Fahrbericht Volvo XC60

Was kann der kleine Bruder des XC90?

Volvo XC60 2017 Foto: Volvo 10 Bilder

Als Firmenwagen ist der XC60 eines der begehrtesten Modelle von Volvo. Das könnte auch beim neuen Modell so bleiben, denn der Midsize-SUV glänzt mit hoher Sicherheit und viel Komfort.

Lange, sehr lange haben sich die Schweden für ihren neuen XC60 Zeit gelassen. Eile war aber nicht wirklich von Nöten, denn als Volvo 2008 die erste Generation vorstellte, gab es bei den Kunden kein Halten mehr: Mit über einer Millionen produzierten Exemplaren ist der SUV das meistverkaufte Modell der Schweden überhaupt – nicht nur weltweit, auch bei uns. Noch zum Schluss ging der XC60 weg wie geschnitten Brot. Allein im ersten Halbjahr 2017 kam er auf 15.000 Neuzulassungen.

Optisch fast ein kleiner XC90

Der neue XC60 ist etwas größer geworden und mit 4,70 Metern gut sieben Zentimeter länger. An der Frontpartie übernimmt er mit seinem ausladendem Kühlergrill sowie den schmalen Scheinwerfern nebst seinem charakteristischen Tagfahrlicht die Stilelemente des XC90. Ausgeprägte Unterschiede gibt es trotzdem. Die seitliche Fensterlinie steigt wesentlich stärker nach hinten an und die beiden großen Rückleuchten schwingen beim XC60 bumerangförmig bis weit in die Heckklappe hinein.

Spezielles Treibholz sorgt Innen für den besonderen Kick

Mehr Länge bringt spürbar mehr Platz im Innenraum. Man nimmt auf schmalen, aber durchaus bequemen Sitzen Platz, die es auf Wunsch mit einer wirksam durchknetenden Massagefunktion gibt. Im hellen Innenraum geht es mit viel Chromelementen und weichem Leder gewohntermaßen edel zu. Jedoch setzen die Schweden erstmalig keine quer-, sondern in Längsrichtung gemaserte Hölzer ein. Was zunächst gewöhnungsbedürftig, aber doch irgendwie cool aussieht. Das Naturmaterial gewinnt Volvo aus angeschwemmten Treibholz. Cool ist auch der hochkant stehenden Multimedia-Touchscreen, über den der Fahrer alle wichtigen Funktionen vom Navi bis hin zur Klimaanlage einstellt.

Viel Sicherheit und teilautonomes Fahren

Klar, dass der Volvo das Komplett-Angebot an moderner Sicherheitstechnik an Bord hat. Der Kollisionswarner arbeitet in Verbindung mit der City-Notbremse nun bis Tempo 60 statt 50 km/h. Muss der Fahrer plötzlich ausweichen, unterstützt ihn die Technik beim Lenken. Das klappt auch beim Spurwechsel mit drohenden Hindernissen oder bei unvorhersehbar annäherndem Gegenverkehr. Und mit dem Pilot Assist II kann man sogar kurzfristig die Hände vom Steuer, denn dann fährt der Volvo bis 130 km/h teilautonom.

Volvo XC60 2017 Foto: Volvo
Während die Frontpartie an den größeren XC90 erinnert, bringt die kräftig ansteigende Seitenlinie Eigenständiges mit. Zudem ist der XC60 auf 4,70 Länge gewachsen.

Flottenmanager sollten mit Bestellung noch etwas warten

Zum Verkaufsstart stehen zwei Benziner und zwei Diesel bereit, alle mit Zweiliter-Vierzylindermotoren, Allradantrieb und Achtstufenautomatik. Das treibt den Preis: knapp 40.400 Euro (netto) kostet der 190 PS starke Diesel, 42.850 der Benziner T5 AWD mit 254 PS. Im Spätsommer kommt der Plug-in Hybride mit 407 PS Gesamtsystemleistung (58.210 Euro).

Die gerade fürs Firmenwagengeschäft wichtigen günstigeren Diesel mit weniger PS, Frontantrieb und Handschaltung folgen 2018. Noch fehlt den beiden Dieselmotoren ein NOx-Kat mit Adblue- Abgasnachbehandlung. Volvo verspricht aber: Wer seinen Diesel jetzt bestellt, bekommt ihn ab November mit Speicherkat ausgeliefert.
 
Auch die Benzinmotoren erhalten nach und nach Partikelfilter. Interessierte Fuhrparkmanager sollten aus diesen Gründen auf die zweite, umweltfreundlichere Charge an XC60-Modellen warten und nicht gleich auf die ersten Vorführwagen losstürmen.

Volvo XC60 2017 Foto: Volvo
Zwei Diesel und zwei Benziner, allesamt mit Automatik und Allrad, stehen zum Verkaufsstart zur Verfügung.

Der 190 PS Diesel zieht kräftig durch

Wir waren mit den beiden laufruhigen Dieseln D4 und D5 unterwegs. Der schwächere Motor mit 190 PS hat genügend Kraftreserven und reicht für die meisten Belange vollkommen. Es muss also nicht unbedingt die kräftigere Ausführung mit 235 PS sein. Die bringt natürlich einen souveränen Fahrspaß mit und empfiehlt sich eher für sportlich ambitionierte Dienstwagen- oder Gespann-Fahrer. Außerdem darf der starke Motor bis zu 2,4 Tonnen ziehen.

Aber auch ohne Anhänger am Haken bleibt der neue XC60 ein gemütlicher Cruiser. Forsches Kurvenräubern ist nicht so seine Sache, dazu ist die Lenkung zu indirekt übersetzt und liefert dem Fahrer etwas zu wenig Rückmeldung. Besonders entspannt lässt sich mit der optionalen Luftfederung (1.908 Euro) gleiten. Die passt den Federungskomfort den unterschiedlichen Straßenanforderungen an. Doch selbst mit sportlich straff eingestellten Dämpfern spricht der XC60 noch sanft genug auf Unebenheiten an.

Ausblick: erst XC40, dann E-Auto

Nach dem XC60 geht es Schlag auf Schlag bei den Schweden weiter: Anfang 2018 startet mit dem XC40 ein kompakter SUV-Ableger. Auch die Motorenstrategie wird sich verändern. 2019 soll der erste rein elektrische Serien-Volvo auf dem Markt kommen, danach stellt Volvo jedem weiteren neuen Verbrenner einen unterstützenden Elektromotor zur Seite. Langfristig sollen die Benzin-Hybride den Diesel vollständig ersetzen.

Volvo XC60 2017 Foto: Volvo
Die bumerangförmigen Rückleuchten sind weitere Unterscheidungsmerkmale am Heck des XC60. Sie reichen bis weit in die Heckklappe hinein.
Technische Daten
Volvo XC60 T5 AWD Geartronic Volvo XC60 D5 AWD Volvo XC60 T6 AWD Geartronic Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD Geartronic Volvo XC60 D4 AWD
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.969 cm³ 1.969 cm³ 1.969 cm³ 1.969 cm³ 1.969 cm³
Leistung 187 kW (254 PS) bei 5.500/min 173 kW (235 PS) bei 4.000/min 235 kW (320 PS) bei 5.700/min 235 kW (320 PS) bei 5.700/min 140 kW (190 PS) bei 4.250/min
Drehmoment 350 Nm bei 1.500/min 480 Nm bei 1.750/min 400 Nm bei 2.200/min 400 Nm bei 2.200/min 400 Nm bei 1.750/min
Getriebe automatisch automatisch automatisch automatisch automatisch
Anzahl Gänge 8 8 8 8 8
Antrieb Allrad Allrad Allrad Allrad Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 42.857 Euro 44.202 Euro 46.639 Euro 58.210 Euro 40.378 Euro
Ausstattung Momentum Momentum Momentum Momentum Momentum
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.688 x 1.902 x 1.658 mm 4.688 x 1.902 x 1.658 mm 4.688 x 1.902 x 1.658 mm 4.688 x 1.902 x 1.658 mm 4.688 x 1.902 x 1.658 mm
Radstand 2.865 mm 2.865 mm 2.865 mm 2.865 mm 2.865 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.926 kg 1.990 kg 2.002 kg 2.174 kg 1.971 kg
Zuladung 544 kg 530 kg 488 kg 526 kg 529 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.470 kg 2.520 kg 2.490 kg 2.700 kg 2.500 kg
Reifengröße vorne 235/60 R 18 235/60 R 18 235/60 R 18 235/60 R 18 235/60 R 18
Reifengröße hinten 235/60 R 18 235/60 R 18 235/60 R 18 235/60 R 18 235/60 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 6,8 s 7,2 s 5,9 s 5,3 s 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 220 km/h 230 km/h 230 km/h 205 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 7,2 l/100 km 5,5 l/100 km 7,7 l/100 km 2,1 l/100 km 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 164 g/km 144 g/km 176 g/km 49 g/km 133 g/km
Effizienzklasse B A+ B A+ A+
 
Slnr 105137 105141 105138 105139 105140
Betriebskosten
Volvo XC60 T6 AWD Geartronic Volvo XC60 T5 AWD Geartronic Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD Geartronic Volvo XC60 D4 AWD Volvo XC60 D5 AWD
Basisdaten
Ausstattungsversion Momentum Momentum Momentum Momentum Momentum
Grundpreis ohne MwSt. 46.639 Euro 42.857 Euro 58.210 Euro 40.378 Euro 44.202 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 7.428 Euro 6.826 Euro 9.271 Euro 6.431 Euro 7.040 Euro
Gebundenes Kapital 34.906 Euro 32.347 Euro 42.929 Euro 31.363 Euro 34.081 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.932 Euro 2.717 Euro 3.606 Euro 2.634 Euro 2.863 Euro
Abschreibung 6.449 Euro 5.821 Euro 8.233 Euro 5.094 Euro 5.674 Euro
Kfz-Steuer 202 Euro 178 Euro 40 Euro 236 Euro 258 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/20/25 18/20/25 18/20/25 18/20/25 18/20/25
Haftpflichtversicherung * 2.094 Euro 2.094 Euro 2.094 Euro 2.094 Euro 2.094 Euro
Kaskoversicherung * 2.489 Euro 2.489 Euro 2.489 Euro 2.489 Euro 2.489 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 14.725 Euro 13.858 Euro 17.021 Euro 13.106 Euro 13.937 Euro
Summe feste Kosten/km 73,6 ct 69,3 ct 85,1 ct 65,5 ct 69,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 14,4 ct 13,5 ct 10,0 ct 7,5 ct 8,2 ct
Reifen 2,7 ct 2,7 ct 2,7 ct 2,7 ct 2,7 ct
Wartung und Reparatur 13,9 ct 13,4 ct 15,0 ct 13,3 ct 13,6 ct
Summe variable Kosten/km 31,0 ct 29,6 ct 27,7 ct 23,5 ct 24,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 104,6 ct 98,9 ct 112,8 ct 89,0 ct 94,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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