Fahrbericht Lexus NX

Scharfe Kante

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Der Lexus NX 300h sieht aus wie ein Wilder. In Wahrheit ist er aber ein ganz Braver – der Hybride bevorzugt die sparsame Gangart. Ein paar clevere Details hat er ebenfalls im Gepäck.

Scharfe Kanten im Blech und ein riesiges Kühlermaul: Der neue Lexus NX schaut, als wolle er SUV-Konkurrenten wie Audi Q5 und BMW X3 mit einem Happs verschlingen. Dass die kantige Karosse nicht jedem gefällt, ist den Japanern klar. Soll sie auch gar nicht. Dafür aber auf dem dicht besiedelten SUV-Markt auffallen, und das tut der NX.

Der kompakte SUV guckt zwar aggressiv, fährt sich aber förmlich wie ein frommes Lamm. Denn zum Markstart bietet Lexus nur den Hybriden 300h an. Ein 2,5-Liter-Benziner (155 PS) bekommt hierbei Unterstützung von einem 143-PS-Elektromotor an der Vorderachse, der streckenweise auch alleine den Vortrieb regelt. Für 1.428 Euro mehr klingt sich bei Bedarf ein zweiter 68-PS-Elektromotor an der Hinterachse ein und macht den NX zum Elektro-Allradler.

Hört sich nach viel Power an, die Systemleistung ist allerdings elektronisch auf 197 PS begrenzt. Und auch diese sind gefühlt nicht vorhanden. Irgendwo zwischen stufenlosem Planetengetriebe, E-Motor und Verbrenner scheinen dem NX ein paar Pferdestärken flöten zu gehen. Auch wenn der rechte Fuß aufs Bodenblech drückt, kommt der NX nur träge in Fahrt und mault dabei noch laut stöhnend.

Anfang 2015 folgt ein 238-PS-Benziner

Wie die anderen Lexus-Hybriden bevorzugt der NX eben die ruhige Gangart. Hat man das akzeptiert, ist der Japaner der perfekte Partner, um entspannt beim nächsten Termin zu erscheinen. Dazu passt die leichtgängige, direkte Lenkung sowie das ausgewogene Fahrwerk. Und der Normverbrauch von 5,0 Litern (116 g/km) scheint gar nicht mal so unrealistisch. Anfang 2015 folgt ein 238 PS starker Vierzylinder-Turbobenziner.
Im Innenraum trumpft der Lexus mit viel Platz und cleveren Ideen: Vorne wie hinten haben die Passagiere ausreichend Bewegungsfreiheit. Die Lehnen der Rückbank (40 : 60) klappen auf Knopfdruck vor und machen auf fast ebenem Ladeboden Platz für bis zu 1.600 Liter Gepäck. In der Mittelkonsole werden Smartphones induktiv – also ohne Kabelgewirr – geladen.

Sitze, Seitenverkleidung und Armaturen sind in den höheren Ausstattungslinien mit Leder überzogen. Statt weiche Kunststoffflächen mischt Lexus allerdings viel Hartplastik unter. Happig sind zudem die 2.605 Euro für das Premium-Navi mit veralteter Kartendarstellung und gewöhnungsbedürftiger Touchpad-Bedienung.

Unter den Sonderposten finden sich auch reizvolle Extras wie das Head-up Display (1.848 Euro) inklusive Fernlicht- und Spurhalte-Assistent, die 360-Grad-Kamera (1.134 Euro) mit Totwinkel- und Rückraum-Assistent sowie der adaptive Abstandswarner (504 Euro). So ausgestattet kostet der NX schnell 40.000 Euro und mehr. Die Konkurrenz wird er damit nicht in Angst und Schrecken versetzen, sie sollten den Lexus aber im Auge behalten.

Technische Daten
Lexus NX 300h
Karosserie
Aufbau Geländewagen
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 2.494 cm³
Leistung 114 kW (155 PS) bei 5.700/min
Drehmoment 210 Nm bei 4.000/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 33.445 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.630 x 1.845 x 1.645 mm
Radstand 2.660 mm
Zuladung 530 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 116 g/km
 
Slnr 57270
Betriebskosten
Lexus NX 300h 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 33.445 Euro 33.445 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.327 Euro 3.101 Euro
Gebundenes Kapital 25.019 Euro 25.525 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.102 Euro 2.144 Euro
Abschreibung 4.668 Euro 6.934 Euro
Kfz-Steuer 92 Euro 92 Euro
Typklasse HP/TK/VK 20/26/29 20/26/29
Haftpflichtversicherung * 22.267 Euro 2.267 Euro
Kaskoversicherung * 3.956 Euro 3.956 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 13.632 Euro 15.941 Euro
Summe feste Kosten/km 68,2 ct 39,9 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,4 ct 10,4 ct
Reifen 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 11,5 ct 6,5 ct
Summe variable Kosten/km 25,0 ct 19,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 93,1 ct 59,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 10/2014 10/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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