Fahrbericht Nissan Qashqai

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Nissan zeigt die nächste Ausbaustufe des SUV-Bestsellers Qashqai. Wir sind den Nissan mit dem ungewöhnlichen Namen gefahren.

Das Schöne an Google ist ja, dass man selbst mit kleinen Tippfehlern die gewünschten Treffer landet. Glück auch für Nissan. Wie viele potenzielle Kunden sonst auf der Suche nach Infos zum Qashqai im World Wide Web stranden würden, lässt sich nur erahnen. Denn selbst die eigenen Mitarbeiter kämpften bei der Einführung des ersten Qashqai mit der richtigen Schreibweise.

Obwohl Qashqai nur schwer von der Zunge geht, hat es dem Erfolg des SUV aber keinen Abbruch getan. In Europa gehört er zu den meistverkauften SUV. Der neue soll genau da weitermachen. Die Designer strecken den Qashqai um fast fünf Zentimeter in die Länge, ziehen ihn etwas in die Breite und drücken ihn einen Tick flacher. Dadurch wirkt er dynamischer und frischer. Die Passagiere profitieren von den neuen Proportionen mit etwas mehr Bein- und Schulterfreiheit. Der Kofferraum legt um elf auf 430 Liter zu.

Doppelter Kofferraumboden und reichlich Stauraum

Alleine mit etwas mehr Platz kann man anspruchsvolle Dienstwagenfahrer aber nicht locken. Ein paar raffinierte Details bringt der neue Qashqai deshalb auch gleich mit. Da wäre zum Beispiel der flexibel klappbare Kofferraumboden, der mal als vertikale Trennwand für Einkaufstaschen dient oder zum ebenen Ladeboden bei umgelegten Rücksitzen verhilft.

Simpel, aber hilfreich: In der tiefen Ablage der Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen liegen die USB- und Aux-Anschlüsse versteckt. Dank eines kleinen Kabelschachts müssen die geliebten Smartphones aber nicht in der dunklen Kiste versauern, sondern finden in Blickweite auf der rutschfesten Ablage an der Schaltkonsole Platz. Die Getränkehalter sind tief ausgeformt, sodass selbst XXL-Flaschen nicht beim Schalten stören.

Viel Liebe zum Detail

Ohnehin zeigt Nissan erstaunlich viel Liebe zum Detail. Leuchtleisten quer durchs ganze Cockpit lassen den Innenraum in angenehmem Orange erstrahlen. Die weichen Kunststoffflächen am Armaturenbrett und der schwarze Klavierlack rund um den schicken Sieben-Zoll-Touchscreen stehen dem SUV äußerst gut.

Bei den Sitzen hat sich Nissan sogar Unterstützung von der NASA geholt: Die Polsterung für Becken-, Lenden- und Brustbereich sei so konzipiert, dass sie vorzeitiges Ermüden verhindere. Auf der kurzen Testrunde ist uns der Hintern jedenfalls nicht eingeschlafen – und bequem waren die Sitze allemal. Ganz im Gegensatz zur harten Federung. Kurze Bodenwellen gibt der Qashqai ungeniert weiter.

Der Einstiegsdiesel kostet 18.394 Euro netto

Das Leistungsspektrum der Qashqai-Motoren reicht von 110 bis 130 PS. Hört sich nicht unbedingt nach viel an. Schon der 1,2-Liter-Einstiegsbenziner und der kleine Diesel 1.5 dCi schwimmen aber locker im Verkehr mit. Beide überzeugen zudem durch ihre Laufruhe. Der kleine Selbstzünder soll sich dank Start-Stopp und Sechsgang-Schaltung mit 3,8 Litern begnügen. Im 1.6 dCi geht es nur unwesentlich spritziger voran. Für ihn sprechen aber der optionale Allradantrieb (1.680 Euro netto) und das Automatikgetriebe (1.344 Euro).

Preislich startet der Qashqai fast unverändert bei 16.765 Euro netto. Der kleine Selbstzünder kostet 18.394 Euro. Wer seinen Dienstwagen mit den zahlreichen Assistenzsystemen wie Müdigkeitserkennung, Toter-Winkel-Warner und Einparkautomaten samt 180-Grad-Auge als Rückfahrkamera ausstatten möchte, kommt an der Top-Linie Tekna nicht vorbei.

Dafür müssen Fuhrparkleiter zwar noch einmal über 6.000 Euro lockermachen, der Qashqai bringt dann aber alles mit, was der Außendienstler für einen reibungslosen Einsatz benötigt: unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer und das neue Navi mit Internet-Anbindung. Die Ziele steuert der Qashqai dann natürlich auch über die Google-Suche an – vorbei die Zeiten, in der Kollegen in verlassenen Industriestraßen stranden.

Technische Daten
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Nissan Qashqai 1.5 dCi Nissan Qashqai 1.6 dCi
Karosserie
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1197 cm³ 1461 cm³ 1598 cm³
Leistung 115 PS (85 kW) bei 4500 U/min. 110 PS (81 kW) bei 4000 U/min. 130 PS (96 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 190 Nm bei 2000 U/min. 260 Nm bei 1750 U/min. 320 Nm bei 1750 U/min.
CO2-Ausstoß 129 g/km 99 g/km 115 g/km
Kraftstoff Super Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 16.756,- € 18.394,- € 22.605,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2646 mm 2646 mm 2646 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4377 × 1806 × 1590 mm 4377 × 1806 × 1590 mm 4377 × 1806 × 1590 mm
Kofferraumvolumen 430 - 1.585 l 430 - 1.585 l 430 - 1.585 l
Zuladung 467 kg 470 kg 466 kg
Betriebskosten
Nissan Qashqai 1.6 dCi Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Nissan Qashqai 1.5 dCi
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 22.605,- € 16.756,- € 18.394,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 17.428,- € 12.883,- € 14.319,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.600,- € 2.669,- € 2.930,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.464 1.082 1.203
Abschreibung 1.464 1.082 1.203
Kfz-Steuer 192 92 151
Typklasse HP/VK/TK 16/23/22 14/21/19 16/23/22
Haftpflichtversicherung 1.800 1.628 1.800
Kaskoversicherung 1.989 1.739 1.989
Unterstellung/Garage 541 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 8.921 7.322 8.049
Summe feste Kosten (ct/km) 44,6 36,6 40,2
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 7,5 10,9 7,3
Reifen 2,5 2,2 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 10,3 9,8 9,7
Summe variable Kosten 20,2 22,9 19,2
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 64,8 59,5 59,4
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 1/2014 1/2014 1/2014
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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