Fahrbericht Seat Tarraco

Spanischer Sport-SUV

Seat Tarraco 2019 Foto: Seat 17 Bilder

Aller guten Dinge sind drei: Auf Seat Ateca und Arona folgt nun der Tarraco. Der sportliche Midsize-SUV soll in der Premium-Klasse wildern.

4,74 Meter ist er lang und damit schon eine imposante Erscheinung. Der Seat Tarraco teilt sich die Plattform mit dem Skoda Kodiaq sowie VW Tiguan Allspace und setzt auf Größe. Genauso wie seine Konzernbrüder gibt es ihn wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen. Doch setzt der Spanier im direkten Vergleich mehr auf den sportlichen Außendienstler und möchte mit einem gehobenen Premium-Anspruch auf sich aufmerksam machen. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer an seiner Front sollen dazu ebenso beitragen wie auch der dreidimensionale Kühlergrill bei, der mit reichlich Chrom verziert wurde. Auch rollt er nicht in Spanien, sondern im VW-Werk in Wolfsburg vom Band.

Virtuelles Cockpit Serie

Innen ist der Tarraco gleichermaßen funktional wie modern. Praxistaugliche Ablagen gibt es in Hülle und Fülle und ein virtuelles Cockpit ist beim neuen Midsize-SUV bereits schon in der Einstiegsvariante Style an Bord. Wieviel die kostet, darüber schweigt sich Seat allerdings noch aus. Klar ist nur, dass der 150 PS starke Benziner gut 25.000 Euro netto kosten soll.

Die Ansicht des digitalen, zehn Zoll großen Displays lässt sich in drei Stufen verändern. So kann sich der Fahrer beispielsweise die Navigationskarte großflächig heranzoomen. Rechts daneben und in griffgünstiger Reichweite befindet sich das freistehende Multimediasystem mit seinem acht Zoll großen Touchscreen. Das einfach bedienbare Infotainment vernetzt Smartphones über Apple Car Play und Android Auto, kann als Wlan-Hotspot genutzt werden und wechselt die Radiosender mittels Gestensteuerung per angedeuteter Wischbewegung.

Das mit dem Premium-Anspruch klappt noch nicht so richtig

Insgesamt hinterlässt der Tarraco rund ums Cockpit einen sehr wertigen Eindruck. Die anschmiegsamen Softtouch-Materialien gefallen und die Verarbeitung ist passgenau. Doch beim genaueren Hinschauen wollen die harten Kunststoffe im unteren Bereich nicht ganz zum anvisierten Premium-Eindruck passen. Ein weiterer Kritikpunkt: Langbeinigen Fahrern und Beifahrer mangelt es an genügend Oberschenkelauflage, da die Sitzflächen einfach zu kurz bemessen sind.

Dafür entschädigt der Tarraco mit einem überaus reichhaltigen Platzangebot. Vorne und insbesonders in der zweiten Reihe gibt es für alle Gäste überaus viel Bewegungsfreiheit. Als optionaler Siebensitzer wird es dagegen ganz hinten schon eng. Erwachsene fühlen sich hier allenfalls auf kurzen Strecken wohl und auch der Zugang in den Fond erfordert ein gewisses Maß an Gelenkigkeit. Klar, das ist nichts für stämmige Kollegen, sondern eher was für die Kids.

Wird die volle Bestuhlung nicht benötigt, lassen sich die Sitze mit wenigen Handgriffen im Fahrzeugboden versenken. Dann wächst der Gepäckraum von minimal 230 auf weiterhin glattflächige 1.775 Liter an. Beim Fünfsitzer sind es mit 760 bis maximal 1.920 Litern nochmals deutlich mehr an Stauraum. Die Heckklappe schwingt auf Wunsch elektrisch auf und zu und für langes Ladegut lässt sich die Beifahrerlehne umklappen.

Vier Motoren zum Start

Für den Antrieb sorgen zwei Diesel und Benziner mit jeweils 150 sowie 190 PS. Während der Basisbenziner generell mit Frontantrieb ausgerüstet ist, steht für die anderen Varianten der Allrad mit elektromechanischer Lamellenkupplung bereit. Ein Plug-in-Hybrid mit 210 PS sowie einer elektrischen Reichweite von 50 Kilometern wird 2020 das Motorenangebot noch erweitern. firmenauto konnte bereits die beiden Diesel fahren. Beide sind empfehlenswert und kommen mit dem Tarraco gut zurecht. Die Kraft setzt zwar beim Beschleunigen minimal verzögert ein, doch ist die Entfaltung schön gleichmäßig. Gut auch, dass beide Selbstzünder-Varianten selbst bei höherem Tempo recht leise sind und das Siebengang-DSG mit flotten Schaltzeiten aufwartet.

Das Fahrwerk hat sich Seat nochmal zur Brust genommen und überarbeitet. Während das Serienfahrwerk identisch mit dem tschechischen Konzernbruder Skoda Kodiaq ist, wurde das adaptive Dämpfersystem (DCC) für den Tarraco straffer abgestimmt. Das macht ihn sportlicher. Und in Verbindung mit der progressiven Lenkung geht der spanische Ableger zielgenau und handlich ums Eck. Dienstwagenfahrer brauchen aber dennoch keinen knochenharten Athleten befürchten, denn der Seat verwöhnt seine Passagiere jederzeit mit einem ausgewogenen Abrollkomfort.

Kaufberatung Skoda Karoq
Der Platzmeister
Technische Daten
Seat Tarraco 2.0 TDI Seat Tarraco 2.0 TSI 4Drive Seat Tarraco 2.0 TDI 4Drive Seat Tarraco 1.5 TSI ACT
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Antriebskonzept Benzinmotor
Kraftstoff Diesel Super Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4
Hubraum 1.968 cm³ 1.984 cm³ 1.968 cm³ 1.498 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 140 kW (190 PS) bei 1.500/min 140 kW (190 PS) bei 3.500/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 340 Nm bei 1.750/min 320 Nm bei 4.200/min 400 Nm bei 1.750/min 250 Nm bei 1.500/min
Getriebe manuell DSG/Doppelkupplung DSG/Doppelkupplung manuell
Anzahl Gänge 6 7 7 6
Antrieb Vorderrad Allrad Allrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 28.361 Euro 33.932 Euro 36.807 Euro 25.193 Euro
Ausstattung Style Xcellence Xcellence Style
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.735 x 1.839 x 1.658 mm 4.735 x 1.839 x 1.658 mm 4.735 x 1.839 x 1.658 mm 4.735 x 1.839 x 1.658 mm
Radstand 2.790 mm 2.790 mm 2.790 mm 2.790 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.687 kg 1.773 kg 1.816 kg 1.599 kg
Zuladung 603 kg 607 kg 594 kg 621 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.290 kg 2.380 kg 2.410 kg 2.220 kg
Reifengröße vorne 215/65 R 17 235/50 R 19 235/50 R 19 215/65 R 17
Reifengröße hinten 215/65 R 17 235/50 R 19 235/50 R 19 215/65 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,8 s 8,0 s 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h 211 km/h 210 km/h
VerbrauchHerstellerangabe WLTP 5,7 l/100 km 9,0 l/100 km 7,0 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 148 g/km 204 g/km 183 g/km 165 g/km
Effizienzklasse A C B C
 
Slnr 106799 106798 106800 106797
Betriebskosten
Seat Tarraco 2.0 TDI 4Drive Seat Tarraco 2.0 TSI 4Drive Seat Tarraco 2.0 TDI Seat Tarraco 1.5 TSI ACT
Basisdaten
Ausstattungsversion Xcellence Xcellence Style Style
Grundpreis ohne MwSt. 36.807 Euro 33.932 Euro 28.361 Euro 25.193 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.862 Euro 5.405 Euro 4.517 Euro 4.013 Euro
Gebundenes Kapital 28.568 Euro 26.160 Euro 22.116 Euro 19.686 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.400 Euro 2.197 Euro 1.858 Euro 1.654 Euro
Abschreibung 4.577 Euro 4.326 Euro 3.507 Euro 3.128 Euro
Kfz-Steuer 366 Euro 258 Euro 296 Euro 170 Euro
Typklasse HP/TK/VK 19/23/22 17/23/21 19/23/21 16/23/20
Haftpflichtversicherung * 944 Euro 845 Euro 944 Euro 807 Euro
Kaskoversicherung * 1.053 Euro 972 Euro 972 Euro 906 Euro
Unterstellung/Garage 573 Euro 573 Euro 573 Euro 573 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.913 Euro 9.171 Euro 8.150 Euro 7.238 Euro
Summe feste Kosten/km 49,6 ct 45,9 ct 40,8 ct 36,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,2 ct 14,2 ct 7,6 ct 12,9 ct
Reifen 2,7 ct 2,7 ct 2,4 ct 2,4 ct
Wartung und Reparatur 12,9 ct 12,6 ct 11,9 ct 11,6 ct
Summe variable Kosten/km 23,8 ct 29,5 ct 21,9 ct 26,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 73,4 ct 75,3 ct 62,6 ct 63,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 12/2018 1/2019 12/2018 12/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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