Fahrbericht Mazda CX-5

Feinschliff im Detail

Mazda CX-5 2015 Foto: Mazda 15 Bilder

Evolution statt Revolution: Mazda hat seinen Bestseller CX-5 nur sehr dezent überarbeitet. Trotzdem sind die Verbesserungen spürbar.

Wo endet die Modellpflege, wann kann man von einem neuen Modell sprechen? Beim CX-5 verschwimmen die Grenzen zwischen "neu" und "überarbeitet". An der technischen Basis des ab Ende Mai bestellbaren SUV und seinen Abmessungen jedenfalls änderte sich wenig. Der 4,55 Meter lange CX-5 tritt weiterhin gegen Modelle wie Nissan Qashqai, Toyota RAV4 oder VW Tiguan an, bewegt sich aber mit seinem mutigen Design abseits des Mainstreams. Wie schon der Vorgänger, der 2012 als erstes Modell im aktuellen Design der Marke auftrat und sich im Nullkommanix zum Bestseller entwickelte. Deshalb hieß die Order an die Designer: nachschärfen, aber nicht verwässern. Heraus kam ein echter Hingucker, mit flacherer Karosserie, riesigem Kühler und LED-Scheinwerfern, die aus flachen Schlitzen herausblinzeln.

Die windschlüpfrigere Karosserie sowie Modifikationen am Fahrwerk sollten zudem Geräusche und Vibrationen aus dem Innenraum fernhalten. Das hat funktioniert. Die Federung spricht feinfühlig an und nur wenige Autos sind so leise wie dieser CX-5. Selbst bei höherem Tempo hört man kaum etwas vom Motor, von den Rädern gar nichts. Lediglich der Fahrtwind rauscht leise.

Jetzt auch mit Head-up-Display

Spricht man mit den Mazda-Ingenieuren, hört man schnell heraus: Es ging ihnen beim neuen CX-5 weniger ums große Ganze, sondern um Feinschliff im Detail. Dünneres Glas fürs Schiebedach beispielsweise bringt eine größere Dachöffnung, die Neigungsverstellung der jetzt auf Wunsch beheizbaren Rückbank eine bequemere Sitzposition und zusätzliche Belüftungsdüsen sorgen für besseres Klima im Fond. Außerdem wurden die Tasten auf dem Lenkrad anders angeordnet, der Schalthebel vier Zentimeter angehoben oder Mittelarmlehne und Armauflagen in den Türen auf die gleiche Höhe gebracht. Kleinigkeiten, die in der Summe aber durchaus spürbar sind. Man steigt ein und spürt: Hier passt alles, auch die Materialien und die Verabeitung.

Dazu kommen neue Ausstattungen wie ein Head-up-Display. Das ist in zwei Versionen erhältlich: die einfache Variante spiegelt ihre Informationen auf eine ausfahrbare Plexiglasscheibe. Zusammen mit Rückfahrkamera und etlichen Fahrhelfern kostet sie dann günstige 714 Euro (alle Preise netto). Die komfortablere Version projiziert die gefahrene Geschwindigkeit, Navihinweise und Verkehrsschilder glasklar direkt auf die Scheibe. Sie ist nur für die teuerste Ausstattungsversion erhältlich, kostet 832 Euro zusammen mit Abstands-Tempomat, dem neuen Stauassistenten und dem Kollisionswarner samt Bremseingriff.

Der Kat kommt ohne Adblue aus

Ebenfalls nur in der teuersten Ausstattung öffnet und schließt die Heckklappe auf Knopfdruck. Der Kofferraum darunter ist minimal auf 506 Liter gewachsen. Doch nun lässt sich Kleinkram in einem größeren Fach unter dem Kofferraumboden vor den Blicken Neugieriger verbergen. Über Aux-, USB- und Stromanschlüsse vorne und hinten können die Passagier Handys oder Tablets laden. Per Bluetooth bekommt man zudem Zugang zu etlichen Online-Apps der Aha-Plattform, beispielsweise Internet-Radio oder Facebook-Feeds. Zusätzlich kann der Fahrer auf dem jetzt oben über der Mittelkonsole sitzenden 7-Zoll-Bildschirm Echtzeit-Verkehrsdaten, Infos zu Spritpreisen oder Wettervorhersagen abrufen.

Die Motoren kennt man vom Vorgänger, vorneweg den laufruhigen, kräftigen und 150 oder 175 PS starken Diesel mit 2,2 Liter Hubraum (ab 22.764 Euro). Euro 6 schafft er ohne aufwendige Abgasnachbehandung per Adblue und SCR-Kat. Für Vielfahrer ist er erste Wahl, speziell in Kombination mit der empfehlenswerten Sechsgang-Automatik (1.700 Euro Aufpreis).

Die Benziner arbeiten weiterhin ohne Turbohilfe. Deshalb wirkt der 160 (Allrad, 27.050 Euro) beziehungsweise 165 PS (Frontantrieb, (21.000 Euro) starke Zweilitermotor im unteren Drehzahlbereich etwas müde. Ab Sommer stellt ihm Mazda einen 194 PS starken Vierzylinder mit 2,5 Liter Hubraum zur Seite (31.756 Euro). Wird der Motor nicht gefordert, schaltet er zwei Zylinder ab und soll so bei konstant 40 km/h fast 30 Prozent weniger verbrauchen. Im Normzyklus kommt der ausschließlich mit Allradantrieb, Automatik und in Top-Ausstattung gelieferte Motor auf nur 7,1 Liter (162 g CO2).

Technische Daten
Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 Mazda CX-5 Skyactiv-D 175 AWD Mazda CX-5 Skyactiv-G 165 Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 Mazda CX-5 Skyactiv-G 160 AWD
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Super Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 2.488 cm³ 2.191 cm³ 1.998 cm³ 2.191 cm³ 1.998 cm³
Leistung 143 kW (194 PS) bei 6.000/min 129 kW (175 PS) bei 4.500/min 121 kW (165 PS) bei 6.000/min 110 kW (150 PS) bei 4.500/min 118 kW (160 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 258 Nm bei 4.000/min 420 Nm bei 2.000/min 210 Nm bei 4.000/min 380 Nm bei 1.800/min 208 Nm bei 4.000/min
Getriebe automatisch manuell manuell manuell manuell
Anzahl Gänge 6 6
Antrieb Allrad Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 31.756 Euro 31.924 Euro 21.000 Euro 22.765 Euro 27.050 Euro
Ausstattung Sports-Line Sports-Line
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.550 x 1.840 x 1.680 mm 4.550 x 1.840 x 1.680 mm 4.550 x 1.840 x 1.680 mm 4.550 x 1.840 x 1.680 mm 4.550 x 1.840 x 1.680 mm
Radstand 2.700 mm 2.700 mm 2.700 mm 2.700 mm 2.700 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.560 kg 1.595 kg
Zuladung 583 kg 548 kg 585 kg 575 kg 585 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.143 kg 2.143 kg 2.020 kg 2.110 kg 2.080 kg
Reifengröße vorne 225/55 R 19 225/55 R 19 225/65 R 17 225/65 R 17 225/65 R 17
Reifengröße hinten 225/55 R 19 225/55 R 19 225/65 R 17 225/65 R 17 225/65 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,2 s 9,0 s 10,4 s 9,4 s 10,9 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 208 km/h 201 km/h 204 km/h 198 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 7,1 l/100 km 5,4 l/100 km 6,4 l/100 km 5,0 l/100 km 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 162 g/km 142 g/km 149 g/km 132 g/km 159 g/km
Effizienzklasse C B C A C
 
Slnr 105041 105022 105023 105021 105024
Betriebskosten
Mazda CX-5 Skyactiv-G 165 Mazda CX-5 Skyactiv-G 160 AWD Mazda CX-5 Skyactiv-G 194 Mazda CX-5 Skyactiv-D 150 Mazda CX-5 Skyactiv-D 175 AWD
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 21.000 Euro 27.050 Euro 31.756 Euro 22.765 Euro 31.924 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.345 Euro 4.308 Euro 5.058 Euro 3.626 Euro 5.085 Euro
Gebundenes Kapital 17.103 Euro 21.623 Euro 25.343 Euro 18.529 Euro 24.909 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.437 Euro 1.816 Euro 2.129 Euro 1.556 Euro 2.092 Euro
Abschreibung 2.327 Euro 3.177 Euro 3.766 Euro 2.505 Euro 3.947 Euro
Kfz-Steuer 148 Euro 168 Euro 184 Euro 283 Euro 303 Euro
Typklasse HP/TK/VK 14/26/22 18/26/25 18/28/26 18/26/23 17/26/25
Haftpflichtversicherung * 1.655 Euro 2.019 Euro 2.094 Euro 2.019 Euro 1.988 Euro
Kaskoversicherung * 1.913 Euro 2.400 Euro 2.720 Euro 2.022 Euro 2.489 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 564 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.039 Euro 10.139 Euro 11.457 Euro 8.944 Euro 11.378 Euro
Summe feste Kosten/km 40,2 ct 50,7 ct 57,3 ct 44,7 ct 56,9 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,3 ct 10,8 ct 11,7 ct 6,7 ct 7,0 ct
Reifen 3,1 ct 3,1 ct 2,7 ct 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 9,7 ct 10,0 ct 10,1 ct 9,8 ct 10,1 ct
Summe variable Kosten/km 23,1 ct 23,8 ct 24,5 ct 19,6 ct 20,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 63,3 ct 74,5 ct 81,8 ct 64,4 ct 77,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 5/2017 5/2017 9/2017 5/2017 7/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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