Fahrbericht Mercedes S-Klasse (2017)

Was die Chef-Klasse jetzt besser kann

Mercedes, S-Klasse, Facelift, 2017 Foto: Mercedes 15 Bilder

Die S-Klasse ist bei Mercedes Technologie-Vorreiter und für andere Hersteller Benchmark. Mit neuen Motoren, ausgefeilterer Technik und einem neuen Wellness-Gedanken soll sie die Konkurrenz erneut in den Schatten stellen.

Auf der Geraden spüren wir noch nichts. Auch als die Limousine mit knapp 50 km/h in eine langgezogene Landstraßenkurve eintaucht, merken wir keinen Unterschied. "Wenn wir etwas schneller fahren können, dann fühlt man es", versichert Fahrwerk-Entwickler Kai Krasselt vom Beifahrersitz aus. Der Verkehr vor uns löst sich auf, wir können aufs Gas drücken und nehmen die nächste Kurve schneller, mit rund 80 Sachen. Statt wie gewöhnlich leicht nach außen zu knicken, zieht die zwei Tonnen schwere S-Klasse horizontal durch die Kurve. Immer noch weich gefedert, aber eben kein Wanken zur Seite. Als ob die Karosse, losgelöst vom Fahrwerk, über dem Boden schweben würde. Überspitzt ausgedrückt, legt sich das Auto wie ein Motorradfahrer in Kurven hinein. Allerdings nur minimal geneigt, maximal 2,65 Grad.

Stärkster Diesel in der Mercedes-Geschichte

Hinterm Steuer lässt sich der sogenannte Curve-Modus am deutlichsten erfahren: Normalerweise drücken uns die Fliehkräfte in die Sitzwangen und wir umgreifen angespannt das Lenkrad, wollen unseren Körper im Sitz halten, was auf Dauer anstrengt und ermüdet. Doch der Mercedes pumpt mit 200 bar Öl in die Hydraulikzylinder der vier Federbeine und verstellt so die Fußpunkte der in den Federbeinen integrierten Stahlfedern. Im Bruchteil einer Sekunde berechnet die S-Klasse aus verschiedenen Beschleunigungssensoren, wie weit das Fahrzeug auf der einen Seite angehoben, auf der anderen Seite abgesenkt werden muss. "Anfangs fühlt sich die Kurve ganz anders an. Doch daran gewöhnt man sich schnell" sagt Krasselt. Vier, fünf Kurven und wir sind drin. Ein absoluter Komfortgewinn. Vor allem, wenn die S-Klasse als Chauffeur-Wagen für die Vorstandsriege eingesetzt wird und der Chef hinten rechts in Ruhe arbeiten möchte.

Mercedes S-Klasse 2017 Facelift Foto: Daimler

Die Kurvenneigefunktion ist nur eine von vielen Neuerungen an der S-Klasse. "Noch nie war eine Modellpflege so aufwendig", blickt Entwicklungschef Hermann Joseph Storp zurück. "Nur wer in vielen Details top ist, kann nachher sagen, dass er ein Auto gebaut hat, das Benchmark in seiner Klasse ist." Im Vergleich zum Vorgängermodell tauschte Mercedes insgesamt 6.500 Bauteile. Ein Großteil dürfte für die drei komplett neuen Motoren draufgegangen sein. Der Reihen-Sechszylinder-Diesel leistet 286 PS im S 350 d. Der S 400 d kommt sogar auf 340 PS, er ist der stärkste Diesel den Mercedes je hatte. Wir brausen im S 400 d 4matic über die Landstraße. 700 Nm Drehmoment drücken so vehement auf die Kurbelwelle, dass selbst der S-Klasse-Schrank gelassen in Fahrt kommt (in 5,2 Sekunden auf 100 km/h). Er strotzt in jeder Fahrsituation vor Kraft. Diesel-Abstinenzler müssen sich etwas gedulden. Den Plug-in Hybriden mit 50 km elektrischer Reichweite schiebt Mercedes erst im Herbst nach.

Reihensechszylinder mit elektrischem Zusatzverdichter

Oder Sie greifen zum normalen Benziner, auch den hat Mercedes elektrifiziert. Auf den neuen Reihen-Sechser mit 48-Volt-Bordnetz-Unterstützer sind die Schwaben mächtig stolz. Denn die ohnehin schon 367 und 435 PS starken S 450 und S 500 werden kurzfristig mittels integriertem Starter-Generator um 250 Nm und 22 PS gepusht. Zusammen mit dem elektrischen Zusatzverdichter schiebt der Dreiliter-Motor schon aus dem Drehzahlkeller kräftig an. Im Eco-Modus schaltet sich der Verbrenner streckenweise ab, der Benz segelt, wovon wir hinterm Steuer überhaupt nichts mitbekommen. An der Zapfsäule aber sehr wohl. Mercedes verspricht beim Dreiliter-Benziner einen Verbrauch von 6,6 Litern. Eine Einsparung von 22 Prozent gegenüber dem Achtzylinder des Vorgängers.

Mercedes S-Klasse 2017 Facelift Foto: Daimler

Abschalten kann auch der 469 PS starke Biturbo-V8 im S 560 – zumindest teilweise. Im Teillastbereich stehen dank neuer Ventilsteuerung vier Zylinder still. In der AMG-Version S 63 4matic+ bringt es der Vierliter-V8 auf 612 PS. Toppen kann das nur der Zwölfzylinder, der im S 600 530 PS und im AMG S 65 satte 630 PS leistet. Um Ihnen die AMG-Kraft mit einer Zahl zu verdeutlichen: In 3,5 Sekunden durchbricht der AMG S 63 die 100-km/h-Marke.

Touchflächen am Lenkrad und ein Lenkstockhebel weniger

Hand aufs Herz: Wer nutzt schon solch eine katapultartige Längsbeschleunigung? Das macht das dicke Schiff auch nicht zum Sportwagen. Was die S-Klasse so gut wie kaum ein anderer kann: komfortabel Cruisen. Und um es uns noch angenehmer zu machen, führt Mercedes das Wellness-Programm auf Knopfdruck ein. Energizing Komfortsteuerung nennt es Mercedes. Je nach Gemütslage können wir aus sechs Programmen wählen: von Freude über Wärme bis hin zu Vitalität. Die nächsten zehn Minuten stimmt die S-Klasse Belüftung, Musik, Massage in den Sitzlehnen und die Innenraumbeleuchtung aufeinander ab. Einen sinnhaften Unterschied können wir jedoch nicht ausmachen, fühlen uns bei jedem Programm wohl. Immerhin nimmt uns der Wagen die Wahl der 64 Farben umfassenden Ambientebeleuchtung ab. Denn ein paar falsche Klicks und schon schimmert der Benz bunt wie eine billige Shisha-Bar.

Mercedes S-Klasse 2017 Facelift Foto: Daimler

Leicht von der Hand geht die Menüsteuerung der beiden riesigen Displays. Die hat Mercedes wie in der E-Klasse miteinander verbunden. Vom kleinen Bruder übernimmt die Oberklasse auch die Touchflächen an den Lenkradtasten. Obwohl die lediglich so groß wie Telefontasten sind, kommen wir damit gut zurecht. Den Abstandstempomaten stellen wir nun ebenfalls über Lenkradtasten ein, der Lenkstockhebel gehört der Vergangenheit an. Gut so, nur all zu oft griffen wir im Vorgängermodell versehentlich zum Blinkerhebel. Und der Abstandstempomat kann nun auch mehr. Indem er nicht nur per Kamera Verkehrsschilder und Tempolimits erkennt, sondern auch zusätzlich auf das Kartenmaterial der Navigation zugreift, bremst er beispielsweise vor Kurven und Kreisverkehren eigenständig ab. Wir deaktivieren den Assistenten also nicht jedes mal durch aktives Bremsen, können Kurven beruhigt an- und eben auch wankstabil durchfahren.

Technische Daten
Mercedes 500 Mercedes 560 Mercedes 63 AMG lang Mercedes 350 d Mercedes 400 d Mercedes 450 Mercedes 65 AMG lang Mercedes 600 lang
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 12-Zylinder V-Motor 12-Zylinder V-Motor
Hubraum 2987 cm³ 3982 cm³ 3982 cm³ 2925 cm³ 2925 cm³ 2987 cm³ 5980 cm³ 5980 cm³
Leistung 435 PS (320 kW) bei 5900 U/min. 469 PS (345 kW) bei 5250 U/min. 612 PS (450 kW) 286 PS (210 kW) bei 3400 U/min. 340 PS (250 kW) bei 3600 U/min. 367 PS (270 kW) bei 5500 U/min. 630 PS (463 kW) bei 4800 U/min. 530 PS (390 kW)
max. Drehmoment 520 Nm bei 1800 U/min. 700 Nm bei 2000 U/min. 900 Nm bei 2750 U/min. 600 Nm bei 1200 U/min. 700 Nm bei 1200 U/min. 500 Nm bei 1600 U/min. 1000 Nm bei 2300 U/min. 830 Nm bei 1900 U/min.
Antriebsart Hinterrad Hinterrad Allrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad
Getriebe 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik 9-Gang Automatik 7-Gang Automatik 7-Gang Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 150 g/km 181 g/km 203 g/km 134 g/km 135 g/km 150 g/km 279 g/km 270 g/km
Kraftstoff Super Plus Super Super Plus Diesel Diesel Super Super Plus Super Plus
Preis
Nettopreis 86.185,- € 92.565,- € 134.700,- € 71.125,- € 75.125,- € 77.525,- € 199.450,- € 139.455,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 3035 mm 3035 mm 3165 mm 3035 mm 3035 mm 3035 mm 3165 mm 3165 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5125 × 1899 × 1496 mm 5125 × 1899 × 1496 mm 5255 × 1899 × 1494 mm 5125 × 1899 × 1496 mm 5125 × 1899 × 1496 mm 5125 × 1899 × 1496 mm 5271 × 1899 × 1496 mm 5255 × 1899 × 1496 mm
Kofferraumvolumen 530 l 530 l 510 l 510 l 510 l 510 l 470 l 500 l
Leergewicht gemessen 2005 kg 2045 kg 2070 kg 1970 kg 2005 kg 1995 kg 2250 kg 2235 kg
Zuladung 670 kg 700 kg 675 kg 720 kg 700 kg 670 kg 500 kg 555 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2675 kg 2745 kg 2745 kg 2690 kg 2705 kg 2665 kg 2750 kg 2790 kg
Karosserie
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 245/50 R 18 / 245/50 R 18 245/50 R 18 / 245/50 R 18 255/45 R 19 / 285/40 R 19 245/55 R 17 / 245/55 R 17 245/50 R 18 / 245/50 R 18 245/50 R 18 / 245/50 R 18 285/40 R 19 / 285/40 R 19 245/45 R 19 / 245/45 R 19
Beschleunigung
0-100 km/h 4,8 s 4,7 s 3,5 s 6,0 s 5,4 s 5,1 s 4,3 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Verbrauch
Verbrauch 6.60 l/100 km 7.90 l/100 km 8.90 l/100 km 5.10 l/100 km 5.20 l/100 km 6.60 l/100 km 11.90 l/100 km 11.60 l/100 km
Betriebskosten
Mercedes 350 d Mercedes 400 d Mercedes 450 Mercedes 500 Mercedes 560 Mercedes 63 AMG lang Mercedes 65 AMG lang Mercedes 600 lang
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 71.125,- € 75.125,- € 77.525,- € 86.185,- € 92.565,- € 134.700,- € 199.450,- € 139.455,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 56.705,- € 59.847,- € 59.394,- € 65.920,- € 70.774,- € 101.444,- € 148.598,- € 103.861,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 11.328,- € 11.965,- € 12.348,- € 13.727,- € 14.743,- € 21.454,- € 31.767,- € 22.212,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 4.763 5.027 4.989 5.537 5.945 8.521 12.482 8.724
Abschreibung 4.763 5.027 4.989 5.537 5.945 8.521 12.482 8.724
Kfz-Steuer 363 365 170 170 250 296 488 470
Typklasse HP/VK/TK 21/29/30 21/29/30 21/29/30 21/29/30 21/29/30 20/32/33 20/32/33 21/31/30
Haftpflichtversicherung 2.435 2.435 2.435 2.435 2.435 2.255 2.338 2.435
Kaskoversicherung 4.081 4.081 4.081 4.081 4.081 6.795 7.046 5.547
Unterstellung/Garage 559 559 559 559 559 559 559 559
Summe feste Kosten (€/Jahr) 20.527 21.275 22.321 24.021 25.358 36.557 50.301 36.983
Summe feste Kosten (ct/km) 102,6 106,4 111,6 120,1 126,8 182,8 251,5 184,9
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 8,2 8,6 14,0 14,7 17,4 17,3 20,3 19,6
Reifen 3,3 3,3 3,1 3,1 3,1 3,9 4,2 3,5
Wartung/Reparatur/Pflege 15,5 15,8 16,0 16,5 17,0 18,7 20,7 19,6
Summe variable Kosten 26,9 27,7 33,0 34,2 37,5 39,9 45,1 42,6
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 129,6 134,1 144,6 154,3 164,3 222,7 296,6 227,6
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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