Fahrbericht Skoda Octavia

Eine Klasse größer

Foto: Hersteller 7 Bilder

Die dritte Auflage des Skoda Octavia wird komfortabler, technisch fortschrittlicher und deutlich größer. Für den Klassenprimus Golf wird die Luft langsam eng.

Irgendwie muss sich der Skoda Octavia ja von seinem Technikvater VW Golf unterscheiden. Während die Konzernbrüder Audi A3 und Seat Leon auf edel und sportlich machen, hat sich der tschechische Ableger mit den ersten beiden Ausgaben als großzügiger Platzspender einen Namen gemacht. Vor allem bei Flotten kommt das an. Seit Jahren setzt sich der Octavia die Krone als beliebtestes Importfahrzeug unter den Dienstwagennutzern auf. Natürlich liegt das auch am Preis. Der Neue bleibt beim Startpreis erneut unter der 16.000-Euro-Grenze (brutto) – viel Auto für wenig Geld also.

Mit 4,66 Metern wächst der Skoda in der dritten Generation noch einmal um neun Zentimeter und lässt den Golf (4,26 Meter) damit ganz schön klein aussehen. Die Achsen hat Skoda sogar um zehn Zentimeter auseinandergezogen (Radstand: 2,69 Meter). Und das schafft Bewegungsfreiheit im Innenraum. Wir schwingen die breiten Fondtüren auf und rutschen bequem auf die Rückbank. Wie bitte, das soll eine Kompaktklasse sein? Selbst Großgewachsene schubbern hier nicht mit den Knien an den Vordersitzen und die Damenwelt braucht sich auch bei hochtoupierten Frisuren keine Sorgen machen. Zum Dachhimmel ist es ebenfalls noch ein gutes Stück.

Praktische Details im Kofferraum

Mehr Platz bietet auch der Kofferraum. 590 Liter passen unter die Fließheck-Klappe, wenn alle fünf Sitze belegt sind. Per Knopfdruck fallen die Rückenlehnen der Fondsitze nach vorne und der Octavia nimmt es gar mit 1.580 Liter Gepäck auf – 125 mehr als zuvor. Optional lässt sich jetzt sogar der Beifahrersitz flach legen.

Die tiefe Ladekante und die weit aufschwingende Hintertür erleichtern das Beladen. Praktisch: Netze und Taschenhaken fixieren die Ladung. Wenn es mal schnell gehen soll, dreht man einfach die neue Wendematte im Kofferraum auf die mit Gummi beschichtete Seite nach oben. Ganz barrierefrei zeigt sich das Heckabteil des Skoda allerdings nicht. Beim Ausladen bereitet uns eine extrem hohe Ladeschwelle Kreuzschmerzen. Und bei umgelegten Rücksitzlehnen bleibt eine kleine Stufe stehen.

Sparsamer 1,6-Liter-Diesel

Genug hin und her geklappt. Wir wollen den neuen Octavia schließlich auch noch fahren. Vom penibel verarbeiteten Cockpit aus starten wir den 105 PS starken Diesel per Knopfdruck. Kultiviert, laufruhig und vibrationsarm schiebt uns der Selbstzünder voran. Obwohl der Tscheche rund 100 Kilo leichter aus der Kur kommt, geht es allerdings nicht wirklich zackig vorwärts. Bei langen Autobahnetappen wäre zudem ein sechster Gang wünschenswert. Ab Tempo 120 brummt sich das Aggregat im Bug nämlich deutlich in unsere Ohren.

Neue Pendlerrekorde sind aber auch nicht die Mission des Octavia. Er soll möglichst sparsam und komfortabel von A nach B kommen. Und das tut er. Zwar nicht wie von Skoda versprochen mit 3,8 Litern pro 100 Kilometer. Mit einem gefühlvollen Gasfuß, lässt sich aber durchaus eine vier vor dem Komma schaffen. Auf die noch sparsamere und mit 110 PS auch etwas stärkere Green-Line-Version müssen sich Flottenmanager noch bis Ende 2013 gedulden. Dann fährt der Octavia übrigens auch optional mit Erdgas vor.

Jede Menge Assistenzsysteme

Sofort im Angebot: die komplette Bandbreite an Assistenzsystemen die wir bereits vom neuen Golf kennen. Fernlichtassistent, Abstandstempomat inklusive City-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent, Einparkassistent, Müdigkeitserkennung und Multikollisionsbremse – automatischer Bremseingriff bei Unfall – kosten allerdings alle Aufpreis.

Kommen noch weitere Extras wie das schlüssellose Startsystem oder das Navi mit acht Zoll großem Touchscreen hinzu, schießt der anfangs verlockende Grundpreis in die Höhe. Wem der Octavia dann doch zu teuer ist, der kann sich ja für den neuen Rapid entscheiden. Auch der gehört zur Kompaktklasse und ist immerhin noch 22 Zentimeter länger als der neue Golf VII.

Zudem gibt es die Modell-Varinate 1.8 TSI mit 180 PS Leistung. Der Benziner sprintet von 0-100 km/h in 7,3 Sekunden und verbraucht nach Herstellerangaben 6,1 Liter Super-Benzin auf 100 Kilometer. Netto-Preis: 20.327 Euro.

Technische Daten
Skoda Octavia 1.2 TSI Skoda Octavia 1.6 TDI-CR DPF Skoda Octavia 2.0 TDI-CR DPF Skoda Octavia 1.2 TSI Skoda Octavia 1.4 TSI
Karosserie
Aufbau Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine
Zahl der Sitzplätze 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.197 cm³ 1.598 cm³ 1.968 cm³ 1.197 cm³ 1.395 cm³
Leistung 63 kW (86 PS) bei 4.800/min 77 kW (105 PS) bei 3.000/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 77 kW (105 PS) bei 4.500/min 103 kW (140 PS) bei 4.500/min
Drehmoment 160 Nm bei 1.500/min 230 Nm bei 1.500/min 320 Nm bei 1.750/min 175 Nm bei 1.550/min 250 Nm bei 1.500/min
Getriebe vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 13.436 Euro 16.882 Euro 20.747 Euro 14.865 Euro 16.546 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.659 x 1.814 x 1.460 mm 4.659 x 1.814 x 1.460 mm 4.569 x 1.769 x 1.462 mm
Radstand 2.667 mm 2.667 mm 2.575 mm
Zuladung 625 kg 625 kg 625 kg 625 kg 625 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.768 kg 1.783 kg 1.925 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 119 g/km 99 g/km 106 g/km 114 g/km 121 g/km
Effizienzklasse C A A B B
 
Slnr 56198 56591 56592 56199 56203
Betriebskosten
Skoda Octavia 2.0 TDI-CR DPF Skoda Octavia 1.2 TSI Skoda Octavia 1.4 TSI Skoda Octavia 1.2 TSI Skoda Octavia 1.6 TDI-CR DPF
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 20.747 Euro 14.865 Euro 16.546 Euro 13.436 Euro 16.882 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.304 Euro 2.368 Euro 2.635 Euro 2.140 Euro 2.689 Euro
Gebundenes Kapital 15.516 Euro 11.409 Euro 12.615 Euro 10.471 Euro 12.983 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.303 Euro 958 Euro 1.060 Euro 880 Euro 1.091 Euro
Abschreibung 2.957 Euro 2.062 Euro 2.315 Euro 1.817 Euro 2.283 Euro
Kfz-Steuer 190 Euro 32 Euro 50 Euro 42 Euro 152 Euro
Typklasse HP/TK/VK 15/18/16 15/18/16 15/18/16 15/18/16 15/18/16
Haftpflichtversicherung * 1.848 Euro 1.848 Euro 1.848 Euro 1.848 Euro 1.848 Euro
Kaskoversicherung * 1.423 Euro 1.423 Euro 1.423 Euro 1.423 Euro 1.423 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.255 Euro 6.857 Euro 7.229 Euro 6.544 Euro 7.331 Euro
Summe feste Kosten/km 41,3 ct 34,3 ct 36,1 ct 32,7 ct 36,6 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,4 ct 10,8 ct 11,3 ct 10,8 ct 6,9 ct
Reifen 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct
Wartung und Reparatur 9,7 ct 9,3 ct 9,5 ct 9,3 ct 9,2 ct
Summe variable Kosten/km 18,5 ct 21,4 ct 22,2 ct 21,5 ct 17,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 59,7 ct 55,7 ct 58,4 ct 54,2 ct 54,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 1/2013 1/2013 1/2013 1/2013 1/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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