Fahrbericht Volvo V40

Einer für drei

Foto: Hersteller 13 Bilder

Mit dem neuen V40 will Volvo die Premium-Kompaktklasse erobern. Die Erwartungen sind hoch. Gleich drei Modelle soll die Schrägheck-Limousine im schwedischen Lager ersetzen.

S40 und V50 hat es schon erwischt, den C30 wird in ein paar Monaten das gleiche Schicksal ereilen: alle drei Modelle werden künftig nicht mehr beim Volvo-Händler stehen – zumindest nicht als Neuwagen. Die Kunden will Volvo mit dem neuen V40 auffangen. Die Shooting-Brake ähnliche Schrägheck-Limousine soll sich in der Kompaktklasse gegen Audi A3, BMW 1er und Mercedes A-Klasse behaupten.

Dass sich Volvo mit dem V40 auf Augenhöhe mit den deutschen Premium-Herstellern sieht, zeigen die Schweden schon beim Einstiegspreis. Mindestens 20.739 Euro müssen Flottenmanager locker machen, wenn es die Basisversion mit Einstiegsbenziner sein soll. Das ist mehr als Mercedes, Audi und BMW für ihre Kompaktwagen aufrufen. Für den schwächsten Diesel verlangen die Schweden allerdings nur 250 Euro mehr – weitaus weniger als das deutsche Premium-Trio. Klimaautomatik, Start-Stopp-System und City-Safety-Funktion inklusive Fußgänger-Airbag gehören dann sogar zum Standard.

Smartphone App wie für Flottenmanager gemacht

Die Aufpreisliste des V40 ist zwar recht umfangreich, günstige Pakete halten die Zusatzkosten aber im Rahmen. Mit Abstands-Tempomat, Toter-Winkel-Warner (warnt auch beim rückwärts Ausparken vor sich seitlich näherndem Verkehr), Verkehrsschilderkennung und Fernlichtassistent schnürt Volvo beispielsweise ein attraktives Sicherheits-Paket für lediglich 1.663 Euro netto.

Fuhparkleiter dürfte beim V40 besonders der weiterentwickelte Volvo on Call – eine Notruffunktion mit automatischer Ermittlung der Fahrzeugposition – interessieren. Über eine speziell für das Notrufsystem programmierte Smartphone-App können Flottenmanager jetzt von jedem Fahrzeug die Position ermitteln sowie Tankinhalt, Restreichweite, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrtenbuch bequem vom Büro aus prüfen. Der Betriebsrat sollte vor Gebrauch der App allerdings seinen Segen gegeben, sonst könnte es zu Problemen kommen.

Schlicht und dennoch klassisch elegant

Wesentlich reibungsloser dürfte die Eingewöhnungszeit für die Außendienstler ausfallen, wenn sie im neuen Volvo Platz nehmen. Das Interieur empfängt mit skandinavisch schlichter und dennoch klassischer Linienführung – mit Ikea-Style hat das Ganze nichts zu tun. Hochwertige Materialien unterstreichen hier den Premium-Anspruch der Schweden. Fahrer, Beifahrer und die hinteren äußeren Kollegen nehmen auf sportlich geschnittenen Schalensitzen Platz. Aufgrund der flachen Karosserieform mangelt es den Hinterbänklern allerdings etwas an Kopffreiheit. Der wuchtig wirkende Handbremshebel passt zudem optisch nicht zum modernen Cockpit – eine elektronische Handbremse gibt es nicht einmal gegen Aufpreis. Auch das digitale Kombiinstrument ist mehr Spielerei als sinnvolle Innovation.

Im Kofferraumabteil des V40 präsentiert Volvo wieder nützliche Features. Wer einen doppelten Ladeboden ordert, bekommt bei vorgeklappten Rückenlehnen der hinteren Sitze eine ebene Fläche mit 1.032 Liter Ladevolumen. Im Normalzustand passen 335 Liter Gepäck hinein. Praktisch: Im Kofferraum gibt es mehrere Haken, herumrutschende Einkaufstaschen gehören so der Vergangenheit an.
Laufruhige Diesel

Auf unserer Testrunde im neuen V40 wird schon auf den ersten Metern klar, warum Volvo auf Gepäcksicherung so viel Wert legt: der Kompaktwagen wedelt dynamisch um enge Kurven ohne dabei aber an Komfort zu Geizen. Wankwinkel-Sensoren halten den V40 im Gleichgewicht und steigern das Fahrvergnügen. Die Lenkung vermittelt stets ein optimales Kontaktgefühl zur Straße. Gegen 75 Euro Aufpreis variiert die Lenkkraftunterstützung der Servo in drei Modi – von sportlich schwergängig, bis leichtfüßig sanft für die City.

Zum Markstart im Juli 2012 stehen drei Diesel (D2, D3 und D4) mit 115 bis 177 PS Leistung parat. Die Selbstzünder überzeugen durch ihre Laufruhe und gehen kultiviert ans Werk. Selbst der kleinste Diesel, der 1,6-Liter-Vierzylinder, zieht gut durch und gibt mit dem präzisen Sechsgang-Schaltgetriebe ein gutes Paar ab. Benzinerseitig gesellen sich zum Verkaufsstart zwei 1,6-Liter-Ottomotoren (T3 und T4) mit 150 und 180 PS hinzu. Spätestens die Topversion T5, die Ende des Jahres mit 254 PS folgt, lehrt der deutschen Premium-Konkurrenz das Fürchten.


* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.

Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Juni 2012

Technische Daten
Volvo V40 D2 Volvo V40 D3 Volvo V40 T3 Volvo V40 T4
Karosserie
Aufbau Limousine Limousine Limousine Limousine
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 5 4 4
Hubraum 1.560 cm³ 1.984 cm³ 1.596 cm³ 1.596 cm³
Leistung 84 kW (115 PS) bei 3.600/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 110 kW (150 PS) bei 5.700/min 132 kW (180 PS) bei 5.700/min
Drehmoment 270 Nm bei 1.750/min 350 Nm bei 1.500/min 240 Nm bei 1.600/min 240 Nm bei 1.600/min
Getriebe vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 24.980 Euro 22.084 Euro 24.680 Euro 26.980 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.369 x 1.783 x 1.420 mm 4.369 x 1.783 x 1.420 mm 4.369 x 1.783 x 1.420 mm 4.369 x 1.783 x 1.420 mm
Radstand 2.646 mm 2.646 mm 2.646 mm 2.646 mm
Zuladung 414 kg 541 kg 436 kg 436 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.890 kg 2.020 kg 1.910 kg 1.910 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 94 g/km 114 g/km 124 g/km 129 g/km
 
Slnr 54888 54887 54890 54889
Betriebskosten
Volvo V40 D2 Volvo V40 D3 Volvo V40 T3 Volvo V40 T4
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 24.980 Euro 22.084 Euro 24.680 Euro 26.980 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.343 Euro 3.517 Euro 3.303 Euro 3.611 Euro
Gebundenes Kapital 15.545 Euro 16.341 Euro 15.438 Euro 16.720 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.306 Euro 1.373 Euro 1.297 Euro 1.405 Euro
Abschreibung 2.994 Euro 3.125 Euro 2.919 Euro 3.254 Euro
Kfz-Steuer 152 Euro 160 Euro 34 Euro 70 Euro
Haftpflichtversicherung * 1.268 Euro 1.268 Euro 1.268 Euro 1.336 Euro
Kaskoversicherung * 1.485 Euro 1.485 Euro 1.361 Euro 1.485 Euro
Unterstellung/Garage 530 Euro 530 Euro 530 Euro 530 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.734 Euro 7.941 Euro 7.409 Euro 8.080 Euro
Summe feste Kosten/km 38,7 ct 39,7 ct 37,0 ct 40,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,1 ct 6,5 ct 10,3 ct 10,5 ct
Reifen 1,8 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 9,3 ct 9,5 ct 9,4 ct 9,4 ct
Summe variable Kosten/km 17,2 ct 18,2 ct 21,8 ct 22,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 55,8 ct 57,9 ct 58,8 ct 62,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2012 6/2012 6/2012 6/2012
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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