Fahrbericht Kia Cee'd Sportswagon

Gut und günstig

Kia Cee'd Sportswagon Foto: Kia 8 Bilder

Ein Koreaner als Firmenwagen - warum nicht? Unser Fahrbericht zeigt: Der Kia Cee’d Sportswagon ist so europäisch wie ein Opel Astra oder Skoda Octavia.

Ziemlich blödes Gefühl, wenn die Reichweiten-Anzeige auf dem platten Land von 50 Kilometer direkt auf 0 springt. Da heißt es: Gaspedal sanft streicheln und fix eine Tankstelle suchen. Wenigstens klappt das gut mit dem Kia Cee’d Sportswagen. Dessen 1,6-Liter-Diesel genehmigt sich mit etwas Zurückhaltung nur knapp über fünf Liter, das passt. Ebenso wie der gesamte Auftritt des Koreaners. Der gibt sich nämlich ganz europäisch. Was wenig überrascht, hat Kia-Chefdesigner Peter Schreyer hat das Auto doch in Deutschland und für Europa entwickelt. Er kleidete die ehemals graue Maus in ein sportlich schickes Gewand, das trotzdem allen Ansprüchen an einen kompakten Kombi gerecht wird.

Viel Platz und ein gut sortierter Kofferraum

Vor allem das Raumangebot des 4,51 Meter langen Koreaners überzeugt. Vorne sitzt man bequem auf gut geschnittenen Polstern, hinten können selbst groß Gewachsene eine lange Dienstreise aushalten. Der geräumige, 528 bis 1.642 Liter große Kofferraum gefällt nicht nur dem Fahrer, sondern auch dem Fuhrparkleiter: Jede Menge Haken und Fächer, ein Trennnetz und ein Stangensystem sichern die Ladung. Und wenn’s regnet, bietet die hoch aufschwingende Heckklappe guten Wetterschutz. Verarbeitung und Materialien passen ebenfalls, zumindest in den höheren Ausstattungen. Dann hübschen Chromringe und Hochglanz-Applikationen das auch sonst ansehnliche Cockpit auf.

Knurriger, aber sparsamer Motor

Der einigermaßen temperamentvolle und etwas knurrige 1,6-Liter-Motor braucht an der Ampel einen rigorosen Gasfuß, damit er nicht absäuft. Doch einmal in Fahrt, flutschen die Gänge des sehr exakten Getriebes wie geschmiert bis in den Sechsten. Der ist relativ lang übersetzt, so dass sich unser Verbrauch bei annehmbaren 6,4 Litern einpegelt. Weniger gut gefallen die einstellbare Lenkung und die Federung: Erstere ist selbst im Sport-Modus gefühllos und zu leichtgängig, letztere macht bei strammer Fahrt auf kurvigen Straßen einen etwas schwammigen Eindruck.

Der Sportswagon 1.6 CRDi 128 kostet ab 17.555 Euro netto. Für den Preis bekommt man auch einen passenden Skoda Octavia Combi aus dem VW-Konzern. Die Koreaner sind eben nicht mehr die Billigheimer von früher und die Basisversionen sind mit Vorsicht zu genießen. Bluetooth-Radio, elektrische Fensterheber vorne oder die Sieben-Jahres-Garantie gibt es zwar immer. So richtig Spaß macht ein Cee’d Kombi aber nur mit der Top-Ausstattung Spirit für rund 19.900 Euro.

Dann kommt er mit Tempomat, Parkpiepsern, Lenkradheizung, Klimaautomatik oder Rückfahrkamera und lässt sich auf Wunsch sogar mit etlichen Extras wie Spurhaltassistent, Einparkautomatik oder Sechsgang-Automatik aufrüsten. Auch Xenonscheinwerfer empfehlen sich. Die gibt es für günstige 1.420 Euro im Paket mit Navigation und sieben Jahren Karten-Update. Damit man im Notfall schnell eine Tankstelle findet.

Technische Daten
Kia Cee'd 1.6 CRDi
Karosserie
Aufbau Limousine
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 19.907 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.505 x 1.780 x 1.485 mm
Radstand 2.650 mm
Zuladung 373 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 116 g/km
Effizienzklasse A
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 19.907 Euro 19.907 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.171 Euro 1.846 Euro
Gebundenes Kapital 14.560 Euro 14.986 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 6,2 ct 6,2 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 9,9 ct 5,6 ct
Summe variable Kosten/km 18,3 ct 14,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 59,8 ct 38,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 10/2013 10/2013
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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