Fahrbericht Skoda Rapid Spaceback

Ein bisschen Kombi

10 Bilder

Der Rapid Spaceback ist kaum größer als ein VW Golf, innen aber gibt er sich als Raumwunder. Da er auch noch viel weniger kostet, ist jetzt schon klar: Hier wächst ein ernstzunehmender Golf-Konkurrent heran.

Skoda ist Deutschlands erfolgreichster Importeur, die tschechischen Autos in Firmenfuhrparks gern gesehen. Verarbeitung auf VW-Niveau und mehr Platz für weniger Geld, das zieht beim Flottenchef ebenso wie beim Fahrer. In vielen Unternehmen heißt deshalb die Devise: Skoda Fabia statt VW Polo, Yeti statt Tiguan, Superb statt Passat – und demnächst womöglich Rapid Sportback statt Golf. Jedenfalls punktet der fünftürige Skoda mit einem riesigen Platzangebot und jeder Menge pfiffiger Details. Vor allem aber mit seinem günstigen Grundpreis von 12.600 Euro netto, der rund 2.400 Euro unter dem des fünftürigen VW Golf liegt.

 

Start-Stopp kostet 336 Euro extra

Während der vier Zentimeter kürzere Golf auf dem neuen modularen Querbaukasten des VW-Konzerns aufbaut, nutzt der 4,30 Meter lange Rapid eine einfachere, eigene Plattform. Außerdem wird bei der Technik gespart. Zwar dürfen sich die Tschechen aus dem bekannten Motorenregal bedienen und ihren Kompaktwagen mit den bekannten TSI- und TDI-Motoren bestücken – für 336 Euro extra auch als Spritsparversion mit Start-Stopp und Leichtlaufreifen. Bei 122 PS ist jedoch Schluss. Zudem muss der Käufer auf Assistenzsysteme oder ausgefeilte Infotainmentlösungen verzichten und sich mit dem in Sachen Bedienung und Kartendarstellung nicht mehr zeitgemäßen Navisystem "Amundsen" begnügen.

Das lässt sich verschmerzen, denn die Stärken des Rapid liegen woanders. Nicht unbedingt im Design. Die Blicke der Passanten zieht der zurückhaltend gezeichnete Rapid nur auf sich, wenn er mit dem zwei Quadratmeter großen Panoramaglasdach samt dezentem Dachspoiler oder einem der Stylingpakete vorfährt.

Viele clevere Detaillösungen

Dafür bietet der Spaceback das von Skoda bekannt ausgewogene Zusammenspiel von Komfort und Alltagstauglichkeit. Große Flaschen lassen sich in den Türen, Warnwesten griffbereit unter dem Fahrersitz verstauen, einen Eiskratzer hält der Rapid im Tankdeckel bereit. Alles kleine Details, die nicht viel kosten, aber das Leben leichter machen.
Sitzt man vorne schon angemessen kommod, so sind die hinteren Passagiere fast fürstlich untergebracht. Lange Dienstreisen zu viert sind angesichts der laut Skoda größten Knie- und Kopffreiheit in der Kompaktklasse gut machbar. Eng wird’s höchstens zu fünft, aber der hart gepolsterte Mittelplatz mit seiner nicht ausziehbaren Kopfstütze ist sowieso nur als Notsitz ausgelegt.

Erstaunlich, dass bei dem üppigen Raumangebot noch so viel Platz für den Kofferraum bleibt. Der ist mit 415 Litern deutlich größer als der im Golf (343 Liter). Werden die Rücklehnen nach vorne geklappt, bleibt eine Stufe im Gepäckfach, doch die überbrückt der optionale doppelte Ladeboden. In der oberen Stellung erleichtert er zudem das Beladen. Wird er nicht gebraucht, lässt er sich einfach unten im Kofferraum wegpacken. Genauso wie die Hutablage. Sollte sie im Weg sein, kann man sie vertikal hinter der Rücklehne verstauen.

Mager ausgestattete Basisversion

Wo die Tschechen sparen, lässt sich eher fühlen denn sehen. Die hoch aufschwingende Heckklappe beispielsweise muss an einem wenig eleganten Plastikgriff zugezogen werden und das Cockpit besteht weitgehend als harte Kunststofflandschaft. Aber welcher Fahrer klopft schon jeden Morgen aufs Armaturenbrett? Auch in Sachen Federungskomfort bietet der Skoda nicht die Finesse eines VW Golf.

Der preissensible Fahrer eines Dienstwagens kann auch damit leben. Ob die Basisversion Active allerdings für einen Geschäftswagen angemessen ist, darf man bezweifeln. Zentralverriegelung, sechs Airbags, elektrische Fensterheber vorne, Stahlräder – das war’s. Mindestens die mittlere Ausstattungslinie Ambition (plus 1.900 Euro) darf’s schon sein. Sie bringt zwar neben der Klimaanlage eher optische Gimmicks. Aber viele sinnvolle Extras wie Bluetooth, USB-Anschluss oder Tempomat lassen sich fürs Basismodell gar nicht erst bestellen. So richtig empfehlen können wir den Spaceback nur in Elegance-Ausstattung (Aufpreis: stolze 3.360 Euro). Dann steht der Skoda mit Chromzierrat und farbigem Dekors, 15-Zoll-Alurädern, Klimaautomatik, einer Mittelarmlehne samt Ablagefach sowie Radio und elektrischen Fensterheber hinten auf dem Firmenparkplatz. Mindestens 16.000 Euro netto sind dafür fällig. Billig ist das nicht, aber immer noch preiswert.

Technische Daten
Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.6 TDI Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.6 TDI Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.2 TSI Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.2 TSI Green Tec
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1598 cm³ 1598 cm³ 1390 cm³ 1197 cm³ 1197 cm³
Leistung 90 PS (66 kW) bei 4200 U/min. 105 PS (77 kW) bei 4400 U/min. 122 PS (90 kW) bei 5000 U/min. 86 PS (63 kW) bei 4800 U/min. 105 PS (77 kW) bei 5000 U/min.
max. Drehmoment 230 Nm bei 1500 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min. 200 Nm bei 1500 U/min. 160 Nm bei 1500 U/min. 175 Nm bei 1550 U/min.
CO2-Ausstoß 104 g/km 104 g/km 125 g/km 114 g/km 116 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super Super
Preis
Nettopreis 14.949,- € 15.789,- € 17.773,- € 12.932,- € 13.857,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2602 mm 2602 mm 2602 mm 2602 mm 2602 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4309 × 1706 × 1459 mm 4304 × 1706 × 1459 mm 4304 × 1706 × 1459 mm 4304 × 1706 × 1459 mm 4304 × 1706 × 1459 mm
Kofferraumvolumen 415 - 1.380 l 415 - 1.380 l 415 - 1.380 l 415 - 1.380 l 415 - 1.380 l
Zuladung 460 kg 460 kg 460 kg 460 kg 460 kg
Betriebskosten
Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.6 TDI Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.2 TSI Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.6 TDI Green Tec Skoda Rapid Rapid Spaceback 1.2 TSI Green Tec
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 14.949,- € 13.857,- € 17.773,- € 15.789,- € 12.932,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 11.211,- € 10.442,- € 13.156,- € 11.744,- € 9.768,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 2.381,- € 2.207,- € 2.831,- € 2.515,- € 2.060,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 942 877 1.105 986 820
Abschreibung 942 877 1.105 986 820
Kfz-Steuer 152 36 58 170 32
Typklasse HP/VK/TK 16/18/21 16/17/16 16/17/16 16/18/21 16/16/17
Haftpflichtversicherung 1.800 1.800 1.800 1.840 1.800
Kaskoversicherung 1.369 1.293 1.293 1.399 1.200
Unterstellung/Garage 541 541 541 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 6.951 6.544 7.415 7.238 6.254
Summe feste Kosten (ct/km) 34,8 32,7 37,1 36,2 31,3
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 6,3 9,8 10,4 5,8 9,7
Reifen 1,3 1,3 1,3 1,3 1,3
Wartung/Reparatur/Pflege 9,1 8,9 9,2 9,5 8,7
Summe variable Kosten 16,8 20,0 20,9 16,6 19,7
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 51,5 52,7 58,0 52,8 51,0
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 9/2013 9/2013 9/2013 8/2014 9/2013
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA Titel 01 2019
01/2019 14. Dezember 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Volvo V60 2018 Kaufberatung Volvo V60 Schön praktisch Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.