Fahrbericht Skoda Octavia

Nasen-Korrektur für den Bestseller

Skoda Octavia Foto: Skoda 12 Bilder

Skoda gönnt dem beliebten Octavia eine Überarbeitung mit einer stark veränderten Frontpartie, neuen Infotainmentsystemen und mehr Fahrerassistenten.

Was für ein Paukenschlag: Vorbei ist es mit der harmonisch gestalteten Frontpartie und den hochgezogenen Scheinwerfern. Nach seiner Renovierung hat der Skoda Octavia ein neues Vier-Augen-Gesicht mit wahlweise Voll-LED-Technik erhalten. Nun schaut er richtig grimmig in diese Welt. Ein gewagter Schritt, immerhin ist der Octavia mit alleine im letzten Jahr 436.000 verkauften Einheiten das wichtigste Modell von Skoda, der Combi gilt sogar als der meistverkaufte Lademeister Europas. "Wir wollten ganz bewusst polarisieren", sagt Skoda-Designer Karl Neuhold. "Dabei ist der Octavia nur der Anfang. Zukünftig werden sich unsere Modelle vom Rapid bis zum Superb wesentlich stärker unterscheiden. Einzig der markante Kühlergrill bleibt über das gesamte Portfolio erhalten", erläutert Neuhold.

Riesiger Touchscreen inklusive WLAN-Hotspot und LTE

Auch den Innenraum hat Skoda wesentlich überarbeitet. Wer den kompakten Tschechen entert, bemerkt das verbesserte Ambiente mit Klavierlack-Optik unterhalb der Mittelkonsole. Maßgeblich wichtiger sind die modernen Infotainmentsysteme eine Etage höher. Die hat Skoda komplett ausgetauscht. Stolze 9,2 Zoll misst jetzt das Display beim Top-Navi Columbus. Neben Radioempfang DAB+, einer induktiven Smartphone-Ladestation samt MirrorLink-Systemeinbindung können die Gäste nun über den integrierten WLAN-Hotspot im LTE-Highspeed Tempo surfen, streamen oder mailen. Währendessen lässt sich der Fahrer eingegangene SMS-Nachrichten vorlesen, die aktuellen Spritpreise aus der näheren Umgebung anzeigen oder holt sich bei Abwesenheit alle relevanten Fahrzeugdaten seines Skodas aus der Ferne auf das Handy. Der Bildschirm überzeugt mit einer hochauflösenden Kartendarstellung und die Bedienung erweist sich als schlüssig.

Google Earth oder etwa Gestensteuerung kann er nicht

Exakt 2.260 Euro (alle Preise netto) verlangt Skoda für das System in seiner umfangreichsten Ausführung, das dann Teil des lohnenswerten Business-Pakets ist. Bei den gehobenen Varianten Style sowie Laurin & Klement (benannt nach den beiden Firmengründern) ist es mit 1.639 Euro etwas günstiger. Verglichen mit dem ebenfalls neuen Discover Pro im gerade gelifteten VW Golf, offeriert das Top-Entertainment Columbus im Skoda jedoch weniger Möglichkeiten. Eine Google Earth-Kartendarstellung oder etwa die innovative Gestensteuerung, mit der der Golf-Fahrer nun mit einem Handwischen in der Menüführung blättert, bietet das baugleiche System im Octavia nicht. Firmenwagenfahrer, die auf die erweiterten Komfort-Funktionen verzichten können, sind aber mit dem neuen Infotainment bestens bedient.

Fünf neue Fahrerassistenten im Octavia

Geblieben ist das gute Raumangebot sowohl bei der Limousine als auch beim Combi. Aufgewertet wurde zudem das Angebot an Fahrerassistenten. Neu für den Octavia sind die City-Notbremse mit vorausschauendem Fußgängerschutz, ein Toter-Winkel-Warner oder der Rear Traffic Alert, der beim Zurücksetzen vor Hindernissen Alarm schlägt und auch den kreuzenden Querverkehr erkennt. Gespann-Fahrer freuen sich über den Anhängerassistenten, der das Rangieren erheblich vereinfacht und der Crew Protect Assist erhöht den Insassenschutz. Droht eine Kollision, schließt der Tscheche vorsorglich die Fenster inklusive Schiebedach und strafft die Gurte. Reagiert der Fahrer nach einem Unfall jedoch nicht mehr, stoppt die Multikollisionsbremse den Octavia automatisch bis zum Stillstand, während der nachfolgende Verkehr über Warnblinker und Bremslichter gewarnt wird.

Nichts Neues bei den Motoren

Wie gewohnt steckt unter dem Blech des Tschechen die Technik des VW Golf VII. Doch im Gegensatz zum frisch gelifteten Wolfsburger, der mit einem neuen 1,5-Liter TSI und 150 PS antritt, hat sich bei den Octavia-Motoren noch nichts geändert. Erst gegen Ende des Jahres darf der Skoda vom nagelneuen Benzindirekteinspritzer profitieren. Dann wird der hubraumgrößere 1,5-Liter den bisherigen, gleichstarken 1.4 TSI sukzessive ersetzen.

So bleibt es zunächst bei vier aufgeladenen Benzinern und vier Turbodieseln. Das bereits aus dem Vorgänger bekannte Erdgasmodell mit 110 PS folgt Ende März. Dank der Kombination aus Benzin- und Erdgas-Betrieb soll der Octavia eine Reichweite von knapp über 1.300 Kilometer schaffen. Was der bivalente 1,4-Liter G-Tec letztendlich kosten wird, steht noch nicht fest.

Angenehmer Fahrkomfort

Bei den konventionellen Antrieben besteht wie gewohnt die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Darum ändert sich an der bekanntermaßen guten Performance nichts. Der modellgepflegte Octavia fährt sich genauso handlich wie früher. Besonders das optionale adaptive Dämpfersystem DCC (773 Euro) gefällt, da es einen entspannenden Langstreckenkomfort bietet. So bleibt der geräumige Tscheche weiterhin eine gelungene Fuhrpark-Alternative unter den Kompakten, auch wenn das Facelift mit neuem Vier-Augen-Gesicht zumindest Anfangs sicher für viel Gesprächsstoff sorgen wird.

Technische Daten
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG 4x4 Skoda Octavia Combi 1.2 TSI Skoda Octavia Combi 1.0 TSI Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Skoda Octavia Combi 1.8 TSI
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Super Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 3 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.968 cm³ 1.968 cm³ 1.197 cm³ 999 cm³ 1.395 cm³ 1.798 cm³
Leistung 66 kW (90 PS) bei 2.750/min 85 kW (115 PS) bei 3.250/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 135 kW (184 PS) bei 3.500/min 63 kW (86 PS) bei 4.300/min 85 kW (115 PS) bei 5.000/min 110 kW (150 PS) bei 5.000/min 132 kW (180 PS) bei 5.100/min
Drehmoment 230 Nm bei 1.400/min 250 Nm bei 1.500/min 340 Nm bei 1.750/min 380 Nm bei 1.750/min 160 Nm bei 1.400/min 200 Nm bei 2.000/min 250 Nm bei 1.500/min 250 Nm bei 1.250/min
Getriebe manuell manuell manuell DSG/Doppelkupplung manuell manuell manuell manuell
Anzahl Gänge 6
Antrieb Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 18.160 Euro 19.202 Euro 22.059 Euro 30.387 Euro 15.252 Euro 16.849 Euro 18.479 Euro 21.168 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.667 x 1.814 x 1.465 mm 4.667 x 1.814 x 1.465 mm 4.667 x 1.814 x 1.465 mm 4.667 x 1.814 x 1.465 mm 4.667 x 1.814 x 1.465 mm 4.667 x 1.814 x 1.465 mm 4.667 x 1.814 x 1.465 mm 4.667 x 1.814 x 1.465 mm
Radstand 2.686 mm 2.686 mm 2.686 mm 2.686 mm 2.686 mm 2.686 mm 2.686 mm 2.686 mm
Zuladung 570 kg 570 kg 570 kg 563 kg 570 kg 570 kg 570 kg 510 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.897 kg 1.897 kg 1.924 kg 2.048 kg 1.817 kg 1.817 kg 1.847 kg 1.852 kg
Reifengröße vorne 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 225/40 R 18 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16
Reifengröße hinten 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 225/40 R 18 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16 205/55 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 12,3 s 10,2 s 8,5 s 7,2 s 12,2 s 10,1 s 8,2 s 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h 201 km/h 216 km/h 226 km/h 178 km/h 201 km/h 216 km/h 229 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,0 l/100 km 4,1 l/100 km 4,3 l/100 km 4,9 l/100 km 4,8 l/100 km 4,8 l/100 km 5,3 l/100 km 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 105 g/km 106 g/km 112 g/km 129 g/km 113 g/km 109 g/km 123 g/km 140 g/km
Effizienzklasse A A A B B B C C
 
Slnr 104867 104868 104869 104870 104871 104872 104873 104874
Betriebskosten
Skoda Octavia Combi 1.0 TSI Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG 4x4 Skoda Octavia Combi 1.2 TSI Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Skoda Octavia Combi 1.6 TDI
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 16.849 Euro 18.479 Euro 21.168 Euro 22.059 Euro 30.387 Euro 15.252 Euro 18.160 Euro 19.202 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.684 Euro 2.943 Euro 3.372 Euro 3.513 Euro 4.840 Euro 2.429 Euro 2.892 Euro 3.058 Euro
Gebundenes Kapital 13.844 Euro 15.061 Euro 17.334 Euro 17.314 Euro 24.052 Euro 12.550 Euro 14.026 Euro 14.972 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.163 Euro 1.265 Euro 1.456 Euro 1.454 Euro 2.020 Euro 1.054 Euro 1.178 Euro 1.258 Euro
Abschreibung 1.877 Euro 2.095 Euro 2.363 Euro 2.734 Euro 3.661 Euro 1.704 Euro 2.358 Euro 2.433 Euro
Kfz-Steuer 48 Euro 84 Euro 126 Euro 224 Euro 258 Euro 60 Euro 172 Euro 174 Euro
Typklasse HP/TK/VK 17/18/18 15/20/17 14/23/19 15/22/17 14/23/19 17/18/18 17/22/17 17/22/17
Haftpflichtversicherung * 1.917 Euro 1.748 Euro 1.655 Euro 1.748 Euro 1.655 Euro 1.917 Euro 1.917 Euro 1.917 Euro
Kaskoversicherung * 1.392 Euro 1.314 Euro 1.528 Euro 1.314 Euro 1.528 Euro 1.392 Euro 1.314 Euro 1.314 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.956 Euro 7.065 Euro 7.687 Euro 8.033 Euro 9.681 Euro 6.686 Euro 7.498 Euro 7.655 Euro
Summe feste Kosten/km 34,8 ct 35,3 ct 38,4 ct 40,2 ct 48,4 ct 33,4 ct 37,5 ct 38,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,3 ct 8,9 ct 9,5 ct 5,3 ct 5,8 ct 8,3 ct 4,9 ct 5,0 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 9,8 ct 10,0 ct 10,5 ct 10,7 ct 11,7 ct 9,9 ct 10,1 ct 10,5 ct
Summe variable Kosten/km 20,2 ct 21,0 ct 22,1 ct 18,1 ct 19,6 ct 20,3 ct 17,1 ct 17,5 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 55,0 ct 56,3 ct 60,5 ct 58,3 ct 68,0 ct 53,8 ct 54,5 ct 55,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 1/2017 1/2017 1/2017 1/2017 1/2017 1/2017 1/2017 1/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Toyota Camry 2019 Fahrbericht Toyota Camry (2019) Toyotas Taxi-Trumpf Kia Ceed 2018 Kaufberatung Kia Ceed Daten und Kosten des Kompaktmodells
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06 2019 Titel
06/2019 24. Mai 2019 Inhalt zeigen