Fahrbericht Skoda Kodiaq

Impulsgeber

Skoda Kodiaq Foto: Skoda 12 Bilder

Skodas Erfolg der letzten Jahre geht auf die Kombi-Größen Octavia und Superb zurück. Nun soll der neue Kodiaq den Takt in der wichtigen SUV-Liga vorgeben.

Skoda hat es schon wieder getan. Die VW-Tochter nimmt sich ein Modell der Konzernmutter und stretcht es so weit, dass es die Klassengrenzen sprengt. Denn eigentlich ist der Kodiaq ein neuer Wettstreiter für Kompakt-SUV wie den Ford Kuga und den kürzlich vorgestellten Seat Ateca. Oder den Tiguan, der für den Kodiaq Pate stand. Mit seinen 4,70 Meter ist der Tscheche allerdings satte 27 Zentimeter länger als der Wolfsburger.

Bei Skoda wird nicht mit wuchtigen Autos geprahlt, die größere Karosse kommt den Passagieren zugute. Vorne auf den fest gepolsterten und körperbetont geschnittenen Sitzen ist das Platzangebot ja schon üppig. Richtig feudal wird’s Skoda-typisch auf den Rücksitzen. Die Beine übereinanderschlagen ist hinten kein Problem. Auch wenn die um 18 Zentimeter verschiebbare Rückbank ganz nach vorne gerückt ist, kommt ganz bestimmt kein beklemmendes Gefühl auf.

Bis zu 2.065 Liter Kofferraumvolumen

Die Rücklehne lässt sich in fünf Stufen in der Neigung verstellen. In ganz aufrechter Stellung kann der Außendienstler eckige Gegenstände bündig an den Kofferraumrücken schieben und den Laderaum optimal ausfüllen. Das dürfte in der Praxis nur selten notwendig sein. Mit 835 Litern Volumen steckt er locker alles weg, was außendienstmäßig mit muss. Wenn nicht, klappt der Fahrer einfach die Rückbank mit einem Tastendruck vom Kofferraum aus um und verteilt sein Zeugs auf 2.065 Litern Stauraum. Falls das immer noch nicht genügt, sollten Sie Ihre Kollegen vielleicht lieber mit einem Kleintransporter auf Tour schicken, so viel packt nicht mal der Superb Combi.

Der doppelte Ladeboden bügelt die Stufe von Kofferraumboden zu umgelegten Rücksitzen aus. Auf der optionalen dritten Sitzreihe reisen zwei Kinder gemütlich mit. Werden die Sitze nicht gebraucht, verschwinden sie flach im Ladeboden des Siebensitzers. Die Heckklappe surrt elektrisch auf und zu, sobald der Fahrer die entsprechenden Tasten auf dem Schlüssel und im Cockpit drückt oder den Fuß unterm Schweller durchschwingt.

Türkantenschutz und Schlaf-Kopfstützen

Skoda tüftelt stets an hilfreichen Features für den Alltag. Beim Kodiaq kommen ein paar Neue hinzu. Ein Gummischutz stülpt sich beim Öffnen der Türen über die Kanten. In engen Parklücken birgt dies Lackschäden am eigenen Wagen oder Dellen am Nachbarauto vor. Mikrofone im Kodiaq übertragen selbst Piepsstimmen zartbesaiteter Kollegen klar und deutlich von den Vordersitzen nach hinten. In den Vordertüren sind Regenschirme griffbereit integriert – das gibt’s sonst nur bei Bentley und Rolls Royce. Oder aber die sogenannten Schlaf-Kopfstützen für müde Fondpassagiere. Alle 30 sogenannten Simpley-Clever-Lösungen aufzuzählen, würde den Rahmen des Textes nun allerdings sprengen.

Machen wir mit bei den Ablagen weiter. Die gibt es ebenfalls in Hülle und Fülle, 27 an der Zahl. Auch hier hat sich Skoda viel dabei gedacht. Der Boden der Flaschenhalter zwischen den Vordersitzen verzahnt sich mit gängigen 0,5-Liter-PET-Flaschen. So kann der Fahrer Flaschen mit der rechten Hand öffnen, während die linke das Lenkrad umgreift.

Wlan-Hotspot und Google Earth-Kartenansicht

Der Touchscreen des neuen Infotainmentsystems ist auf acht Zoll gewachsen. Das System dient nun als Wlan-Hotspot mit LTE-Geschwindigkeit und beherrscht das Spiegeln von Smartphone-Apps. Die Navi informiert in Echtzeit über Staus, spuckt die Karte in Google-Earth-Ansicht aus und sucht bereits während der Fahrt nach Parkmöglichkeiten am Ziel oder schaut nach dem Wetter. Selbst den nächsten Wartungstermin machen Sie direkt vom Wagen aus, während der Kodiaq gleich alle notwendigen Infos an die Werkstatt sendet.

Wobei der Kodiaq nicht den Eindruck hinterlässt als würde viel anfallen. Im Innenraum fühlt sich alles wertig an. Der Fahreindruck ist ebenfalls top. Er federt beflissen über Bodenwellen hinweg, lenkt leichtgängig und gleichzeitig präzise ein. Trotz der immensen Größe haben wir das Dickschiff gut im Griff.

Während kostenbewusste Flottenmanager auf den 150 PS starken Selbstzünder mit serienmäßigem DSG-Getriebe schiele (4,9 Liter/100 km, 129 g CO2, Effizienzklasse A), träumen User-Chooser vom kultivierteren 190-PS-Diesel. Der bringt den 1,7-Tonner lässig in Fahrt, bleibt angenehm leise weil auch die Doppelkupplung zackig schaltet und nur an Steigungen länger in hohen Drehzahlen verweilt. Allrad ist Serie. Und weil der stärkere Diesel in der mittleren Ausstattungslinie startet, ist er satte 7.000 Euro teurer als der Einstiegsdiesel. Günstiger als der vergleichbare Tiguan ist er dennoch, auch das hat sich Skoda wieder erlaubt.

Technische Daten
Skoda 1.4 TSI Skoda 1.4 TSI ACT 4x4 Skoda 2.0 TSI 4x4 DSG Skoda 2.0 TDI SCR DSG Skoda 2.0 TDI SCR 4x4 DSG
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1395 cm³ 1395 cm³ 1984 cm³ 1968 cm³ 1968 cm³
Leistung 125 PS (92 kW) bei 5000 U/min. 150 PS (110 kW) bei 5000 U/min. 180 PS (132 kW) bei 3900 U/min. 150 PS (110 kW) bei 3500 U/min. 190 PS (140 kW) bei 3500 U/min.
max. Drehmoment 200 Nm bei 1400 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min. 320 Nm bei 1400 U/min. 340 Nm bei 1750 U/min. 400 Nm bei 1750 U/min.
Antriebsart Allrad
Getriebe manuell manuell DSG/Doppelkupplung DSG/Doppelkupplung 7-Gang DSG/Doppelkupplung
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6b
CO2-Ausstoß 137 g/km 153 g/km 168 g/km 129 g/km 150 g/km
Kraftstoff Super Super Super Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 21.420,- € 24.025,- € 28.983,- € 26.084,- € 31.126,- €
Abmessungen und Gewichte
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4697 × 1882 × 1676 mm 4697 × 1882 × 1676 mm 4697 × 1882 × 1676 mm 4697 × 1882 × 1676 mm 4697 × 1882 × 1676 mm
Kofferraumvolumen 650 - 2.065 l 650 - 2.065 l 650 - 2.065 l 650 - 2.065 l 270 - 2.065 l
Leergewicht gemessen 1752 kg
Zuladung 575 kg 600 kg 600 kg 580 kg 600 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2077 kg 2210 kg 2295 kg 2247 kg 2352 kg
Karosserie
Typ SUV SUV SUV SUV SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 215/65 R 17 / 215/65 R 17 215/65 R 17 / 215/65 R 17 215/65 R 17 / 215/65 R 17 215/65 R 17 / 215/65 R 17 215/65 R 17 / 215/65 R 17
Beschleunigung
0-100 km/h 10,5 s 9,8 s 8,0 s 9,9 s 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 197 km/h 207 km/h 199 km/h 210 km/h
Verbrauch
Verbrauch 6.00 l/100 km 6.80 l/100 km 7.30 l/100 km 4.90 l/100 km 5.70 l/100 km
Betriebskosten
Skoda 2.0 TSI 4x4 DSG Skoda 2.0 TDI SCR DSG Skoda 2.0 TDI SCR 4x4 DSG Skoda 1.4 TSI ACT 4x4 Skoda 1.4 TSI
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 28.983,- € 26.084,- € 31.126,- € 24.025,- € 21.420,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 22.573,- € 20.244,- € 24.119,- € 18.732,- € 16.746,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 4.616,- € 4.155,- € 4.958,- € 3.827,- € 3.412,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.896 1.701 2.026 1.574 1.407
Abschreibung 1.896 1.701 2.026 1.574 1.407
Kfz-Steuer 186 258 300 144 112
Typklasse HP/VK/TK 16/21/21 17/22/22 17/23/22 16/21/21 16/21/21
Haftpflichtversicherung 1.830 1.917 1.988 1.830 1.830
Kaskoversicherung 1.767 1.913 2.097 1.767 1.767
Unterstellung/Garage 559 559 559 559 559
Summe feste Kosten (€/Jahr) 9.916 9.666 10.946 8.926 8.385
Summe feste Kosten (ct/km) 49,6 48,3 54,7 44,6 41,9
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 12,3 6,1 7,0 11,1 10,4
Reifen 2,5 2,5 2,5 2,5 2,5
Wartung/Reparatur/Pflege 11,8 11,4 12,3 11,4 11,2
Summe variable Kosten 26,6 19,9 21,8 25,0 24,0
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 76,2 68,3 76,5 69,6 66,0
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 12/2016 12/2016 7/2017 12/2016 12/2016
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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