Fahrbericht Lancia Thema 3.0 V6 Multijet

Angepasst

Foto: Hardy Mutschler 6 Bilder

Der Lancia Thema ist eigentlich ein waschechter Ami. Ein paar Handgriffe der Italiener machen die wuchtige Limousine europatauglich.

Seine Herkunft kann der Lancia Thema nicht kaschieren. Die kantige, über fünf Meter lange Limousine mit schmaler Fensterlinie und wuchtigen 20-Zöllern ist eigentlich ein Chrysler 300C, der in Europa allerdings nur noch unter dem italienischen Label verkauft wird.

Weiche Sitze und viel Leder

Dass man sich beim amerikanischen Konzernbruder bedient, daraus machen die Italiener aber auch gar keinen Hehl. Außer dem Lancia-Logo auf dem leicht abgewandelten Kühlergrill sieht er dem Chrysler zum Verwechseln ähnlich. Selbst das Instrumentendisplay erinnert noch an Übersee: die Tachozahlen sind neben der üblichen km/h-Skala auch in mph abgebildet.

Die weichen Clubsessel passen ebenfalls ins Bild der bequemen Amis. Viel Leder und ozeanblaues Instrumentenlicht versprühen dann doch noch ein bisschen italienisches Flair. In der Mittelkonsole sitzt ein 8,4 Zoll großer Touchscreen über den vom etwas lahmen Garmin-Navi bis hin zu Sitz- und Lenkradheizung alles gesteuert wird.

Leider nur mit Fünfgang-Automatik

Angenehm leise und kultiviert bringt uns der V6-Diesel mit etwas härter abgestimmten Federn in Schwung. Die Fünfgang-Automatik wechselt die Gänge zwar flott und unangestrengt, die wesentlich modernere Achtgang-Automatik von ZF (Gibt’s ausschließlich für den Benziner) würde aber auch gut zum Diesel passen – und den Verbrauch senken (9,2 Liter auf der FIRMENAUTO-Normrunde).

Günstig ist der serienmäßig üppig ausgestattet Lancia dafür im Preis (38.655 Euro). Bei der von uns gefahrenen Executive-Linie (42.773 Euro) kosten nur die Metallic-Lackierung (798 Euro) und das Panorama-Glasschiebedach (1.134 Euro) Aufpreis. Immer an Bord: die beheiz- und kühlbaren Cupholder in der Mittelkonsole. Auch die erinnern uns stark an den American Way of Life.

Technische Daten
Lancia Thema 3.0 Multijet 24V
Karosserie
Aufbau Limousine
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 41.400 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 5.066 x 1.902 x 1.488 mm
Radstand 3.052 mm
Zuladung 434 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 185 g/km
Slnr-Nr 52926
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 41.400 Euro 41.400 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.541 Euro 3.226 Euro
Gebundenes Kapital 25.611 Euro 25.742 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 10,7 ct 10,7 ct
Reifen 3,8 ct 3,8 ct
Wartung und Reparatur 12,1 ct 6,8 ct
Summe variable Kosten/km 26,5 ct 21,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 84,2 ct 56,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 1/2012 1/2012
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mazda 3 2019 Mazda 3 (2019) im Fahrbericht Alles, nur nicht langweilig Volvo V60 Cross Country D4 2018 Volvo V60 Cross Country D4 im Fahrbericht Ein Hauch von SUV
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 04 2019 Titel
04/2019 15. März 2019 Inhalt zeigen