Fahrbericht Mazda 2

So fährt das 2017er-Modell

Mazda 2 2017 Foto: Mazda 10 Bilder

Zwei Jahre nach seiner Einführung erhält der Mazda 2 ein Facelift. Was die Renovierung bringt, zeigt eine Ausfahrt mit dem 90 PS starken Benziner.

Wir stehen zunächst ratlos vor dem kleinen Japaner. Was ist denn da bitteschön neu? Mazda spendiert seinen 2015 erschienenen Kleinwagen eine Überarbeitung und keiner sieht´s. Zumindest von außen präsentiert sich die rollende Alternative für Kuriere und Pflegedienste optisch wie gehabt. Weder gab es eine Nasenkorrektur noch ein Lifting am Po. Das war auch nicht wirklich nötig, denn mit seiner knackigen Formensprache ist der kleine Mazda immer noch gut in Schuss. Auch bei den Motoren bleibt mit einem 105 PS starken Diesel sowie drei Benzinern (75, 90 und 115 PS) alles beim alten.

Mazda 2 2017 Foto: Mazda

Der Mazda fährt sich nun ruhiger und komfortabler

Während Motoren und Design unangetastet blieben, fanden die meisten Änderungen unter Blechkleid statt. So profitiert nun auch der kleine 2er von G-Vectoring Control (GVC). Das Software-Update für die Fahrdynamikregelung dosiert die Motorkraft feinfühliger und verbessert dadurch das Fahrverhalten. Fortan liegt der Mazda 2 noch ruhiger auf der Straße und benötigt beim Einlenken weniger Korrekturen.

Die elektronischen Systemeingriffe des GVC erfolgen so sanft, dass sie der Fahrer überhaupt nicht bemerkt. Überhaupt ist der Nippon-Mini ein sehr agiler Kleinwagen und wuselt sich quirlig durch den Verkehr. In Verbindung mit dem 90 PS starken Benziner sowie einer knackig geführten Schaltbox bereitet der Kleinwagen jede Menge Spaß. Und dank einer verbesserten Geräuschdämmung ist der serienmäßige Fünftürer zudem leiser geworden, was sich auf längeren Autobahnpassagen am deutlichsten bemerkbar macht und den Fahrkomfort erheblich verbessert.

Verbessertes Angebot an Fahrerassistenten

Nachgelegt haben die Japaner auch beim Thema Sicherheit. Zu den ohnehin schon lieferbaren Fahrerassistenten mit Spurwechsel und Spurhalter oder den in dieser Klasse noch immer außergewöhnlichen LED-Scheinwerfern mit Fernlichtassistenten erkennt die City-Notbremse nun Hindernisse beim Rückwärtsfahren und stoppt den kleinen Mazda notfalls. Ebenso neu ist der Müdigkeitsassistent, der nach einer längeren Tour dem nicht mehr ganz so frischen Fahrer vorschlägt mal eben eine Pause oder einen Kaffeestopp einzulegen.

Mazda 2 2017 Foto: Mazda

Head-Up Display: farbig und bunt

Nicht selbstverständlich in der Kleinwagenklasse ist das lieferbare Head-Up Display. Das hat sich Mazda beim 2er nochmals vorgeknöpft und überarbeitet. Die Darstellung erfolgt jetzt in einer höheren Auflösung und in Farbe. Dadurch lassen sich die eingeblendeten Informationen für Geschwindigkeit oder etwa Navigation leichter wie gleichermaßen ermüdungsfreier ablesen.

Weitere Neuerungen im Innenraum betreffen das Lenkrad. Die Multifunktionstasten sind verständlicher gegliedert und sind jetzt einfacher zu bedienen. In den höheren Ausstattungsstufen ist das Volant mit griffigerem Leder bespannt. Frische Stoffe für die Polster, beim neuen Sondermodell Kizoku Intense auch in braunem Teilleder, eine Sitzhöhenverstellung für den Beifahrer, sowie elektrisch klappbare Außenspiegel runden den Auftritt ab.

Der Einstiegspreis bleibt unverändert

Trotz aller Verbesserungen wird der Mazda2 nicht teurer. Der überarbeitete Japaner beginnt mit dem 75 PS starken Basisbenziner weiterhin bei 10.832 Euro. Zur Grundausstattung der Prime-Line Variante zählen elektrische Fensterheber vorne und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Bordcomputer sowie das Radio mit USB- und AUX-Anschluss.

Technische Daten
Mazda 2 Skyactiv-G 75 Mazda 2 Skyactiv-G 90 Mazda 2 Skyactiv-G 115 i-ELOOP Mazda 2 Skyactiv-D 105
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1496 cm³ 1496 cm³ 1496 cm³ 1499 cm³
Leistung 75 PS (55 kW) bei 6000 U/min. 90 PS (66 kW) bei 6000 U/min. 115 PS (85 kW) bei 6000 U/min. 105 PS (77 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 135 Nm bei 3800 U/min. 148 Nm bei 4000 U/min. 148 Nm bei 4000 U/min. 220 Nm bei 1400 U/min.
Antriebsart Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Getriebe 5-Gang manuell 5-Gang manuell 6-Gang manuell 6-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 110 g/km 105 g/km 115 g/km 89 g/km
Kraftstoff Super Super Super Diesel
Preis
Nettopreis 10.832,- € 13.101,- € 16.210,- € 14.866,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2570 mm 2570 mm 2570 mm 2570 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4060 × 1695 × 1495 mm 4060 × 1695 × 1495 mm 4060 × 1695 × 1495 mm 4060 × 1695 × 1495 mm
Kofferraumvolumen 280 - 950 l 950 l 280 - 950 l 280 - 950 l
Leergewicht gemessen 1045 kg 1050 kg 1055 kg
Zuladung 455 kg 455 kg 455 kg 460 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1500 kg 1505 kg 1510 kg 1575 kg
Karosserie
Typ Fließheck Fließheck Fließheck Fließheck
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 185/65 R 15 / 185/65 R 15 185/65 R 15 / 185/65 R 15 185/60 R 16 / 185/60 R 16 185/65 R 15 / 185/65 R 15
Beschleunigung
0-100 km/h 12,1 s 9,4 s 8,7 s 10,1 s
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h 183 km/h 200 km/h 178 km/h
Verbrauch
Verbrauch 4.70 l/100 km 4.50 l/100 km 4.90 l/100 km 3.40 l/100 km
Betriebskosten
Mazda 2 Skyactiv-G 75 Mazda 2 Skyactiv-G 90 Mazda 2 Skyactiv-G 115 i-ELOOP Mazda 2 Skyactiv-D 105
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 10.832,- € 13.101,- € 16.210,- € 14.866,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 8.501,- € 10.159,- € 12.338,- € 11.052,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 1.725,- € 2.087,- € 2.582,- € 2.368,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 714 853 1.036 928
Abschreibung 714 853 1.036 928
Kfz-Steuer 60 50 70 143
Typklasse HP/VK/TK 15/21/21 15/21/21 14/19/21 17/19/21
Haftpflichtversicherung 1.748 1.748 1.655 1.917
Kaskoversicherung 1.767 1.767 1.528 1.528
Unterstellung/Garage 559 559 559 559
Summe feste Kosten (€/Jahr) 6.299 6.756 7.080 7.238
Summe feste Kosten (ct/km) 31,5 33,8 35,4 36,2
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 8,2 8,2 8,5 4,7
Reifen 1,4 1,4 1,7 1,4
Wartung/Reparatur/Pflege 7,9 8,9 9,2 8,3
Summe variable Kosten 17,5 18,5 19,4 14,4
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 49,0 52,3 54,8 50,6
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 6/2017 6/2017 6/2017 6/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 12 2018 Titel
12/2018 16. November 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Kia Rio 1.0 T-GDI Test Kia Rio 1.0 T-GDI Dream-Team Kein Schnickschnack BMW X5, schräg, vorne, links Erster Test BMW X5 (2019) Mobil arbeiten
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.