Seat hat dem Exeo eine kleine Frischzellenkur verordnet. Neben optischen Retuschen erhielten die Turbodieselmotoren einen Feinschliff.
Hinter Seats Mittelklassemodell Exeo, Kenner wissen das, steckt der letzte Audi A4. Sein spanischer Zweitverwerter geht nun frisch gestylt in den weiteren Lebenszyklus. Allerdings fiel die Überarbeitung recht maßvoll aus. Die auffälligste Neuerung betrifft die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer samt integrierten LED-Tagfahrlichtern. Das scharf gezackte Design der LEDs in Verbindung mit dem neuen, wabenförmigen Kühlergrill verhelfen dem Exeo optisch zu mehr Dynamik. Neue 17- und 18-Zoll große Alu-Räder sowie LED-Rückleuchten runden den Auftritt nach außen hin ab.
Noch zurückhaltender waren die Maßnahmen im Innenraum. Die Sitzpolster tragen frische Designs und das modernisierte Lederlenkrad verleiht dem Spanier mehr Wertigkeit. Qualitativ zeigt sich der Exeo, der in der Nähe von Barcelona vom Band läuft, wie sein bayerischer Genspender A4 mit passgenauer Verarbeitung und ansprechenden Materialien.
2.0 TDI serienmäßig mit Start-Stopp
Die Motorenpalette reicht von 120 bis 211 PS. Während die Benziner unangetastet blieben, wurde bei allen Turbodieseln der CO2-Ausstoß um sieben Gramm pro Kilometer gesenkt. Bei den besonders effizienten Ecomotive-Modellen mit 2.0 TDI und einer Leistung von 120, beziehungsweise 143 PS drehten die Spanier nochmals an der Spritsparschraube. Dank der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik soll der Verbrauch im Schnitt bei nur 4,5 Litern pro 100 Kilometer (120 g CO2/km) liegen.
Für den Fahrer bleibt jedoch alles beim Alten, er bekommt bis auf Start-Stopp nichts von den Neuerungen mit. Der Exeo gibt sich weiterhin komfortabel und gutmütig, selbst der 120 PS-Einstiegsdiesel hat genügend Kraftreserven. Für Flottenkunden haben die Spanier neun spezielle Business-Pakete zusammengestellt, die den gefahrenen Kombi ST und die Exeo Limousine noch attraktiver machen. Von den eingangs erwähnten neuen Bi-Xenon-Scheinwerfern, über Navi bis hin zu Leder reichen die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten. Fast soviel Vielfalt wie früher beim alten Audi A4.
Technische Daten Seat Exeo
Seat Exeo | 2.0 TDI (120 PS) | 2.0 TDI (143 PS) | 2.0 TDI (170 PS) | 1.8 TSI (120 PS) | 1.8 TSI (160 PS) |
Hubraum (cm³) | 1.968 | 1.968 | 1.968 | 1.798 | 1.798 |
Zylinder | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Leistung kW (PS)/min | 88 (120)/4.000 | 105 (143)/4.200 | 125 (170)/4.200 | 88 (120)/3.650 | 118 (160)/4.500 |
Drehmoment (Nm/min) | 290/1.750 | 320/1.750 | 350/1.750 | 230/1.500 | 250/1.500 |
0–100 (s) | 10,9 | 9,6 | 8,6 | 11,1 | 8,9 |
V-max (km/h) | 196 | 207 | 224 | 196 | 218 |
Verbrauch (l/100 km) | 5,3 D | 5,3 D | 5,7 D | 7,4 S | 7,4 S |
CO2 (g) | 139 | 139 | 148 | 172 | 172 |
Kofferraum (l) | 442–1.354 | 442–1.354 | 442–1.354 | 442–1.354 | 442–1.354 |
Zuladung (kg) | 560 | 560 | 560 | 560 | 560 |
Preis (Euro) | 22.226 | 22.899 | 25.168 | 19.621 | 22.983 |
Betriebskosten* (ct/km) | 61,0/39,0 | 62,1/39,7 | 65,1/41,6 | 50,1/41,6 | 66,1/45,4 |
* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: April 2012