Fahrbericht Seat Arona

Kunterbuntes Spielmobil

Seat Arona 2017 Foto: Seat 15 Bilder

Seat hat den Ibiza hochgebockt. Heraus kommt der trendige Mini -SUV Arona. firmenauto hat eine erste Runde gedreht.

Urban, so scheint es, wird zum allgegenwärtigen Modebegriff. Da gibt’s die Urban Outfitters, den Urban Move und natürlich den Urban Lifestyle. Passend dazu kommen jetzt die Urban SUV. Hochgebockten Versionen von Klein- und Kompaktwagen, deren Verkaufszahlen momentan durch die Decke gehen. Im VW-Konzern heißen sie Audi Q2, VW T-Roc oder ganz aktuell Seat Arona. Die beiden letzteren sind eng verschwistert, nutzen die neueste Konzernplattform für kleine SUV, wobei der Seat technisch auf dem Kleinwagen Ibiza aufbaut.

Allerdings ist der Mini-SUV mit 4,14 Metern exakt acht Zentimeter länger als der Ibiza, dazu höher und wirkt im Innenraum spürbar luftiger. In seinen gut zugänglichen Kofferraum (400 l) passt auch eine kleine Tasche mehr als in den des Ibiza. Zusätzlich kommt der Arona mit einer guten Handbreit mehr Bodenfreiheit, die ein gewisses Maß an Geländegängigkeit verspricht. Doch entsprechende Fahrhelfer suchen wir vergebens. Wozu auch? Autos dieser Größenordnung sind im Stadtverkehr unterwegs, brauchen weder Allradantrieb noch elektronische Offroadsysteme.

Seat Arona 2017 Foto: Seat
Kunterbunt: Es gibt 68 Farbkombinationen

68 Farbkombinationen von Dach und Karosserie

Stattdessen gibt’s auf Wunsch 68 Farbkombinationen von Dach und Karosserie, in den teureren Versionen eine silberne Spange an der C-Säule, farbig abgesetzte Cockpitelemente, Sitze mit bunten Nähten oder ein mit Leder bezogenes Armaturenbrett. Die Spanier bemühen sich, aus dem SUV-Einheitsbrei optisch herauszustechen. Das Ganze ist vernünftig verarbeitet und wirkt erstaunlicherweise hochwertiger als im etwas lustlos zusammengezimmerten Innenraum des Konzernbruders VW T-Roc. Weniger gut gefällt, dass die Rücklehne nur einfach unterteilt ist und dass beim Umlegen eine hohe Stufe entsteht.

Kollisionswarner samt City-Notbremse, Multikollisionsbremse, optional Totwinkelwarner, Abstandstempomat und Parkassistent: Auch bei der Sicherheit lassen die Spanier nichts anbrennen und bedienen sich großzügig bei den im VW-Konzern üblichen Assistenzsystemen.

Benziner, Diesel und Erdgasmotor

Zusätzlich gibt’s die mittlerweile übliche Vernetzung, die das Smartphone per Kabel oder Bluetooth ins Bordsystem integriert und den Akku kabellos lädt. Mitte 2018 bekommt der SUV zudem das individuell konfigurierbare virtuelle Cockpit. Außerdem steigt dann Alexa von Amazon als Beifahrerin ein und führt cloudbasiert die vom Fahrer gesprochenen Bedienbefehle aus.

Für ein kleines SUV fährt der Seat mit einer erstaunlich breiten Motorenpalette vor. Als Brot-und-Butter-Motor für häufige Kurzstreckenfahrten genügt der 95 PS starke Basis-Benziner mit drei Zylindern völlig (ab 13.440 Euro, alle Preise netto). Wohl auch, weil der in Basisausstattung nur 1.165 Kilo leichte Arona zu den automobilen Leichtgewichten zählt. Man spürt’s beim Anfahren, wenn man schnell mal überholen will, der flinke Arona hält immer gut mit. Das Auto braucht wenig Platz und ist übersichtlich, was man spätestens in engen Parkhäusern zu schätzen lernt.

Seat Arona 2017 Foto: Seat
Ab 2018 gibt es auch einen Erdgasmotor

Der Benziner kann gut mit dem Diesel mithalten

Pendler, die länger auf der Autobahn oder womöglich in bergigen Gegenden unterwegs sind, sind aber mit der 115 PS-Version des 1.0 TSI souveräner motorisiert. Die kostet mit 16.150 Euro zwar fast 3.000 mehr, ist aber auch wesentlich besser ausgestattet. Nach oben rundet ein 150 PS starker Vierzylinder (19.175 Euro) das Angebot ab.

Vielfahrer können weiterhin zum Diesel greifen, wobei der wahlweise 95 PS oder 115 PS starke 1.6 TDI (ab 15.900 Euro) etwas brummig arbeitet und nur unwesentlich mehr Bumms als der Benziner hat. Wer sich mit einem Selbstzünder nicht anfreunden kann, sollte noch ein paar Monate warten. Im Frühjahr 2018 schiebt Seat den 1.0 TSI als 90 PS starken Erdgasmotor nach. Finden Sie nicht so cool? Spätestens an der Tankstelle werden Sie Ihre Meinung ändern, denn 100 Kilometer kosten dann kaum mehr als vier Euro. Außerdem hat Seat angekündigt, den Arona CNG nicht als dröge Spritsparvariante, sondern auch in den peppigeren, höherwertigen Ausstattungen anzubieten

Technische Daten
Seat Arona 1.0 Eco TSI Seat Arona 1.0 Eco TSI Seat Arona 1.5 TSI EVO Seat Arona 1.6 TDI
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Antriebskonzept Benzinmotor Benzinmotor Dieselmotor
Kraftstoff Super Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 3 3 4 4
Hubraum 999 cm³ 999 cm³ 1.498 cm³ 1.598 cm³
Leistung 70 kW (95 PS) bei 5.000/min 85 kW (115 PS) bei 5.000/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min 70 kW (95 PS) bei 2.750/min
Drehmoment 175 Nm bei 2.000/min 200 Nm bei 2.000/min 250 Nm bei 1.500/min 250 Nm bei 1.500/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell
Anzahl Gänge 5 6 6 5
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 13.437 Euro 16.151 Euro 19.176 Euro 15.899 Euro
Ausstattung Reference Style FR Reference
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.138 x 1.780 x 1.552 mm 4.138 x 1.780 x 1.552 mm 4.138 x 1.780 x 1.552 mm 4.138 x 1.780 x 1.552 mm
Radstand 2.566 mm 2.566 mm 2.566 mm 2.566 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.165 kg 1.187 kg 1.222 kg 1.297 kg
Zuladung 450 kg 438 kg 443 kg 418 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.615 kg 1.625 kg 1.665 kg 1.715 kg
Reifengröße vorne 205/60 R 16 205/60 R 16 205/55 R 17 205/60 R 16
Reifengröße hinten 205/60 R 16 195/60 R 16 205/55 R 17 205/60 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 11,4 s 9,8 s 8,0 s 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h 182 km/h 205 km/h 172 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,9 l/100 km 4,9 l/100 km 5,1 l/100 km 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 111 g/km 113 g/km 115 g/km 105 g/km
Effizienzklasse B B B A
 
Slnr 106228 106229 106273 106274
Betriebskosten
Seat Arona 1.5 TSI EVO Seat Arona 1.0 Eco TSI Seat Arona 1.0 Eco TSI
Basisdaten
Ausstattungsversion FR Style Reference
Grundpreis ohne MwSt. 19.176 Euro 16.151 Euro 13.437 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.736 Euro 2.572 Euro 2.140 Euro
Gebundenes Kapital 13.217 Euro 12.144 Euro 10.265 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.110 Euro 1.020 Euro 862 Euro
Abschreibung 2.253 Euro 2.255 Euro 1.827 Euro
Kfz-Steuer 70 Euro 56 Euro 52 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/21/19 16/20/17 16/20/17
Haftpflichtversicherung * 1.988 Euro 1.898 Euro 1.898 Euro
Kaskoversicherung * 1.585 Euro 1.363 Euro 1.363 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.570 Euro 7.156 Euro 6.566 Euro
Summe feste Kosten/km 37,9 ct 35,8 ct 32,8 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,4 ct 8,4 ct 8,4 ct
Reifen 2,8 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 10,4 ct 9,1 ct 8,8 ct
Summe variable Kosten/km 22,7 ct 19,6 ct 19,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 60,5 ct 55,4 ct 52,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 10/2017 10/2017 10/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Toyota Camry 2019 Fahrbericht Toyota Camry (2019) Toyotas Taxi-Trumpf Kia Ceed 2018 Kaufberatung Kia Ceed Daten und Kosten des Kompaktmodells
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06 2019 Titel
06/2019 24. Mai 2019 Inhalt zeigen