Fahrbericht neuer BMW X5

Der Boss geht in die dritte Runde

BMW X5 Foto: BMW 10 Bilder

Mit neuem BMW-Gesicht und ein paar technischen Updates rollt im November die dritte Generation des X5 zu den Händlern - erstmals auch mit Vierzylinder-Diesel und Hinterradantrieb.

Sie gehören auch zu der Sorte Autofahrer, die ihrem Wagen einen Spitznamen verpasst? Den neuen X5 müssten Sie dann aber erst einmal umtaufen, der hat nämlich schon einen. "The Boss" nennt ihn BMW intern. Nicht nur weil er der Dienstälteste der X-Baureihe ist, sondern weil er auch seit seiner Einführung 1999 ordentlich Geld in die Kassen spült – erstaunlicherweise bis heute noch, trotz des bevorstehenden Generationswechsels.

Warum also etwas komplett Neues aus dem Hut zaubern, wenn doch aus Kundensicht alles passt. Die BMW-Designer sind bei den äußerlichen Korrekturen deshalb recht behutsam herangegangen. Was auf Anhieb auffällt, ist das neue BMW-Markengesicht: Die Hauptscheinwerfer (optional mit LED-Technik) docken jetzt wie beim neuen 4er direkt an der steiler aufgestellten Niere an.

Innenraum fühlt sich wertiger an

Im Innenraum bekommen X5-Kunden ebenfalls die neue BMW-Welt zu spüren. Ein bisschen mehr Leder hier, hochwertigere Details da. Und die dezenten Ambiente-Leuchtleisten setzen das aufgehübschte Cockpit auch bei Nacht besser in Szene – wer will auch in den bayrischen Farben blau-weiß.

Selbst traditionsbewusste Bayern werden sich aber vorrangig über das weiterentwickelte Infotainmentsystem freuen. Der X5 beherrscht nun das gesamte Register der BMW-Online-Welt und bringt Annehmlichkeiten wie einen Concierge-Service oder eine Diktierfunktion in die SUV-Dienstwagenwelt. Das hochauflösende und über zehn Zoll große Display steht künftig frei, weshalb die ganze Armatureneinheit flacher verläuft. Die Vorderleute genießen dadurch ein noch erhabeneres SUV-Sitzgefühl.

Mehr Platz auf der Rückbank

Bei den Abmessungen hat sich nicht viel getan. Der 4,89 Meter lange SUV gewinnt in der Länge drei Zentimeter, die er vor allem den hinteren Passagieren spendiert. Eng ging's hier beim Vorgänger aber auch schon nicht zu. Die hintere Rückbank lässt sich jetzt im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Für den Fond bietet BMW neuerdings auch Komfortsitze an, dann können die Rückbänkler ihre Sitze acht Zentimeter in Längsrichtung verrücken und die Lehnen in der Neigung verstellen. Sind diese in Normalstellung bietet der X5 650 Liter Volumen, 30 mehr als zuvor. Liegen die Rückenlehnen flach, passen 1.870 Liter hinein (plus 120 Liter).

Mehr Elektronik hilft dem Fahrer

Ein paar technische Updates gab's auch: Der obere Teil der weiterhin zweigeteilten Heckklappe schwingt bei der dritten Generation serienmäßig elektrisch auf. Mit dem Stauassistenten gibt der X5 einen kleinen Vorgeschmack auf das teilautomatisierte Fahren. Zudem schraubt er sich jetzt komplett selbstständig in enge Parklücken – lenkt, dosiert das Gas und legt auch die Gänge alleine ein.

Im neuen X5 freut sich der Fahrer aber auch über jeden Meter, bei dem er den SUV selbst steuern darf. Drei Motorisierungen (xDrive 50i, xDrive 30d und M50d) stehen dafür zunächst bereit. Der bei Flotten beliebte Reihensechszylinder-Diesel im xDrive 30d schiebt mit nun 560 Nm (plus 20 Nm) in jeder Drehzahllage eifrig an, klingt dabei angenehm kernig und soll laut BMW mehr als einen Liter weniger verbrauchen. Neben der Gewichtsreduzierung um bis zu 90 Kilo und der verbesserten Aerodynamik trägt der erweiterte Eco-Modus zur Effizienzsteigerung bei – geht der Fahrer vom Gas, koppelt der X5 nun den kompletten Antriebsstrang ab und übt sich als Segler.

Luftfederung und Torque Vectoring fürs Fahrwerk

Wer das nötige Kleingeld für die adaptiven Dämpfer mitbringt, sollte den serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aber auch mal in Comfort oder Sport probieren. Die optionale Luftfederung inklusive Niveauregelung an der Hinterachse (1.512 Euro) macht den X5 zum komfortablen Gleiter. Mit Torque Vectoring und Wankausgleich im Gepäck (2.773 Euro) pfeift er wiederum so schnittig um Kurven, dass einem das Wort SUV gar nicht mehr in den Sinn kommen würde.

Beides gibt’s natürlich auch in Kombination. BMW nennt das Paket dann Professional, verlangt aber auch stolze 4.285 Euro Euro dafür. Runter gehen die Bayern dafür mit dem Einstiegspreis – rund 3.000 Euro. Denn neu ins Programm rückt der 218 PS starke Vierzylinder-Diesel, der standardmäßig nur über die Hinterräder anschiebt und gerade einmal 5,6 Liter (149 g CO2/km) verbrauchen soll. Los geht’s hier ab 43.781 Euro netto.

Technische Daten
BMW X5 M 50d BMW X5 xDrive 30d BMW X5 xDrive 50i BMW X5 sDrive 25d BMW X5 xDrive 40d BMW X5 xDrive 35i
Karosserie
Typ SUV SUV SUV SUV SUV SUV
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder 4-Zylinder 6-Zylinder 6-Zylinder
Hubraum 2993 cm³ 2993 cm³ 4395 cm³ 1995 cm³ 2993 cm³ 2800 cm³
Leistung 381 PS (280 kW) 258 PS (190 kW) bei 4000 U/min. 450 PS (330 kW) 218 PS (160 kW) bei 4000 U/min. 313 PS (230 kW) 306 PS (225 kW)
max. Drehmoment 740 Nm bei 2000 U/min. 560 Nm bei 1500 U/min. 650 Nm bei 2000 U/min. 450 Nm bei 1500 U/min.
Antriebsart Allrad
Getriebe 8-Gang Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO2-Ausstoß 177 g/km 183 g/km 242 g/km 149 g/km 169 g/km 199 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Super Diesel Diesel Super
Preis
Nettopreis 71.260,- € 55.378,- € 66.218,- € 43.781,- € 55.294,- € 50.336,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2933 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4886 × 1938 × 1762 mm
Kofferraumvolumen 650 - 1.870 l 650 - 1.870 l 650 - 1.870 l
Leergewicht gemessen 2145 kg
Zuladung 710 kg 680 kg 710 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2825 kg
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 255/55 R 18 / 255/70 R 16
Verbrauch
Verbrauch 6,90 l/100 km
Betriebskosten
BMW X5 xDrive 50i BMW X5 xDrive 30d BMW X5 xDrive 35i BMW X5 M 50d BMW X5 sDrive 25d BMW X5 xDrive 40d
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 66.218,- € 50.336,- € 71.260,- € 43.781,- € 55.294,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 50.386,- € 38.254,- € 52.914,- € 32.852,- € 41.306,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 10.547,- € 8.017,- € 11.350,- € 6.973,- € 8.807,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 4.232 3.213 4.445 2.760 3.470
Abschreibung 4.232 3.213 4.445 2.760 3.470
Kfz-Steuer 352 238 419 268 403
Typklasse HP/VK/TK 23/30/31 23/28/31 24/31/31 24/29/31 24/29/31
Haftpflichtversicherung 2.662 2.662 2.928 2.928 2.928
Kaskoversicherung 4.272 3.258 5.262 3.871 3.871
Unterstellung/Garage 541 541 541 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 20.886 16.654 23.589 16.397 18.876
Summe feste Kosten (ct/km) 104,4 83,3 117,9 82,0 94,4
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 23,8 19,3 12,9 10,2 11,7
Reifen 3,6 3,3 3,4 3,3 3,3
Wartung/Reparatur/Pflege 15,1 13,5 15,3 13,0 14,2
Summe variable Kosten 42,5 36,1 31,6 26,4 29,1
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 146,9 119,3 149,5 108,4 123,5
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 9/2013 9/2013 9/2013 9/2013 9/2013
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA Titel 01 2019
01/2019 14. Dezember 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Volvo V60 2018 Kaufberatung Volvo V60 Schön praktisch Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.