Fahrbericht Seat Arona

Kunterbuntes Spielmobil

Seat Arona 2017 Foto: Seat 15 Bilder

Seat hat den Ibiza hochgebockt. Heraus kommt der trendige Mini -SUV Arona. firmenauto hat eine erste Runde gedreht.

Urban, so scheint es, wird zum allgegenwärtigen Modebegriff. Da gibt’s die Urban Outfitters, den Urban Move und natürlich den Urban Lifestyle. Passend dazu kommen jetzt die Urban SUV. Hochgebockten Versionen von Klein- und Kompaktwagen, deren Verkaufszahlen momentan durch die Decke gehen. Im VW-Konzern heißen sie Audi Q2, VW T-Roc oder ganz aktuell Seat Arona. Die beiden letzteren sind eng verschwistert, nutzen die neueste Konzernplattform für kleine SUV, wobei der Seat technisch auf dem Kleinwagen Ibiza aufbaut.

Allerdings ist der Mini-SUV mit 4,14 Metern exakt acht Zentimeter länger als der Ibiza, dazu höher und wirkt im Innenraum spürbar luftiger. In seinen gut zugänglichen Kofferraum (400 l) passt auch eine kleine Tasche mehr als in den des Ibiza. Zusätzlich kommt der Arona mit einer guten Handbreit mehr Bodenfreiheit, die ein gewisses Maß an Geländegängigkeit verspricht. Doch entsprechende Fahrhelfer suchen wir vergebens. Wozu auch? Autos dieser Größenordnung sind im Stadtverkehr unterwegs, brauchen weder Allradantrieb noch elektronische Offroadsysteme.

Seat Arona 2017 Foto: Seat
Kunterbunt: Es gibt 68 Farbkombinationen

68 Farbkombinationen von Dach und Karosserie

Stattdessen gibt’s auf Wunsch 68 Farbkombinationen von Dach und Karosserie, in den teureren Versionen eine silberne Spange an der C-Säule, farbig abgesetzte Cockpitelemente, Sitze mit bunten Nähten oder ein mit Leder bezogenes Armaturenbrett. Die Spanier bemühen sich, aus dem SUV-Einheitsbrei optisch herauszustechen. Das Ganze ist vernünftig verarbeitet und wirkt erstaunlicherweise hochwertiger als im etwas lustlos zusammengezimmerten Innenraum des Konzernbruders VW T-Roc. Weniger gut gefällt, dass die Rücklehne nur einfach unterteilt ist und dass beim Umlegen eine hohe Stufe entsteht.

Kollisionswarner samt City-Notbremse, Multikollisionsbremse, optional Totwinkelwarner, Abstandstempomat und Parkassistent: Auch bei der Sicherheit lassen die Spanier nichts anbrennen und bedienen sich großzügig bei den im VW-Konzern üblichen Assistenzsystemen.

Benziner, Diesel und Erdgasmotor

Zusätzlich gibt’s die mittlerweile übliche Vernetzung, die das Smartphone per Kabel oder Bluetooth ins Bordsystem integriert und den Akku kabellos lädt. Mitte 2018 bekommt der SUV zudem das individuell konfigurierbare virtuelle Cockpit. Außerdem steigt dann Alexa von Amazon als Beifahrerin ein und führt cloudbasiert die vom Fahrer gesprochenen Bedienbefehle aus.

Für ein kleines SUV fährt der Seat mit einer erstaunlich breiten Motorenpalette vor. Als Brot-und-Butter-Motor für häufige Kurzstreckenfahrten genügt der 95 PS starke Basis-Benziner mit drei Zylindern völlig (ab 13.440 Euro, alle Preise netto). Wohl auch, weil der in Basisausstattung nur 1.165 Kilo leichte Arona zu den automobilen Leichtgewichten zählt. Man spürt’s beim Anfahren, wenn man schnell mal überholen will, der flinke Arona hält immer gut mit. Das Auto braucht wenig Platz und ist übersichtlich, was man spätestens in engen Parkhäusern zu schätzen lernt.

Seat Arona 2017 Foto: Seat
Ab 2018 gibt es auch einen Erdgasmotor

Der Benziner kann gut mit dem Diesel mithalten

Pendler, die länger auf der Autobahn oder womöglich in bergigen Gegenden unterwegs sind, sind aber mit der 115 PS-Version des 1.0 TSI souveräner motorisiert. Die kostet mit 16.150 Euro zwar fast 3.000 mehr, ist aber auch wesentlich besser ausgestattet. Nach oben rundet ein 150 PS starker Vierzylinder (19.175 Euro) das Angebot ab.

Vielfahrer können weiterhin zum Diesel greifen, wobei der wahlweise 95 PS oder 115 PS starke 1.6 TDI (ab 15.900 Euro) etwas brummig arbeitet und nur unwesentlich mehr Bumms als der Benziner hat. Wer sich mit einem Selbstzünder nicht anfreunden kann, sollte noch ein paar Monate warten. Im Frühjahr 2018 schiebt Seat den 1.0 TSI als 90 PS starken Erdgasmotor nach. Finden Sie nicht so cool? Spätestens an der Tankstelle werden Sie Ihre Meinung ändern, denn 100 Kilometer kosten dann kaum mehr als vier Euro. Außerdem hat Seat angekündigt, den Arona CNG nicht als dröge Spritsparvariante, sondern auch in den peppigeren, höherwertigen Ausstattungen anzubieten

Technische Daten
Seat 1.0 Eco TSI Seat 1.5 TSI EVO Seat 1.0 Eco TSI Seat 1.6 TDI
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 999 cm³ 1498 cm³ 999 cm³ 1598 cm³
Leistung 115 PS (85 kW) bei 5000 U/min. 150 PS (110 kW) bei 5000 U/min. 95 PS (70 kW) bei 5000 U/min. 95 PS (70 kW) bei 2750 U/min.
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min. 175 Nm bei 2000 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min.
Antriebsart Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang manuell 5-Gang manuell 5-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 113 g/km 115 g/km 111 g/km 105 g/km
Kraftstoff Super Super Super Diesel
Preis
Nettopreis 16.151,- € 19.176,- € 13.437,- € 15.899,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2566 mm 2566 mm 2566 mm 2566 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4138 × 1780 × 1552 mm 4138 × 1780 × 1552 mm 4138 × 1780 × 1552 mm 4138 × 1780 × 1552 mm
Kofferraumvolumen 400 - 1.280 l 400 - 1.280 l 400 - 1.280 l 400 - 1.280 l
Leergewicht gemessen 1187 kg 1222 kg 1165 kg 1297 kg
Zuladung 438 kg 443 kg 450 kg 418 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1625 kg 1665 kg 1615 kg 1715 kg
Karosserie
Typ SUV SUV SUV SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 205/60 R 16 / 195/60 R 16 205/55 R 17 / 205/55 R 17 205/60 R 16 / 205/60 R 16 205/60 R 16 / 205/60 R 16
Verbrauch
Verbrauch 4.90 l/100 km 5.10 l/100 km 4.90 l/100 km 4.00 l/100 km
Betriebskosten
Seat 1.5 TSI EVO Seat 1.0 Eco TSI Seat 1.0 Eco TSI
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 19.176,- € 13.437,- € 16.151,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 13.217,- € 10.265,- € 12.144,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 2.736,- € 2.140,- € 2.572,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.110 862 1.020
Abschreibung 1.110 862 1.020
Kfz-Steuer 70 52 56
Typklasse HP/VK/TK 17/19/21 16/17/20 16/17/20
Haftpflichtversicherung 1.988 1.898 1.898
Kaskoversicherung 1.585 1.363 1.363
Unterstellung/Garage 564 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 7.570 6.566 7.156
Summe feste Kosten (ct/km) 37,9 32,8 35,8
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 9,4 8,4 8,4
Reifen 2,8 2,1 2,1
Wartung/Reparatur/Pflege 10,4 8,8 9,1
Summe variable Kosten 22,7 19,3 19,6
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 60,5 52,1 55,4
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 10/2017 10/2017 10/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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