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Fahrbericht VW Caddy

Alles bleibt anders

7 Bilder

Im Rahmen der Motorenumstellung auf Euro 6 hat VW seinen Caddy erneuert. Unser Fahrbericht zeigt, was sich verändert hat.

Man muss genau hinschauen, um den neuen VW Caddy von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Am Vorderwagen sind Scheinwerfer, Kühlergrill und Schürze neu, am Heck die Rückleuchten, die Seitenlinie ist leicht verändert. Länge, Radstände und sonstige Abmessungen sind aber nahezu gleich geblieben. Wenn auch VW betont, die Designer hätten kaum ein Teil nicht angefasst.

Drei Benziner und ein Erdgasmotor

Gleich geblieben sind auch die Laderaummaße. Der Kastenwagen bietet einen Laderaum von bis zu 3,7 Kubikmeter, die Version Caddy Maxi Kastenwagen (1.415 Euro Aufpreis) mit 4,88 Meter Fahrzeuglänge bis zu 4,7 Kubikmeter. Der Kombi steht als Fünf- oder Sieben-Sitzer zur Verfügung. Das Motorenprogramm hat VW mit der vierten Generation des Caddy auf die Abgasnorm Euro 6 umgestellt. Als Benziner gibt es neben einem Einliter-Dreizylinder mit 102 PS, einen 1,2 Liter großen Motor mit 84 PS und einen 1,4 Liter-Aggregat mit 125 PS. Letzterer lässt sich auf CNG umrüsten und leistet dann 110 PS.

Vier TDI-Motoren mit zwei Liter

Bei den Diesel-Aggregaten setzt VW künftig nur noch auf den 2,0 TDI. Vom 1,6 Liter großen TDI des Vorgängers verabschiedet sich der Hersteller, ungeachtet des Trends zu kleineren Hubräumen, wohl auch der kleinen Stückzahlen wegen. Zur Wahl stehen die neuen Euro-6-TDI mit Leistungen von 75 PS, 102 PS, 122 PS oder 150 PS. 

SCR-System ist obligatorisch

Bei der ersten, ausführlichen Fahrt mit dem Caddy Kastenwagen mit kurzem Radstand entschieden wir uns für den 102 PS (75 kW) starken TDI mit Fünfgang-Getriebe, dessen maximales Drehmoment bei 250 Nm liegt. Zur Abgasreinigung kommt in allen Diesel-Motoren ein SCR-System zum Einsatz. Der Adblue-Tank fasst acht Liter, ausreichend für um die 8.000 Kilometer. Bei höherer Jahreskilometerleistung ist somit mehrmaliges Nachfüllen notwendig. 

Kultivierter Motorlauf

Schon auf den ersten Kilometern fiel der kultivierte und vor allem sehr leise Lauf des TDI auf. Eine effektive Dämmung leistet vermutlich einen weiteren Beitrag zum niederen Geräuschniveau. Bereits zwischen Tempo 60 und 80 überwiegen die Wind- und Abrollgeräusche, der Motor ist kaum mehr wahrnehmbar. Das ändert sich allerdings zwischen Drehzahlen von etwa 2.500 bis 2.800 Umdrehungen in der Minute. Dort macht sich der Diesel mit einem leichten Dröhnen bemerkbar.

102 PS-TDI reicht aus

Beim Beschleunigen bringt der 102 PS-TDI den Caddy ziemlich flott auf Touren und nutzt sein Drehmoment von 250 Nm gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband. Das reicht auf jeden Fall für mehr als nur um den Kirchturm. Selbst voll ausgeladen auf bergiger Strecke oder im Hängerbetrieb dürfte der 102 PS-Caddy nicht so schnell schlapp machen. Den Aufpreis von happigen 2.800 Euro zur Version mit 150 PS kann man sich also getrost sparen. Auf kurviger Strecke fällt die feinfühlig ansprechende Lenkung auf. Sie bietet genügend Rückmeldung von der Straße bei höherem Tempo und reagiert leichtgängig beim Rangieren. Die Software der elektromagnetischen Steuerung ist laut VW je nach Modell auf die Vorderachslast abgestimmt.

Gute Fahreigenschaften trotz Starrachse

Insgesamt wirkt das neu abgestimmte Fahrwerk straff und ausreichend präzise. Auch auf schlechte Straßen mit Schlaglöchern reagiert der Caddy gelassen. Angesichts des Konzepts von hinterer Starrachse mit Blattfedern ist das bemerkenswert, sind damit doch gegenüber einer Einzelrad-Lösung in der Regel Komforteinbußen hinzunehmen. Die diffizile Abstimmung zwischen leerer und voller Ausladung ist VW geglückt. Gleichzeitig profitiert der Caddy von den Vorteilen einer blattgefederten Starrachse: Einer Zuladung von 825 bis zu fast einer Tonne und einer großen Ladebreite.

Innenraum-Materialien sind Geschmacksache

Bedienen lässt sich der Caddy problemlos, alles ist dort, wo man es erwartet. Das gilt allerdings nicht für den Bildschirm des Navigationssystems, der sehr tief in der Mittelkonsole sitzt. Es stammt aus dem sogenannten modularen Baukasten von VW und lässt sich im Caddy wohl nur an dieser Stelle einbauen. Ablagen sind zahlreich vorhanden und finden sich dort, wo man sie braucht. Das Ensemble der verschiedenen Cockpit-Elemente wie Leisten in gebürstetem Alu, schwarzer Klavierlack am Lenkrad oder eine hochglanzpolierte, rote Blende – Geschmacksache. Dafür überzeugen die Sitze mit ihrer Polsterung, die guten Seitenhalt bietet.

Neue Assistenz- und Infotainmentsysteme

Neue Assistenz- und Infotainmentsysteme bietet VW im neuen Caddy en masse. Dazu gehören unter anderem Einschlafwarner, Multikollisionsbremse, City-Notbremsfunktion, elektronisches Einparksystem, automatische Abstandsregelung, Fernlichtassistent und ein Navi mit neuen Online-Diensten. Der Einstigspreis für den Caddy Kastenwagen von 19.155 Euro steigt dann schnell weit über 20.000 Euro. Ob das alles wirklich der Sicherheit dient und sinnvoll ist, muss der Kunde entscheiden.

 

Technische Daten
VW Caddy Combi 2.0 TDI BMT VW Caddy Combi 2.0 TDI BMT VW Caddy Combi 2.0 TDI BMT 4 motion VW Caddy Combi 2.0 TDI BMT VW Caddy Combi 1.2 TSI BMT VW Caddy Combi 1.4 TSI BMT VW Caddy Combi 1.4 TGI BMT
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Super Super LPG
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.968 cm³ 1.968 cm³ 2.280 cm³ 1.968 cm³ 1.197 cm³ 1.395 cm³ 1.395 cm³
Leistung 75 kW (102 PS) bei 2.900/min 55 kW (75 PS) bei 2.400/min 90 kW (122 PS) bei 2.900/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 62 kW (84 PS) bei 4.300/min 92 kW (125 PS) bei 5.000/min 81 kW (110 PS) bei 4.800/min
Drehmoment 250 Nm bei 1.300/min 225 Nm bei 1.200/min 300 Nm bei 1.500/min 340 Nm bei 1.750/min 160 Nm bei 1.400/min 220 Nm bei 1.500/min 200 Nm bei 1.500/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 18.370 Euro 16.620 Euro 21.620 Euro 21.005 Euro 15.260 Euro 17.480 Euro 19.615 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.408 x 1.793 x 1.822 mm 4.408 x 1.793 x 1.822 mm 4.255 x 1.799 x 1.452 mm 4.255 x 1.799 x 1.452 mm 4.408 x 1.793 x 1.822 mm 4.408 x 1.793 x 1.822 mm 1.822 mm
Radstand 2.682 mm 2.637 mm 2.637 mm 2.682 mm 2.682 mm 2.682 mm
Zuladung 721 kg 725 kg 633 kg 654 kg 745 kg 678 kg 564 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 119 g/km 120 g/km 143 g/km 129 g/km 131 g/km 135 g/km 112 g/km
Effizienzklasse A B B B C C A
 
Slnr 57594 57593 57595 57596 57597 57598 57599
Betriebskosten
VW Caddy Combi 2.0 TDI BMT VW Caddy Combi 2.0 TDI BMT VW Caddy Combi 2.0 TDI BMT 4 motion VW Caddy Combi 2.0 TDI BMT VW Caddy Combi 1.2 TSI BMT VW Caddy Combi 1.4 TSI BMT VW Caddy Combi 1.4 TGI BMT
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 18.370 Euro 16.620 Euro 21.620 Euro 21.005 Euro 15.260 Euro 17.480 Euro 19.615 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.926 Euro 2.647 Euro 3.444 Euro 3.346 Euro 2.431 Euro 2.784 Euro 1.819 Euro
Gebundenes Kapital 13.568 Euro 12.318 Euro 15.928 Euro 15.458 Euro 11.126 Euro 12.711 Euro 14.359 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.140 Euro 1.035 Euro 1.338 Euro 1.298 Euro 935 Euro 1.068 Euro 1.185 Euro
Abschreibung 2.700 Euro 2.439 Euro 3.170 Euro 3.091 Euro 2.329 Euro 2.670 Euro 3.006 Euro
Kfz-Steuer 238 Euro 240 Euro 286 Euro 258 Euro 96 Euro 108 Euro 62 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/23/18 18/23/18 16/23/19 16/23/19 17/17/15 16/18/16 19/18/17
Haftpflichtversicherung * 2.030 Euro 2.030 Euro 1.840 Euro 1.840 Euro 1.927 Euro 1.927 Euro 2.152 Euro
Kaskoversicherung * 1.399 Euro 1.399 Euro 1.536 Euro 1.536 Euro 1.128 Euro 1.226 Euro 1.321 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.055 Euro 7.691 Euro 8.718 Euro 8.571 Euro 6.963 Euro 7.546 Euro 8.275 Euro
Summe feste Kosten/km 40,3 ct 38,5 ct 43,6 ct 42,9 ct 34,8 ct 37,7 ct 41,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,6 ct 6,5 ct 6,8 ct 6,9 ct 9,8 ct 10,4 ct 4,4 ct
Reifen 1,5 ct 1,5 ct 1,5 ct 1,5 ct 1,5 ct 1,5 ct 1,5 ct
Wartung und Reparatur 10,0 ct 9,8 ct 10,5 ct 10,4 ct 9,4 ct 9,9 ct 10,2 ct
Summe variable Kosten/km 18,1 ct 17,8 ct 18,8 ct 18,8 ct 20,7 ct 21,8 ct 16,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 58,4 ct 56,2 ct 62,4 ct 61,7 ct 55,5 ct 59,5 ct 57,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 5/2015 5/2015 5/2015 5/2015 5/2015 5/2015 5/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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