Fahrbericht Opel Zafira Jetzt blitzt er wieder

Opel Zafira Foto: Adam Opel AG 11 Bilder

Opel hat dem Zafira ein Facelift gegönnt. Neben optischen Retuschen erhielt der Kompaktvan vor allem im Innenraum und in Sachen Konnektivität ein umfassendes Update.

Unter Dienstwagenfahrern steht der Zafira hoch im Kurs. Gut die Hälfte aller ausgelieferten Exemplare geht direkt in die Hände von Flottenkunden. Logisch, ein geräumiger Innenraum, gepaart mit einer hohen Variabilität und der Möglichkeit den Opel mit bis zu sieben Sitzen auszurüsten, machen ihn zum idealen Begleiter für Hobby und Beruf. Seit 2012 ist die aktuelle Generation am Start. Die Hälfte des Lebensabschnitts ist damit rum und es ist Zeit für eine ausgiebige Frischzellenkur.

Richtig brav schaut der Zafira Jahrgang 2016 aus. Fast schon eine Spur zu brav. Die frech-geschwungenen Bumerang-Elemente an seiner Frontpartie mussten nämlich weichen, stattdessen nimmt der nahezu geradlinige Kühlergrill die Gesichtszüge des aktuellen Astra auf. Eine breite Chromspange verbindet die Scheinwerfer, die es optional nun mit adaptiver Voll-LED-Technik gibt. Aber nicht nur an der Nase, sondern auch beim Namen hat sich was geändert. Die Zusatzbezeichnung Tourer fällt beim renovierten Zafira weg. Geblieben ist dagegen eine Spezialität, die nur Opel im Programm hat. Gemeint ist der integrierte Fahrradträger, der wie eine Schublade aus der Heckschürze herausgezogen werden kann und bis zu vier Drahtesel transportiert.

Schalter-Flut raus, Touchscreen rein

Beim Entern des Innenraums fallen gleich das neue Lenkrad und die geänderten Instrumente auf. Und rund um die Mittelkonsole bekam endlich die oftmals kritisierte Knöpfe-Flut die rote Karte. Eingewechselt wurde im Gegenzug ein großer Touchscreen-Monitor, der jetzt keine Rätsel mehr aufgibt, sondern spielend einfach bedienbar ist. Ebenso modern ist die Infotainment-Anbindung für das Smartphone. Damit kann der Außendienstler ausgewählte Inhalte seines Handys ("Android Auto" und "CarPlay") auf das Sieben-Zoll-Display spiegeln oder nutzt neuerdings den Opel als eigenen WLAN-Hotspot für bis zu sieben Geräte. Falls unterwegs dann noch der Magen knurrt oder einen die Müdigkeit übermannt, ruft man einfach die OnStar-Hotline an und bekommt Empfehlungen zu guten Restaurants oder Hotels. Der persönliche Draht zu den Opel-Mitarbeitern steht übrigens rund um die Uhr bereit und hilft bei einer Panne oder alarmiert die Rettungsdienste bei einem schwerem Unfall. OnStar ist im ersten Jahr kostenlos, danach wird für den Telematikservice eine jährliche Gebühr von 83 Euro (alle Preise netto) fällig.

Autogas und Erdgas

Grundsätzlich wurde an den Motoren nichts verändert, jedoch ist das Angebot an alternativen Antrieben weiterhin einzigartig im Segment der Kompaktvans. So stehen neben den vier Benzinern und zwei Dieseln eine Variante mit Flüssiggas und eine mit Erdgas beim Zafira zur Wahl. Eine weitere Besonderheit betrifft den 2.0 CDTI mit130 PS. Er wird ausschließlich mit Sechsstufen-Automatik angeboten. Deshalb ist der Preisunterschied zum hubraumgleichen, aber 170 PS starken Top-Diesel nur marginal. Er steht mit manueller Sechsgang-Box für 25.878 Euro in der Preisliste, der kleinere Selbstzünder ist gerade einmal 592 Euro günstiger.

Der Zafira lädt zum Cruisen ein

Beim kräftigeren CDTI, der mit seinen 170 Pferdchen zum meistgekauften Diesel unter allen Zafira zählt, kostet die Wandler-Automatik 1.088 Euro. Letztere stand jedoch nicht zum Rendezvous bereit, deshalb nahmen wir den Handschalter auf unseren ersten Runden mit. Wogegen das Sortieren durch das Sechs-Gänge-Menü ebenfalls Spaß bereitet. Der leichtgängige Schalthebel lässt sich präzise durch die Gassen führen, wird aber nicht all zu oft gebraucht. Denn mit ordentlichen 400 Nm Drehmoment bietet der Motor reichlich Kraftreserven und kann sehr schaltfaul bewegt werden. Zudem begnügte er sich mit knapp unter sechs Litern und ist angenehm leise.

Ebenso gut zum Charakter des Zafira passt das harmonisch abgestimmte Fahrwerk, das einen guten Komfort bietet. Genauso wie die AGR-zertifizierten Vordersitze (Aktion Gesunder Rücken e.V), die mit ihrer ausziehbaren Oberschenkelauflage nicht nur bequem sind, sondern auch insgesamt einen guten Halt gewähren. Alle Vielfahrer sollten daher bei ihrer Bestellung ein Häkchen hinter die AGR-Sitze machen, die 328 Euro machen sich auf Dauer bezahlt. Bei der auf Flotten zugeschnittenen Business-Edition sind sie sogar nochmals 80 Euro günstiger. Urteil: auf jeden Fall kaufen, der Rücken wird es Ihnen danken.

Betriebskosten
Opel Zafira 2.0 CDTI Opel Zafira 2.0 CDTI Ecoflex Opel Zafira 1.4 Turbo Opel Zafira 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo Opel Zafira 1.4 Turbo Opel Zafira 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo Ecoflex Opel Zafira 1.4 LPG Ecoflex Opel Zafira 1.6 CNG Ecoflex
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 24.088 Euro 24.681 Euro 18.563 Euro 23.962 Euro 21.189 Euro 23.588 Euro 23.038 Euro 23.794 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.837 Euro 3.931 Euro 2.957 Euro 3.817 Euro 3.375 Euro 3.757 Euro 3.669 Euro 3.790 Euro
Gebundenes Kapital 17.763 Euro 18.216 Euro 13.847 Euro 17.813 Euro 15.714 Euro 17.572 Euro 16.829 Euro 17.397 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.492 Euro 1.530 Euro 1.163 Euro 1.496 Euro 1.320 Euro 1.476 Euro 1.414 Euro 1.461 Euro
Abschreibung 3.412 Euro 3.501 Euro 2.660 Euro 3.377 Euro 3.000 Euro 3.312 Euro 3.323 Euro 3.427 Euro
Kfz-Steuer 306 Euro 306 Euro 138 Euro 194 Euro 138 Euro 162 Euro 96 Euro 100 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/18/21 19/21/22 18/17/22 18/17/22 18/17/22 18/17/22 18/17/22 18/17/22
Haftpflichtversicherung * 1.883 Euro 2.103 Euro 1.983 Euro 1.983 Euro 1.983 Euro 1.983 Euro 1.983 Euro 1.983 Euro
Kaskoversicherung * 1.736 Euro 1.879 Euro 1.879 Euro 1.879 Euro 1.879 Euro 1.879 Euro 1.879 Euro 1.879 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.384 Euro 9.874 Euro 8.378 Euro 9.484 Euro 8.875 Euro 9.367 Euro 9.250 Euro 9.405 Euro
Summe feste Kosten/km 46,9 ct 49,4 ct 41,9 ct 47,4 ct 44,4 ct 46,8 ct 46,3 ct 47,0 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 5,9 ct 6,1 ct 9,8 ct 11,4 ct 10,0 ct 11,7 ct 4,5 ct 5,2 ct
Reifen 2,9 ct 2,9 ct 2,1 ct 2,9 ct 2,9 ct 2,9 ct 2,9 ct 2,9 ct
Wartung und Reparatur 11,2 ct 11,2 ct 10,3 ct 11,1 ct 10,6 ct 11,1 ct 11,2 ct 11,1 ct
Summe variable Kosten/km 20,1 ct 20,3 ct 22,3 ct 25,4 ct 23,5 ct 25,7 ct 18,6 ct 19,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 67,0 ct 69,6 ct 64,2 ct 72,8 ct 67,9 ct 72,5 ct 64,9 ct 66,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2016 6/2016 6/2016 6/2016 6/2016 7/2016 7/2016 7/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Opel Zafira 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo Ecoflex Opel Zafira 1.4 Turbo Opel Zafira 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo Opel Zafira 1.4 LPG Ecoflex Opel Zafira 1.6 CNG Ecoflex Opel Zafira 2.0 CDTI Opel Zafira 2.0 CDTI Ecoflex Opel Zafira 1.4 Turbo
Karosserie
Aufbau Van Van Van Van Van Van Van Van
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Plus Super Super Plus Super CNG Diesel Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.364 cm³ 1.598 cm³ 1.364 cm³ 1.956 cm³ 1.956 cm³ 1.364 cm³
Leistung 147 kW (200 PS) bei 5.500/min 103 kW (140 PS) bei 4.900/min 125 kW (170 PS) bei 4.250/min 103 kW (140 PS) bei 4.900/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min 96 kW (130 PS) bei 3.750/min 125 kW (170 PS) bei 3.750/min 88 kW (120 PS) bei 4.200/min
Drehmoment 280 Nm bei 1.650/min 200 Nm bei 1.850/min 260 Nm bei 1.650/min 200 Nm bei 1.850/min 210 Nm bei 2.300/min 300 Nm bei 1.750/min 400 Nm bei 1.750/min 200 Nm bei 1.850/min
Getriebe manuell manuell automatisch manuell manuell automatisch manuell manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 23.588 Euro 21.189 Euro 23.962 Euro 23.038 Euro 23.794 Euro 24.088 Euro 24.681 Euro 18.563 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.666 x 1.884 x 1.660 mm 4.666 x 1.884 x 1.660 mm 4.666 x 1.884 x 1.660 mm 4.666 x 1.884 x 1.660 mm 4.666 x 1.884 x 1.660 mm 4.666 x 1.884 x 1.660 mm 4.666 x 1.884 x 1.660 mm 4.666 x 1.884 x 1.660 mm
Zuladung 671 kg 672 kg 669 kg 666 kg 650 kg 662 kg 707 kg 672 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.335 kg 2.285 kg 2.370 kg 2.330 kg 2.355 kg 2.450 kg 2.455 kg 2.285 kg
Reifengröße vorne 225/50 R 17 225/50 R 17 225/50 R 17 225/50 R 17 225/50 R 17 225/50 R 17 225/50 R 17 215/60 R 16
Reifengröße hinten 225/50 R 17 225/50 R 17 225/50 R 17 225/50 R 17 225/50 R 17 225/50 R 17 225/50 R 17 215/60 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 8,8 s 9,6 s 11,8 s 11,5 s 12,2 s 10,1 s 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 208 km/h 195 km/h 200 km/h 190 km/h 205 km/h 190 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 6,8 l/100 km 6,1 l/100 km 7,6 l/100 km 8,5 l/100 km 4,7 kg/100 km 5,8 l/100 km 5,8 l/100 km 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 160 g/km 150 g/km 176 g/km 139 g/km 129 g/km 153 g/km 153 g/km 150 g/km
Effizienzklasse C C D B A B B C
 
Slnr 104314 104312 104313 104315 104316 104309 104310 104311