Fahrbericht Peugeot 2008

Kleines Facelift mit großem Ausrufezeichen

Peugeot 2008 Foto: Peugeot 12 Bilder

Peugeot schickt den 2008 zur Modellpflege. Außer einer neuen Automatik und einem weiteren Ausstattungspaket tut sich am Fahrzeug wenig. Dafür geht der Hersteller mit einem anderen Thema in die Offensive.

Chapeau, Peugeot. Obwohl es von den Herstellern noch gar nicht verlangt wird, geht der französische Autobauer als erster mit realen Verbrauchswerten an die Öffentlichkeit. Gemessen von drei unabhängigen Instituten – darunter auch Transport & Environment (T&E) –, nach einem eigenen Testzyklus im Pariser Straßenverkehr. Nicht erschrecken, wenn es also beim facegelifteten 2008 heißt, der 1,6-Liter-Diesel (100 und 120 PS) verbraucht nicht mehr 3,5 beziehungsweise 3,7 Liter auf 100 Kilometer, sondern 5,1 und 5,2 Liter. Und der Dreizylinder-Benziner (82 und 110 PS) statt 4,9 und 4,8 Liter nun 6,3 und 7,1 Liter im Schnitt. Der reale Verbrauch ist aber freiwilliger Zusatz. Keine Sorge: Den NEFZ-Normverbrauch und dessen CO2-Wert gibt Peugeot deshalb nicht auf, nach dem bemisst sich auch weiterhin die Kfz-Steuer.

Um den Bogen zum neuen 2008 zu schlagen: Die Transparenz des Herstellers passt zur ehrlichen Haut des Mini-SUV. Der kleine Franzose verzichtet auch weiterhin auf Schischi, punktet dafür bei klassischen Werten wie ordentlichem Raumangebot – vor allem über den Köpfen und an den Beinen des Beifahrers – und guter Rundumsicht. Bei vorgeklappten Fondlehnen (40:60) bleibt keine störende Stufe und die niedrige Ladekante mit Kantenschutz erleichtert das Beladen. 350 bis knapp 1.200 Liter Gepäck passen hinein

Mini-Lenkrad und Wandler-Automatik

Das SUV-Feeling rührt beim Fahrer weniger aus einer hohen Sitzposition als vielmehr der niedrigen Lenkradposition. Wie der Kleinwagen 208 hat auch dessen SUV-Pendant das sogenannte i-Cockpit, bei dem der Fahrer über dem kleinen Lenkradkranz die Instrumente im Blick behält. Mit seinem kleinen Lenkrad fährt sich der 2008 wie ein Gokart auf Stelzen. Dazu passen das neutrale Fahrwerk und die sanft schaltende Sechsgang-Wandlerautomatik. Die gibt es seit der Modellpflege für den quirligen 110-PS-Benziner für 1.050 Euro netto Aufpreis.

Was sich sonst noch mit der Modellpflege beim 2008 getan hat? Auf den ersten Blick fällt der neue Kühler mit Wabenstruktur auf. Die Heckleuchten mit drei LED-Löwenkrallen sind ebenfalls neu. Wer die höchste Ausstattungslinie Allure bestellt, erhält den 2008 jetzt mit Radhausverbreitungen aus schwarzem Kunststoff. Das verleiht ihm einen stärkeren Crossover-Look. Gesteigert wird das vom GT Line-Paket – auch das ist neu im Programm. Außenspiegelkappen, Kühlergrill und Dachreling sind dann ebenfalls schwarz lackiert. 17-Zöller machen ihn bulliger. Und der dunkel gehaltene Innenraum ist durchweg mit roten Nähten durchzogen. Auch das verleiht ihm eine sportlichere Note

Grip Control statt Allrad

Auf dem frei stehenden Touchscreen des Infotainmentsystems können nun via Apple Car Play und Mirror Link die Inhalte vom eigenen Smartphone gespiegelt werden. Auf dem Display erscheint ebenfalls die Rückfahrkamera, die genauso mit dem Facelift Einzug erhält, wie die aktive City-Notbremse. Reagiert der Fahrer nicht auf Hindernisse, legt der Peugeot bis Tempo 30 selbst eine Vollbremsung hin. An den Motoren ändert sich nichts. Es bleibt beim Dreizylinder-Benziner mit 82 und 110 PS sowie dem 130 PS starken Vierzylinder. Den Selbstzünder gibt es weiterhin mit 100 und 120 PS, wobei vor allem Letzterer mit Laufruhe und Durchzugskraft überzeugte.

Damit der 2008 auch auf schlechten Wegen über ausreichend Traktion verfügt, bietet Peugeot das sogenannte Grip Control System an. Dabei passt das System den Schlupf der Vorderräder so an, dass der Mini-SUV selbst an verschneiten Steigungen problemlos anfährt. Auf einen Allradantrieb verzichtet Peugeot bewusst. Es sei in dieser SUV-Klasse nicht gefragt und würde lediglich den Preis, das Gewicht und damit wiederum auch den Verbrauch erhöhen

Technische Daten
Peugeot Blue HDi 100 Peugeot Puretech 82 Peugeot Blue HDi 120 Peugeot Puretech 110 Stop & Start Peugeot Puretech 130 Stop & Start
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 3-Zylinder 4-Zylinder 3-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1560 cm³ 1199 cm³ 1560 cm³ 1199 cm³ 1199 cm³
Leistung 99 PS (73 kW) bei 3750 U/min. 89 PS (65 kW) bei 5750 U/min. 120 PS (88 kW) bei 3500 U/min. 110 PS (81 kW) bei 5500 U/min. 130 PS (96 kW) bei 5500 U/min.
max. Drehmoment 254 Nm bei 1750 U/min. 118 Nm bei 2750 U/min. 300 Nm bei 1750 U/min. 205 Nm bei 1500 U/min. 230 Nm bei 1750 U/min.
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 90 g/km 114 g/km 96 g/km 103 g/km 110 g/km
Kraftstoff Diesel Super Diesel Super Super
Preis
Nettopreis 16.975,- € 13.025,- € 19.538,- € 15.714,- € 18.193,- €
Abmessungen und Gewichte
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4159 × 1739 × 1556 mm 4159 × 1739 × 1556 mm 4159 × 1739 × 1556 mm 4159 × 1739 × 1556 mm 4159 × 1739 × 1556 mm
Kofferraumvolumen 350 - 1.194 l 350 - 1.194 l 350 - 1.194 l 350 - 1.194 l 350 - 1.194 l
Zuladung 450 kg 470 kg 455 kg 490 kg 440 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1715 kg 1590 kg 1730 kg 1655 kg 1675 kg
Karosserie
Typ SUV SUV SUV SUV SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 205/55 R 16 / 205/55 R 16 195/65 R 15 / 195/65 R 15 195/60 R 16 / 195/60 R 16 195/60 R 16 / 195/60 R 16 195/60 R 16 / 195/60 R 16
Beschleunigung
0-100 km/h 11,3 s 13,5 s 9,6 s 9,9 s 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h 169 km/h 192 km/h 191 km/h 200 km/h
Verbrauch
Verbrauch 3.50 l/100 km 4.90 l/100 km 3.70 l/100 km 4.40 l/100 km 4.80 l/100 km
Betriebskosten
Peugeot Puretech 82 Peugeot Puretech 110 Stop & Start Peugeot Puretech 130 Stop & Start Peugeot Blue HDi 120 Peugeot Blue HDi 100
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 13.025,- € 15.714,- € 18.193,- € 19.538,- € 16.975,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 9.897,- € 11.751,- € 13.509,- € 14.704,- € 12.858,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 2.075,- € 2.503,- € 2.898,- € 3.112,- € 2.704,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 831 987 1.135 1.235 1.080
Abschreibung 831 987 1.135 1.235 1.080
Kfz-Steuer 62 40 54 154 152
Typklasse HP/VK/TK 15/18/17 15/18/17 15/18/17 17/19/21 17/19/21
Haftpflichtversicherung 1.717 1.717 1.717 1.883 1.883
Kaskoversicherung 1.367 1.367 1.367 1.501 1.501
Unterstellung/Garage 555 555 555 555 555
Summe feste Kosten (€/Jahr) 6.364 6.926 7.465 8.010 7.477
Summe feste Kosten (ct/km) 31,8 34,6 37,3 40,0 37,4
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 7,5 7,7 7,9 4,6 4,4
Reifen 1,5 1,5 1,5 2,2 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 9,0 9,3 9,7 9,9 9,6
Summe variable Kosten 18,0 18,6 19,1 16,7 16,2
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 49,9 53,2 56,5 56,7 53,6
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 5/2016 5/2016 5/2016 5/2016 5/2016
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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