Fahrbericht Mercedes C-Klasse (2018)

Mehr als nur ein Facelift

Mercedes C-Klasse 2018, schräg, oben, vorne Foto: Mercedes 20 Bilder

Neue Motoren, digitale Instrumente, mehr Business-Anwendungen. Noch nie wurde die C-Klasse so umfangreich überarbeitet.

Wird ein Auto nach der Modellpflege gut zehn Prozent teurer, muss das Facelift mehr als nur ein kosmetischer Eingriff gewesen sein. Das Einstiegsmodell der Mercedes C-Klasse jedenfalls war bisher für 26.780 Euro zu haben (alle Preise ohne Mehrwertsteuer). Jetzt verlangt Mercedes für den C 160 knapp 2.700 Euro mehr. Die Erklärung liefert die Marke gleich mit: Bei der umfassendsten Überarbeitung der 37jährigen Geschichte des „Baby-Benz“ seien über 6.500 Teile und damit mehr als 50 Prozent des Wagens überarbeitet worden.

Mercedes C-Klasse 2018, seitlich, fahrend Foto: Mercedes
Für viele Geschäftsleute der Inbegriff des Firmenwagens: Mercedes C-Klasse

Mit der Überarbeitung kommen neue Features wie Luftfederung, Head-up-Display oder digitaler Fahrzeugschlüssel. Außerdem können Fahrer von Geschäftswagen sich jetzt unterwegs Mails und andere Bürofunktionen auf den Bildschirm spielen lassen, der telefonisch erreichbare Assistenzdienst gibt Restauranttipps oder reserviert Hotelzimmer und über eine App sind alle Fahrzeuginformationen auch aus der Ferne abrufbar.

Ein Klick, schon sehen die Instrumente anders aus

Wirklich sehen kann man das aber nur auf den zweiten Blick und eher innen als außen. Zwar wird die C-Klasse standardmäßig weiterhin mit klassischen Rundinstrumenten ausgeliefert. Doch die meisten Käufer dürften 750 Euro in das trendige, volldigitale Cockpit investieren. Große oder kleine Instrumente, analog oder digital, rot, gelb oder blau, alles lässt sich über kleine Touchpads am Lenkrad einstellen. Der 12,3 Zoll große Bildschirm hinterm Lenkrad ist großes Kino, das sich mit einem zweiten Display bis in die Mitteilkonsole zieht. Das allerdings sitzt weiterhin etwas unmotiviert ganz oben über den Belüftungsdüsen. Erst in der nächsten Generation der C-Klasse werden die Bildschirme optisch wie in E- und S-Klasse miteinander verschmelzen. Dafür gibt es das gut zehn Zoll große zweite Display jetzt bereits für die Einstiegsnavigation mit SD-Karte.
Die meisten Umbaumaßnahmen fanden unter dem Blech statt. Dort arbeiten nun stärkere, teilweise auch elektrifizierte Motoren, die allesamt die ab 2019 vorgeschriebene Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Dafür bekamen alle Benziner Partikelfilter.

48-Volt-Technik spart Sprit

Außerdem führt Mercedes eine neue Generation von Vierzylinder-Benzinmotoren ein. Deren Einstiegsversion ist der C 200 (33.570 Euro), der jetzt aus nur 1,5 Litern Hubraum 184 PS herauskitzelt. Schwächlich wirkt das kleine Triebwerk trotzdem nicht, denn der Motor ist mit einem 48-Volt-System gekoppelt. Ähnlich wie ein Hybride erzeugt der Motor über einen Starter-Generator beim Bremsen Strom, den eine Batterie speichert. Beim Beschleunigen unterstützt das EQ Boost genannte System den Verbrenner mit zusätzlichen 14 PS und 160 Nm Drehmoment. Da immer genügend Strom für Klimaanlage, Lenkung und andere Verbraucher zur Verfügung steht, schaltet sich der Motor im Schubbetrieb aus. Der Wagen rollt ungebremst weiter, bis der Fahrer wieder Gas gibt. Ärgerlicherweise muss man aber nach jedem Neustart manuell in den Eco-Modus schalten, um den Segelbetrieb zu aktivieren. Wer daran denkt, kann kräftig Sprit sparen. Im Normverbrauch begnügt sich der 1,5-Liter-Motor mit nur 6,0 Litern (148 g CO2), obwohl der Motor bereits nach dem strengeren WLTP-Verfahren gemessen wurde. In der Praxis wirkt der C 200 besonders im unteren Drehzahlbereich erstaunlich agil. Nur oben herum geht im bald die Puste aus.

Mercedes C-Klasse 2018, digitales, Cockpit, Instrumente Foto: Mercedes
Digitale Instrumente

Daneben gibt es eine Variante des neuen Motors mit zwei Litern Hubraum: Der souveräne, 258 PS starke C 300 (6,9 l/100 km, 157 g CO2, 36.900 Euro) wird allerdings erst später elektrifiziert. Weiter im Programm bleiben C 400 4matic (333 PS, 45.190 Euro) sowie der um 23 auf 390 PS erstarkte AMG C 43 (51.975 Euro). Und auch die Basismotoren C 160 (129 PS, 29.440 Euro) sowie C 180 (156 PS, 31.115 Euro) mit dem bekannten 1,6-Liter-Benziner werden weiter angeboten.

Plug-in-Diesel kommen 2019

Die fürs Firmenwagengeschäft wichtigen Dieselmotoren wurden ebenfalls auf Verbrauch und Abgasverhalten hin überarbeitet. Außerdem führt Mercedes eine 1,6-Liter-Variante der aktuellen Dieselfamilie ein. Den C 180 d gibt es zum Start nur mit Neungang-Automatik. Mit 31.400 Euro kostet er genauso viel wie die zweite Version des 1.6 Diesels, dem manuell geschalteten C 200 d mit 160 PS. Aus der E-Klasse bekannt ist die Zweiliter-Version des Motors im C 220 d mit 194 PS, das sind 24 PS mehr als bisher (33.440 Euro). Die auf der IAA angekündigten Diesel-Plug-in-Motoren sollen 2019 eingeführt werden, und auch der 120 PS starker Einstiegsdiesel kommt erst Ende 2018.

Mercedes C-Klasse T-Modell 2018 Foto: Mercedes
Auch das T-Modell wurde überarbeitet.

Auch am Fahrwerk und den Assistenzsystemen haben die Techniker Hand angelegt. Kameras und Radarsysteme überwachen 500 Meter Straße vor dem Auto, davon 90 Meter in 3D. Hochleistungs-Scheinwerfer (1.650 Euro) leuchten die gesetzlich erlaubten 650 Meter weit und knipsen jede ihrer 84 LED nach Bedarf an und aus. Über Car-to-X-Kommunikation warnt das Auto andere Verkehrsteilnehmer im Umkreis vor Gefahren und zeigt Meldungen anderer Car-to-X-User in der Navigation an. Natürlich sind auch alle Bordsysteme miteinander vernetzt, und wie schon in E- und S-Klasse kann der Fahrer für kurze Zeit das Steuer dem Autopiloten überlassen.

Navi und Tempomat arbeiten Hand in Hand

Auf Wunsch greift der Tempomat auf die Daten des Navisystems zurück, übernimmt Tempolimits und passt die Geschwindigkeit an die Topographie an. Im Eco-Modus geschieht das aber sehr verhalten. Wer also die Autobahnauffahrt nicht mit 25 km/h nehmen will, schaltet besser ins Sportprogramm. Dann pfeift der Wagen ziemlich dynamisch auf die Kurve zu, bremst spät und beschleunigt zügig wieder raus. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, nur noch lenken zu müssen, mag man die Distronic Plus nicht mehr missen.

Die umfangreiche Preisliste ist allerdings mindestens einen zweiten Blick wert. Der als Firmenwagen besonders häufig georderte C 200 d mit Automatik kostet nur 560 Euro mehr als bisher. Dafür gibt’s nicht nur Euro 6 d-Temp, sondern 14 PS mehr Leistung und 40 Nm mehr Drehmoment – passt.

Technische Daten
Mercedes C 160 Mercedes C 180 Mercedes C 220 d Mercedes C 200 Mercedes C 400 4matic Mercedes C 300 Mercedes C 200 d Mercedes C 180 d Mercedes C 43 AMG 4matic Mercedes C 200 d
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1595 cm³ 1595 cm³ 1595 cm³ 1497 cm³ 2996 cm³ 1991 cm³ 1597 cm³ 1597 cm³ 2996 cm³ 1950 cm³
Leistung 129 PS (95 kW) bei 5000 U/min. 156 PS (115 kW) bei 5300 U/min. 194 PS (143 kW) bei 3800 U/min. 184 PS (135 kW) bei 5800 U/min. 333 PS (245 kW) bei 5250 U/min. 258 PS (190 kW) bei 5800 U/min. 160 PS (118 kW) bei 3800 U/min. 122 PS (90 kW) bei 3200 U/min. 390 PS (287 kW) bei 6100 U/min. 150 PS (110 kW)
max. Drehmoment 210 Nm bei 1200 U/min. 250 Nm bei 1200 U/min. 400 Nm bei 1600 U/min. 280 Nm bei 3000 U/min. 480 Nm bei 1600 U/min. 370 Nm bei 1800 U/min. 360 Nm bei 1600 U/min. 300 Nm bei 1400 U/min. 520 Nm bei 2500 U/min. 360 Nm bei 1400 U/min.
Antriebsart Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Allrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Allrad Hinterrad
Getriebe 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik 6-Gang manuell 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp
CO2-Ausstoß 141 g/km 141 g/km 117 g/km 136 g/km 177 g/km 148 g/km 108 g/km 112 g/km 208 g/km 117 g/km
Kraftstoff Super Super Diesel Super Super Super Diesel Diesel Super Diesel
Preis
Nettopreis 29.440,- € 31.115,- € 35.570,- € 33.570,- € 45.190,- € 36.960,- € 31.340,- € 31.440,- € 51.975,- € 33.440,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2840 mm 2840 mm 2840 mm 2840 mm 2840 mm 2840 mm 2840 mm 2840 mm 2840 mm 2840 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4686 × 1810 × 1445 mm 4686 × 1810 × 1445 mm 4686 × 1810 × 1445 mm 4686 × 1810 × 1445 mm 4686 × 1810 × 1445 mm 4686 × 1810 × 1445 mm 4686 × 1810 × 1445 mm 4686 × 1810 × 1445 mm 4686 × 1810 × 1445 mm 4686 × 1810 × 1445 mm
Leergewicht gemessen 1460 kg 1460 kg 1585 kg 1505 kg 1675 kg 1555 kg 1555 kg 1565 kg 1705 kg 1585 kg
Zuladung 580 kg 580 kg 580 kg 580 kg 580 kg 580 kg 580 kg 580 kg 520 kg 580 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2040 kg 2040 kg 2165 kg 2085 kg 2255 kg 2135 kg 2135 kg 2145 kg 2225 kg 2165 kg
Karosserie
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 205/60 R 16 / 205/60 R 16 205/60 R 16 / 205/60 R 16 205/60 R 16 / 205/60 R 16 225/50 R 17 / 225/50 R 17 225/50 R 17 / 225/50 R 17 225/50 R 17 / 225/50 R 17 205/60 R 16 / 205/60 R 16 205/60 R 16 / 205/60 R 16 225/45 R 18 / 245/40 R 18 205/60 R 16 / 205/60 R 16
Verbrauch
Verbrauch 6,20 l/100 km 6,20 l/100 km 4,40 l/100 km 6,00 l/100 km 7,80 l/100 km 6,50 l/100 km 4,10 l/100 km 4,20 l/100 km 9,10 l/100 km 4,40 l/100 km
Betriebskosten
Mercedes C 220 d Mercedes C 160 Mercedes C 180 Mercedes C 200 Mercedes C 400 4matic Mercedes C 300 Mercedes C 200 d Mercedes C 200 d Mercedes C 43 AMG 4matic
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 35.570,- € 29.440,- € 31.115,- € 33.570,- € 45.190,- € 36.960,- € 51.975,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 27.104,- € 21.945,- € 23.157,- € 24.953,- € 34.733,- € 27.669,- € 40.023,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 5.665,- € 4.689,- € 4.956,- € 5.347,- € 7.198,- € 5.887,- € 8.278,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 2.277 1.843 1.945 2.096 2.918 2.324 3.362
Abschreibung 2.277 1.843 1.945 2.096 2.918 2.324 3.362
Kfz-Steuer 196 124 124 112 224 146 286
Typklasse HP/VK/TK 22/27/26 19/26/25 19/26/25 19/26/25 18/27/26 18/26/25 18/27/26
Haftpflichtversicherung 1.309 1.110 1.110 1.110 1.047 1.047 1.047
Kaskoversicherung 1.498 1.360 1.360 1.360 1.498 1.360 1.498
Unterstellung/Garage 564 564 564 564 564 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 10.527 9.109 9.454 9.883 12.038 10.471 13.404
Summe feste Kosten (ct/km) 52,6 45,5 47,3 49,4 60,2 52,4 67,0
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 6,1 10,9 10,8 11,1 13,0 11,7 13,5
Reifen 2,1 2,1 2,1 3,0 3,0 3,0 2,6
Wartung/Reparatur/Pflege 12,3 11,8 11,9 12,2 13,5 12,7 14,1
Summe variable Kosten 20,5 24,8 24,9 26,3 29,4 27,4 30,2
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 73,1 70,3 72,2 75,8 89,6 79,8 97,3
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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