Fahrbericht Opel Adam Rocks

Opels neuer Mini-Rocker

Der Opel Adam Rocks ist der erste Crossover unter den Kleinstwagen. Das Faltdach hat er exklusiv, der neue Dreizylinder-Turbobenziner ist für alle Adam-Versionen da.

Der Crossover-Trend macht nicht einmal mehr vor den Kleinsten halt. Opel bietet seinen Adam jetzt auch in der Outdoor-Variante Rocks an. Zum robusten Auftritt des 3,75 Meter Offroad-Zwergs gehören anthrazitfarbene Stoßfänger, Schweller und Radkastenblenden sowie ein angedeuteter Unterfahrschutz an Front- und Heckschürze. Die Karosserie hat Opel 1,5 Zentimeter aufgebockt. Damit erklimmt der Rocks aber allerhöchstens Bordsteinkanten, denn das Revier des wendigen Flitzers bleibt der Großstadt-Asphalt.
Wie die normalen Ausstattungslinien Jam, Glam und Slam ist auch der Adam Rocks ein wahrer Individualisierungs-Künstler. Zu den ohnehin schon zahlreichen Farbvarianten bringt er noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten für Sitze und Türverkleidung mit. Die funkelnden Chromdetails im Cockpit und der glänzende Klavierlack stehen dem Rocks äußerst gut. Auch bei den restlichen Materialien hat Opel nicht gespart. Weiche Kunststoffflächen, sauber einrastende Tasten: Der Adam schwebt auf Kompaktklasse-Niveau.

1.200 Euro Aufpreis, aber viele Extras

Opel verlangt für den Rocks mindestens 13.436 Euro. Also rund 3.500 Euro mehr als für den nackten Einstiegs-Adam und rund 1.200 Euro mehr als für die bisherige Topversion Slam. Deshalb bringt der Rocks auch schon serienmäßig ein paar weitere Extras mit: Klimaanlage, CD-Radio, Lederlenkrad, Tempomat und sogar 17-Zöller sind Standard.
Worauf die Adam-Brüder aber richtig neidisch sein werden, ist das Sonnenrollo – das hat der Rocks exklusiv und ebenfalls ab Serie. In fünf Sekunden faltet der Kleine sein dreilagiges Stoffverdeck – wahlweise in Schwarz oder Dunkelbraun – zusammen und zieht es bis auf Höhe der Kopfstützen von Fahrer und Beifahrer zurück. Der kleine Dachausschnitt lässt zwar nur unwesentlich mehr Sonne ins Auto als ein gewöhnliches Schiebedach. Dafür nimmt das Stoffverdeck bei offenem Dach auch keinen Platz im ohnehin schon schmalen Kofferräumchen (170 Liter) weg – wie bei manchem Konkurrenten.

Flotter Dreizylinder-Turbobenziner

Wer noch Spielraum beim Budget hat, sollte unbedingt die knapp 2.000 Euro Aufpreis für den neuen Dreizylinder-Turbobenziner (90 und 115 PS) investieren. In unserem Rocks werkelte die stärkere Version. Das Einliter-Motörchen bringt den Adam flott in Schwung und arbeitet äußerst leise. Dazu passt die neue Sechsgang-Schaltung, die mit kurzen Schaltwegen gefällt. Der Dreizylinder ist übrigens für die ganze Adam-Bande erhältlich und dürfte bald auch seinen Weg in die größeren Opel-Modelle finden. Downsizing macht schließlich vor den Großen keinen Halt mehr.

Betriebskosten
Opel Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo Opel Adam Rocks 1.2 Opel Adam Rocks 1.4 Opel Adam Rocks 1.4 Opel Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 13.823 Euro 9.873 Euro 12.184 Euro 12.680 Euro 13.571 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.202 Euro 1.573 Euro 1.940 Euro 2.020 Euro 2.162 Euro
Gebundenes Kapital 10.385 Euro 7.592 Euro 9.236 Euro 9.591 Euro 10.186 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 872 Euro 638 Euro 776 Euro 806 Euro 856 Euro
Abschreibung 1.923 Euro 1.322 Euro 1.672 Euro 1.747 Euro 1.890 Euro
Kfz-Steuer 68 Euro 84 Euro 88 Euro 88 Euro 40 Euro
Typklasse HP/TK/VK 15/17/14 15/17/13 15/17/13 15/17/14 15/17/13
Haftpflichtversicherung * 1.757 Euro 1.757 Euro 1.757 Euro 1.757 Euro 1.757 Euro
Kaskoversicherung * 1.046 Euro 990 Euro 990 Euro 1.046 Euro 990 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.207 Euro 5.331 Euro 5.824 Euro 5.985 Euro 6.073 Euro
Summe feste Kosten/km 31,0 ct 26,7 ct 29,1 ct 29,9 ct 30,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,5 ct 9,7 ct 10,0 ct 10,0 ct 9,5 ct
Reifen 2,4 ct 2,4 ct 2,4 ct 2,4 ct 2,4 ct
Wartung und Reparatur 9,2 ct 8,5 ct 8,9 ct 9,0 ct 9,1 ct
Summe variable Kosten/km 21,1 ct 20,6 ct 21,4 ct 21,5 ct 21,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 52,2 ct 47,3 ct 50,5 ct 51,4 ct 51,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 8/2014 8/2014 8/2014 8/2014 8/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Opel Adam Rocks 1.4 Opel Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo Opel Adam Rocks 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo Opel Adam Rocks 1.2 Opel Adam Rocks 1.4
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 3 3 4 4
Hubraum 1.398 cm³ 999 cm³ 999 cm³ 1.229 cm³ 1.398 cm³
Leistung 74 kW (100 PS) bei 6.000/min 66 kW (90 PS) bei 4.000/min 85 kW (115 PS) bei 5.200/min 51 kW (70 PS) bei 5.600/min 64 kW (87 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 130 Nm bei 4.000/min 170 Nm bei 1.800/min 170 Nm bei 1.800/min 115 Nm bei 4.000/min 130 Nm bei 4.000/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 12.680 Euro 13.571 Euro 13.823 Euro 9.873 Euro 12.184 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 3.747 x 1.720 x 1.493 mm 3.747 x 1.720 x 1.493 mm 3.747 x 1.720 x 1.493 mm 3.747 x 1.720 x 1.493 mm 3.747 x 1.720 x 1.493 mm
Radstand 2.311 mm 2.311 mm 2.311 mm 2.311 mm 2.311 mm
Zuladung 345 kg 354 kg 354 kg 369 kg 345 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 125 g/km 105 g/km 119 g/km 124 g/km 125 g/km
Effizienzklasse C B C D C
 
Slnr 57225 57226 57227 57223 57224
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Nissan Qashqai (2021) im Fahrbericht SUV mal ohne Plug-in Hybrid Genesis G80 2021 Genesis G80 (2021) im Fahrbericht Luxus-Limo aus Südkorea
firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06 2021 Titel
06/2021 25. Juni 2021 Inhalt zeigen