Der Polestar 4 kommt mit einer mutiger Designlösung. Ob das auch im Firmenwagen-Business gut ankommt, klärt der Fahrbericht mit technischen Daten, Preisen und Bildergalerie.
Polestar bringt mit dem 4 ein SUV-Coupé mit mutiger Designlösung auf den Markt. Weil die Sicht nach hinten in dieser Art Fahrzeug generell eingeschränkt ist, verzichtet die chinesisch-schwedische Marke gleich ganz auf ein Heckfenster. Die Preise starten bei 52.017 Euro (alle Preise netto).
Digitale Rückspiegel im Polestar 4
Das fehlende Fenster ist zweifellos das auffälligste Merkmal des 4,84 Meter langen Stromers. Stattdessen blickt der Fahrer durch einen digitalen 8,9-Zoll-Innenspiegel nach hinten, der das Bild einer am hinteren Ende des Daches integrierten 2,5-Megapixel-Kamera projiziert. Sie bietet einen Weitwinkelblick, soll auch bei Regen oder Staub einwandfrei funktionieren und ist dem menschlichen Auge bei schlechten Lichtverhältnissen sogar überlegen. Außerdem wird der Blick in den Rückspiegel nicht mehr durch Kopfstützen oder Mitfahrer behindert.
Komfortabler Innenraum mit großzügigem Platzangebot
Das vom Polestar-Designteam entworfene Mittelklasse-SUV sieht in diesem unkonventionellen Kniff noch weitere Vorteile – optische wie funktionale. Trotz der nach hinten schnittig-abfallenden Dachlinie, ist der Innenraum durch den Versatz der D-Säule großzügig dimensioniert. Das verbessert die Aerodynamik und sorgt für beeindruckende Kopffreiheit auf den verstellbaren Rücksitzen. Die Materialien und das Design haben eine unverwechselbare Ästhetik, die sich erfrischend von den Konkurrenten unterscheidet. Das Interieur ist stilvoll gestaltet und bietet schön strukturierte Textilien. Der Kofferraum des Fließheckmodells fasst beachtliche 526 Liter, davon 31 Liter unter dem Gepäckraumboden. Ein zusätzlicher 15-Liter-Frunk bietet Platz für Kabel.
Einstiegsmodell des Polestar mit einmotorigem Hinterrad-Antrieb
Das Einstiegsmodell kombiniert einen einmotorigen Hinterrad-Antrieb mit einem eher konventionellen Fahrwerk und passiver Radaufhängung. Das System mit 272 PS und 343 Nm Drehmoment kann das Gesamtgewicht von 2,2 Tonnen nicht vergessen machen und müht sich redlich, das SUV behände auf Kurs zu halten. Sportlichere Fahrleistungen verspricht die Dual-Motor-Variante mit Allrad und adaptivem Fahrwerk.
Effiziente Antriebe im Polestar 4
Beide Varianten greifen auf den gleichen 100-kWh-Akku mit Reichweiten je Ladung von bis zu 610 km für den Hecktriebler, bei der stärkeren Variante sind es 30 km weniger. Das 400-Volt-Bordnetz kann den Polestar 4 mit bis zu 200 Kilowatt nachladen. Die Standardladung von 10 auf 80 Prozent gelingt dann in etwa 30 Minuten, für das AC-Laden zu Hause oder an öffentlichen Ladesäulen muss man sich serienmäßig mit 11 kW begnügen.
Technische Daten - Polestar 4 Long Ranger Single Motor
Fünftüriges Mittelklasse-SUV mit fünf Sitzen
Länge: 4,84 Meter
Breite mit Außenspiegel 2,14 Meter (ohne Außenspiegel: 2,01 Meter)
Höhe: 1,53 Meter
Radstand 3,00 Meter
Kofferraumvolumen: 526 bis 1.536 Liter
Frunk: 15 Liter.
Elektromotor mit 272 PS
maximales Drehmoment 343 Nm
Batterie mit 94 kWh
WLTP-Reichweite: 620 km
1-Gang-Automatik
Heckantrieb
Vmax 200 km/h
0-100 km/h: 7,1 s
Ladedauer: DC max. 200 kW: 30 min 10% auf 80%, AC-Wallbox max. 22 kW: 5 Std. 30 min
WLTP-Stromverbrauch: 17,8-18,1 kWh/100 km
CO2-Emission: 0 g/km
Testverbrauch: 17,0 kWh/100 km
Preis: ab 52.017 Euro.
Polestar 4 Long Range Single Motor – Kurzcharakteristik
Warum: Gute Reichweite, stylischer Innenraum und der Kniff mit dem Heck ist definitv ein Gesprächsthema
Warum nicht: Fehlende Windschutzscheibe ist für Sicherheitsbewusste ein Ausschlusskriterium
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