Fahrbericht Opel Meriva

Frisch gelifteter Van

Foto: Opel

Den Opel Meriva gibt es jetzt mit 1,6-Liter-Diesel. Praktische Details hat er hinzugewonnen, sein fragwürdiges Türkonzept behalten.

Seit Anfang des Jahres steht der überarbeitete Meriva bei den Opel-Händlern. Der Neue trägt jetzt standardmäßig den verchromten Kühlergrill, welcher bislang der Topausstattung vorbehalten war. Ebenso das LED-Tagfahrlicht und die LED-Rückleuchten. Den gegenläufig öffnenden Fondtüren ist Opel treu geblieben. Sie schwingen fast im 90-Grad-Winkel auf – deutlich weiter als normale Türen. Dienstwagenfahrer müssen sich in der Regel aber in enge Parklücken zwängen, da bringt das herzlich wenig. Im Gegenteil: Ungelenkige Kollegen könnten die Fondtür beim Einsteigen mit dem Hintern gegen den Lack des Nachbarwagens donnern.

Deutlich praktischer ist Opels Sitzkonzept. Die Fondsitze lassen sich einzeln umklappen, die äußeren Plätze individuell vor- und zurückschieben. So haben entweder die hinteren Passagiere beachtliche Beinfreiheit oder der Kofferraum gewinnt ein paar Liter hinzu. Liegt nur der Mittelteil flach, bleiben zwei luftige Einzelsitze stehen.

Mittelarmlehne auf Schienen

Sehr zu empfehlen ist die neue auf Schienen befestigte Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer. Sie dient als Mittelarmlehne, Ablagefach und Getränkehalter für XL-Flaschen. Ebenfalls neu: Das ­Infotainmentsystem Intellilink. Es ist leicht zu bedienen und setzt Sprachbefehle problemlos um, versagte in unserem Test aber bei der einfachen Bluetooth-Telefonie. Selbst im Stadttempo kam bei den meisten Gesprächspartnern nur unverständliches Gemurmel an.

Am lauten Rasseln des Diesels konnte das nicht liegen. Opel hat die 1,3- und 1,7-Liter-Motoren gegen einen laufruhigen 1,6-Liter-Diesel (95 bis 136 PS) getauscht. Schon die 110-PS-Version überzeugt zudem mit starkem Durchzug. Problemlos reiht sich der Minivan auf der linken Autobahnspur ein. Der lang übersetzte sechste Gang drückt derweil den Verbrauch.

Technische Daten
Opel Meriva 1.6 CDTi
Karosserie
Aufbau Mini-Van
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.598 cm³
Leistung 81 kW (110 PS) bei 3.500/min
Drehmoment 300 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 18.941 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.300 x 1.912 x 1.615 mm
Radstand 2.644 mm
Zuladung 522 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 105 g/km
Effizienzklasse A+
 
Slnr 57179
Betriebskosten
Opel Meriva 1.6 CDTi 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 18.941 Euro 18.941 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.017 Euro 1.756 Euro
Gebundenes Kapital 14.220 Euro 14.396 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.194 Euro 1.209 Euro
Abschreibung 2.668 Euro 4.053 Euro
Kfz-Steuer 172 Euro 172 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/16/20 18/16/20
Haftpflichtversicherung * 2.030 Euro 2.030 Euro
Kaskoversicherung * 1.657 Euro 1.657 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.262 Euro 9.662 Euro
Summe feste Kosten/km 41,3 ct 24,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,1 ct 6,1 ct
Reifen 1,8 ct 1,8 ct
Wartung und Reparatur 9,9 ct 5,6 ct
Summe variable Kosten/km 17,9 ct 13,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 59,2 ct 37,7 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 7/2014 7/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes CLA 2019 Mercedes CLA (2019) im Fahrbericht Agiler Sternträger DS3 Crossback 2019 DS3 Crossback im Fahrbericht Luxus-Gleiter
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06 2019 Titel
06/2019 24. Mai 2019 Inhalt zeigen