Fahrbericht Volvo XC90

Schwer im Kommen

Volvo XC 90 Volvo XC 90 Volvo XC 90 Volvo XC 90 16 Bilder

Neue Plattform, neues Marken-Gesicht, ein Touchscreen im Tablet-Format und ausschließlich Vierzylinder: Der Volvo XC90 zeigt, wo die Reise der Schweden hingeht.

Die Neuauflage des XC90 ist Volvo alles andere als überstürzt angegangen. Ganze 13 Jahre rollte das alte Modell vom Band. Die Verzögerung hatte aber einen guten Grund. Mit dem großen SUV läutet Volvo eine neue Ära für alle Modellreihen ein. Er basiert als erstes Modell auf der neuen Plattform, auf der bis 2018 alle Modelle ab der 60er-Baureihe stehen werden.

Obwohl er mit 4,95 Metern der längste Volvo aller Zeiten ist und auch wuchtiger als sein Vorgänger auftritt, speckte er dank der neuen Architektur um 150  Kilo ab. Aber ganz ehrlich: Bei über zwei Tonnen fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Umso größer ist die Verwunderung beim Blick ins Datenblatt. Der XC90 hat ausschließlich kleine Zwei­liter-Vierzylinder unter seiner dicken Haube. Der Grund ist simpel. Volvo fehlen die kleinen Modelle, um bei den künftig strengeren CO2-Richtlinien Spritschlucker ausgleichen zu können.

Kultivierter Diesel mit Allrad

Aber keine Sorge: Selbst der schwächste im Bunde, der D5 AWD, leistet 225 PS. Seine 470 Nm Drehmoment bringt der Biturbo so gekonnt auf alle vier Räder, dass uns zu keinem Zeitpunkt der Gedanke kommt, untermotorisiert unterwegs zu sein. Zudem schaltet die Achtgang-Automatik flüssig durch, hält die Drehzahlen niedrig und den kultivierten Motor somit leise.

Wer es dennoch kräftiger mag, kann zum 320 PS starken Turbobenziner T6 samt Kompressor greifen oder aber zum Plug-in-Hybriden mit zusätzlichem Elektromotor an Bord (400 PS Systemleistung). Der schafft bis zu 50 Kilometer elektrisch und drückt den Normverbrauch auf 2,5 Liter (59 g CO2/km). Wenn es der Fahrer darauf anlegt, wuchtet der Hybridstrang den 2,4-Tonner sogar in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Zweifel, ob der XC90 zu schwach auf der Brust ist, könnten erst Ende des Jahres aufkommen. Dann schiebt Volvo mit dem D4 (41.512 Euro) einen neuen Einstiegsdiesel mit nur 190 PS und Frontantrieb nach.

Volvo bietet erstmals Luftfederung an

Dass die Schweden strikt auf Vierzylindermotoren beharren, bringt neben dem geringeren Verbrauch weitere Vorteile mit sich. Die Ingenieure hatten so genügend Platz, um dem SUV eine Vorderradaufhängung mit Doppelquerlenkern einzubauen, wodurch das Dick- schiff spürbar neutraler und ohne starke Seitenneigung durch Kurven fegt. Ob es der Fahrer komfortabel oder sportlich angeht, kann er nun über eine Luftfederung
(2.151 Euro) beeinflussen, die individuell die Härte der Querblattfedern der Integral-Hinterachse justiert.

Die neue Hinterradaufhängung ist zwar teurer in der Produktion, dafür kompakter, was wiederum dem Kofferraum zugutekommt. Schon bei aufgestellter zweiter Sitzreihe bringt er ordentliche 721 Liter Gepäck unter. Verschwinden zusätzlich die Rücksitze flach im Ladeboden, vergrößert sich das Heckabteil auf über zwei Meter Länge und 1.886 Liter – das reicht sogar für kleineres Ikea-Mobiliar.

Viel Platz im schicken Innenraum

Über zu wenig Platz dürfen sich auch die Passagiere nicht beschweren. Auf der in Längsrichtung verschiebbaren Rückbank können 1,90 Meter große Kollegen die Beine ausstrecken. Und selbst in der optionalen dritten Reihe (1.260 Euro) sitzen Personen bis 1,70 Meter bequem.

Die besten Plätze sind die dicken Sessel in der ersten Reihe, umrahmt von offenporigem Naturholz, weichem Leder und Softtouch-Kunststoffflächen. Das Cockpit ist typisch skandinavisch: geradlinig, modern, sachlich, ohne jeglichen Firlefanz. Da passt der riesige Touchscreen im Tablet-Format perfekt hinein. Wischen, ziehen, drücken: Fast alles wird über die Touchfläche bedient, vom Navi bis zur Sitzheizung. Wer sich aber vor der Fahrt nicht ausreichend einarbeitet, fährt die ersten Kilometer definitiv Schlangenlinie.

Neue Fahrerassistenzsysteme

Nur gut, dass Volvo eine ganze Armada an neuen Sicherheitssystemen anbietet. Neben dem Spurverlassenswarner, der uns beim Rumtippen auf dem Touchscreen durch Vibrationen im Lenkrad zur Aufmerksamkeit mahnt und den Wagen automatisch in der Spur hält, tastet sich Volvo mit dem Stau-Assistenten erstmals ins teilautonome Fahren vor. Schafft es der Fahrer trotz 360-Grad-Kamera nicht in enge Parklücken, übernimmt der SUV auch das Ein- und Ausparken ganz alleine.

Droht dem Volvo zudem ein anderes Fahrzeug aufs Heck aufzuprallen oder läuft der Fahrer Gefahr von der Straße abzukommen, strafft der XC90 vorsorglich die Sicherheitsgurte. Ebenfalls neu: der Kreuzungsassistent. Übersieht der Fahrer beim Abbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug, greift der Volvo mit einem Bremsmanöver ein.

Technische Daten
Volvo XC90 T6 AWD Kinetic Volvo XC90 D5 AWD Kinetic Volvo XC90 T8 Twin Engine
Karosserie
Aufbau Geländewagen SUV Geländewagen
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4
Hubraum 1.969 cm³ 1.969 cm³ 1.969 cm³
Leistung 235 kW (320 PS) bei 5.700/min 165 kW (225 PS) bei 4.250/min 235 kW (320 PS) bei 5.700/min
Drehmoment 400 Nm bei 2.200/min 470 Nm bei 1.750/min 400 Nm bei 2.200/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 48.487 Euro 44.873 Euro 64.457 Euro
Ausstattung Kinetic
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.950 x 1.958 x 1.776 mm 4.950 x 1.958 x 1.776 mm 4.950 x 1.958 x 1.776 mm
Radstand 2.984 mm 2.984 mm 2.984 mm
Zuladung 552 kg 548 kg 660 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 186 g/km 152 g/km 59 g/km
Effizienzklasse C A A+
 
Slnr 57469 57468 57470
Betriebskosten
Volvo XC90 T6 AWD Kinetic Volvo XC90 D5 AWD Kinetic Volvo XC90 T8 Twin Engine
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 48.487 Euro 44.873 Euro 64.457 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.496 Euro 7.147 Euro 5.977 Euro
Gebundenes Kapital 33.952 Euro 31.402 Euro 43.876 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.822 Euro 2.638 Euro 3.657 Euro
Abschreibung 7.811 Euro 7.048 Euro 10.745 Euro
Kfz-Steuer 222 Euro 304 Euro 40 Euro
Typklasse HP/TK/VK 24/21/22 23/21/19 24/21/22
Haftpflichtversicherung * 2.992 Euro 2.721 Euro 2.992 Euro
Kaskoversicherung * 1.923 Euro 1.536 Euro 1.923 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 16.317 Euro 14.795 Euro 19.905 Euro
Summe feste Kosten/km 81,6 ct 74,0 ct 99,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 15,6 ct 8,7 ct 12,3 ct
Reifen 2,7 ct 2,7 ct 2,7 ct
Wartung und Reparatur 13,3 ct 13,1 ct 13,7 ct
Summe variable Kosten/km 31,6 ct 24,4 ct 28,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 113,2 ct 98,4 ct 128,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 3/2015 3/2015 3/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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