Fahrbericht Nissan Qashqai

Crossover im Premium-Rausch

Nissan Qashqai 2017 Foto: Nissan 15 Bilder

Seine Alleinstellung hat Nissans Crossover Qashqai längst verloren. Und die Konkurrenz rückt näher. Zeit für ein nicht ganz fertiges Update.

Am Anfang war der Qashqai. Aus der Not geboren, um in der Kompaktklasse Golf & Co. Paroli zu bieten, erfand Nissan vor genau zehn Jahren den pfiffigen Crossover. Seitdem hat sich der Bestseller, der sich in der zweiten Generation zum klassischen Kompakt-SUV mauserte, weltweit 2,3 Millionen mal verkauft. In Europa ist er sogar Nissans Nummer Eins und auch in Deutschland ist der Qashqai mit rund 28.000 Verkäufen in 2016 die Cash-Cow im Stall des Kölner Importeurs. Rund ein Fünftel (22 Prozent) davon waren gewerbliche Zulassungen. Doch die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und rückt dem einstigen Solitär auf die Pelle. Höchste Zeit für eine Auffrischung – auch wenn die Technik noch gar nicht so weit ist.

Neues Design, neue Technik

Auch wenn Dimensionen und Länge mit 4,39 Meter Länge unverändert geblieben, ist das neue Design des Qashqai auf den ersten Blick zu erkennen. Vor allem die Front erscheint nun wuchtiger, mit V-förmigem Kühlergrill, optisch hervorgehoben durch noch breitere Chrom-Streben samt Markenlogo und Blechkanten auf der Motorhaube.

Nissan Qashqai 2017 Foto: Nissan

Das Ganze flankiert von Scheinwerfern, die sich wie Schwertspitzen in die Front schneiden und dessen spitzwinkligen Formen sich in den Rückleuchten am Heck wiederholen, das nun ebenfalls noch einen Tick breiter und bulliger wirkt. Wobei der angedeutete Unterfahrschutz in Form zweier silberfarbenen Bleche, die unter den modifizierten Stoßfängern hervorlugen, nach Überzeugung von Produktmanager Ryan Gains "den Premium-Charakter unterstreichen". Überhaupt, trommelt der europäische Marketing-Mann, sei der neue Qashqai der "ultimative Crossover", der sich nun auch mit der Premium-Liga messen kann.

Beispiel dafür sei ein neu entwickelter Abstandstempomat inklusive Stau- und Spurhalte-Funktion namens "Pro Pilot", der den "ersten Schritt zum autonomen Fahren darstellt". Allerdings ist das System, das bei vielen Konkurrenten schon länger zum optionalen Repertoire gehört, erst im Frühjahr nächsten Jahres verfügbar. Und auch die gängige Smartphone-Anbindung via Android Auto, Apple CarPlay oder MirrorScreen können die Japaner auf unbestimmte Zeit noch nicht anbieten. "Wir arbeiten noch daran", sagt Produktentwickler Kimihiro Kusayanagi. Was umso mehr verwundert, als ihr neuer Micra schon seit Anfang des Jahres damit herumfährt. Immerhin gibt es eine neue Autohold-Funktion, die den Wagen an Steigungen bis zu drei Minuten festhält und erst beim Tritt aufs Gas loslässt.

Liebe zum Detail

Ein Hauch Premium verbreiten einige Interieur-Details wie etwa das neue Lenkrad, das unten abgeflacht und mit dickerem Kranz besser in der Hand liegt sowie mit größeren Öffnung einen ungehinderten Blick aufs Kombiinstrument erlaubt. Ziernähte, neue Lüftungsdüsen und Türgriffe, eine Ledermanschette am Gangwahlhebel, ein neu konfiguriertes Multimedia-System mit 7-Zoll-Touchscreen sowie die ergonomisch geformten

Nissan Qashqai 2017 Foto: Nissan

Monoform-Integralsitze (ab Ausstattung N-Connect) schaffen dazu ein hochwertigeres Ambiente. Und weil "Kunden den Qashqai auch mit dem Audi Q3 vergleichen", wie die deutsche Produktmanagerin Julia Temath weiß, gibt es zum Markstart im August neben den vier bisherigen Linien Visia (ab 17.219 Euro / alle Preise netto), Acenta (+3.361 Euro), N-Connecta (+2.017 Euro) und Tekna (+1.933 Euro) für weitere 2.521 Euro extra noch eine besonders hochwertige Topvariante Tekna + mit Bose-Soundsystem, Nappaleder-Sitze und Assistenzsystem-Paket inklusive Querverkehrs- und Müdigkeitswarner, Totwinkel-Assistent sowie Ein- und Ausparkroboter.

Unabhängig von der Ausstattung deutlich komfortabel getrimmt, sind Fahrwerk und Laufkultur. Stoßdämpfer und Federn wurden nachjustiert, lästige Nickbewegungen damit deutlich reduziert. Für die schnelle Kurvenhatz taugt der Qashqai deshalb zwar immer noch nicht, aber gemeine Verwerfungen und Bodenwellen bügelt der Crossover souverän weg. Auch die Lenkung wurde spürbar direkter, wodurch der SUV präziser zu dirigieren ist. Einziger Kritikpunkt sind die etwas zu langen Schaltwege des serienmäßigen Sechsganggetriebes. Dafür reagiert die stufenlose CVT-Automatik Xtronic nun nicht mehr so nervös. Dank neuer Dämmmaterialien und Dichtungen sowie dickeren Scheiben in den Türen sank außerdem der Geräuschpegel im Innenraum. Hinzu kommen vom Flugzeugbau inspirierte Aerodynamik-Elemente am Unterboden, die den Luftwiderstand und damit die Fahrgeräusche reduzieren.

Nissan Qashqai 2017 Foto: Nissan

Bei den Antrieben hingegen hat sich wenig getan. Nach wie vor gibt es zwei Turbobenziner mit 115 PS und 163 PS sowie zwei Turbodiesel mit 110 PS und 130 PS. Bei den Benzinern ist der größere 1,6-Liter die bessere Wahl, der sowohl im Standardsprint auf Tempo 100 als auch mit kräftigen 240 Nm Drehmoment im Durchzug einigermaßen flott unterwegs ist. Allen Unkenrufen zum Trotz bleibt jedoch auch im Qashqai der Diesel das standesgemäße Triebwerk, vorzugsweise der größere der beiden Selbstzünder mit 1,6 Liter Hubraum, der mit 320 Newtonmeter die 1,5 Tonnen schwere Karosse mühelos voran schiebt und den Spritdurst mit 4,7 Liter nach Norm einigermaßen zügeln kann.

Technische Daten
Nissan Qashqai 1.6 DIG-T Nissan Qashqai 1.5 dCi Nissan Qashqai 1.6 dCi Nissan Qashqai 1.2 DIG-T
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4
Hubraum 1.618 cm³ 1.461 cm³ 1.598 cm³ 1.197 cm³
Leistung 120 kW (163 PS) bei 5.600/min 81 kW (110 PS) bei 4.000/min 96 kW (130 PS) bei 4.000/min 85 kW (115 PS) bei 4.500/min
Drehmoment 240 Nm bei 2.000/min 260 Nm bei 1.750/min 320 Nm bei 1.750/min 190 Nm bei 2.000/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell
Anzahl Gänge 6 6 6 6
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 22.512 Euro 18.815 Euro 23.857 Euro 17.218 Euro
Ausstattung Acenta Visia Acenta Visia
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.394 x 1.806 x 1.590 mm 4.394 x 1.806 x 1.590 mm 4.394 x 1.806 x 1.590 mm 4.394 x 1.806 x 1.590 mm
Radstand 2.646 mm 2.646 mm 2.646 mm 2.646 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.390 kg 1.393 kg 1.445 kg 1.350 kg
Zuladung 510 kg 517 kg 515 kg 510 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.900 kg 1.910 kg 1.960 kg 1.860 kg
Reifengröße vorne 215/60 R 17 215/65 R 16 215/60 R 17 215/65 R 16
Reifengröße hinten 215/60 R 17 215/65 R 16 215/60 R 17 215/65 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 8,9 s 11,9 s 9,9 s 10,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 182 km/h 190 km/h 185 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,8 l/100 km 3,8 l/100 km 4,4 l/100 km 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 134 g/km 99 g/km 116 g/km 129 g/km
Effizienzklasse B A+ A B
 
Slnr 105115 105116 105117 105114
Betriebskosten
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Nissan Qashqai 1.6 dCi Nissan Qashqai 1.6 DIG-T Nissan Qashqai 1.5 dCi
Basisdaten
Ausstattungsversion Visia Acenta Acenta Visia
Grundpreis ohne MwSt. 17.218 Euro 23.857 Euro 22.512 Euro 18.815 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.742 Euro 3.800 Euro 3.586 Euro 2.997 Euro
Gebundenes Kapital 13.887 Euro 18.662 Euro 18.172 Euro 14.957 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.167 Euro 1.568 Euro 1.526 Euro 1.256 Euro
Abschreibung 2.028 Euro 2.986 Euro 2.640 Euro 2.264 Euro
Kfz-Steuer 92 Euro 194 Euro 112 Euro 151 Euro
Typklasse HP/TK/VK 15/19/19 14/22/20 16/19/22 14/22/20
Haftpflichtversicherung * 1.748 Euro 1.655 Euro 1.830 Euro 1.655 Euro
Kaskoversicherung * 1.528 Euro 1.648 Euro 1.913 Euro 1.648 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.122 Euro 8.610 Euro 8.580 Euro 7.533 Euro
Summe feste Kosten/km 35,6 ct 43,0 ct 42,9 ct 37,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,1 ct 6,0 ct 10,7 ct 5,6 ct
Reifen 2,2 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,3 ct 10,8 ct 11,0 ct 10,2 ct
Summe variable Kosten/km 22,7 ct 19,0 ct 23,8 ct 18,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 58,3 ct 62,0 ct 66,7 ct 55,7 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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