Fahrbericht Lexus NX

Scharfe Kante

Lexus NX Lexus NX Lexus NX Lexus NX 8 Bilder

Der Lexus NX 300h sieht aus wie ein Wilder. In Wahrheit ist er aber ein ganz Braver – der Hybride bevorzugt die sparsame Gangart. Ein paar clevere Details hat er ebenfalls im Gepäck.

Scharfe Kanten im Blech und ein riesiges Kühlermaul: Der neue Lexus NX schaut, als wolle er SUV-Konkurrenten wie Audi Q5 und BMW X3 mit einem Happs verschlingen. Dass die kantige Karosse nicht jedem gefällt, ist den Japanern klar. Soll sie auch gar nicht. Dafür aber auf dem dicht besiedelten SUV-Markt auffallen, und das tut der NX.

Der kompakte SUV guckt zwar aggressiv, fährt sich aber förmlich wie ein frommes Lamm. Denn zum Markstart bietet Lexus nur den Hybriden 300h an. Ein 2,5-Liter-Benziner (155 PS) bekommt hierbei Unterstützung von einem 143-PS-Elektromotor an der Vorderachse, der streckenweise auch alleine den Vortrieb regelt. Für 1.428 Euro mehr klingt sich bei Bedarf ein zweiter 68-PS-Elektromotor an der Hinterachse ein und macht den NX zum Elektro-Allradler.

Hört sich nach viel Power an, die Systemleistung ist allerdings elektronisch auf 197 PS begrenzt. Und auch diese sind gefühlt nicht vorhanden. Irgendwo zwischen stufenlosem Planetengetriebe, E-Motor und Verbrenner scheinen dem NX ein paar Pferdestärken flöten zu gehen. Auch wenn der rechte Fuß aufs Bodenblech drückt, kommt der NX nur träge in Fahrt und mault dabei noch laut stöhnend.

Anfang 2015 folgt ein 238-PS-Benziner

Wie die anderen Lexus-Hybriden bevorzugt der NX eben die ruhige Gangart. Hat man das akzeptiert, ist der Japaner der perfekte Partner, um entspannt beim nächsten Termin zu erscheinen. Dazu passt die leichtgängige, direkte Lenkung sowie das ausgewogene Fahrwerk. Und der Normverbrauch von 5,0 Litern (116 g/km) scheint gar nicht mal so unrealistisch. Anfang 2015 folgt ein 238 PS starker Vierzylinder-Turbobenziner.
Im Innenraum trumpft der Lexus mit viel Platz und cleveren Ideen: Vorne wie hinten haben die Passagiere ausreichend Bewegungsfreiheit. Die Lehnen der Rückbank (40 : 60) klappen auf Knopfdruck vor und machen auf fast ebenem Ladeboden Platz für bis zu 1.600 Liter Gepäck. In der Mittelkonsole werden Smartphones induktiv – also ohne Kabelgewirr – geladen.

Sitze, Seitenverkleidung und Armaturen sind in den höheren Ausstattungslinien mit Leder überzogen. Statt weiche Kunststoffflächen mischt Lexus allerdings viel Hartplastik unter. Happig sind zudem die 2.605 Euro für das Premium-Navi mit veralteter Kartendarstellung und gewöhnungsbedürftiger Touchpad-Bedienung.

Unter den Sonderposten finden sich auch reizvolle Extras wie das Head-up Display (1.848 Euro) inklusive Fernlicht- und Spurhalte-Assistent, die 360-Grad-Kamera (1.134 Euro) mit Totwinkel- und Rückraum-Assistent sowie der adaptive Abstandswarner (504 Euro). So ausgestattet kostet der NX schnell 40.000 Euro und mehr. Die Konkurrenz wird er damit nicht in Angst und Schrecken versetzen, sie sollten den Lexus aber im Auge behalten.

Technische Daten
Lexus 300h
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder
Hubraum 2494 cm³
Leistung 155 PS (114 kW) bei 5700 U/min.
max. Drehmoment 210 Nm bei 4000 U/min.
CO2-Ausstoß 116 g/km
Kraftstoff Super
Preis
Nettopreis 33.445,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2660 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4630 × 1845 × 1645 mm
Kofferraumvolumen 555 - 1.600 l
Zuladung 530 kg
Karosserie
Typ Geländewagen
Verbrauch
Verbrauch l/100 km
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 33.445,- € 33.445,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 25.019,- € 25.525,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 5.327,- € 3.101,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 2.102 2.144
Abschreibung 2.102 2.144
Kfz-Steuer 92 92
Typklasse HP/VK/TK 20/29/26 20/29/26
Haftpflichtversicherung 22.267 2.267
Kaskoversicherung 3.956 3.956
Unterstellung/Garage 548 548
Summe feste Kosten (€/Jahr) 13.632 15.941
Summe feste Kosten (ct/km) 68,2 39,9
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 10,4 10,4
Reifen 3,1 3,1
Wartung/Reparatur/Pflege 11,5 6,5
Summe variable Kosten 25,0 19,9
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 93,1 59,9
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 10/2014 10/2014
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Citroen C3 2017 Citroen C3 im Fahrbericht Ruhige Kugel schieben Mercedes A 180 d 2018 Fahrbericht Mercedes A 180 d Digital Overkill
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.