Schließen

Fahrbericht Mercedes A-Klasse

Auf der weichen Welle

Mercedes-Benz A-Klasse Foto: Daimler 8 Bilder

Mercedes hat sich die Kritik von Dienstwagenfahrern zu Herzen genommen und der A-Klasse zum Facelift ein komfortableres Fahrwerk spendiert. Was sich sonst noch geändert hat, klärt der Fahrbericht.

Mit der 2012 eingeführten A-Klasse vollzog Mercedes die Kehrtwende vom kleinen Van zum Premium-Kompaktwagen. Den radikalen Umbruch honorierten die Käufer. Allein im letzten Jahr haben sich die Absatzzahlen mit über 463.000 verkauften Exemplaren verdoppelt und brachte eine um 13 Jahre jüngere Kundschaft ins Haus. Die meisten davon kamen von der Konkurrenz ins Mercedes-Lager.

Mit dem Facelift der A-Klasse hat sich optisch kaum etwas verändert. Wozu auch, schließlich galt die knackige Formensprache als das wichtigste Kaufargument. Aus diesem Grund gibt sich die modifizierte A-Klasse von außen lediglich an ihren neu geformten Stoßfängern und Rückleuchten zu erkennen. An der Frontpartie gehört der sogenannte Diamant-Kühlergrill jetzt zum Serienumfang und auf Wunsch strahlen die Scheinwerfer in LED-Ausführung.

Mercedes holt den Apfel in die A-Klasse

Innen sind die Änderungen deutlich auffälliger. Mercedes hat der A-Klasse schicke Instrumente gegönnt, die sich besser ablesen lassen. Und holt mit Apple Carplay sowie MirrorLink auch eine Smartphone-Integration samt Internet ins Auto. Der mittig platzierte Monitor verzichtet zwar weiterhin auf ein Touchscreen-Display, wurde aber in seiner allerbesten Comand-Ausführung (rund 3.000 Euro netto) auf acht Zoll vergrößert. Die Bedienung am Multimediasystem erfolgt weiterhin einfach und intuitiv. Dazu wird entweder der Dreh-Drück-Regler zwischen den Integralsitzen angeklickt oder geradewegs auf die Tastenfelder der Mittelkonsole gedrückt.

Aber es gibt auch Kritik. Die gilt der weiteren Schalterleiste im unteren Bereich. Das silbern lackierte Bedienfeld für Sitzheizung, Einparkhilfe oder etwa Start-Stopp-Funktion ist nicht optimal. Es versprüht zwar Glanz und Wertigkeit, lässt sich aber bei Lichteinfall nur sehr schlecht ablesen. Dafür fühlen sich großgewachsene Außendienstler nun wesentlich besser im Mercedes untergebracht, da die Vordersitze mit ihrer um sechs Zentimeter ausziehbarer Oberschenkelauflage nun langen Beinen deutlich mehr Halt gewähren.

Jetzt mit hohem Fahrkomfort

Vielen Käufern gefiel zwar die hohe Dynamik und Präzision mit der die A-Klasse die Kurven räubert, bemängelten aber das steifbeinige Abrollen auf derbem Asphalt. Diesen Kritikpunkt haben die Schwaben mit dem Facelift nun endgültig abgestellt und bieten jetzt ein adaptives Fahrwerk an. Dazu genügt ein Knopfdruck auf den Drive Select-Schalter und schon verändert der Mercedes seine Charakteristik, dann ist er entweder sportlich-direkt oder federt auf schlechten Straßen jetzt sogar richtig gut. Gleichzeitig verändert sich das Ansprechverhalten von Lenkung, Motor sowie Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Im Komfort-Modus schluckt das Fahrwerk Bodenwellen nahezu unbeeindruckt und insgesamt erweist sich die A-Klasse als ein angenehm leiser Dienstwagen für die Langstrecke. Damit dürfte der kleine Mercedes auch höchste Ansprüche erfüllen und liegt im Premiumsegment mindestens auf Augenhöhe mit BMW 1er und Audi A3.

Stärkster Serien-Vierzylinder der Welt, mehr Leistung beim Diesel

Bei den Motoren hat sich ebenfalls eine Menge getan. Mit dem 102 PS starken A 160 ist ein neuer Einstiegsbenziner hinzugekommen und am anderen Ende der Leistungsskala setzt sich der AMG A45 mit stolzen 381 PS als weltweit stärkster Serien-Vierzylinder an die Spitze. Veränderungen betreffen auch die Diesel, die neuerdings nicht mehr CDI heißen, sondern jetzt ein schlichtes "d"am Heck tragen.

Hinzu kommt ein besonders genügsamer A 180 d BlueEfficiency, der dank langer Getriebeübersetzung nur 3,5 Liter schluckt (89 g CO2/km). Das ist im Schnitt fast ein halber Liter weniger als beim regulären A 180 d. Der Aufpreis für das Sparmodell fällt mit 400 Euro netto zudem recht moderat aus und ist durchaus eine Überlegung wert.

Gerne hätten wir diesen Motor ausprobiert, er stand jedoch noch nicht zu einer Ausfahrt bereit. Deshalb wählten wir den A 220 d. Der Topdiesel hat um sieben PS an Leistung zugelegt und bringt es aktuell auf 177 PS. Der 2,1-Liter-Selbstzünder zieht bereits aus niedrigen Drehzahlen temperamentvoll los, dadurch werden Überholvorgänge mit der A-Klasse zum leichten Spiel. Der Motor ist gleichermaßen durchzugsstark wie elastisch und das serienmäßige Siebengang-DCT sortiert die Gänge, genauso wie man sie braucht. Damit erübrigt sich ein manueller Eingriff über die Schaltpaddels am Lenkrad.

So viel Leistung hat natürlich seinen Preis. Der frontgetriebene A 220 d beginnt bei 29.115 Euro netto und kann mit allen erdenklichen Ausstattungs-Features nahezu ins Unermessliche getrieben werden. Allrad zählt auch dazu, die 4Matic-Version A 220 d ist ab 30.965 Euro erhältlich.

Technische Daten
Mercedes 200 Mercedes 180 Mercedes 160 Mercedes 220 4matic Mercedes 250 Mercedes 45 AMG 4matic Mercedes 160 d Mercedes 180 d Mercedes 200 d Mercedes 220 d
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1595 cm³ 1595 cm³ 1595 cm³ 1991 cm³ 1991 cm³ 1991 cm³ 1461 cm³ 1461 cm³ 2143 cm³ 2143 cm³
Leistung 156 PS (115 kW) 122 PS (90 kW) 102 PS (75 kW) 184 PS (135 kW) 211 PS (155 kW) 381 PS (280 kW) bei 6000 U/min. 90 PS (66 kW) 109 PS (80 kW) 136 PS (100 kW) 177 PS (130 kW)
max. Drehmoment 250 Nm bei 1250 U/min. 200 Nm bei 1250 U/min. 180 Nm bei 1200 U/min. 300 Nm bei 1200 U/min. 350 Nm bei 1200 U/min. 475 Nm bei 2250 U/min. 240 Nm bei 1700 U/min. 260 Nm bei 1750 U/min. 300 Nm bei 1400 U/min. 350 Nm bei 1400 U/min.
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO2-Ausstoß 128 g/km 131 g/km 126 g/km 148 g/km 154 g/km 162 g/km 102 g/km 102 g/km 106 g/km 107 g/km
Kraftstoff Super Super Super Super Super Plus Diesel Diesel Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 23.455,- € 20.955,- € 19.955,- € 27.335,- € 27.085,- € 42.900,- € 22.205,- € 23.005,- € 24.105,- € 29.115,- €
Abmessungen und Gewichte
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4299 × 1780 × 1434 mm 4299 × 1780 × 1433 mm 4299 × 1780 × 1433 mm 4299 × 1780 × 1434 mm 4299 × 1780 × 1438 mm 4359 × 1780 × 1417 mm 4299 × 1780 × 1433 mm 4299 × 1780 × 1433 mm 4299 × 1780 × 1434 mm 4299 × 1780 × 1434 mm
Kofferraumvolumen 341 - 1.157 l 341 - 1.157 l 341 - 1.157 l 341 - 1.157 l 341 - 1.157 l 341 - 1.157 l 341 - 1.157 l 341 - 1.157 l 341 - 1.157 l 341 - 1.157 l
Zuladung 565 kg 565 kg 565 kg 525 kg 525 kg 495 kg 565 kg 565 kg 555 kg 525 kg
Verbrauch
Verbrauch 5.50 l/100 km 5.60 l/100 km 5.50 l/100 km 6.70 l/100 km 6.90 l/100 km 3.90 l/100 km 3.90 l/100 km 4.10 l/100 km 4.10 l/100 km
Betriebskosten
Mercedes 160 Mercedes 200 Mercedes 180 Mercedes 220 4matic Mercedes 250 Mercedes 45 AMG 4matic Mercedes 180 d Mercedes 220 d Mercedes 200 d
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 19.955,- € 23.455,- € 20.955,- € 27.335,- € 27.085,- € 42.900,- € 23.005,- € 29.115,- € 24.105,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 14.879,- € 17.412,- € 15.589,- € 20.283,- € 20.253,- € 31.549,- € 17.922,- € 22.542,- € 18.706,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.178,- € 3.736,- € 3.338,- € 4.354,- € 4.314,- € 6.833,- € 3.664,- € 4.637,- € 3.839,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.250 1.463 1.309 1.704 1.701 2.650 1.505 1.894 1.571
Abschreibung 1.250 1.463 1.309 1.704 1.701 2.650 1.505 1.894 1.571
Kfz-Steuer 94 98 104 146 158 174 157 233 231
Typklasse HP/VK/TK 17/22/18 20/26/21 17/22/18 15/24/22 15/24/22 18/28/25 17/19/19 19/26/24 18/19/20
Haftpflichtversicherung 1.883 2.215 1.883 1.717 1.717 1.983 1.883 2.103 1.983
Kaskoversicherung 1.879 2.577 1.879 2.129 2.129 3.253 1.501 2.577 1.501
Unterstellung/Garage 555 555 555 555 555 555 555 555 555
Summe feste Kosten (€/Jahr) 8.543 10.298 8.765 10.152 10.012 14.770 8.516 11.064 8.921
Summe feste Kosten (ct/km) 42,7 51,5 43,8 50,8 50,1 73,8 42,6 55,3 44,6
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 10,4 10,7 10,5 11,3 12,4 13,5 6,0 6,4 6,4
Reifen 1,7 2,2 1,7 2,2 3,0 3,1 2,1 3,0 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 10,1 10,4 10,2 11,1 11,1 12,6 10,4 11,2 10,6
Summe variable Kosten 22,1 23,4 22,4 24,5 26,6 29,1 18,5 20,7 19,2
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 64,8 74,8 66,2 75,3 76,7 103,0 61,0 76,0 63,8
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
firmenauto Titel 10 2018
10/2018 20. September 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel VW Passat GTE Plug-In Hybrid 2018 Höhere CO2-Werte durch WLTP Keine Prämie mehr für Plug-in Hybride Range Rover Velar V6-Diesel für den SUV-Schönling
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.