Fahrbericht Seat Leon ST

Der hat noch gefehlt

Seat Leon ST Foto: Seat 12 Bilder

Spanisches Temperament trifft auf kühle Vernunft: Erstmals gibt es den Seat Leon als Kombi.

Dass man bei Seat teure VW-Technik zum günstigeren Preis bekommt, wissen Fuhrparkleiter längst. Kein Wunder, dass der Leon wie geschnitten Brot läuft, ist er doch der Zwillingsbruder des VW Golf VII. Längst hat er den hauseigenen Bestseller Seat Ibiza links überholt. 2014 dürfte der Abstand noch größer werden, denn dann kommt der kompakte Leon für 1.008 Euro Aufpreis erstmals als Kombi.

Auch der Leon ST hat jede Menge Golf-Gene, trotzdem gibt es Unterschiede. Die Optik beispielsweise, für viele Seat-Kunden das entscheidende Kauf-Argument. Der Spanier sieht einfach einen Tick schärfer aus als der Golf, steht satter auf der Straße. In den Abmessungen nehmen sich die beiden wenig. Mit 4,54 Metern ist der Seat außen nur drei Zentimeter kürzer als der Golf Variant.

Kofferraum nur knapp unter Golf-Niveau

Unterschiede zeigen sich erst beim Blick in den Kofferraum. Das Gepäckfach des Leon fasst 587 bis 1.470 Liter, das des VW 605 bis 1.620 Liter. In der Praxis dürfte das unerheblich sein, denn der Spanier gibt sich genauso ladefreundlich. Einmal vom Heck aus seitlich an den Haken (163 Euro) ziehen, schon schnalzt die Lehne der Rückbank vor. Das ergibt eine flache, nach vorne nur ganz leicht ansteigende Ladefläche. Wer Langlaufski oder Latten verstauen muss, klappt einfach die Lehne des Beifahrersitzes um (63 Euro). Und das Abdeckrollo samt Trennnetz lässt sich ausbauen und im serienmäßig höhenverstellbaren Ladeboden unterbringen.

Auch in Verarbeitung und Materialien ist der Leon auf Augenhöhe mit dem Golf. Nur wer ganz genau hinschaut, erkennt die Unterschiede. Der Spanier bietet etwas weniger Hochglanz und nicht so viel aufgeschäumte Kunststoffe, kostet dafür aber auch je nach Motorisierung zwischen 1.350 und 1.800 Euro weniger. Sein Motorenprogramm übernimmt der ST vom Fünftürer. Bei den Diesel geht es mit dem 1.6 TDI los, in der Grundversion mit 90 PS und ohne Start-Stopp. Die Spritspartechnik für den Ampelstopp gibt es erst ab 105 PS. Für echte Spritsparer hat Seat zudem den 110 PS starken 1.6 TDI Ecomotive mit 3,3 Liter Normverbrauch im Angebot. In unseren Augen ist der ausgewogene 2.0 TDI mit 150 PS aber die beste Wahl.

Diesel mit 184 PS

Während beim Golf Variant derzeit bei 150 PS Schluss ist, gibt Seat dem Leon die Sporen und bietet den TDI auch mit 184 PS an. Wobei wie meist bei Seat gilt: Leistung kann man nicht genug haben, am besten in Verbindung mit der blitzschnellen DSG-Automatik (1.554 Euro). Denn das Fahrwerk des Kombis gehört zu den feinsten in dieser Klasse. In Kombination mit adaptiven Dämpfern und Progressivlenkung (638 Euro) bietet der Seat eine wunderbar ausgewogene Balance aus Sportlichkeit und Komfort, lädt zum Kurvenwedeln ebenso ein wie zum souveränen Cruisen über holprige Landstraßen.
Gibt es überhaupt etwas zu meckern?

Höchstens, dass die Basisausstattung nur aus kosmetischen Gründen in der Preisliste steht. Ob Aluräder, Assistenzsysteme oder Bluetooth – alles, was sich Vielfahrer im Firmenwagen wünschen, gibt es erst ab der Ausstattung Reference (plus 1.916 Euro). Aber die ist ab 105 PS sowieso serienmäßig. Darüber rangieren der komfortorientierte Style sowie für die stärkeren Motoren der sportliche FR (je 1.345 Euro Aufpreis).

Technische Daten
Seat Leon ST 1.6 TDI Seat Leon ST 1.2 TSI Seat Leon ST 1.4 TSI Start-Stopp Seat Leon ST 1.6 TDI Ecomotive Seat Leon ST 1.2 TSI Start-Stopp Seat Leon ST 1.6 TDI Start-Stopp Seat Leon ST 1.8 TSI Start-Stopp Seat Leon ST 2.0 TDI Start-Stopp Seat Leon ST 2.0 TDI Start-Stopp
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1598 cm³ 1197 cm³ 1395 cm³ 1598 cm³ 1197 cm³ 1598 cm³ 1798 cm³ 1968 cm³ 1968 cm³
Leistung 90 PS (66 kW) bei 2750 U/min. 85 PS (63 kW) bei 4300 U/min. 122 PS (90 kW) bei 5000 U/min. 110 PS (81 kW) bei 3200 U/min. 105 PS (77 kW) bei 4500 U/min. 105 PS (77 kW) bei 3000 U/min. 180 PS (132 kW) bei 5100 U/min. 150 PS (110 kW) bei 3500 U/min. 184 PS (135 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 230 Nm bei 1400 U/min. 160 Nm bei 1400 U/min. 200 Nm bei 1400 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min. 175 Nm bei 1400 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min. 250 Nm bei 1250 U/min. 320 Nm bei 1750 U/min. 380 Nm bei 1750 U/min.
CO2-Ausstoß 108 g/km 119 g/km 123 g/km 87 g/km 114 g/km 99 g/km 137 g/km 106 g/km 112 g/km
Kraftstoff Diesel Super Super Diesel Super Diesel Super Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 16.470,- € 13.983,- € 18.193,- € 19.672,- € 16.277,- € 18.630,- € 21.487,- € 21.487,- € 23.941,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2636 mm 2636 mm 2636 mm 2636 mm 2636 mm 2636 mm 2631 mm 2636 mm 2636 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4535 × 1816 × 1451 mm 4535 × 1816 × 1451 mm 4535 × 1816 × 1451 mm 4535 × 1816 × 1451 mm 4535 × 1816 × 1451 mm 4535 × 1816 × 1454 mm 4543 × 1816 × 1436 mm 4535 × 1816 × 1451 mm 4543 × 1816 × 1436 mm
Kofferraumvolumen 587 - 1.470 l 587 - 1.470 l 587 - 1.470 l 587 - 1.470 l 587 - 1.470 l 587 - 1.470 l 587 - 1.470 l 587 - 1.470 l 587 - 1.470 l
Zuladung 524 kg 528 kg 521 kg 470 kg 526 kg 529 kg 505 kg 525 kg 495 kg
Betriebskosten
Seat Leon ST 2.0 TDI Start-Stopp Seat Leon ST 1.6 TDI Start-Stopp Seat Leon ST 1.8 TSI Start-Stopp Seat Leon ST 2.0 TDI Start-Stopp Seat Leon ST 1.2 TSI Seat Leon ST 1.2 TSI Start-Stopp Seat Leon ST 1.6 TDI Ecomotive Seat Leon ST 1.4 TSI Start-Stopp Seat Leon ST 1.6 TDI
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 23.941,- € 18.630,- € 21.487,- € 21.487,- € 13.983,- € 16.277,- € 19.672,- € 18.193,- € 16.470,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 17.904,- € 13.744,- € 16.369,- € 16.121,- € 10.511,- € 12.135,- € 14.438,- € 13.607,- € 12.272,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.813,- € 2.967,- € 3.422,- € 3.422,- € 2.227,- € 2.593,- € 3.133,- € 2.898,- € 2.623,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.504 1.154 1.375 1.354 883 1.019 1.213 1.143 1.031
Abschreibung 1.504 1.154 1.375 1.354 883 1.019 1.213 1.143 1.031
Kfz-Steuer 224 152 90 212 42 32 152 54 178
Typklasse HP/VK/TK 17/20/23 19/19/23 16/19/21 17/20/23 17/17/19 17/17/19 19/19/23 16/18/21 19/19/23
Haftpflichtversicherung 1.886 2.106 1.800 1.886 1.886 1.886 2.106 1.800 2.106
Kaskoversicherung 1.621 1.503 1.503 1.621 1.293 1.293 1.503 1.369 1.503
Unterstellung/Garage 541 541 541 541 541 541 541 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 9.068 8.201 8.165 8.598 6.648 7.123 8.353 7.505 7.738
Summe feste Kosten (ct/km) 45,3 34,2 40,8 43,0 33,2 35,6 41,8 37,5 38,7
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 7,2 6,8 11,3 7,1 9,6 9,7 6,5 10,1 6,5
Reifen 2,9 1,5 2,9 2,2 1,7 1,7 1,7 1,7 1,7
Wartung/Reparatur/Pflege 10,4 9,6 10,3 10,0 8,9 9,2 9,8 9,4 9,3
Summe variable Kosten 20,4 17,9 24,4 19,3 20,1 20,6 18,0 21,2 17,5
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 65,8 58,9 65,3 62,3 53,4 56,2 59,8 58,7 56,2
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 3/2014 11/2013 3/2014 3/2014 3/2014 3/2014 3/2014 3/2014 3/2014
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 12 2018 Titel
12/2018 16. November 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Volvo V60 2018 Kaufberatung Volvo V60 Schön praktisch Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.