Fahrbericht Skoda Kodiaq

Impulsgeber

Skoda Kodiaq Foto: Skoda 12 Bilder

Skodas Erfolg der letzten Jahre geht auf die Kombi-Größen Octavia und Superb zurück. Nun soll der neue Kodiaq den Takt in der wichtigen SUV-Liga vorgeben.

Skoda hat es schon wieder getan. Die VW-Tochter nimmt sich ein Modell der Konzernmutter und stretcht es so weit, dass es die Klassengrenzen sprengt. Denn eigentlich ist der Kodiaq ein neuer Wettstreiter für Kompakt-SUV wie den Ford Kuga und den kürzlich vorgestellten Seat Ateca. Oder den Tiguan, der für den Kodiaq Pate stand. Mit seinen 4,70 Meter ist der Tscheche allerdings satte 27 Zentimeter länger als der Wolfsburger.

Bei Skoda wird nicht mit wuchtigen Autos geprahlt, die größere Karosse kommt den Passagieren zugute. Vorne auf den fest gepolsterten und körperbetont geschnittenen Sitzen ist das Platzangebot ja schon üppig. Richtig feudal wird’s Skoda-typisch auf den Rücksitzen. Die Beine übereinanderschlagen ist hinten kein Problem. Auch wenn die um 18 Zentimeter verschiebbare Rückbank ganz nach vorne gerückt ist, kommt ganz bestimmt kein beklemmendes Gefühl auf.

Bis zu 2.065 Liter Kofferraumvolumen

Die Rücklehne lässt sich in fünf Stufen in der Neigung verstellen. In ganz aufrechter Stellung kann der Außendienstler eckige Gegenstände bündig an den Kofferraumrücken schieben und den Laderaum optimal ausfüllen. Das dürfte in der Praxis nur selten notwendig sein. Mit 835 Litern Volumen steckt er locker alles weg, was außendienstmäßig mit muss. Wenn nicht, klappt der Fahrer einfach die Rückbank mit einem Tastendruck vom Kofferraum aus um und verteilt sein Zeugs auf 2.065 Litern Stauraum. Falls das immer noch nicht genügt, sollten Sie Ihre Kollegen vielleicht lieber mit einem Kleintransporter auf Tour schicken, so viel packt nicht mal der Superb Combi.

Der doppelte Ladeboden bügelt die Stufe von Kofferraumboden zu umgelegten Rücksitzen aus. Auf der optionalen dritten Sitzreihe reisen zwei Kinder gemütlich mit. Werden die Sitze nicht gebraucht, verschwinden sie flach im Ladeboden des Siebensitzers. Die Heckklappe surrt elektrisch auf und zu, sobald der Fahrer die entsprechenden Tasten auf dem Schlüssel und im Cockpit drückt oder den Fuß unterm Schweller durchschwingt.

Türkantenschutz und Schlaf-Kopfstützen

Skoda tüftelt stets an hilfreichen Features für den Alltag. Beim Kodiaq kommen ein paar Neue hinzu. Ein Gummischutz stülpt sich beim Öffnen der Türen über die Kanten. In engen Parklücken birgt dies Lackschäden am eigenen Wagen oder Dellen am Nachbarauto vor. Mikrofone im Kodiaq übertragen selbst Piepsstimmen zartbesaiteter Kollegen klar und deutlich von den Vordersitzen nach hinten. In den Vordertüren sind Regenschirme griffbereit integriert – das gibt’s sonst nur bei Bentley und Rolls Royce. Oder aber die sogenannten Schlaf-Kopfstützen für müde Fondpassagiere. Alle 30 sogenannten Simpley-Clever-Lösungen aufzuzählen, würde den Rahmen des Textes nun allerdings sprengen.

Machen wir mit bei den Ablagen weiter. Die gibt es ebenfalls in Hülle und Fülle, 27 an der Zahl. Auch hier hat sich Skoda viel dabei gedacht. Der Boden der Flaschenhalter zwischen den Vordersitzen verzahnt sich mit gängigen 0,5-Liter-PET-Flaschen. So kann der Fahrer Flaschen mit der rechten Hand öffnen, während die linke das Lenkrad umgreift.

Wlan-Hotspot und Google Earth-Kartenansicht

Der Touchscreen des neuen Infotainmentsystems ist auf acht Zoll gewachsen. Das System dient nun als Wlan-Hotspot mit LTE-Geschwindigkeit und beherrscht das Spiegeln von Smartphone-Apps. Die Navi informiert in Echtzeit über Staus, spuckt die Karte in Google-Earth-Ansicht aus und sucht bereits während der Fahrt nach Parkmöglichkeiten am Ziel oder schaut nach dem Wetter. Selbst den nächsten Wartungstermin machen Sie direkt vom Wagen aus, während der Kodiaq gleich alle notwendigen Infos an die Werkstatt sendet.

Wobei der Kodiaq nicht den Eindruck hinterlässt als würde viel anfallen. Im Innenraum fühlt sich alles wertig an. Der Fahreindruck ist ebenfalls top. Er federt beflissen über Bodenwellen hinweg, lenkt leichtgängig und gleichzeitig präzise ein. Trotz der immensen Größe haben wir das Dickschiff gut im Griff.

Während kostenbewusste Flottenmanager auf den 150 PS starken Selbstzünder mit serienmäßigem DSG-Getriebe schiele (4,9 Liter/100 km, 129 g CO2, Effizienzklasse A), träumen User-Chooser vom kultivierteren 190-PS-Diesel. Der bringt den 1,7-Tonner lässig in Fahrt, bleibt angenehm leise weil auch die Doppelkupplung zackig schaltet und nur an Steigungen länger in hohen Drehzahlen verweilt. Allrad ist Serie. Und weil der stärkere Diesel in der mittleren Ausstattungslinie startet, ist er satte 7.000 Euro teurer als der Einstiegsdiesel. Günstiger als der vergleichbare Tiguan ist er dennoch, auch das hat sich Skoda wieder erlaubt.

Technische Daten
Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4 DSG Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR DSG Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR 4x4 DSG Skoda Kodiaq 1.4 TSI Skoda Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.984 cm³ 1.968 cm³ 1.968 cm³ 1.395 cm³ 1.395 cm³
Leistung 132 kW (180 PS) bei 3.900/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 140 kW (190 PS) bei 3.500/min 92 kW (125 PS) bei 5.000/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 320 Nm bei 1.400/min 340 Nm bei 1.750/min 400 Nm bei 1.750/min 200 Nm bei 1.400/min 250 Nm bei 1.500/min
Getriebe DSG/Doppelkupplung DSG/Doppelkupplung DSG/Doppelkupplung manuell manuell
Anzahl Gänge 7
Antrieb Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 28.983 Euro 26.084 Euro 31.126 Euro 21.420 Euro 24.025 Euro
Ausstattung Ambition
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.697 x 1.882 x 1.676 mm 4.697 x 1.882 x 1.676 mm 4.697 x 1.882 x 1.676 mm 4.697 x 1.882 x 1.676 mm 4.697 x 1.882 x 1.676 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.752 kg
Zuladung 600 kg 580 kg 600 kg 575 kg 600 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.295 kg 2.247 kg 2.352 kg 2.077 kg 2.210 kg
Reifengröße vorne 215/65 R 17 215/65 R 17 215/65 R 17 215/65 R 17 215/65 R 17
Reifengröße hinten 215/65 R 17 215/65 R 17 215/65 R 17 215/65 R 17 215/65 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 8,0 s 9,9 s 8,9 s 10,5 s 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h 199 km/h 210 km/h 190 km/h 197 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 7,3 l/100 km 4,9 l/100 km 5,7 l/100 km 6,0 l/100 km 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 168 g/km 129 g/km 150 g/km 137 g/km 153 g/km
Effizienzklasse C A B B C
 
Slnr-Nr 104821 104817 104818 104819 104820
Betriebskosten
Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR 4x4 DSG Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR DSG Skoda Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4 Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4 DSG Skoda Kodiaq 1.4 TSI
Basisdaten
Ausstattungsversion Ambition
Grundpreis ohne MwStHerstellerangabe 31.126 Euro 26.084 Euro 24.025 Euro 28.983 Euro 21.420 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.958 Euro 4.155 Euro 3.827 Euro 4.616 Euro 3.412 Euro
Gebundenes Kapital 24.119 Euro 20.244 Euro 18.732 Euro 22.573 Euro 16.746 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.026 Euro 1.701 Euro 1.574 Euro 1.896 Euro 1.407 Euro
Abschreibung 3.976 Euro 3.318 Euro 3.052 Euro 3.678 Euro 2.710 Euro
Kfz-Steuer 300 Euro 258 Euro 144 Euro 186 Euro 112 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/22/23 17/22/22 16/21/21 16/21/21 16/21/21
Haftpflichtversicherung * 1.988 Euro 1.917 Euro 1.830 Euro 1.830 Euro 1.830 Euro
Kaskoversicherung * 2.097 Euro 1.913 Euro 1.767 Euro 1.767 Euro 1.767 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.946 Euro 9.666 Euro 8.926 Euro 9.916 Euro 8.385 Euro
Summe feste Kosten/km 54,7 ct 48,3 ct 44,6 ct 49,6 ct 41,9 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,0 ct 6,1 ct 11,1 ct 12,3 ct 10,4 ct
Reifen 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct 2,5 ct
Wartung und Reparatur 12,3 ct 11,4 ct 11,4 ct 11,8 ct 11,2 ct
Summe variable Kosten/km 21,8 ct 19,9 ct 25,0 ct 26,6 ct 24,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 76,5 ct 68,3 ct 69,6 ct 76,2 ct 66,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2017 12/2016 12/2016 12/2016 12/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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