Fahrbericht Opel Mokka

Opels neuer Hoffnungsträger

Foto: Opel 8 Bilder

Er ist klein, bullig und liegt voll im Trend. Der Opel Mokka soll Firmenkunden wieder zur Marke zurückführen.

Ein richtig guter Mokka bringt so ziemlich jeden müden Kreislauf wieder in Schwung. Das Gleiche erhofft sich Opel angesichts umsatzschwacher Zeiten auch von seinem neuen Mini-SUV. 40.000 Vorbestellungen seien schon eingegangen, ein Viertel davon alleine aus Deutschland, heißt es aus dem Opel-Lager. Die Erfolgschancen stehen gut. Einen deutschen Mitbewerber gibt es nicht, die Konkurrenz stammt aus Fernost. So misst sich der Mokka mit Nissan Juke und Co.

Bulliger Auftritt, bekanntes Cockpit

Ganz so verrückt wie der Japaner tritt Opels Hoffnungsträger zwar nicht auf, sein Outfit ist dennoch alles andere als bieder. Das luftige Cockpit empfängt uns im gewohnten Opel-Look. Tasten, Knöpfe und Instrumente sind ein Mix aus den anderen Modellen aus Rüsselsheim. An die vielen Bedienelemente der Opel-Modelle haben wir uns bereits gewöhnt. Auch das Infotainmentsystem mit sieben Zoll großem Display in der Mittelkonsole lässt sich einfach bedienen.

Von unserer leicht erhöhten Sitzposition haben wir nicht nur die Instrumente, sondern auch die Straße gut im Blick. Nur hinten raus schränken die breiten D-Säulen und die spitz zulaufenden Seitenfenster im Fond unseren Blickwinkel stark ein. Wem also das Rangieren in Parklücken etwas schwerer fällt, sollte zur Rückfahrkamera (226 Euro) greifen.

An den äußeren Anblick des Mini-SUV müssen wir uns aber erst gewöhnen. Der 4,28 Meter lange Mokka schreit in seinem auffälligen Offroad-Kleid samt Unterfahrschutz und reichlich Kunststoffverkleidung förmlich nach Freiheit fernab befestigter Straßen. Doch auch Opel weiß, dass nur eine Handvoll SUV-Käufer den Ritt in die Prärie wirklich wagen. So rollt der Mokka eher sportlich abgestimmt über den Asphalt. Passend dazu lenkt er direkt und präzise um Kurven, nur um die Mittellage herum wirkt die Servo etwas schwammig.

Assistenzsysteme gegen Aufpreis

Obwohl er kein richtiger Kraxler ist, müssen Außendienstler nicht auf einen Allradantrieb verzichten. Der 140 PS starke Turbobenziner (19.991 Euro) bekommt den 4x4-Schriftzug sogar serienmäßig aufgeklebt. Für den Diesel mit 130 PS (19.647 Euro) werden zusätzlich 1.680 Euro Aufpreis fällig. Der 1,4-Liter-Otto knurrt zwar willig, schiebt aber doch eher verhalten an. Weit aus kultivierter geht der Selbstzünder ans Werk. Er zieht drehfreudig und leise davon, ohne dabei durstig zu werden – im Praxistest begnügt sich der 1.7 CDTI mit 5,5 Liter im Schnitt.

Vorbildlich sind auch die Assistenzsysteme, die Opel seinem Mini-SUV mitgibt. Kollisionswarner, Spurhalteassistent und Verkehrsschilderkennung kosten zusätzliche 588 Euro. Flottenmanagern, die noch mehr in die Ausstattung investieren möchten, empfehlen wir die bequemen Ledersitze (327 Euro). Die lassen Langstreckenfahrer auch nach Dienstende munter aus dem Wagen steigen. Fazit: Dieser Mokka bringt Opel wieder auf Touren!

Technische Daten
Opel Mokka 1.7 CDTI Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Opel Mokka 1.6
Karosserie
Aufbau Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Zahl der Sitzplätze 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4
Hubraum 1.686 cm³ 1.364 cm³ 1.598 cm³
Leistung 96 kW (130 PS) bei 4.000/min 103 kW (140 PS) bei 4.900/min 85 kW (115 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 300 Nm bei 2.000/min 200 Nm bei 1.850/min 155 Nm bei 4.000/min
Getriebe automatisch vollsynchronisiert vollsynchronisiert
Antrieb Vorderrad Allrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 24.680 Euro 23.790 Euro 18.990 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.278 x 1.777 x 1.658 mm 4.278 x 1.777 x 1.658 mm 4.278 x 1.777 x 1.658 mm
Radstand 2.555 mm 2.555 mm 2.555 mm
Zuladung 395 kg 395 kg 395 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.752 kg 1.820 kg 1.730 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 139 g/km 149 g/km 153 g/km
 
Slnr 54953 54959 54960
Betriebskosten
Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Opel Mokka 1.7 CDTI Opel Mokka 1.6
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 23.790 Euro 24.680 Euro 18.990 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.184 Euro 3.129 Euro 2.542 Euro
Gebundenes Kapital 14.975 Euro 14.750 Euro 12.295 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.258 Euro 1.239 Euro 1.033 Euro
Abschreibung 2.782 Euro 2.701 Euro 2.163 Euro
Kfz-Steuer 106 Euro 190 Euro 118 Euro
Haftpflichtversicherung * 1.936 Euro 2.139 Euro 1.936 Euro
Kaskoversicherung * 1.769 Euro 1.896 Euro 1.769 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.385 Euro 8.699 Euro 7.553 Euro
Summe feste Kosten/km 41,9 ct 43,5 ct 37,8 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 12,9 ct 7,6 ct 13,1 ct
Reifen 2,9 ct 2,9 ct 2,0 ct
Wartung und Reparatur 9,5 ct 9,5 ct 9,5 ct
Summe variable Kosten/km 25,3 ct 20,0 ct 24,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 67,2 ct 63,5 ct 62,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 10/2012 10/2012 10/2012
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Land Rover Defender (2020) Fahrbericht Ein Kasten für alle Fälle VW T6.1 Multivan 2020 VW T6.1 Multivan 2.0 Bi-TDI im Test Vielseitiges Kraftpaket
E-Mobilität Testdrives
E-Mobilität Testdrives Hier geht´s zur Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06/07 Titel
06-07/2020 17. Juli 2020 Inhalt zeigen