Fahrbericht Opel Mokka

Opels neuer Hoffnungsträger

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Er ist klein, bullig und liegt voll im Trend. Der Opel Mokka soll Firmenkunden wieder zur Marke zurückführen.

Ein richtig guter Mokka bringt so ziemlich jeden müden Kreislauf wieder in Schwung. Das Gleiche erhofft sich Opel angesichts umsatzschwacher Zeiten auch von seinem neuen Mini-SUV. 40.000 Vorbestellungen seien schon eingegangen, ein Viertel davon alleine aus Deutschland, heißt es aus dem Opel-Lager. Die Erfolgschancen stehen gut. Einen deutschen Mitbewerber gibt es nicht, die Konkurrenz stammt aus Fernost. So misst sich der Mokka mit Nissan Juke und Co.

Bulliger Auftritt, bekanntes Cockpit

Ganz so verrückt wie der Japaner tritt Opels Hoffnungsträger zwar nicht auf, sein Outfit ist dennoch alles andere als bieder. Das luftige Cockpit empfängt uns im gewohnten Opel-Look. Tasten, Knöpfe und Instrumente sind ein Mix aus den anderen Modellen aus Rüsselsheim. An die vielen Bedienelemente der Opel-Modelle haben wir uns bereits gewöhnt. Auch das Infotainmentsystem mit sieben Zoll großem Display in der Mittelkonsole lässt sich einfach bedienen.

Von unserer leicht erhöhten Sitzposition haben wir nicht nur die Instrumente, sondern auch die Straße gut im Blick. Nur hinten raus schränken die breiten D-Säulen und die spitz zulaufenden Seitenfenster im Fond unseren Blickwinkel stark ein. Wem also das Rangieren in Parklücken etwas schwerer fällt, sollte zur Rückfahrkamera (226 Euro) greifen.

An den äußeren Anblick des Mini-SUV müssen wir uns aber erst gewöhnen. Der 4,28 Meter lange Mokka schreit in seinem auffälligen Offroad-Kleid samt Unterfahrschutz und reichlich Kunststoffverkleidung förmlich nach Freiheit fernab befestigter Straßen. Doch auch Opel weiß, dass nur eine Handvoll SUV-Käufer den Ritt in die Prärie wirklich wagen. So rollt der Mokka eher sportlich abgestimmt über den Asphalt. Passend dazu lenkt er direkt und präzise um Kurven, nur um die Mittellage herum wirkt die Servo etwas schwammig.

Assistenzsysteme gegen Aufpreis

Obwohl er kein richtiger Kraxler ist, müssen Außendienstler nicht auf einen Allradantrieb verzichten. Der 140 PS starke Turbobenziner (19.991 Euro) bekommt den 4x4-Schriftzug sogar serienmäßig aufgeklebt. Für den Diesel mit 130 PS (19.647 Euro) werden zusätzlich 1.680 Euro Aufpreis fällig. Der 1,4-Liter-Otto knurrt zwar willig, schiebt aber doch eher verhalten an. Weit aus kultivierter geht der Selbstzünder ans Werk. Er zieht drehfreudig und leise davon, ohne dabei durstig zu werden – im Praxistest begnügt sich der 1.7 CDTI mit 5,5 Liter im Schnitt.

Vorbildlich sind auch die Assistenzsysteme, die Opel seinem Mini-SUV mitgibt. Kollisionswarner, Spurhalteassistent und Verkehrsschilderkennung kosten zusätzliche 588 Euro. Flottenmanagern, die noch mehr in die Ausstattung investieren möchten, empfehlen wir die bequemen Ledersitze (327 Euro). Die lassen Langstreckenfahrer auch nach Dienstende munter aus dem Wagen steigen. Fazit: Dieser Mokka bringt Opel wieder auf Touren!

Technische Daten
Opel Mokka 1.6 Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Opel Mokka 1.7 CDTI
Karosserie
Aufbau Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Zahl der Sitzplätze 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.364 cm³ 1.686 cm³
Leistung 85 kW (115 PS) bei 6.000/min 103 kW (140 PS) bei 4.900/min 96 kW (130 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 155 Nm bei 4.000/min 200 Nm bei 1.850/min 300 Nm bei 2.000/min
Getriebe vollsynchronisiert vollsynchronisiert automatisch
Antrieb Vorderrad Allrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 18.990 Euro 23.790 Euro 24.680 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.278 x 1.777 x 1.658 mm 4.278 x 1.777 x 1.658 mm 4.278 x 1.777 x 1.658 mm
Radstand 2.555 mm 2.555 mm 2.555 mm
Zuladung 395 kg 395 kg 395 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.730 kg 1.820 kg 1.752 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 153 g/km 149 g/km 139 g/km
 
Slnr 54960 54959 54953
Betriebskosten
Opel Mokka 1.6 Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Opel Mokka 1.7 CDTI
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 18.990 Euro 23.790 Euro 24.680 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.542 Euro 3.184 Euro 3.129 Euro
Gebundenes Kapital 12.295 Euro 14.975 Euro 14.750 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.033 Euro 1.258 Euro 1.239 Euro
Abschreibung 2.163 Euro 2.782 Euro 2.701 Euro
Kfz-Steuer 118 Euro 106 Euro 190 Euro
Haftpflichtversicherung * 1.936 Euro 1.936 Euro 2.139 Euro
Kaskoversicherung * 1.769 Euro 1.769 Euro 1.896 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.553 Euro 8.385 Euro 8.699 Euro
Summe feste Kosten/km 37,8 ct 41,9 ct 43,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 13,1 ct 12,9 ct 7,6 ct
Reifen 2,0 ct 2,9 ct 2,9 ct
Wartung und Reparatur 9,5 ct 9,5 ct 9,5 ct
Summe variable Kosten/km 24,6 ct 25,3 ct 20,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 62,4 ct 67,2 ct 63,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 10/2012 10/2012 10/2012
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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