurden, kosten die Diesel ein paar Hunderter mehr. So geht der günstigste Renegade mit Frontantrieb und 110 PS für 16.807 Euro über den Ladentisch, der kleinste Selbstzünder mit 95 PS beginnt bei 18.067 Euro. Mit Allrad und 140 PS startet der Renegade als Zweiliter-Diesel bei 23.109 Euro.

Jeep Renegade 2018 Foto: Olaf Pignataro
Die einzige optische Änderung fand hinten statt. Zum Öffnen der Heckklappe dient nun ein breiter Griff über dem Stoßfänger.

Für mittelschweres Gelände gibt es weiterhin die spezielle Offroad-Variante Trailhawk. Eine vierjährige Garantie ist bei allen Varianten inklusive. Der gefahrene 120 PS-Diesel läuft kultiviert und verfügt über genug Kraftreserven. Auch das Doppelkupplungsgetriebe für 1.261 Euro gefällt, es sortiert sich angenehm sanft durch das Sechs-Gänge-Menü. Genauso komfortabel fährt sich der Renegade auch. Derbe Unebenheiten wie Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster filtert das Fahrwerk mühelos weg.

Diesel-Fans sollten warten

Einen kleinen Haken gibt es allerdings dann doch: Alle Diesel erfüllen derzeit nur die Euro 6b-Norm. Diesel-Interessenten sollten deshalb mit ihrer Bestellung noch etwas warten. Bei den italo-amerikanischen Offroad-Profis von Jeep ist ein Facelift nämlich turnusgemäß in zwei Schritte aufgeteilt. Wir rechnen bereits zum Jahresende mit der weiteren Überarbeitung. Dann sollen die Dieselmotoren sauberer werden und für die rustikale Front- und Heckpartie wird es obendrein noch ein optisches Update geben.

Technische Daten
Jeep Renegade 1.6 Multijet Jeep Renegade 1.6 Multijet Jeep Renegade 2.0 Multijet Jeep Renegade 1.6 E-torQ Jeep Renegade 1.4 Multiair Jeep Renegade 1.4 Multiair Jeep Renegade 2.0 Multijet
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super Super Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 20.588 Euro 18.087 Euro 23.109 Euro 16.807 Euro 19.327 Euro 25.630 Euro 29.412 Euro
Ausstattung Longitude Sport Longitude Sport Longitude Limited Trailhawk
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.255 x 1.805 x 1.697 mm 4.255 x 1.805 x 1.697 mm 4.255 x 1.805 x 1.697 mm 4.255 x 1.805 x 1.697 mm 4.255 x 1.805 x 1.697 mm 4.255 x 1.805 x 1.697 mm 4.259 x 1.805 x 1.727 mm
Radstand 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm
Kofferraumvolumen 351-1.297 l 351-1.297 l 351-1.297 l 351-1.297 l 351-1.297 l 351-1.297 l 351-1.297 l
Leergewicht(vollgetankt inkl. 75 kg Fahrer) 1.465 kg 1.465 kg 1.505 kg 1.395 kg 1.395 kg 1.505 kg 1.610 kg
Zuladung 440 kg 440 kg 505 kg 470 kg 470 kg 505 kg 470 kg
Tankinhalt 48 l 48 l 48 l 48 l 48 l 48 l 48 l
Reifengröße vorne 215/65 R 16 l 215/65 R 16 l 215/65 R 16 l 215/65 R 16 l 215/65 R 16 l 215/60 R 17 l 215/65 R 17 l
Reifengröße hinten 215/65 R 16 l 215/65 R 16 l 225/65 R 16 l 215/65 R 16 l 215/65 R 16 l 215/60 R 17 l 215/65 R 17 l
Fahrleistung und Verbrauch
Verbrauch 4,4 l/100 km 4,4 l/100 km 5,1 l/100 km 6,0 l/100 km 6,0 l/100 km 6,9 l/100 km 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 115 g/km 115 g/km 134 g/km 141 g/km 140 g/km 160 g/km 155 g/km
Effizienzklasse A A B C C D C
Slnr-Nr 106363 106362 106364 106359 106360 106361 106365
Betriebskosten
Jeep Renegade 2.0 Multijet Jeep Renegade 1.4 Multiair Jeep Renegade 2.0 Multijet Jeep Renegade 1.6 Multijet Jeep Renegade 1.6 Multijet Jeep Renegade 1.6 E-torQ Jeep Renegade 1.4 Multiair
Basisdaten
Ausstattungsversion Longitude Limited Trailhawk Sport Longitude Sport Longitude
Preis ohne MwSt. 23.109 Euro 25.630 Euro 29.412 Euro 18.087 Euro 20.588 Euro 16.807 Euro 19.327 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.681 Euro 4.082 Euro 4.685 Euro 2.881 Euro 3.279 Euro 2.677 Euro 3.078 Euro
Gebundenes Kapital 17.301 Euro 18.418 Euro 21.718 Euro 13.642 Euro 15.461 Euro 12.426 Euro 14.201 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 6,0 ct 11,1 ct 6,6 ct 5,7 ct 5,8 ct 10,1 ct 10,2 ct
Reifen 2,2 ct 2,5 ct 2,5 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,9 ct 11,2 ct 11,8 ct 10,3 ct 10,6 ct 10,0 ct 10,3 ct
Summe variable Kosten/km 19,2 ct 24,7 ct 20,8 ct 18,2 ct 18,6 ct 22,3 ct 22,7 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 56,4 ct 64,8 ct 64,9 ct 50,1 ct 53,0 ct 52,9 ct 55,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mazda 3 2019 Mazda 3 (2019) im Fahrbericht Alles, nur nicht langweilig Volvo V60 Cross Country D4 2018 Volvo V60 Cross Country D4 im Fahrbericht Ein Hauch von SUV
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 04 2019 Titel
04/2019 15. März 2019 Inhalt zeigen