Fahrbericht Skoda Octavia

Nasen-Korrektur für den Bestseller

Skoda Octavia Foto: Skoda 12 Bilder

Skoda gönnt dem beliebten Octavia eine Überarbeitung mit einer stark veränderten Frontpartie, neuen Infotainmentsystemen und mehr Fahrerassistenten.

Was für ein Paukenschlag: Vorbei ist es mit der harmonisch gestalteten Frontpartie und den hochgezogenen Scheinwerfern. Nach seiner Renovierung hat der Skoda Octavia ein neues Vier-Augen-Gesicht mit wahlweise Voll-LED-Technik erhalten. Nun schaut er richtig grimmig in diese Welt. Ein gewagter Schritt, immerhin ist der Octavia mit alleine im letzten Jahr 436.000 verkauften Einheiten das wichtigste Modell von Skoda, der Combi gilt sogar als der meistverkaufte Lademeister Europas. "Wir wollten ganz bewusst polarisieren", sagt Skoda-Designer Karl Neuhold. "Dabei ist der Octavia nur der Anfang. Zukünftig werden sich unsere Modelle vom Rapid bis zum Superb wesentlich stärker unterscheiden. Einzig der markante Kühlergrill bleibt über das gesamte Portfolio erhalten", erläutert Neuhold.

Riesiger Touchscreen inklusive WLAN-Hotspot und LTE

Auch den Innenraum hat Skoda wesentlich überarbeitet. Wer den kompakten Tschechen entert, bemerkt das verbesserte Ambiente mit Klavierlack-Optik unterhalb der Mittelkonsole. Maßgeblich wichtiger sind die modernen Infotainmentsysteme eine Etage höher. Die hat Skoda komplett ausgetauscht. Stolze 9,2 Zoll misst jetzt das Display beim Top-Navi Columbus. Neben Radioempfang DAB+, einer induktiven Smartphone-Ladestation samt MirrorLink-Systemeinbindung können die Gäste nun über den integrierten WLAN-Hotspot im LTE-Highspeed Tempo surfen, streamen oder mailen. Währendessen lässt sich der Fahrer eingegangene SMS-Nachrichten vorlesen, die aktuellen Spritpreise aus der näheren Umgebung anzeigen oder holt sich bei Abwesenheit alle relevanten Fahrzeugdaten seines Skodas aus der Ferne auf das Handy. Der Bildschirm überzeugt mit einer hochauflösenden Kartendarstellung und die Bedienung erweist sich als schlüssig.

Google Earth oder etwa Gestensteuerung kann er nicht

Exakt 2.260 Euro (alle Preise netto) verlangt Skoda für das System in seiner umfangreichsten Ausführung, das dann Teil des lohnenswerten Business-Pakets ist. Bei den gehobenen Varianten Style sowie Laurin & Klement (benannt nach den beiden Firmengründern) ist es mit 1.639 Euro etwas günstiger. Verglichen mit dem ebenfalls neuen Discover Pro im gerade gelifteten VW Golf, offeriert das Top-Entertainment Columbus im Skoda jedoch weniger Möglichkeiten. Eine Google Earth-Kartendarstellung oder etwa die innovative Gestensteuerung, mit der der Golf-Fahrer nun mit einem Handwischen in der Menüführung blättert, bietet das baugleiche System im Octavia nicht. Firmenwagenfahrer, die auf die erweiterten Komfort-Funktionen verzichten können, sind aber mit dem neuen Infotainment bestens bedient.

Fünf neue Fahrerassistenten im Octavia

Geblieben ist das gute Raumangebot sowohl bei der Limousine als auch beim Combi. Aufgewertet wurde zudem das Angebot an Fahrerassistenten. Neu für den Octavia sind die City-Notbremse mit vorausschauendem Fußgängerschutz, ein Toter-Winkel-Warner oder der Rear Traffic Alert, der beim Zurücksetzen vor Hindernissen Alarm schlägt und auch den kreuzenden Querverkehr erkennt. Gespann-Fahrer freuen sich über den Anhängerassistenten, der das Rangieren erheblich vereinfacht und der Crew Protect Assist erhöht den Insassenschutz. Droht eine Kollision, schließt der Tscheche vorsorglich die Fenster inklusive Schiebedach und strafft die Gurte. Reagiert der Fahrer nach einem Unfall jedoch nicht mehr, stoppt die Multikollisionsbremse den Octavia automatisch bis zum Stillstand, während der nachfolgende Verkehr über Warnblinker und Bremslichter gewarnt wird.

Nichts Neues bei den Motoren

Wie gewohnt steckt unter dem Blech des Tschechen die Technik des VW Golf VII. Doch im Gegensatz zum frisch gelifteten Wolfsburger, der mit einem neuen 1,5-Liter TSI und 150 PS antritt, hat sich bei den Octavia-Motoren noch nichts geändert. Erst gegen Ende des Jahres darf der Skoda vom nagelneuen Benzindirekteinspritzer profitieren. Dann wird der hubraumgrößere 1,5-Liter den bisherigen, gleichstarken 1.4 TSI sukzessive ersetzen.

So bleibt es zunächst bei vier aufgeladenen Benzinern und vier Turbodieseln. Das bereits aus dem Vorgänger bekannte Erdgasmodell mit 110 PS folgt Ende März. Dank der Kombination aus Benzin- und Erdgas-Betrieb soll der Octavia eine Reichweite von knapp über 1.300 Kilometer schaffen. Was der bivalente 1,4-Liter G-Tec letztendlich kosten wird, steht noch nicht fest.

Angenehmer Fahrkomfort

Bei den konventionellen Antrieben besteht wie gewohnt die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Darum ändert sich an der bekanntermaßen guten Performance nichts. Der modellgepflegte Octavia fährt sich genauso handlich wie früher. Besonders das optionale adaptive Dämpfersystem DCC (773 Euro) gefällt, da es einen entspannenden Langstreckenkomfort bietet. So bleibt der geräumige Tscheche weiterhin eine gelungene Fuhrpark-Alternative unter den Kompakten, auch wenn das Facelift mit neuem Vier-Augen-Gesicht zumindest Anfangs sicher für viel Gesprächsstoff sorgen wird.

Technische Daten
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG 4x4 Skoda Octavia Combi 1.2 TSI Skoda Octavia Combi 1.0 TSI Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Skoda Octavia Combi 1.8 TSI
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 3-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1968 cm³ 1197 cm³ 999 cm³ 1598 cm³ 1598 cm³ 1968 cm³ 1395 cm³ 1798 cm³
Leistung 184 PS (135 kW) bei 3500 U/min. 86 PS (63 kW) bei 4300 U/min. 115 PS (85 kW) bei 5000 U/min. 90 PS (66 kW) bei 2750 U/min. 115 PS (85 kW) bei 3250 U/min. 150 PS (110 kW) bei 3500 U/min. 150 PS (110 kW) bei 5000 U/min. 180 PS (132 kW) bei 5100 U/min.
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min. 160 Nm bei 1400 U/min. 200 Nm bei 2000 U/min. 230 Nm bei 1400 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min. 340 Nm bei 1750 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min. 250 Nm bei 1250 U/min.
Antriebsart Vorderrad
Getriebe DSG/Doppelkupplung manuell manuell manuell manuell 6-Gang manuell manuell manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 129 g/km 113 g/km 109 g/km 105 g/km 106 g/km 112 g/km 123 g/km 140 g/km
Kraftstoff Diesel Super Super Diesel Diesel Diesel Super Super
Preis
Nettopreis 30.387,- € 15.252,- € 16.849,- € 18.160,- € 19.202,- € 22.059,- € 18.479,- € 21.168,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2686 mm 2686 mm 2686 mm 2686 mm 2686 mm 2686 mm 2686 mm 2686 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4667 × 1814 × 1465 mm 4667 × 1814 × 1465 mm 4667 × 1814 × 1465 mm 4667 × 1814 × 1465 mm 4667 × 1814 × 1465 mm 4667 × 1814 × 1465 mm 4667 × 1814 × 1465 mm 4667 × 1814 × 1465 mm
Kofferraumvolumen 610 - 1.740 l 610 - 1.740 l 610 - 1.740 l 610 - 1.740 l 610 - 1.740 l 610 - 1.740 l 610 - 1.740 l 610 - 1.740 l
Zuladung 563 kg 570 kg 570 kg 570 kg 570 kg 570 kg 570 kg 510 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2048 kg 1817 kg 1817 kg 1897 kg 1897 kg 1924 kg 1847 kg 1852 kg
Karosserie
Typ Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 225/40 R 18 / 225/40 R 18 205/55 R 16 / 205/55 R 16 205/55 R 16 / 205/55 R 16 205/55 R 16 / 205/55 R 16 205/55 R 16 / 205/55 R 16 205/55 R 16 / 205/55 R 16 205/55 R 16 / 205/55 R 16 205/55 R 16 / 205/55 R 16
Beschleunigung
0-100 km/h 7,2 s 12,2 s 10,1 s 12,3 s 10,2 s 8,5 s 8,2 s 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h 178 km/h 201 km/h 183 km/h 201 km/h 216 km/h 216 km/h 229 km/h
Verbrauch
Verbrauch 4.90 l/100 km 4.80 l/100 km 4.80 l/100 km 4.00 l/100 km 4.10 l/100 km 4.30 l/100 km 5.30 l/100 km 6.10 l/100 km
Betriebskosten
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG 4x4 Skoda Octavia Combi 1.2 TSI Skoda Octavia Combi 1.0 TSI Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Skoda Octavia Combi 1.8 TSI
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 18.160,- € 19.202,- € 22.059,- € 30.387,- € 15.252,- € 16.849,- € 18.479,- € 21.168,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 14.026,- € 14.972,- € 17.314,- € 24.052,- € 12.550,- € 13.844,- € 15.061,- € 17.334,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 2.892,- € 3.058,- € 3.513,- € 4.840,- € 2.429,- € 2.684,- € 2.943,- € 3.372,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.178 1.258 1.454 2.020 1.054 1.163 1.265 1.456
Abschreibung 1.178 1.258 1.454 2.020 1.054 1.163 1.265 1.456
Kfz-Steuer 172 174 224 258 60 48 84 126
Typklasse HP/VK/TK 17/17/22 17/17/22 15/17/22 14/19/23 17/18/18 17/18/18 15/17/20 14/19/23
Haftpflichtversicherung 1.917 1.917 1.748 1.655 1.917 1.917 1.748 1.655
Kaskoversicherung 1.314 1.314 1.314 1.528 1.392 1.392 1.314 1.528
Unterstellung/Garage 559 559 559 559 559 559 559 559
Summe feste Kosten (€/Jahr) 7.498 7.655 8.033 9.681 6.686 6.956 7.065 7.687
Summe feste Kosten (ct/km) 37,5 38,3 40,2 48,4 33,4 34,8 35,3 38,4
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 4,9 5,0 5,3 5,8 8,3 8,3 8,9 9,5
Reifen 2,1 2,1 2,1 2,1 2,1 2,1 2,1 2,1
Wartung/Reparatur/Pflege 10,1 10,5 10,7 11,7 9,9 9,8 10,0 10,5
Summe variable Kosten 17,1 17,5 18,1 19,6 20,3 20,2 21,0 22,1
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 54,5 55,8 58,3 68,0 53,8 55,0 56,3 60,5
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 1/2017 1/2017 1/2017 1/2017 1/2017 1/2017 1/2017 1/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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