Fahrbericht Mercedes CLA Shooting Brake

So fährt der schicke Lifestyle-Kombi

Mercedes CLA Shooting Brake Mercedes CLA Shooting Brake Mercedes CLA Shooting Brake Mercedes CLA Shooting Brake 12 Bilder

Der CLA Shooting Brake kostet nur 500 Euro mehr als der Mercedes CLA. Reicht das für den Einsatz als Firmenwagen? Unterwegs im CLA 220 CDI mit 177 PS.

Sternstunde bei Mercedes: Nach GLA und CLA folgt nun mit der Kombiversion CLA Shooting Brake ein weiterer Ableger der A-Klasse auf der gleicher Plattform. Der Shooting Brake verfügt über die gleichen Abmessungen wie die Stufenheck-Coupé-Version CLA und ist mit ihm bis zur B-Säule identisch. Dahinter folgt ein gerade verlaufendes Dach und eine schräg angeordnete Heckklappe. Der kompakte Kombi nimmt 495 bis 1.354 Liter mit. Er ist aber nicht wirklich ein Lademeister, da das Fassungsvermögen und der schmale Heckklappen-Öffnungsbereich die Praxistauglichkeit einschränkt. Er will aber auch gar kein Raumriese sein. Das schicke Design hat Vorrang und das ist bewusst so gewollt.

Besseres Platzangebot als in der Limousine, aber weiterhin recht eng

Immerhin lassen sich die Rücksitzlehnen zu einer ebenen Ladefläche umlegen und das Platzangebot im Fond ist durch die gerade verlaufende Dachlinie um einiges besser als beim viertürigen CLA Coupé. Vier Zentimeter mehr Kopffreiheit sind es, trotzdem geht es hinten für Großgewachsene eng zu, vor allem wenn der Lifestyle-Kombi mit optionalem Panorama-Glasdach geordert wurde. Da wird die Luft überm Scheitel schon richtig dünn. Und die Kniefreiheit fiel für lange Beine, na sagen wir es einmal nett, eher maßgeschneidert als üppig aus.
 
Auch der Innenraum präsentiert sich insgesamt recht schmal geschnitten. Deshalb sollten User Chooser unter den Dienstwagenfahrern, die nicht nur ausschließlich allein unterwegs sind, sondern öfter auch mal Kollegen oder Firmenkunden mitnehmen, lieber gleich zum C-Klasse T-Modell greifen. Hinzu kommt, dass die schmale Verglasung samt den breiten Dachsäulen das Sichtfeld nach hinten stark einschränken.

Sechs Motoren, davon nur zwei Diesel zu Beginn

Vier Benziner von 122 bis 360 PS in der heißgemachten AMG-Topversion 45 4Matic stehen zum Verkaufsstart am 28. März bereit. Dagegen muss sich die Dieselfraktion mit dem 200 CDI und 136 PS sowie dem 177 PS starken 220 CDI derzeit mit nur zwei Motoren begnügen. Letzteren nahmen wir zur Ausfahrt mit. Der 2,1-Liter Selbstzünder nimmt seine Arbeit etwas knurrig auf. Davon bekommen die Insassen aber zum Glück nur wenig mit, da die aufwendige Schallisolierung die Außengeräusche gekonnt wegfiltert. So bleibt es im Innenraum immer angenehm ruhig.

Die 177 CDI-Pferdchen treten im Shooting Brake gleichmäßig und kraftvoll an, einzig das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe könnte etwas lebhafter am Vortrieb teilnehmen. Unter Kickdown reagiert sie etwas verzögert. Wer es ab und zu lieber flotter im Ansprechverhalten mag, sollte deshalb in den Sport- oder manuellen Modus wechseln. Dafür gibt sich die elektromechanische Servolenkung für einen Mercedes überraschend zielgenau und bietet eine gute Rückmeldung. Da darüber hinaus das straff abgestimmte Fahrwerk seine Insassen mit einem hohen Komfort verwöhnt, empfiehlt sich der Shooting Brake als ein sehr entspanntes Reiseauto. Solange das Finanzielle stimmt, denn der Preis für den 220 CDI ist Mercedes-typisch hoch angesiedelt und beginnt bei netto 32.825 Euro.

Im Herbst kommen Basisdiesel und Diesel-Allrad

Was noch fehlt: Der frontgetriebene Einstiegsdiesel C180 CDI mit 109 PS folgt noch im September, kurz darauf starten die 4Matic-Allradversionen für 200 CDI und 220 CDI. Aufpreis: 3.680 Euro netto inklusive 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe, beim 220 CDI fällt der Zuschlag mit 1.860 Euro geringer aus, da das 7G-DCT wie bereits erwähnt, schon serienmäßig verbaut ist.

Umfangreiches Paket an Fahrerassistenten, teils Serie oder gegen Aufpreis.

Werksseitig sind bei allen Motorisierungen der Kollisionswarner, Notbrems- oder der Müdigkeitsassistent mit an Bord. Optional stehen unter anderem Rückfahrkamera, Spurhalte-Assistent oder Totwinkel-Warner als Fahrerassistenzsysteme zur Auswahl. Wo wir schon beim Thema Sicherheit sind: Empfehlenswert sind die leistungsstarken Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht, die es im Verbund mit LED-Rückleuchten für 1.400 Euro gibt. Ob es beim Navi unbedingt die knapp 3.000 Euro teure Topversion Comand sein muss, sollte jeder bei einer ausgiebigen Probefahrt für sich selbst entscheiden. Auf unserer Runde sorgte es jedenfalls häufig für Missmut, da es Abbiegungen zu spät ansagte.

Technische Daten
Mercedes CLA Shooting Brake 45 AMG 4matic Mercedes CLA Shooting Brake 200 CDI Mercedes CLA Shooting Brake 220 CDI Mercedes CLA Shooting Brake 180 Mercedes CLA Shooting Brake 200 Mercedes CLA Shooting Brake 250
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Diesel Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.991 cm³ 2.143 cm³ 2.143 cm³ 1.595 cm³ 1.595 cm³ 1.991 cm³
Leistung 265 kW (360 PS) bei 6.000/min 100 kW (136 PS) bei 3.200/min 130 kW (177 PS) bei 3.600/min 115 kW (156 PS) bei 5.300/min 115 kW (156 PS) bei 5.300/min 155 kW (211 PS) bei 5.500/min
Drehmoment 450 Nm bei 2.250/min 300 Nm bei 1.400/min 350 Nm bei 1.400/min 250 Nm bei 1.250/min 250 Nm bei 1.250/min 350 Nm bei 1.200/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 48.125 Euro 29.025 Euro 32.825 Euro 25.050 Euro 27.500 Euro 33.400 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.630 x 1.777 x 1.435 mm 4.630 x 1.777 x 1.435 mm 4.630 x 1.777 x 1.435 mm 4.630 x 1.777 x 1.435 mm 4.630 x 1.777 x 1.435 mm 4.630 x 1.777 x 1.435 mm
Radstand 2.699 mm 2.699 mm 2.699 mm 2.699 mm 2.699 mm 2.699 mm
Zuladung 505 kg 520 kg 495 kg 525 kg 525 kg 495 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 161 g/km 108 g/km 105 g/km 130 g/km 130 g/km 128 g/km
Effizienzklasse C A+ A+ B B B
 
Slnr 57459 57454 57455 57456 57457 57458
Betriebskosten
Mercedes CLA Shooting Brake 200 Mercedes CLA Shooting Brake 220 CDI Mercedes CLA Shooting Brake 180 Mercedes CLA Shooting Brake 250 Mercedes CLA Shooting Brake 45 AMG 4matic Mercedes CLA Shooting Brake 200 CDI
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 27.500 Euro 32.825 Euro 25.050 Euro 33.400 Euro 48.125 Euro 29.025 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.380 Euro 5.228 Euro 3.990 Euro 5.320 Euro 7.665 Euro 4.623 Euro
Gebundenes Kapital 20.120 Euro 25.043 Euro 18.429 Euro 24.361 Euro 34.955 Euro 22.197 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.690 Euro 2.104 Euro 1.548 Euro 2.046 Euro 2.936 Euro 1.865 Euro
Abschreibung 4.035 Euro 4.358 Euro 3.644 Euro 4.864 Euro 7.084 Euro 3.837 Euro
Kfz-Steuer 102 Euro 229 Euro 98 Euro 106 Euro 172 Euro 235 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/19/22 18/24/24 18/19/21 17/24/22 19/26/28 18/24/22
Haftpflichtversicherung * 2.030 Euro 2.030 Euro 2.030 Euro 1.927 Euro 2.152 Euro 2.030 Euro
Kaskoversicherung * 1.923 Euro 2.179 Euro 1.777 Euro 1.923 Euro 3.330 Euro 1.923 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.328 Euro 11.448 Euro 9.645 Euro 11.414 Euro 16.222 Euro 10.437 Euro
Summe feste Kosten/km 51,6 ct 57,2 ct 48,2 ct 57,1 ct 81,1 ct 52,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,5 ct 6,5 ct 10,8 ct 11,2 ct 12,9 ct 6,3 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct 2,2 ct 2,8 ct 2,9 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,9 ct 11,5 ct 10,7 ct 11,5 ct 12,9 ct 11,1 ct
Summe variable Kosten/km 23,6 ct 20,2 ct 23,7 ct 25,5 ct 28,7 ct 19,7 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 75,2 ct 77,5 ct 71,9 ct 82,6 ct 109,8 ct 71,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 2/2015 2/2015 2/2015 2/2015 2/2015 2/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes CLA 2019 Mercedes CLA (2019) im Fahrbericht Agiler Sternträger DS3 Crossback 2019 DS3 Crossback im Fahrbericht Luxus-Gleiter
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 05 2019 Titel
05/2019 18. April 2019 Inhalt zeigen