Fahrbericht Mazda CX-3

Feinschliff für den kleinen SUV

Mazda CX-3 2017 Foto: Mazda 12 Bilder

Mit mehr Sicherheit und besser ausgestattet geht der Mazda CX-3 in seinen zweiten Lebensabschnitt. Erste Fahreindrücke.

Der 2015 erschienene CX-3 war ein Glückstreffer für Mazda. Nach dem CX-5 ist er bei uns das erfolgreichste Modell der Japaner. Und ganz aktuell auch wieder von unseren Lesern zum Firmenauto des Jahres in seiner Klasse gewählt worden. Jetzt war es an der Zeit für ein Facelift. Ihnen hat aber das bisherige Design des des kleinen SUV bisher schon recht gut gefallen? Dann dürfen Sie sich wieder zurücklehnen. Auch nach dem Facelift des CX-3 präsentiert sich die Außenhaut vollkommen unverändert. Optisch bleibt hier also alles beim alten.

Präziseres Handling, überarbeitete Assistenten

Die Veränderungen fanden vielmehr unter dem Blech statt. Neu für den kleinen Japaner ist das von 3er- und 6er-Baureihe bekannte G-Vectoring Control. Dieses Software-Update für die Fahrdynamikregelung sorgt für ein präziseres Fahrverhalten. Der Fahrer muss in Kurven weniger nachkorrigieren, dadurch liegt der Mazda CX-3 ruhiger auf dem Asphalt. Geblieben ist der hohe Fahrkomfort, den das 4,26 Meter kurze SUV weiterhin an den Tag legt. Dank einer verbesserten Geräuschdämmung ist die Geräuschkulisse bei flottem Tempo nun niedriger. Und der 105 PS starke Diesel hat ordentlich Kraft. Nach wie vor ist er mit Allrad erhältlich.

Auch die Fahrerassistenten wurden verbessert. Spurhalter, Totwinkel-Warner und Fernlichtassistenten für die LED-Scheinwerfer samt Kurvenlicht gab es schon vorher. Neu sind neben dem Müdigkeitsassistenten, und der Verkehrsschilderkennung die erweiterten Funktionen für die City-Notbremse. Sie arbeitet jetzt bis 80 km/h, erkennt auch Fußgänger sowie beim Rückwärtsfahren Hindernisse hinter dem Fahrzeug. Weiterhin lässt sich der CX-3 mit einem radargestützten Tempomaten aufrüsten.

Mazda CX-3 2017 Foto: Mazda
Im Head-up Display werden alle Infos nun farbig angezeigt

Aufgefrischter Innenraum

Ebenso ungewöhnlich für diese Fahrzeugklasse ist das Head-Up-Display für den Fahrer. Die Details werden auf der herausfahrbaren Plastikscheibe nun in Farbe und einer höheren Auflösung dargestellt. Somit lassen sich alle eingeblendeten Infos für Geschwindigkeit, Navigation oder Tempolimits wesentlich einfacher ablesen. Neu ist das Dreispeichen-Lederlenkrad. Die Schalter wurden neu sortiert und sind übersichtlicher angeordnet. Weitere Änderungen betreffen die elektrisch verstellbaren Außenspiegel, die sich nun auch anklappen lassen. Außerdem erhielt der Beifahrersitz eine Höhenverstellung. Wurde der CX-3 zudem mit einer elektrischen Sitzverstellung geordert, steht jetzt eine Memory-Funktion zur Verfügung.

Mazda CX-3 2017 Foto: Mazda
"Firmenauto des Jahres 2017" in der Kategorie Kleine SUV: Der Mazda CX-3 gewann den Titel bereits zum zweiten Mal.

Der geliftete Mazda CX-3 kostet keinen Cent mehr

Die Modellpflege fällt beim kleinen Japan-SUV zwar moderat aus, dafür sind sie umso effektiver. Schön auch, das der SUV trotz aller Verbesserungen nicht teurer wurde. Es bleibt bei einem Grundpreis von 15.118 Euro (alle Preise netto) für den 120 PS-Benziner. Der 105 PS starke beginnt bei 18.479 Euro, die Allradvariante ist in der gehobenen Ausstattung Exclusive-Line 4.286 Euro teurer.

Technische Daten
Mazda Skyactiv-G 120 FWD Mazda Skyactiv-G 150 AWD i-Eloop Mazda Skyactiv-D 105 FWD
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1998 cm³ 1998 cm³ 1499 cm³
Leistung 120 PS (88 kW) bei 6000 U/min. 150 PS (110 kW) bei 6000 U/min. 105 PS (77 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 204 Nm bei 2800 U/min. 204 Nm bei 2800 U/min. 270 Nm bei 1600 U/min.
Antriebsart Vorderrad Allrad Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang manuell 6-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 137 g/km 150 g/km 123 g/km
Kraftstoff Super Super Diesel
Preis
Nettopreis 15.118,- € 21.000,- € 18.479,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2570 mm 2570 mm 2570 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4275 × 1765 × 1535 mm 4275 × 1765 × 1535 mm 4275 × 1765 × 1535 mm
Kofferraumvolumen 350 - 1.260 l 350 - 1.260 l 350 - 1.260 l
Leergewicht gemessen 1230 kg 1310 kg 1275 kg
Zuladung 460 kg 455 kg 460 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1690 kg 1765 kg 1735 kg
Karosserie
Typ SUV SUV SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 215/60 R 16 / 215/60 R 16 215/60 R 16 / 215/60 R 16 215/60 R 16 / 215/60 R 16
Beschleunigung
0-100 km/h 9,0 s 8,7 s 10,1 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 200 km/h 177 km/h
Verbrauch
Verbrauch 5.90 l/100 km 6.40 l/100 km 4.00 l/100 km
Betriebskosten
Mazda Skyactiv-G 120 FWD Mazda Skyactiv-G 150 AWD i-Eloop Mazda Skyactiv-D 105 FWD
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 15.118,- € 18.479,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 12.127,- € 15.091,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 2.408,- € 2.943,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.019 1.268
Abschreibung 1.019 1.268
Kfz-Steuer 124 199
Typklasse HP/VK/TK 16/21/23 16/20/23 16/21/23
Haftpflichtversicherung 1.830 1.830
Kaskoversicherung 1.767 1.767
Unterstellung/Garage 559 559
Summe feste Kosten (€/Jahr) 7.126 7.698
Summe feste Kosten (ct/km) 35,6 38,5
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 9,0 5,3
Reifen 2,1 2,1
Wartung/Reparatur/Pflege 9,2 9,5
Summe variable Kosten 20,3 16,9
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 55,9 55,4
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 6/2017 6/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
firmenauto Titel 10 2018
10/2018 20. September 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Jeep Cherokee 2019 Jeep Cherokee im Fahrbericht So fährt der neue Cherokee BMW i8 Roadster 2018 BMW i8 Roadster im Test Offen für die Zukunft
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.