Fahrbericht VW Golf

Der Golf wird zum digitalen Büro

VW Golf Foto: VW 11 Bilder

Optisch gibt’s wenig Neues beim Golf, dafür ist der VW jetzt mit riesengroßem Infotainment bestens vernetzt. Was die Frischzellenkur sonst bringt, klärt die erste Ausfahrt mit dem neuen 1.5 TSI.

Außendienstler, denen der Golf VII so richtig gut gefällt, können aufatmen. Äußerlich ändert sich nur wenig. Neue Stoßfänger vorn wie hinten etwa oder optional Voll-LED-Scheinwerfer (Serie bei Highline), die das Xenonlicht ersetzen. Eine weitere Neuerung betrifft die Heckleuchten. Sie sind jetzt ebenfalls mit LED-Technik bestückt und mit dynamischen Blinklichtern ausgerüstet.

Dafür gibt’s etliche technische Updates. Für mehr Sicherheit und Komfort sorgt die City-Notbremsfunktion, die nun auch Fußgänger erkennt. Darüber hinaus lässt sich der Golf mit einem Stauassistenten ordern. Mit ihm fährt der Golf teilautonom durch den Stop-and-Go-Verkehr. Er bremst und beschleunigt vollautomatisch und lenkt ebenso selbständig bis Tempo 60.

Den Innenraum haben die Wolfsburger weitaus mehr auf den Kopf gestellt. Als erstes fällt das neue Digital-Display. Der 12,3 Zoll große Monitor ist ähnlich wie Audis virtuelles Cockpit auf Knopfdruck konfigurierbar. Je nach Gusto erscheinen dann entweder die Instrumente im Vordergrund oder die Navigations-Karte tritt dominanter in Erscheinung. Das gestochen scharfe Active Info Display kostet 558 Euro (alle Preise netto).

9,2 Zoll großer Bildschirm und Gestensteuerung

Was sonst nur Fahrern eines BMW 5er oder 7er vorbehalten war, hält nun Einzug in die kompakte Golf-Klasse. Gemeint ist die Gestensteuerung, über die der Fahrer seine Kommandos per Handbewegung eingibt. So genügt ein Wisch nach rechts oder links und das System ändert den Radiosender, wechselt die Playlist aus dem Musikalbum. Mit einen Format von 9,2 Zoll in der Diagonalen ist der Touchscreen-Bildschirm des neuen Top-Navis Discover Pro riesengroß und er verfügt über eine kristallklare Auflösung.

Eine App verbindet den Golf mit dem Eigenheim

Allerdings ist das Infotainment auch nicht ganz billig. 2004 Euro (alle Preise netto) verlangt VW für das Infotainment System. Überhaupt hat sich der Golf zu einem rollenden Computer gewandelt, selbst eine Vernetzung mit dem eigenen Haus ist jetzt möglich. Stellen Sie sich vor: Sie erwarten um 19 Uhr Ihren Freund zu Besuch, stehen aber noch im Stau. Über die App Door Bird wird eine Videoverbindung zwischen Fahrzeug und Eigenheim aufgebaut, sobald er an klingelt. Ein Knopfdruck, und sie können den Freund vom Auto aus die Tür öffnen. Alternativ könnte so auch der Paketbote auf gleichem Wege ein Päckchen in der Garage abstellen, die dann automatisch öffnet. Nur die Waschmaschine lässt sich vom Golf aus noch nicht fernsteuern, mal sehen was die Smart-Home-Vernetzung in Zukunft noch so alles bringt.

Ein neuer 1,5-Liter TSI schickt den 1,4er in Rente

Völlig neu im Motorenprogramm ist der 1,5-Liter große Benziner, der den 1.4 TSI nach und ablöst. Auch das neue, ebenfalls 150 PS starke Triebwerk schaltet bei niedrigen Drehzahlen automatisch zwei Zylinder des Motors ab. Gibt der Fahrer anschließend Gas, kehrt der Antrieb wieder in den regulären Modus zurück.

Dieses permanente Wechselspiel klappt auch beim neuen Antrieb so unmerklich, dass man beim Fahren davon überhaupt nichts davon mitbekommt. Auch sonst gefällt der laufruhige 1.5 TSI. Er beschleunigt den Golf flott und selbst bei höherem Tempo schwinden dem Turbobenziner nicht die Kräfte. Exakt fünf Liter soll der Motor verbrauchen, auf unserer ersten Runde zeigte der Bordcomputer einen Schnitt von 5,8 Litern an. Dienstwagenfahrer, die mit weniger Leistung auskommen, sollten bis zum Sommer 2017 warten. Dann bekommt der 1.5 TSI einen kleineren Ableger mit 130 PS. Das Besondere an der schwächeren Leistungsstufe ist neben der variablen Turbinengeometrie eine Segelfunktion, die den Motor unter Gaswegnahme komplett abschaltet. Für den Verbrauch gibt VW 4,6 Liter an.

Neues DSG feiert Premiere im Golf

Eine weitere Neuerung betrifft die Kraftübertragung. Anstelle von sechs hat das DSG-Doppelkupplungsgetriebe nun sieben Gänge. Die größere Spreizung und der zusätzliche Gang sollen den Verbrauch um 0,3 Liter senken. Wie gewohnt schaltet auch das neue DSG schnell und ruckfrei.

Bei der Ausstattung bleibt es bei den drei Versionen Trend-, Comfort- und Highline, wobei die Einstiegsversion nun etwas aufgewertet wurde. Jeder Golf fährt nun mit LED-Rückleuchten sowie Radio samt 6,5 Zoll großem Zoll Tochscreen vor. Einen USB-Anschluss für das Smartphone lassen sich die Wolfsburger dagegen weiterhin mit 172 Euro bezahlen. So bleibt der Golf ein Premium-Kompakter, nicht nur bei der Qualität, sondern auch beim Preis. Los geht’s mit dem 85 PS starken TSI-Dreitürer bei genau 15.000 Euro netto, der 1.5 TSI beginnt als Comfortline bei 20.273 Euro. Mit fünf Türen kostet der Golf jeweils 756 Euro mehr.

Technische Daten
VW 5-Türer 1.4 TSI BMT VW 5-Türer 1.5 TSI BMT VW 5-Türer 1.4 Bluemotion VW 5-Türer 1.0 TSI BMT VW 5-Türer 1.0 TSI BMT VW 5-Türer 1.4 TSI BMT VW 5-Türer 1.6 TDI BMT VW 5-Türer 2.0 TDI BMT
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 3-Zylinder 3-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1395 cm³ 1498 cm³ 1395 cm³ 999 cm³ 999 cm³ 1395 cm³ 1598 cm³ 1968 cm³
Leistung 150 PS (110 kW) bei 5000 U/min. 150 PS (110 kW) bei 5000 U/min. 110 PS (81 kW) bei 4800 U/min. 85 PS (63 kW) bei 5000 U/min. 110 PS (81 kW) bei 5000 U/min. 125 PS (92 kW) bei 5000 U/min. 115 PS (85 kW) bei 250 U/min. 150 PS (110 kW) bei 3500 U/min.
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min. 200 Nm bei 1500 U/min. 175 Nm bei 2000 U/min. 200 Nm bei 2000 U/min. 200 Nm bei 1400 U/min. 1500 Nm 340 Nm bei 1750 U/min.
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell manuell manuell manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 119 g/km 114 g/km 98 g/km 108 g/km 109 g/km 120 g/km 106 g/km 109 g/km
Kraftstoff Super Super CNG Super Super Super Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 21.029,- € 21.218,- € 20.315,- € 15.756,- € 17.248,- € 19.895,- € 19.412,- € 23.277,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2620 mm 2620 mm 2620 mm 2620 mm 2620 mm 2620 mm 2620 mm 2620 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4258 × 1790 × 1492 mm 4258 × 1790 × 1492 mm 4258 × 1790 × 1492 mm 4258 × 1790 × 1492 mm 4258 × 1790 × 1492 mm 4258 × 1790 × 1492 mm 4258 × 1790 × 1492 mm 4258 × 1790 × 1492 mm
Kofferraumvolumen 380 - 1.270 l 380 - 1.270 l 291 - 1.181 l 380 - 1.270 l 380 - 1.270 l 380 - 1.270 l 380 - 1.270 l 380 - 1.270 l
Zuladung 502 kg 496 kg 533 kg 514 kg 504 kg 504 kg 499 kg 216 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1760 kg 1790 kg 1850 kg 1720 kg 1720 kg 1750 kg 1800 kg 1850 kg
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 205/55 R 16 / 205/55 R 16 205/55 R 16 / 205/55 R 16 195/65 R 15 / 195/65 R 15 195/65 R 15 / 195/65 R 15 195/65 R 15 / 195/65 R 15 205/55 R 16 / 205/55 R 16 195/65 R 15 / 195/65 R 15 205/55 R 16 / 205/55 R 16
Beschleunigung
0-100 km/h 8,2 s 8,3 s 10,6 s 11,9 s 9,9 s 9,1 s 10,2 s 8,6 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 216 km/h 195 km/h 180 km/h 196 km/h 204 km/h 198 km/h 216 km/h
Verbrauch
Verbrauch 5.20 l/100 km 5.00 l/100 km 3.60 kg/100 km 4.80 l/100 km 4.80 l/100 km 5.20 l/100 km 4.10 l/100 km 4.20 l/100 km
Betriebskosten
VW 5-Türer 2.0 TDI BMT VW 5-Türer 1.0 TSI BMT VW 5-Türer 1.6 TDI BMT VW 5-Türer 1.0 TSI BMT VW 5-Türer 1.4 TSI BMT VW 5-Türer 1.5 TSI BMT VW 5-Türer 1.4 Bluemotion
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 23.277,- € 15.756,- € 19.412,- € 17.248,- € 21.029,- € 21.218,- € 20.315,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 17.733,- € 11.975,- € 14.855,- € 12.943,- € 16.029,- € 16.250,- € 14.873,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.707,- € 2.510,- € 3.092,- € 2.747,- € 3.349,- € 3.379,- € 3.236,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.490 1.006 1.248 1.087 1.346 1.365 1.249
Abschreibung 1.490 1.006 1.248 1.087 1.346 1.365 1.249
Kfz-Steuer 218 46 174 48 78 68 34
Typklasse HP/VK/TK 15/19/23 16/18/18 16/18/21 16/18/18 13/18/18 13/18/18 13/18/18
Haftpflichtversicherung 1.748 1.830 1.830 1.830 1.535 1.535 1.535
Kaskoversicherung 1.528 1.392 1.392 1.392 1.392 1.392 1.392
Unterstellung/Garage 559 559 559 559 559 559 559
Summe feste Kosten (€/Jahr) 8.621 7.012 7.804 7.358 7.696 7.696 7.736
Summe feste Kosten (ct/km) 43,1 35,1 39,0 36,8 38,5 38,5 38,7
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 5,2 7,8 5,0 7,8 8,2 8,0 3,7
Reifen 2,4 1,7 1,7 1,7 2,4 2,4 1,7
Wartung/Reparatur/Pflege 10,6 9,5 10,1 9,7 10,2 10,1 10,2
Summe variable Kosten 18,3 19,0 16,8 19,2 20,8 20,5 15,6
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 61,4 54,0 55,8 56,0 59,3 59,0 54,3
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 2/2017 2/2017 2/2017 2/2017 2/2017 2/2017 2/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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