Fahrbericht Peugeot 2008

Kleines Facelift mit großem Ausrufezeichen

Peugeot 2008 Foto: Peugeot 12 Bilder

Peugeot schickt den 2008 zur Modellpflege. Außer einer neuen Automatik und einem weiteren Ausstattungspaket tut sich am Fahrzeug wenig. Dafür geht der Hersteller mit einem anderen Thema in die Offensive.

Chapeau, Peugeot. Obwohl es von den Herstellern noch gar nicht verlangt wird, geht der französische Autobauer als erster mit realen Verbrauchswerten an die Öffentlichkeit. Gemessen von drei unabhängigen Instituten – darunter auch Transport & Environment (T&E) –, nach einem eigenen Testzyklus im Pariser Straßenverkehr. Nicht erschrecken, wenn es also beim facegelifteten 2008 heißt, der 1,6-Liter-Diesel (100 und 120 PS) verbraucht nicht mehr 3,5 beziehungsweise 3,7 Liter auf 100 Kilometer, sondern 5,1 und 5,2 Liter. Und der Dreizylinder-Benziner (82 und 110 PS) statt 4,9 und 4,8 Liter nun 6,3 und 7,1 Liter im Schnitt. Der reale Verbrauch ist aber freiwilliger Zusatz. Keine Sorge: Den NEFZ-Normverbrauch und dessen CO2-Wert gibt Peugeot deshalb nicht auf, nach dem bemisst sich auch weiterhin die Kfz-Steuer.

Um den Bogen zum neuen 2008 zu schlagen: Die Transparenz des Herstellers passt zur ehrlichen Haut des Mini-SUV. Der kleine Franzose verzichtet auch weiterhin auf Schischi, punktet dafür bei klassischen Werten wie ordentlichem Raumangebot – vor allem über den Köpfen und an den Beinen des Beifahrers – und guter Rundumsicht. Bei vorgeklappten Fondlehnen (40:60) bleibt keine störende Stufe und die niedrige Ladekante mit Kantenschutz erleichtert das Beladen. 350 bis knapp 1.200 Liter Gepäck passen hinein

Mini-Lenkrad und Wandler-Automatik

Das SUV-Feeling rührt beim Fahrer weniger aus einer hohen Sitzposition als vielmehr der niedrigen Lenkradposition. Wie der Kleinwagen 208 hat auch dessen SUV-Pendant das sogenannte i-Cockpit, bei dem der Fahrer über dem kleinen Lenkradkranz die Instrumente im Blick behält. Mit seinem kleinen Lenkrad fährt sich der 2008 wie ein Gokart auf Stelzen. Dazu passen das neutrale Fahrwerk und die sanft schaltende Sechsgang-Wandlerautomatik. Die gibt es seit der Modellpflege für den quirligen 110-PS-Benziner für 1.050 Euro netto Aufpreis.

Was sich sonst noch mit der Modellpflege beim 2008 getan hat? Auf den ersten Blick fällt der neue Kühler mit Wabenstruktur auf. Die Heckleuchten mit drei LED-Löwenkrallen sind ebenfalls neu. Wer die höchste Ausstattungslinie Allure bestellt, erhält den 2008 jetzt mit Radhausverbreitungen aus schwarzem Kunststoff. Das verleiht ihm einen stärkeren Crossover-Look. Gesteigert wird das vom GT Line-Paket – auch das ist neu im Programm. Außenspiegelkappen, Kühlergrill und Dachreling sind dann ebenfalls schwarz lackiert. 17-Zöller machen ihn bulliger. Und der dunkel gehaltene Innenraum ist durchweg mit roten Nähten durchzogen. Auch das verleiht ihm eine sportlichere Note

Grip Control statt Allrad

Auf dem frei stehenden Touchscreen des Infotainmentsystems können nun via Apple Car Play und Mirror Link die Inhalte vom eigenen Smartphone gespiegelt werden. Auf dem Display erscheint ebenfalls die Rückfahrkamera, die genauso mit dem Facelift Einzug erhält, wie die aktive City-Notbremse. Reagiert der Fahrer nicht auf Hindernisse, legt der Peugeot bis Tempo 30 selbst eine Vollbremsung hin. An den Motoren ändert sich nichts. Es bleibt beim Dreizylinder-Benziner mit 82 und 110 PS sowie dem 130 PS starken Vierzylinder. Den Selbstzünder gibt es weiterhin mit 100 und 120 PS, wobei vor allem Letzterer mit Laufruhe und Durchzugskraft überzeugte.

Damit der 2008 auch auf schlechten Wegen über ausreichend Traktion verfügt, bietet Peugeot das sogenannte Grip Control System an. Dabei passt das System den Schlupf der Vorderräder so an, dass der Mini-SUV selbst an verschneiten Steigungen problemlos anfährt. Auf einen Allradantrieb verzichtet Peugeot bewusst. Es sei in dieser SUV-Klasse nicht gefragt und würde lediglich den Preis, das Gewicht und damit wiederum auch den Verbrauch erhöhen

Technische Daten
Peugeot 2008 Puretech 110 Stop & Start Peugeot 2008 Puretech 130 Stop & Start Peugeot 2008 Blue HDi 120 Peugeot 2008 Blue HDi 100 Peugeot 2008 Puretech 82
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Diesel Super
Anzahl Zylinder 3 4 4 4 3
Hubraum 1.199 cm³ 1.199 cm³ 1.560 cm³ 1.560 cm³ 1.199 cm³
Leistung 81 kW (110 PS) bei 5.500/min 96 kW (130 PS) bei 5.500/min 88 kW (120 PS) bei 3.500/min 73 kW (99 PS) bei 3.750/min 65 kW (89 PS) bei 5.750/min
Drehmoment 205 Nm bei 1.500/min 230 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.750/min 254 Nm bei 1.750/min 118 Nm bei 2.750/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 15.714 Euro 18.193 Euro 19.538 Euro 16.975 Euro 13.025 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.159 x 1.739 x 1.556 mm 4.159 x 1.739 x 1.556 mm 4.159 x 1.739 x 1.556 mm 4.159 x 1.739 x 1.556 mm 4.159 x 1.739 x 1.556 mm
Zuladung 490 kg 440 kg 455 kg 450 kg 470 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.655 kg 1.675 kg 1.730 kg 1.715 kg 1.590 kg
Reifengröße vorne 195/60 R 16 195/60 R 16 195/60 R 16 205/55 R 16 195/65 R 15
Reifengröße hinten 195/60 R 16 195/60 R 16 195/60 R 16 205/55 R 16 195/65 R 15
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,9 s 9,3 s 9,6 s 11,3 s 13,5 s
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h 200 km/h 192 km/h 183 km/h 169 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,4 l/100 km 4,8 l/100 km 3,7 l/100 km 3,5 l/100 km 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 103 g/km 110 g/km 96 g/km 90 g/km 114 g/km
Effizienzklasse A A A+ A+ B
 
Slnr 104135 104136 104133 104132 104134
Betriebskosten
Peugeot 2008 Puretech 82 Peugeot 2008 Blue HDi 120 Peugeot 2008 Blue HDi 100 Peugeot 2008 Puretech 110 Stop & Start Peugeot 2008 Puretech 130 Stop & Start
Basisdaten
Grundpreis ohne MwStHerstellerangabe 13.025 Euro 19.538 Euro 16.975 Euro 15.714 Euro 18.193 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.075 Euro 3.112 Euro 2.704 Euro 2.503 Euro 2.898 Euro
Gebundenes Kapital 9.897 Euro 14.704 Euro 12.858 Euro 11.751 Euro 13.509 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 831 Euro 1.235 Euro 1.080 Euro 987 Euro 1.135 Euro
Abschreibung 1.832 Euro 2.682 Euro 2.306 Euro 2.260 Euro 2.637 Euro
Kfz-Steuer 62 Euro 154 Euro 152 Euro 40 Euro 54 Euro
Typklasse HP/TK/VK 15/17/18 17/21/19 17/21/19 15/17/18 15/17/18
Haftpflichtversicherung * 1.717 Euro 1.883 Euro 1.883 Euro 1.717 Euro 1.717 Euro
Kaskoversicherung * 1.367 Euro 1.501 Euro 1.501 Euro 1.367 Euro 1.367 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.364 Euro 8.010 Euro 7.477 Euro 6.926 Euro 7.465 Euro
Summe feste Kosten/km 31,8 ct 40,0 ct 37,4 ct 34,6 ct 37,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,5 ct 4,6 ct 4,4 ct 7,7 ct 7,9 ct
Reifen 1,5 ct 2,2 ct 2,2 ct 1,5 ct 1,5 ct
Wartung und Reparatur 9,0 ct 9,9 ct 9,6 ct 9,3 ct 9,7 ct
Summe variable Kosten/km 18,0 ct 16,7 ct 16,2 ct 18,6 ct 19,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 49,9 ct 56,7 ct 53,6 ct 53,2 ct 56,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 5/2016 5/2016 5/2016 5/2016 5/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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