Fahrbericht Jeep Renegade

Feinschliff für den kleinsten Jeep

Jeep Renegade 2018 Foto: Jeep 10 Bilder

Mehr Konnektivität und Funktionalität lautet die Devise für den renovierten Jeep Renegade. Die Benziner werden günstiger, dafür kosten die Diesel jetzt mehr.

Vor gut vier Jahren erblickte der kleine Jeep Renegade das Licht der Welt und entpuppte sich als ein wahrer Glücksgriff. Er hat sich auf Anhieb zum erfolgreichsten Modell der Marke in Europa gemausert, in Deutschland gingen bisher gut die Hälfte aller Jeep-Verkäufe auf das Konto des kleinsten Offroaders. An seiner charismatischen Optik wurde nichts verändert. Warum auch, seinen unverwechselbaren Auftritt fanden Privatkunden wie User-Chooser gleichermaßen prima. Weniger gefiel ihnen allerdings der viel zu tief positionierte Griff der Kofferraumklappe. Jeep ersetzt ihn nun durch einen konventionellen breiten Griff am Heck.

Weitere Änderungen betreffen den Innenraum. Zwar fallen die Modifikationen recht moderat aus, dafür erweisen sie sich als umso praxistauglicher. Mal eben das Smartphone vernünftig verstauen oder den alltäglichen Kleinkram rutschsicher ablegen, das alles ging im Renegade bislang nur schwer. Es fehlten schlichtweg brauchbare Ablagemöglichkeiten. Dieses Manko wurde durch eine umgestaltete Mittelkonsole mit größeren Staufächern, nebst einem seitlichen Netz zur Unterbringung von kleineren Gegenstände, beseitigt.

Großes Multimedia besser vernetzt

Die Regler für Heizung und Klimaanlage übernimmt Jeep vom größeren Compass. Den zweiten USB-Anschluss verfrachten die Ingenieure hinter die Mittelarmlehne von Fahrer und Beifahrer in den Fond, damit auch die mitreisenden Gäste ihr elektronisches Equipment aufladen können. Ebenso neu ist das Multimediasystem Uconnect. In seiner vierten Generation lassen sich endlich Smartphones via Apple Carplay und Android Auto mit dem Infotainment vernetzen. Der Touchscreen misst in seiner besten Uconnect-Ausführung stolze 8,4 Zoll statt wie vorher 6,5 Zoll. Damit zählt der Monitor zu den größten im Segment der kleinen SUV. Er ist zudem einfach zu bedienen. Alternativ können die Kommandos auch per Sprachsteuerung erfolgen. Und der digitale Radioempfang ist neuerdings bei allen Renegade-Modellen serienmäßig.

Jeep Renegade 2018 Foto: Jeep
Mit 8,4 Zoll zählt der Touchscreen-Monitor zu den derzeit größten im Segment der kleinen SUV. Smartphones lassen sich nun endlich mit dem Fahrzeug vernetzen.

Über eine spezielle Jeep-App streamt der Renegade Musik aus dem Internet, ruft aktuelle Nachrichten ab oder verbindet sich mit sozialen Netzwerken. Neben den bekannten Anzeigen für die Antriebsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, oder etwa der Seiten- und Längsneigung im Offroad-Gelände, zählen eine Höhenanzeige und ein atmosphärischer Luftdruckmesser zu den weiteren Skills.

Teilweise günstiger, teils teurer

Bei den Motoren hat sich nichts verändert. Es bleibt bei drei Benzinern und vier Dieseln. Die Leistung beträgt weiterhin zwischen 95 und 170 PS. Ebenso ist Allrad bei den stärksten Antrieben immer Serie. Es ändern sich jedoch die Preise. Während die Benziner bis zu 850 Euro (alle Preise netto) billiger wurden, kosten die Diesel ein paar Hunderter mehr. So geht der günstigste Renegade mit Frontantrieb und 110 PS für 16.807 Euro über den Ladentisch, der kleinste Selbstzünder mit 95 PS beginnt bei 18.067 Euro. Mit Allrad und 140 PS startet der Renegade als Zweiliter-Diesel bei 23.109 Euro.

Jeep Renegade 2018 Foto: Olaf Pignataro
Die einzige optische Änderung fand hinten statt. Zum Öffnen der Heckklappe dient nun ein breiter Griff über dem Stoßfänger.

Für mittelschweres Gelände gibt es weiterhin die spezielle Offroad-Variante Trailhawk. Eine vierjährige Garantie ist bei allen Varianten inklusive. Der gefahrene 120 PS-Diesel läuft kultiviert und verfügt über genug Kraftreserven. Auch das Doppelkupplungsgetriebe für 1.261 Euro gefällt, es sortiert sich angenehm sanft durch das Sechs-Gänge-Menü. Genauso komfortabel fährt sich der Renegade auch. Derbe Unebenheiten wie Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster filtert das Fahrwerk mühelos weg.

Diesel-Fans sollten warten

Einen kleinen Haken gibt es allerdings dann doch: Alle Diesel erfüllen derzeit nur die Euro 6b-Norm. Diesel-Interessenten sollten deshalb mit ihrer Bestellung noch etwas warten. Bei den italo-amerikanischen Offroad-Profis von Jeep ist ein Facelift nämlich turnusgemäß in zwei Schritte aufgeteilt. Wir rechnen bereits zum Jahresende mit der weiteren Überarbeitung. Dann sollen die Dieselmotoren sauberer werden und für die rustikale Front- und Heckpartie wird es obendrein noch ein optisches Update geben.

Technische Daten
Jeep 1.6 Multijet Jeep 1.6 Multijet Jeep 2.0 Multijet Jeep 1.6 E-torQ Jeep 1.4 Multiair Jeep 1.4 Multiair Jeep 2.0 Multijet
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1598 cm³ 1598 cm³ 1956 cm³ 1598 cm³ 1368 cm³ 1368 cm³ 1956 cm³
Leistung 95 PS (70 kW) bei 3750 U/min. 120 PS (88 kW) bei 3750 U/min. 140 PS (103 kW) bei 3750 U/min. 110 PS (81 kW) bei 5500 U/min. 140 PS (103 kW) bei 5500 U/min. 170 PS (125 kW) bei 5500 U/min. 170 PS (125 kW) bei 3750 U/min.
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min. 320 Nm bei 1750 U/min. 350 Nm bei 1500 U/min. 152 Nm bei 4500 U/min. 230 Nm bei 1750 U/min. 250 Nm bei 2500 U/min. 350 Nm bei 1750 U/min.
Antriebsart Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang manuell 6-Gang manuell 5-Gang manuell 6-Gang manuell 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 115 g/km 115 g/km 134 g/km 141 g/km 140 g/km 160 g/km 155 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super Super Diesel
Preis
Nettopreis 18.087,- € 20.588,- € 23.109,- € 16.807,- € 19.327,- € 25.630,- € 29.412,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2570 mm 2570 mm 2570 mm 2570 mm 2570 mm 2570 mm 2570 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4255 × 1805 × 1697 mm 4255 × 1805 × 1697 mm 4255 × 1805 × 1697 mm 4255 × 1805 × 1697 mm 4255 × 1805 × 1697 mm 4255 × 1805 × 1697 mm 4259 × 1805 × 1727 mm
Kofferraumvolumen 351 - 1.297 l 351 - 1.297 l 351 - 1.297 l 351 - 1.297 l 351 - 1.297 l 351 - 1.297 l 351 - 1.297 l
Leergewicht gemessen 1465 kg 1465 kg 1505 kg 1395 kg 1395 kg 1505 kg 1610 kg
Zuladung 440 kg 440 kg 505 kg 470 kg 470 kg 505 kg 470 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1905 kg 1905 kg 2010 kg 1865 kg 1865 kg 2010 kg 2080 kg
Karosserie
Typ SUV SUV SUV SUV SUV SUV SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 215/65 R 16 / 215/65 R 16 215/65 R 16 / 215/65 R 16 215/65 R 16 / 225/65 R 16 215/65 R 16 / 215/65 R 16 215/65 R 16 / 215/65 R 16 215/60 R 17 / 215/60 R 17 215/65 R 17 / 215/65 R 17
Verbrauch
Verbrauch 4.40 l/100 km 4.40 l/100 km 5.10 l/100 km 6.00 l/100 km 6.00 l/100 km 6.90 l/100 km 5.90 l/100 km
Betriebskosten
Jeep 2.0 Multijet Jeep 1.4 Multiair Jeep 2.0 Multijet Jeep 1.6 Multijet Jeep 1.6 Multijet Jeep 1.6 E-torQ Jeep 1.4 Multiair
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 23.109,- € 25.630,- € 29.412,- € 18.087,- € 20.588,- € 16.807,- € 19.327,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 17.301,- € 18.418,- € 21.718,- € 13.642,- € 15.461,- € 12.426,- € 14.201,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.681,- € 4.082,- € 4.685,- € 2.881,- € 3.279,- € 2.677,- € 3.078,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.453 1.547 1.824 1.146 1.299 1.044 1.193
Abschreibung 1.453 1.547 1.824 1.146 1.299 1.044 1.193
Kfz-Steuer 230 158 272 192 192 124 118
Typklasse HP/VK/TK 17/22/22 17/21/22 17/22/22 17/23/22 17/23/22 17/22/22 17/21/22
Haftpflichtversicherung 994 994 994 994 994 994 994
Kaskoversicherung 1.048 916 1.048 1.048 1.048 992 916
Unterstellung/Garage 564 564 564 564 564 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 7.454 8.005 8.826 6.386 6.899 6.117 6.568
Summe feste Kosten (ct/km) 37,3 40,0 44,1 31,9 34,5 30,6 32,8
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 6,0 11,1 6,6 5,7 5,8 10,1 10,2
Reifen 2,2 2,5 2,5 2,2 2,2 2,2 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 10,9 11,2 11,8 10,3 10,6 10,0 10,3
Summe variable Kosten 19,2 24,7 20,8 18,2 18,6 22,3 22,7
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 56,4 64,8 64,9 50,1 53,0 52,9 55,6
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018 1/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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