Fahrbericht Mercedes C-Klasse (2018) Mehr als nur ein Facelift

Mercedes C-Klasse 2018, schräg, oben, vorne Foto: Mercedes 20 Bilder

Neue Motoren, digitale Instrumente, mehr Business-Anwendungen. Noch nie wurde die C-Klasse so umfangreich überarbeitet.

Wird ein Auto nach der Modellpflege gut zehn Prozent teurer, muss das Facelift mehr als nur ein kosmetischer Eingriff gewesen sein. Das Einstiegsmodell der Mercedes C-Klasse jedenfalls war bisher für 26.780 Euro zu haben (alle Preise ohne Mehrwertsteuer). Jetzt verlangt Mercedes für den C 160 knapp 2.700 Euro mehr. Die Erklärung liefert die Marke gleich mit: Bei der umfassendsten Überarbeitung der 37jährigen Geschichte des „Baby-Benz“ seien über 6.500 Teile und damit mehr als 50 Prozent des Wagens überarbeitet worden.

Mercedes C-Klasse 2018, seitlich, fahrend Foto: Mercedes
Für viele Geschäftsleute der Inbegriff des Firmenwagens: Mercedes C-Klasse

Mit der Überarbeitung kommen neue Features wie Luftfederung, Head-up-Display oder digitaler Fahrzeugschlüssel. Außerdem können Fahrer von Geschäftswagen sich jetzt unterwegs Mails und andere Bürofunktionen auf den Bildschirm spielen lassen, der telefonisch erreichbare Assistenzdienst gibt Restauranttipps oder reserviert Hotelzimmer und über eine App sind alle Fahrzeuginformationen auch aus der Ferne abrufbar.

Ein Klick, schon sehen die Instrumente anders aus

Wirklich sehen kann man das aber nur auf den zweiten Blick und eher innen als außen. Zwar wird die C-Klasse standardmäßig weiterhin mit klassischen Rundinstrumenten ausgeliefert. Doch die meisten Käufer dürften 750 Euro in das trendige, volldigitale Cockpit investieren. Große oder kleine Instrumente, analog oder digital, rot, gelb oder blau, alles lässt sich über kleine Touchpads am Lenkrad einstellen. Der 12,3 Zoll große Bildschirm hinterm Lenkrad ist großes Kino, das sich mit einem zweiten Display bis in die Mitteilkonsole zieht. Das allerdings sitzt weiterhin etwas unmotiviert ganz oben über den Belüftungsdüsen. Erst in der nächsten Generation der C-Klasse werden die Bildschirme optisch wie in E- und S-Klasse miteinander verschmelzen. Dafür gibt es das gut zehn Zoll große zweite Display jetzt bereits für die Einstiegsnavigation mit SD-Karte.
Die meisten Umbaumaßnahmen fanden unter dem Blech statt. Dort arbeiten nun stärkere, teilweise auch elektrifizierte Motoren, die allesamt die ab 2019 vorgeschriebene Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Dafür bekamen alle Benziner Partikelfilter.

48-Volt-Technik spart Sprit

Außerdem führt Mercedes eine neue Generation von Vierzylinder-Benzinmotoren ein. Deren Einstiegsversion ist der C 200 (33.570 Euro), der jetzt aus nur 1,5 Litern Hubraum 184 PS herauskitzelt. Schwächlich wirkt das kleine Triebwerk trotzdem nicht, denn der Motor ist mit einem 48-Volt-System gekoppelt. Ähnlich wie ein Hybride erzeugt der Motor über einen Starter-Generator beim Bremsen Strom, den eine Batterie speichert. Beim Beschleunigen unterstützt das EQ Boost genannte System den Verbrenner mit zusätzlichen 14 PS und 160 Nm Drehmoment. Da immer genügend Strom für Klimaanlage, Lenkung und andere Verbraucher zur Verfügung steht, schaltet sich der Motor im Schubbetrieb aus. Der Wagen rollt ungebremst weiter, bis der Fahrer wieder Gas gibt. Ärgerlicherweise muss man aber nach jedem Neustart manuell in den Eco-Modus schalten, um den Segelbetrieb zu aktivieren. Wer daran denkt, kann kräftig Sprit sparen. Im Normverbrauch begnügt sich der 1,5-Liter-Motor mit nur 6,0 Litern (148 g CO2), obwohl der Motor bereits nach dem strengeren WLTP-Verfahren gemessen wurde. In der Praxis wirkt der C 200 besonders im unteren Drehzahlbereich erstaunlich agil. Nur oben herum geht im bald die Puste aus.

Mercedes C-Klasse 2018, digitales, Cockpit, Instrumente Foto: Mercedes
Digitale Instrumente

Daneben gibt es eine Variante des neuen Motors mit zwei Litern Hubraum: Der souveräne, 258 PS starke C 300 (6,9 l/100 km, 157 g CO2, 36.900 Euro) wird allerdings erst später elektrifiziert. Weiter im Programm bleiben C 400 4matic (333 PS, 45.190 Euro) sowie der um 23 auf 390 PS erstarkte AMG C 43 (51.975 Euro). Und auch die Basismotoren C 160 (129 PS, 29.440 Euro) sowie C 180 (156 PS, 31.115 Euro) mit dem bekannten 1,6-Liter-Benziner werden weiter angeboten.

Plug-in-Diesel kommen 2019

Die fürs Firmenwagengeschäft wichtigen Dieselmotoren wurden ebenfalls auf Verbrauch und Abgasverhalten hin überarbeitet. Außerdem führt Mercedes eine 1,6-Liter-Variante der aktuellen Dieselfamilie ein. Den C 180 d gibt es zum Start nur mit Neungang-Automatik. Mit 31.400 Euro kostet er genauso viel wie die zweite Version des 1.6 Diesels, dem manuell geschalteten C 200 d mit 160 PS. Aus der E-Klasse bekannt ist die Zweiliter-Version des Motors im C 220 d mit 194 PS, das sind 24 PS mehr als bisher (33.440 Euro). Die auf der IAA angekündigten Diesel-Plug-in-Motoren sollen 2019 eingeführt werden, und auch der 120 PS starker Einstiegsdiesel kommt erst Ende 2018.

Mercedes C-Klasse T-Modell 2018 Foto: Mercedes
Auch das T-Modell wurde überarbeitet.

Auch am Fahrwerk und den Assistenzsystemen haben die Techniker Hand angelegt. Kameras und Radarsysteme überwachen 500 Meter Straße vor dem Auto, davon 90 Meter in 3D. Hochleistungs-Scheinwerfer (1.650 Euro) leuchten die gesetzlich erlaubten 650 Meter weit und knipsen jede ihrer 84 LED nach Bedarf an und aus. Über Car-to-X-Kommunikation warnt das Auto andere Verkehrsteilnehmer im Umkreis vor Gefahren und zeigt Meldungen anderer Car-to-X-User in der Navigation an. Natürlich sind auch alle Bordsysteme miteinander vernetzt, und wie schon in E- und S-Klasse kann der Fahrer für kurze Zeit das Steuer dem Autopiloten überlassen.

Navi und Tempomat arbeiten Hand in Hand

Auf Wunsch greift der Tempomat auf die Daten des Navisystems zurück, übernimmt Tempolimits und passt die Geschwindigkeit an die Topographie an. Im Eco-Modus geschieht das aber sehr verhalten. Wer also die Autobahnauffahrt nicht mit 25 km/h nehmen will, schaltet besser ins Sportprogramm. Dann pfeift der Wagen ziemlich dynamisch auf die Kurve zu, bremst spät und beschleunigt zügig wieder raus. Hat man sich erstmal daran gewöhnt, nur noch lenken zu müssen, mag man die Distronic Plus nicht mehr missen.

Die umfangreiche Preisliste ist allerdings mindestens einen zweiten Blick wert. Der als Firmenwagen besonders häufig georderte C 200 d mit Automatik kostet nur 560 Euro mehr als bisher. Dafür gibt’s nicht nur Euro 6 d-Temp, sondern 14 PS mehr Leistung und 40 Nm mehr Drehmoment – passt.

BMW 3er (2019) im Fahrbericht
Wenn’s Spaß macht
Betriebskosten
Mercedes C 160 Mercedes C 220 d Mercedes C 200 Mercedes C 180 Mercedes C 400 4matic Mercedes C 300 Mercedes C 200 d Mercedes C 43 AMG 4matic Mercedes C 200 d
Basisdaten
Ausstattungsversion Basis Basis Basis Basis Avantgarde Avantgarde Basis AMG Basis
Grundpreis ohne MwSt. 29.440 Euro 35.570 Euro 33.570 Euro 31.115 Euro 45.190 Euro 36.960 Euro 51.975 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.689 Euro 5.665 Euro 5.347 Euro 4.956 Euro 7.198 Euro 5.887 Euro 8.278 Euro
Gebundenes Kapital 21.945 Euro 27.104 Euro 24.953 Euro 23.157 Euro 34.733 Euro 27.669 Euro 40.023 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.843 Euro 2.277 Euro 2.096 Euro 1.945 Euro 2.918 Euro 2.324 Euro 3.362 Euro
Abschreibung 4.108 Euro 4.683 Euro 4.641 Euro 4.351 Euro 5.787 Euro 5.030 Euro 6.647 Euro
Kfz-Steuer 124 Euro 196 Euro 112 Euro 124 Euro 224 Euro 146 Euro 286 Euro
Typklasse HP/TK/VK 19/25/26 22/26/27 19/25/26 19/25/26 18/26/27 18/25/26 18/26/27
Haftpflichtversicherung * 1.110 Euro 1.309 Euro 1.110 Euro 1.110 Euro 1.047 Euro 1.047 Euro 1.047 Euro
Kaskoversicherung * 1.360 Euro 1.498 Euro 1.360 Euro 1.360 Euro 1.498 Euro 1.360 Euro 1.498 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.109 Euro 10.527 Euro 9.883 Euro 9.454 Euro 12.038 Euro 10.471 Euro 13.404 Euro
Summe feste Kosten/km 45,5 ct 52,6 ct 49,4 ct 47,3 ct 60,2 ct 52,4 ct 67,0 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,9 ct 6,1 ct 11,1 ct 10,8 ct 13,0 ct 11,7 ct 13,5 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 3,0 ct 2,1 ct 3,0 ct 3,0 ct 2,6 ct
Wartung und Reparatur 11,8 ct 12,3 ct 12,2 ct 11,9 ct 13,5 ct 12,7 ct 14,1 ct
Summe variable Kosten/km 24,8 ct 20,5 ct 26,3 ct 24,9 ct 29,4 ct 27,4 ct 30,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 70,3 ct 73,1 ct 75,8 ct 72,2 ct 89,6 ct 79,8 ct 97,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018 6/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Mercedes C 180 Mercedes C 220 d Mercedes C 160 Mercedes C 200 Mercedes C 180 d Mercedes C 200 d Mercedes C 43 AMG 4matic Mercedes C 400 4matic Mercedes C 300 Mercedes C 200 d
Karosserie
Aufbau Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Super Super Diesel Diesel Super Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4 6 6 4 4
Hubraum 1.595 cm³ 1.595 cm³ 1.595 cm³ 1.497 cm³ 1.597 cm³ 1.597 cm³ 2.996 cm³ 2.996 cm³ 1.991 cm³ 1.950 cm³
Leistung 115 kW (156 PS) bei 5.300/min 143 kW (194 PS) bei 3.800/min 95 kW (129 PS) bei 5.000/min 135 kW (184 PS) bei 5.800/min 90 kW (122 PS) bei 3.200/min 118 kW (160 PS) bei 3.800/min 287 kW (390 PS) bei 6.100/min 245 kW (333 PS) bei 5.250/min 190 kW (258 PS) bei 5.800/min 110 kW (150 PS)
Drehmoment 250 Nm bei 1.200/min 400 Nm bei 1.600/min 210 Nm bei 1.200/min 280 Nm bei 3.000/min 300 Nm bei 1.400/min 360 Nm bei 1.600/min 520 Nm bei 2.500/min 480 Nm bei 1.600/min 370 Nm bei 1.800/min 360 Nm bei 1.400/min
Getriebe automatisch automatisch automatisch automatisch automatisch manuell automatisch automatisch automatisch automatisch
Anzahl Gänge 9 9 9 9 9 6 9 9 9 9
Antrieb Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Allrad Allrad Hinterrad Hinterrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 31.115 Euro 35.570 Euro 29.440 Euro 33.570 Euro 31.440 Euro 31.340 Euro 51.975 Euro 45.190 Euro 36.960 Euro 33.440 Euro
Ausstattung Basis Basis Basis Basis Basis Basis AMG Avantgarde Avantgarde Basis
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.686 x 1.810 x 1.445 mm 4.686 x 1.810 x 1.445 mm 4.686 x 1.810 x 1.445 mm 4.686 x 1.810 x 1.445 mm 4.686 x 1.810 x 1.445 mm 4.686 x 1.810 x 1.445 mm 4.686 x 1.810 x 1.445 mm 4.686 x 1.810 x 1.445 mm 4.686 x 1.810 x 1.445 mm 4.686 x 1.810 x 1.445 mm
Radstand 2.840 mm 2.840 mm 2.840 mm 2.840 mm 2.840 mm 2.840 mm 2.840 mm 2.840 mm 2.840 mm 2.840 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.460 kg 1.585 kg 1.505 kg 1.565 kg 1.555 kg 1.705 kg 1.675 kg 1.555 kg 1.585 kg
Zuladung 580 kg 580 kg 580 kg 580 kg 580 kg 520 kg 580 kg 580 kg 580 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.040 kg 2.165 kg 2.085 kg 2.145 kg 2.135 kg 2.225 kg 2.255 kg 2.135 kg 2.165 kg
Reifengröße vorne 205/60 R 16 205/60 R 16 205/60 R 16 225/50 R 17 205/60 R 16 205/60 R 16 225/45 R 18 225/50 R 17 225/50 R 17 205/60 R 16
Reifengröße hinten 205/60 R 16 205/60 R 16 205/60 R 16 225/50 R 17 205/60 R 16 205/60 R 16 245/40 R 18 225/50 R 17 225/50 R 17 205/60 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 8,3 s 6,9 s 9,8 s 7,7 s 9,4 s 8,5 s 4,7 s 4,9 s 5,9 s 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 240 km/h 214 km/h 239 km/h 207 km/h 226 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 222 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 6,2 l/100 km 4,4 l/100 km 6,2 l/100 km 6,0 l/100 km 4,2 l/100 km 4,1 l/100 km 9,1 l/100 km 7,8 l/100 km 6,5 l/100 km 4,4 l/100 km
Reichweite Herstellerangabe 661 932 661 683 976 1000 725 846 1015 976
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 141 g/km 117 g/km 141 g/km 136 g/km 112 g/km 108 g/km 208 g/km 177 g/km 148 g/km 117 g/km
Effizienzklasse C A C B A A+ F D C A
 
Slnr 106533 106531 106532 106534 106547 106571 106537 106536 106535 106572