Fahrbericht Skoda Fabia Combi

Ganz schön groß der Kleine

Skoda Fabia Combi Foto: Skoda 14 Bilder

Größter Kofferraum seiner Klasse, ordentliche Zuladung und sparsame Motoren. Auch die dritte Generation des Skoda Fabia setzt wieder Maßstäbe unter den kleinen Kombis.

An der nä...krrrrk...re…krrrk....ab...krrrrk...und dann....krrrrrk…krak...krrrk!“ Wie jetzt, wohin soll's gehen? Die Naviansagen des Mirror-Link genannten Systems sind nicht zu verstehen und der Blick aufs Display des neuen Fabia Combi hilft auch nicht: Zum dritten Mal ist die Navi-App Sygic abgestürzt.

So hatten wir uns die erste Testfahrt im brandneuen Fabia Combi nicht vorgestellt. Skoda bestimmt auch nicht. Die Tschechen versprechen sich viel von ihrem kleinen Kombi. Denn bisher war er neben dem Octavia das meistverkaufte Modell und besonders für den Flottenmarkt sehr wichtig.

Aber was heißt hier kleiner Kombi? Auf den Fabia passt diese Bezeichnung nicht mehr so richtig, ist er doch inzwischen auf 4,25 Meter Länge gewachsen. Außerdem setzt er mit 530 bis 1.395 Liter Kofferraumvolumen wie schon der Vorgänger neue Bestmarken. Allerdings in einer Fahrzeugklasse ohne große Konkurrenz. Seat Ibiza ST und Renault Clio Grandtour, mehr gibt’s nicht.
 

Kombi kostet rund 500 Euro mehr als Fünftürer

Wie der erst vor zwei Monaten eingeführte und netto 500 Euro billigere Fünftürer wurde auch der Kombi im Innenraum zwei Zentimeter breiter. Das klingt nicht nach viel, bringt aber spürbar mehr Ellenbogenfreiheit für alle Passagiere. Hinten sitzt man ebenfalls sehr ordentlich für ein kleines Auto, bei dem schon der Kofferraum einen gehörigen Teil der Karosserie einnimmt.

Der wurde im Vergleich zum Vorgänger nicht nur größer, sondern auch etwas vielseitiger. So gibt es beispielsweise auf Wunsch einen variablen Zwischenboden. Der wird einfach in seitlich angebrachte Halterungen eingeschoben und kann zum einfacheren Be- und Entladen in Schräglage fixiert werden. Will man den Kofferraum ohne Unterteilung nutzen, legt man den Zwischenboden unten ins Gepäckabteil. Mit Hilfe des Ladebodens lässt sich außerdem die Stufe überbrücken, die beim Umlegen der Lehnen entsteht. Dazu kommen weitere praktische Detaillösungen im gesamten Auto, vom Eiskratzer in der Tankklappe bis zu den vielen Flaschen- und Becherhaltern an allen Plätzen.

Aufwendiges Fahrwerk

Optisch reiht sich der Fabia Combi nahtlos ins neue Design der Marke ein. Er ist schärfer und knackiger gezeichnet, so dass die Modelle der ersten und zweiten Generation nun richtig altbacken pummelig wirken. Und er fährt eindeutig besser. Dank breiterer Spur, längerem Radstand und überarbeitetem Fahrwerk federt er komfortabler und wird von einer erweiterten elektronischen Differenzialsperre in Kurven sicherer auf Kurs gehalten.

Da der Fabia auf der aktuellen Konzernplattform des modularen Querbaukastens aufbaut, kann Skoda in Sachen Motoren und Fahrzeugkonstruktion die gleiche Technik wie Audi, VW oder Seat nutzen. Das beschert der Baureihe neue Assistenzsysteme wie Auffahrwarner samt Notbremsfunktion, Multikollisionsbremse oder Berganfahrhilfe. Trotz umfangreicherer Ausstattung wurde der Kombi bis zu 61 Kilo leichter.

Weniger Gewicht ist gut für den Verbrauch. Und auch die neuen Drei- und Vierzylindermotoren tragen dazu bei, dass der neue Fabia bis zu 17 Prozent weniger schluckt als der Vorgänger. Die größten Einsparungen gibt es beim Diesel. Die 90-PS-Version des neuen 1.4 TDI kommt auf einen Normverbrauch von nur 3,4 Litern (89 g CO2) und der 105 PS starke TDI genehmigt sich nur 0,1 Liter mehr. Auf unserer ersten Ausfahrt überzeugt der Dreizylinder mit ruhigem Lauf, geringen Vibrationen und kräftigem Schub.

Unser Tipp: 1.2 TSI mit 90 PS

Bei den Benzinern reicht das Leistungsspektrum vom Einliter-Dreizylinder mit 75 PS bis zum 1.2 TSI mit 110 PS. Unsere Empfehlung geht an die 90-PS-Variante des direkt einspritzenden Turbobenziners, die mit viel Drehmoment bei niedrigen Touren für entspanntes Fahren sorgt. Weniger sollten es schon wegen der ordentlichen Zuladung von 455 Kilo nicht sein. Alle Motoren erfüllen Euro 6, sind serienmäßig mit Start-Stopp-System ausgestattet und gewinnen im Schub sowie beim Bremsen Energie zurück.

Die neue Technik gibt es natürlich nicht zum Nulltarif. Der kleine Kombi kostet je nach Motorisierung zwischen 250 und fast 600 Euro mehr als bisher. Die Preise starten bei 11.000 Euro netto für den kleinen Benziner und gehen bis 17.075 für den 105 PS starken Diesel in der neuen Ausstattungslinie Style.

Im Laufe des Jahres sollen weitere Motorisierungen folgen, beispielsweise die mit strömungsoptimierter Karosserie und Leichtlaufreifen fürs Spritsparen optimierte Greenline-Version, die nur noch 3,1 Liter verbraucht (82 g CO2). Und auch fürs App-basierte Navisystem sind Updates angekündigt. Wir sind gespannt, ob die Technik mit Apple Car Play oder Android Auto im Sommer dann besser funktioniert. Und weil auch Skoda noch skeptisch ist, wird es demnächst wieder ein klassisches, fest eingebautes Navisystem geben. Sicher ist sicher.

Technische Daten
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Skoda Fabia Combi 1.4 TDI Skoda Fabia Combi 1.4 TDI Skoda Fabia Combi 1.2 TSI
Karosserie
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Diesel Super
Anzahl Zylinder 3 4 3 3 4
Hubraum 999 cm³ 1.197 cm³ 1.422 cm³ 1.422 cm³ 1.197 cm³
Leistung 55 kW (75 PS) bei 6.200/min 66 kW (90 PS) bei 4.400/min 66 kW (90 PS) bei 3.000/min 77 kW (105 PS) bei 3.500/min 81 kW (110 PS) bei 4.600/min
Drehmoment 95 Nm bei 3.000/min 160 Nm bei 1.400/min 230 Nm bei 1.750/min 250 Nm bei 1.750/min 175 Nm bei 1.400/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 11.000 Euro 12.050 Euro 13.899 Euro 16.151 Euro 14.596 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.257 x 1.732 x 1.467 mm 4.257 x 1.732 x 1.467 mm 4.257 x 1.732 x 1.467 mm 4.257 x 1.732 x 1.467 mm 4.257 x 1.732 x 1.467 mm
Radstand 2.470 mm 2.470 mm 2.470 mm 2.470 mm 2.470 mm
Zuladung 455 kg 455 kg 455 kg 455 kg 455 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 109 g/km 107 g/km 89 g/km 92 g/km 110 g/km
Effizienzklasse C B A+ A B
 
Slnr 57400 57401 57403 57404 57402
Betriebskosten
Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Skoda Fabia Combi 1.4 TDI Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Skoda Fabia Combi 1.4 TDI
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 12.050 Euro 11.000 Euro 13.899 Euro 14.596 Euro 16.151 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 1.919 Euro 1.752 Euro 2.214 Euro 2.325 Euro 2.572 Euro
Gebundenes Kapital 8.913 Euro 8.235 Euro 10.332 Euro 10.694 Euro 11.919 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 749 Euro 692 Euro 868 Euro 898 Euro 1.001 Euro
Abschreibung 1.819 Euro 1.641 Euro 2.048 Euro 2.220 Euro 2.387 Euro
Kfz-Steuer 48 Euro 48 Euro 143 Euro 54 Euro 143 Euro
Typklasse HP/TK/VK 14/16/18 16/16/18 16/18/19 15/16/18 14/18/19
Haftpflichtversicherung * 1.664 Euro 1.840 Euro 1.840 Euro 1.757 Euro 1.664 Euro
Kaskoversicherung * 1.399 Euro 1.339 Euro 1.536 Euro 1.399 Euro 1.536 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.227 Euro 6.168 Euro 6.982 Euro 6.877 Euro 7.278 Euro
Summe feste Kosten/km 31,1 ct 30,8 ct 34,9 ct 34,4 ct 36,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,1 ct 9,0 ct 5,7 ct 9,2 ct 5,7 ct
Reifen 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct
Wartung und Reparatur 8,6 ct 8,8 ct 9,2 ct 9,3 ct 9,5 ct
Summe variable Kosten/km 19,0 ct 19,1 ct 16,2 ct 19,8 ct 16,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 50,1 ct 50,0 ct 51,1 ct 54,2 ct 52,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 1/2015 1/2015 1/2015 1/2015 1/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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