Fahrbericht Toyota Verso 2.0 D-4D

Die Optik macht‘s

Foto: Hersteller 7 Bilder

Mit neuem Markengesicht und verbessertem Zweiliter-Diesel schickt Toyota den Verso in den zweiten Lebensabschnitt. Wer sich nicht nur auf die Basisausstattung beschränkt, kommt sogar günstiger weg.

Beim Facelift des Toyota Verso haben vor allem die Designer kräftig gewerkelt und den Job der Ingenieure zum Teil gleich mit übernommen. Mit neuem Markengesicht rückt der Verso nämlich nicht nur optisch näher an die Brüder Yaris und Auris heran. Die windschnittigere Front reduziert auch gleich den CO2-Ausstoß um ein paar Gramm. Genug für die japanischen Motorenspezialisten. Denn obwohl die halbe Toyota Modellpalette schon mit der ausgereiften Hybridtechnik des Prius die CO2-Werte der Firmenflotten purzeln lässt, muss der Verso auch nach der Modellpflege sogar noch ohne Spritspar-Kniffe wie Start-Stopp auskommen.

Überarbeiteter Zweiliter-Diesel

Nur beim 124 PS starken Zweiliter-Diesel haben sich auch die Ingenieure rangemacht. Ein neuer Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie drückt den Verbrauch auf 4,9 Liter (129 Gramm CO2). Die Übersetzung der Sechsgang-Box wurde ebenfalls feinjustiert: das Drehmomentmaximum von 310 Nm liegt jetzt bei 1.600 Touren an. Der 2.0 D-4D bringt den Van so vom Start weg ordentlich in Schwung und fängt auch oberhalb von 3.000 Touren nicht regungslos zu Knurren an.

Im Innenraum haben sich dann auch die Designer wieder zurückgehalten. Das Cockpit wurde nur dezent mit Chrom aufpoliert. An den Türverkleidungen, der Mittelarmlehne und den Sitzwangen verwöhnt uns der Verso ab der höchsten Ausstattungsstufe Executive mit Leder. An den weichen und noch besser um die Lenden geschnittenen Vordersitzen dürfen sich wiederum alle Kunden erfreuen. Genauso wie am überarbeiteten Fahrwerk, welches nun etwas feinfühliger auf ruppige Pisten reagiert und an der Lenkung, die mehr Rückmeldung gibt.

Variabler Innenraum mit vielen Ablagen

Der größte Trumpf des kompakten Japaners ist und bleibt aber sein variabler Innenraum mit Easy-Flat-Sitzsystem. Im Siebensitzer (ab Life für 546 Euro) können wir insgesamt 32 Sitzkonstellationen durchspielen. Die drei Sitze der mittleren Bank lassen sich nach Lust und Laune einzeln in der Längsposition verschieben, die Lehnen sind ebenfalls separat verstellbar. So kommen auch drei Erwachsene auf der Mittelbank nicht ins Gerangel. Auf die Zweierbank im Kofferraum passt allerdings nur der Nachwuchs.

Kleinere Gegenstände finden in den zahlreichen Ablagen Platz, wie im zweigeteilten Handschuhfach, den großzügig geschnittenen Türablagen oder den Unterflurfächern in der zweiten Reihe. Bei sperrigerem Ladegut lassen sich die beiden Einzelsitze im Heck wie gehabt auch im Boden versenken. Dann können fünf Personen unverändert mit bis zu 700 Liter Gepäck reisen. Bei komplett flachgelegter Bestuhlung nimmt es der Verso mit bis zu 1.696 Liter (Fünfsitzer bis 1.740 Liter) auf. Und am Haken zieht der Verso jetzt übrigens 1.500 Kilo, 200 mehr als zuvor.

Mehr Ausstattung, geringerer Preis

Auf einen Preisaufschlag für die Modellpflege verzichtet Toyota. Der Einstiegspreis liegt weiterhin bei 17.773 Euro. Die höheren Linien Life und Executive gibt es sogar 336 Euro günstiger als beim Vorgänger und das bei umfangreicherer Ausstattung. Wie gut, dass auch die Vertriebsprofis beim neuen Verso mitgearbeitet haben.

Betriebskosten
Toyota Verso Verso 2.2 D-4D 150 Toyota Verso Verso 2.2 D-4D 180 Toyota Verso Verso 1.8 Valvematic Toyota Verso Verso 1.6 Valvematic 5 Sitzer Toyota Verso Verso 2.0 D-4D 125 5 Sitzer
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 23.823 Euro 23.823 Euro 20.630 Euro 17.773 Euro 19.747 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.794 Euro 3.794 Euro 3.286 Euro 2.831 Euro 3.145 Euro
Gebundenes Kapital 18.084 Euro 18.206 Euro 15.730 Euro 13.643 Euro 15.072 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.519 Euro 1.529 Euro 1.321 Euro 1.146 Euro 1.266 Euro
Abschreibung 3.211 Euro 3.159 Euro 2.838 Euro 2.427 Euro 2.700 Euro
Kfz-Steuer 337 Euro 305 Euro 132 Euro 120 Euro 228 Euro
Typklasse HP/TK/VK 20/22/23 20/22/23 15/18/23 15/18/23 20/22/22
Haftpflichtversicherung * 2.392 Euro 2.392 Euro 1.848 Euro 1.848 Euro 2.392 Euro
Kaskoversicherung * 2.284 Euro 2.284 Euro 2.284 Euro 2.284 Euro 2.200 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 10.277 Euro 10.202 Euro 8.957 Euro 8.359 Euro 9.321 Euro
Summe feste Kosten/km 51,4 ct 51,0 ct 44,8 ct 41,8 ct 46,6 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,3 ct 9,0 ct 13,6 ct 13,2 ct 8,6 ct
Reifen 3,1 ct 3,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 10,4 ct 10,5 ct 10,2 ct 9,9 ct 9,9 ct
Summe variable Kosten/km 22,8 ct 22,5 ct 25,9 ct 25,1 ct 20,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 74,2 ct 73,5 ct 70,7 ct 66,9 ct 67,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 1/2013 1/2013 1/2013 1/2013 1/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Toyota Verso Verso 2.2 D-4D 150 Toyota Verso Verso 2.2 D-4D 180 Toyota Verso Verso 1.8 Valvematic Toyota Verso Verso 1.6 Valvematic 5 Sitzer Toyota Verso Verso 2.0 D-4D 125 5 Sitzer
Karosserie
Aufbau Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 2.231 cm³ 2.231 cm³ 1.798 cm³ 1.598 cm³ 1.998 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 3.600/min 130 kW (177 PS) bei 3.600/min 108 kW (147 PS) bei 6.400/min 97 kW (132 PS) bei 6.400/min 91 kW (124 PS) bei 3.600/min
Drehmoment 340 Nm bei 2.000/min 400 Nm bei 2.000/min 180 Nm bei 4.000/min 160 Nm bei 4.400/min 310 Nm bei 1.600/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 23.823 Euro 23.823 Euro 20.630 Euro 17.773 Euro 19.747 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Zuladung 685 kg 685 kg 695 kg 695 kg 720 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 169 g/km 153 g/km 158 g/km 154 g/km 129 g/km
 
Slnr 56596 56597 56594 56593 56595
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Hyundai Nexo 2020 Hyundai Nexo im Test Wasserstoff-Dampfer BMW 5er Facelift (2020) im Fahrbericht Zwischen Sechszylinder und Kabel
firmenauto Fahrtrainings
Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2020 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2020

Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 08 2020 Titel
08/2020 14. August 2020 Inhalt zeigen