Fahrbericht Opel Astra Sports Tourer Überzeugender Neuanfang

Opel Foto: Opel 16 Bilder

Opels kompakter Kombi kann mehr als Sport, wie eine erste Ausfahrt mit dem neuen, 160 PS starken Astra Sports Tourer 1.6 CDTI zeigt.

Vorhang auf für den neuen Opel Astra Car…äh, Sports Tourer. Sorry, schließlich hatte es sich ja schon beim letzten Astra ausgecaravanert. Doch irgendwie passt Opels Nomenklatura erst jetzt beim neuen Modell so richtig. Zumindest optisch. Und irgendwie steht Sports Tourer auch ein wenig für den neuen Wind, der nach der großen Krise den Muff aus den Werkshallen weht. So wie damals, als aus dem Kadett der Astra wurde.

Egal, ob Kadett, Astra, Caravan oder Sports Tourer: 24 Millionen Kombis seit 1963 sind ein Wort und die dahinter stehende Erfahrung spürt man sofort, wenn man in den neuen Astra einsteigt. Der steht ab 9. April 2016 zu Preisen ab 15.344 Euro netto bei den Händlern. Obwohl das 4,70 Meter lange Auto nur minimal größer wurde, wirkt es innen luftiger als der Vorgänger. Speziell für die Rückbänkler und das mitreisende Gepäck hat sich etwas getan. Wer längere Zeit hinten sitzen muss, freut sich nun über fast drei Zentimeter mehr Beinfreiheit. Und 80 Liter mehr Kofferraumvolumen können in der Praxis eine Welt, mindestens aber eine große Tasche bedeuten. 540 Liter bis 1.630 Liter fasst das bei umgeklappter Rücklehne komplett ebene Heckabteil und ist damit sogar minimal größer als das des VW Golf Variant. Wenn’s sein muss, kann man eine 1,87 Meter lange Leiter hinter den Vordersitzen unterbringen.

Fernsteuerung für die Hecklappe

Dazu gibt’s eine niedrige Ladekante, eine große Öffnung sowie eine Klappe, die gegen Aufpreis elektrisch betätigt aufschwingt. Wobei der Fahrer die Höhe bequem vorne an der Tür einstellen kann. Bei oberstem Anschlag können jedenfalls selbst 1,90 Meter große Menschen darunter stehen.

Doch die Ingenieure haben weiter gedacht. So öffnet und schließt der mit Tüten und Taschen bepackte Fahrer die Heckklappe mit einer Wischbewegung des Fußes. Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihre Kollegen auf dem Firmenparkplatz demnächst komische Kickbewegungen hinter ihren Astras machen.

Auch sonst merkt man, dass Alltagstauglichkeit bei der Entwicklung des Sports Tourer oben auf der Agenda stand. Der Außendienstler sichert sein Gepäck mit Schienen, Stangen und seitlichen Haken, die Rückbank ist doppelt geteilt und lässt sich nun endlich auch vom Heck aus elektrisch entriegeln.

Neue Plattform spart Gewicht

Wie schon der im Herbst 2015 eingeführte, 840 Euro billigere Fünftürer steht der Sports Tourer auf einer neuen Plattform, die flexiblere Innenmaße zulässt. Dazu neue Techniken, die der Kombi ebenfalls vom Fünftürer übernimmt. Darunter das hervorragende Matrix-LED-Licht, der Zugriff auf die Servicedienste von On Star sowie zeitgemäße Fahrassistenten.

Vor allem aber spart die neue Plattform Gewicht. Dank kompakter Bauweise, leichteren Achsen und der Verwendung hochfester Stähle verlor der Kombi bis zu 190 Kilogramm. Das Einstiegsmodell samt Fahrer wiegt nur 1.273 Kilo, kann aber 557 Kilo zuladen.

Auf den Verbrauch hat das allerdings kaum Einfluss. 3,5 beziehungsweise 3,8 l/100 Kilometer (92/101 g CO2) verbrauchen die im Flottengeschäft am häufigsten georderten Diesel mit 110/130 PS. Das ist wenig, aber nur minimal weniger als beim Vorgänger. Wer sich aber für den neuen 160-PS-Dieselmotor entscheidet, profitiert vom Leichtbau. Denn auch bei diesem doppelt aufgeladenen 1.6 CDTI setzt Opel auf einen hohen Aluanteil. Im Vergleich zum Vorgänger mit zwei Litern Hubraum sinkt der Verbrauch um über einen halben Liter auf 4,1 l/100 km (109 g CO2).

Neuer Diesel mit 160 PS

Der neue Diesel ist am günstigsten in der empfehlenswerten Business-Ausstattung und kostet dann ab 21.300 Euro. User-Chooser dürften aber damit ihren Spaß haben. Bei offenem Fenster hört man den Biturbo ordentlich schnaufen und Luft in die Brennkammer schaufeln. Fast aus dem Leerlauf heraus macht der Diesel mächtig Druck und lässt sich angenehm schaltfaul fahren. Hohe Drehzahlen mag er zwar nicht so sehr, doch im lang übersetzten sechsten Gang stehen selbst bei schnellen Autobahnpassagen selten mehr als 3.000 Touren auf der Uhr. Was wieder eine neue Erkenntnis bringt: Auch ein Astra kann wirklich leise sein. Erwähnenswert ist auch, dass er seinem Namen alle Ehre macht: Der Kombi liegt wie ein Brett, ohne dabei irgendwelche Härte zu zeigen.

Vor allem gewerbliche Kunden will Opel mit dem Sports Tourer überzeugen. Als Argumentationshilfe ziehen die Händler eine Restwertprognose aus der Schublade. Nach drei Jahren und 90.000 Kilometern soll der 110 PS starke 1.6 CDTI nur 51,2 Prozent an Wert verlieren, zwölf Prozent weniger als der Vorgänger. Das würde seinem Besitzer beim Verkauf fast 3.000 Euro mehr bringen als mit dem letzten Modell.

Mit seinen vielen Extras und Ausstattungsvarianten deckt der Sports Tourer alle Anforderungen eines Fuhrparks ab. Als nacktes Basismodell passt er als nutzwertiges, geräumiges Servicefahrzeug ebenso wie in Vollausstattung samt rückenschonendem Ergonomiesitz für den gehobenen Außendienst. Auch das ist ein Zeichen für den Imagewandel, den Opel gerade durchmacht. Astra fahren kann wieder angesagt sein und Spaß machen, denn Verarbeitung, Materialien und Fahrverhalten sind top. Das war in fast 50 Jahren kompakter Opel-Kombis nicht immer so.

Betriebskosten
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi Opel Astra Sports Tourer 1.4 Ecotec Ecoflex Opel Astra Sports Tourer 1.4 Opel Astra Sports Tourer 1.6 Ecotec Turbo Opel Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Turbo Ecoflex Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi Ecoflex Opel Astra Sports Tourer 1.4 Ecotec Ecoflex Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi BiTurbo
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 20.420 Euro 17.866 Euro 17.395 Euro 15.345 Euro 22.613 Euro 16.269 Euro 18.958 Euro 18.445 Euro 21.303 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.252 Euro 2.846 Euro 2.771 Euro 2.444 Euro 3.602 Euro 2.591 Euro 3.020 Euro 2.938 Euro 3.393 Euro
Gebundenes Kapital 14.851 Euro 12.966 Euro 12.731 Euro 11.313 Euro 16.551 Euro 11.904 Euro 13.689 Euro 13.441 Euro 15.462 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.248 Euro 1.089 Euro 1.069 Euro 950 Euro 1.390 Euro 1.000 Euro 1.150 Euro 1.129 Euro 1.299 Euro
Abschreibung 3.027 Euro 2.721 Euro 2.629 Euro 2.296 Euro 3.316 Euro 2.455 Euro 2.856 Euro 2.792 Euro 3.161 Euro
Kfz-Steuer 164 Euro 154 Euro 66 Euro 92 Euro 120 Euro 30 Euro 152 Euro 66 Euro 180 Euro
Typklasse HP/TK/VK 19/19/21 19/19/21 19/18/20 18/18/19 16/18/20 18/18/19 19/19/21 16/18/20 17/19/21
Haftpflichtversicherung * 2.103 Euro 2.103 Euro 2.103 Euro 1.983 Euro 1.798 Euro 1.983 Euro 2.103 Euro 1.798 Euro 1.883 Euro
Kaskoversicherung * 1.736 Euro 1.736 Euro 1.619 Euro 1.501 Euro 1.619 Euro 1.501 Euro 1.736 Euro 1.619 Euro 1.736 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.833 Euro 8.358 Euro 8.041 Euro 7.377 Euro 8.798 Euro 7.524 Euro 8.552 Euro 7.959 Euro 8.814 Euro
Summe feste Kosten/km 44,2 ct 41,8 ct 40,2 ct 36,9 ct 44,0 ct 37,6 ct 42,8 ct 39,8 ct 44,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 4,7 ct 4,5 ct 8,4 ct 8,2 ct 9,3 ct 7,6 ct 4,6 ct 8,5 ct 4,8 ct
Reifen 2,2 ct 1,5 ct 1,5 ct 1,5 ct 2,2 ct 1,5 ct 2,2 ct 1,5 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,2 ct 9,9 ct 9,8 ct 9,5 ct 10,5 ct 9,5 ct 9,9 ct 9,9 ct 10,4 ct
Summe variable Kosten/km 17,1 ct 15,9 ct 19,7 ct 19,1 ct 22,0 ct 18,6 ct 16,7 ct 19,9 ct 17,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 61,2 ct 57,7 ct 59,9 ct 56,0 ct 66,0 ct 56,2 ct 59,5 ct 59,7 ct 61,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Stand 3/2016 3/2016 3/2016 3/2016 3/2016 3/2016 3/2016
Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi BiTurbo Opel Astra Sports Tourer 1.0 Ecotec Turbo Ecoflex Opel Astra Sports Tourer 1.4 Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi Ecoflex Opel Astra Sports Tourer 1.4 Ecotec Ecoflex Opel Astra Sports Tourer 1.4 Ecotec Ecoflex Opel Astra Sports Tourer 1.6 Ecotec Turbo
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super Diesel Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 3 4 4 4 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³ 999 cm³ 1.399 cm³ 1.598 cm³ 1.399 cm³ 1.399 cm³ 1.598 cm³
Leistung 100 kW (136 PS) bei 3.500/min 70 kW (95 PS) bei 3.500/min 118 kW (160 PS) bei 4.000/min 77 kW (105 PS) bei 5.500/min 74 kW (100 PS) bei 6.000/min 81 kW (110 PS) bei 3.500/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min 92 kW (125 PS) bei 4.000/min 147 kW (200 PS) bei 4.700/min
Drehmoment 320 Nm bei 2.000/min 280 Nm bei 1.500/min 350 Nm bei 1.500/min 170 Nm bei 1.800/min 130 Nm bei 4.300/min 300 Nm bei 1.750/min 245 Nm bei 2.000/min 245 Nm bei 2.000/min 300 Nm bei 1.700/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell manuell manuell manuell manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 20.420 Euro 17.866 Euro 21.303 Euro 16.269 Euro 15.345 Euro 18.958 Euro 18.445 Euro 17.395 Euro 22.613 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.702 x 1.809 x 1.510 mm 4.702 x 1.809 x 1.510 mm 4.702 x 1.809 x 1.510 mm 4.702 x 1.809 x 1.510 mm 4.702 x 1.809 x 1.510 mm 4.702 x 1.809 x 1.510 mm 4.702 x 1.809 x 1.510 mm 4.702 x 1.809 x 1.510 mm 4.702 x 1.809 x 1.510 mm
Zuladung 547 kg 537 kg 550 kg 562 kg 557 kg 537 kg 568 kg 568 kg 567 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.950 kg 1.925 kg 1.985 kg 1.850 kg 1.830 kg 1.940 kg 1.890 kg 1.890 kg 1.960 kg
Reifengröße vorne 195/65 R 15 195/65 R 15 205/55 R 16 195/65 R 15 195/65 R 15 205/55 R 16 195/65 R 15 195/65 R 15 205/55 R 16
Reifengröße hinten 195/65 R 15 195/65 R 15 205/55 R 16 195/65 R 15 195/65 R 15 205/55 R 16 195/65 R 15 195/65 R 15 205/55 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 10,1 s 12,9 s 8,9 s 11,7 s 13,9 s 11,4 s 8,9 s 9,9 s 7,7 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 185 km/h 220 km/h 195 km/h 185 km/h 195 km/h 215 km/h 205 km/h 235 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 3,9 l/100 km 3,8 l/100 km 4,2 l/100 km 4,5 l/100 km 5,7 l/100 km 3,6 l/100 km 5,1 l/100 km 5,1 l/100 km 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 101 g/km 96 g/km 109 g/km 100 g/km 127 g/km 92 g/km 114 g/km 114 g/km 139 g/km
Effizienzklasse A+ A+ A A C A+ B B C
 
Slnr 104064 104062 104065 104067 104066 104063 104069 104068 104070