Fahrbericht Kia Cee´d SW

Große Klappe

Foto: Guido Borck 15 Bilder

Auf die Kia Cee´d Limousine folgt der geräumige Kombi SW. Eignet sich der Südkoreaner als Flottenfahrzeug-Alternative?

Während viele Automobilhersteller über stagnierende Absatzzahlen klagen, schwimmt Kia auf der Erfolgswelle. Wie auch die Konzernmutter Hyundai schreiben die Koreaner zunehmend schwarze Zahlen. Neben einer jungen, modernen Modellpalette, einer stetig steigenden Anmutung der Fahrzeuge und liegt das letztendlich auch an einem über sieben Jahre währenden Garantieversprechen. 

Der Kia Cee'd SW basiert auf dem Hyundai i30

Jüngster Wurf in der Palette ist der Cee´d SW. SW steht für Sportswagon. Er ist netto rund 1.000 Euro teurer als die um 20 Zentimeter kürzere Schräghecklimousine und basiert weiterhin auf dem Schwestermodell Hyundai i30. Optisch übt sich der Kombi eher in Zurückhaltung, wirkt nicht so schwungvoll-dynamisch wie die Limousine und mimt mit seiner großen Heckklappe mehr den Pragmatiker für Monteure und Handwerk.
 
Das Interieur präsentiert sich mit klar gegliederten Rundinstrumenten, einer soliden Verarbeitung und angenehm straff gepolsterten Sitzen. Dank der geradlinig verlaufenden Dachlinie können sich die hinten sitzenden Passagiere über ein Quäntchen mehr Luft über dem Scheitel freuen. Licht und Schatten gibt es bei der Ausstattung. Das Basismodell mit dem Namen Attract startet schon bei günstigen 13.185 Euro und hat schon ein CD-Radio samt USB- und AUX-Anschluss serienmäßig an Bord. Eine einfache Klimaanlage ist allerdings für die Einstiegsvariante mit 1,4-Liter-Benziner nicht mal gegen Aufpreis erhältlich. Das ist richtig schade. Auch das Navi ist erst ab der zweithöchsten Ausstattungslinie Vision verfügbar. Fahrerassistenzsystem wie der halbautomatische Einparkautomat und der Spurhalteassistent gibt es nur für die Topversion. Gleiches gilt für Xenon-Licht und Teillederausstattung.
 
Die Erwartungen, die Kombikunden an ihn stellen, erfüllt der Koreaner dafür umso mehr. Die weit vorn positionierte, große Heckklappe schwingt weit nach oben. Der Kofferraum fasst 528 Liter und lässt sich auf 1.642 Liter vergrößern. Unter seinem glattflächigen Ladeboden hält der Kombi jede Menge praktische Staufächer für kleine und große Gegenstände bereit. Auf Wunsch gibt es sogar ein verschiebbares Fixiersystem, das für Ordnung in dem großen Frachtabteil sorgt. Eine rückenfreundlich niedrige Ladekante vereinfacht hierbei das Be- und Entladen enorm.

Zwei Benziner und zwei Diesel stehen zur Verfügung

Der Cee´d SW tritt mit jeweils zwei Benzinern und zwei Dieseln an. Die beiden Selbstzünder sind zudem als EcoDynamics-Sparversion erhältlich. Inklusive der Start-Stopp-Funktion liegt der Verbrauch bei 4,3 Liter für den kleinen 1,4-Liter-Selbstzünder, der größere 1.6 CRDi benötigt im Schnitt 0,1 Liter mehr. Beide Motoren empfehlen sich für ein Firmenfahrzeug. Sie überzeugen mit gleichmäßiger Durchzugsstärke, auch die Sechsgangschaltung ist exakt geführt. Weniger gefällt dagegen die elektrische Servounterstützung. Sie lässt sich per Knopfdruck am Multifunktionslenkrad in drei Modi verstellbar ist. Egal ob man nun Comfort, Normal oder die Sportstellung wählt, es fehlt einfach an genügend Fahrbahnrückmeldung. Auch das straff abgestimmte Fahrwerk benötigt noch etwas Feintuning, da es auf derben Unebenheiten etwas stößig abrollt. Aber wirklich nur auf holprigem Untergrund, das lässt sich verschmerzen.
 

* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Oktober 2012

Technische Daten
Kia Cee'd sw 1.6 CRDi 128 Kia Cee'd sw 1.4 CVVT Kia Cee'd sw 1.4 CRDi 90
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi
Zahl der Sitzplätze 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 17.470 Euro 15.690 Euro 16.378 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.505 x 1.780 x 1.485 mm 4.505 x 1.780 x 1.485 mm 4.505 x 1.780 x 1.485 mm
Radstand 2.650 mm 2.650 mm 2.650 mm
Zuladung 500 kg 512 kg 499 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 110 g/km 140 g/km 117 g/km
Slnr-Nr 55105 55102 55104
Betriebskosten
Kia Cee'd sw 1.6 CRDi 128 Kia Cee'd sw 1.4 CRDi 90 Kia Cee'd sw 1.4 CVVT
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 17.470 Euro 16.378 Euro 15.690 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.783 Euro 2.609 Euro 2.100 Euro
Gebundenes Kapital 12.883 Euro 12.116 Euro 9.722 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 7,4 ct 7,2 ct 11,5 ct
Reifen 1,7 ct 2,1 ct 1,7 ct
Wartung und Reparatur 9,3 ct 9,2 ct 9,2 ct
Summe variable Kosten/km 18,4 ct 18,5 ct 22,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 59,7 ct 58,3 ct 58,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2012 9/2012 9/2012
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mazda 3 2019 Mazda 3 (2019) im Fahrbericht Alles, nur nicht langweilig Volvo V60 Cross Country D4 2018 Volvo V60 Cross Country D4 im Fahrbericht Ein Hauch von SUV
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 04 2019 Titel
04/2019 15. März 2019 Inhalt zeigen